BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 49/09 VOM 04.12.2009

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Weihnachtsfeier beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde und Freundinnen,
macht mit bei unserer Weihnachtsfeier am Dienstag, dem 08.12., in Alt Buckow 17, 12349 Berlin um 18:00 Uhr. Bringt bitte ein oder zwei Weihnachtskugeln für einen großen Weihnachtsbaum zum schmücken mit. Dieser von Funkamateuren geschmückte Baum wird an diesem Abend der Arbeiter Wohlfahrt (AWO) für ihre im Haus befindliche Jugendgruppe übergeben. Macht mit, denn Hilfe tut Not.

Fröhliche Vorweihnachtsgrüße von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


Weihnachtsfeier bei Y22

Die Weihnachtsfeier des OV Frankfurt (Oder), Y22, findet dieses Jahr am Donnerstag, dem 10.12., ab 18: Uhr, in der Gaststätte Komet, Leipziger Str. 55, statt. Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen!

73 und eine schöne Adventszeit von Michael, DL7UGN, OVV Y22


Jahresausklang beim OV Schöneberg, D05

Am Donnerstag, dem 10.12., um 19:00 Uhr, trifft sich der OV Schöneberg im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Straße. Bei Kaffee und Stollen lassen wir das Jahr ausklingen und schicken die letzten 2009er QSL-Karten auf ihre Reise...

Eine schöne Adventszeit, best DX und einen guten Rutsch rund um die Antennen wünscht Detlef, DL7AN, OVV D05


Neues von D11

Vereinsheim ausgebaut - E-Mail-QTCs empfehlenswert für OV-interne Kommunikation - Weihnachtsfeier am 19.12.

In den letzten Monaten haben wir unser Anfang 2009 bezogenes Vereinsheim ausgebaut und verschönert. So verfügt unsere Werkbank jetzt über eine übersichtliche Werkzeugwand, auf der Werkzeug in allen Größen ohne langes Suchen griffbereit hängt. So macht das Basteln im OV mehr Spaß! Des weiteren haben wir nun eine gut mit Geräten ausgestattete Küchenzeile. So ist gewährleistet, dass auch unser leibliches Wohl nicht zu kurz kommt. Und schließlich haben wir eine programm- und thermostatgesteuerte Heizung installiert, deren Betrieb nur einen Bruchteil der im alten Vereinsheim vorhandenen Nachtspeicherheizung kostet. Diese „Errungenschaften“ wären ohne die fleißige Mithilfe und Materialspenden zahlreicher OM nicht zustande gekommen – herzlichen Dank an die Unterstützer!

Sehr bei der Organisation der Arbeiten geholfen hat uns übrigens ein wöchentliches E-Mail-QTC (Newsletter), in dem über geleistete und anstehende Arbeiten sowie Materialbedarf informiert wurde. Hierauf erhielten wir zahlreiche Rückmeldungen. Regelmäßige E-Mail-QTCs sind also ein sehr effektives Mittel zur internen Kommunikation – auch zur Verbreitung von Vorstandsnachrichten. Die für die Öffentlichkeit interessanten Nachrichten werden nach wie vor auf der OV-Webseite publiziert. Wir können diese Verfahrensweise jedem anderen aktiven OV nur empfehlen.

Die Weihnachtsfeier des OV Wilmersdorf findet am Samstag, dem 19.12., statt. Bitte meldet Euch beim Vorstand oder beim nächsten OV-Abend an. Gäste sind selbstverständlich willkommen!

73 de Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV D11


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Ergebnisse im Monat November 2009

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: DM3A aus dem OV Uckermark, Y01
2. Platz: DKØNFB aus dem OV Elbe-Elster, Y43
3. Platz: DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18

In der Kategorie B - UKW

1. Platz: DLØBLA aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18
3. Platz: DLØSRB aus dem OV Strausberg, Y21

Kategorie C - SWLs

Kein Abrechner

Ergebnisse per November 2009

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: OV Fürstenwalde, Y18
3. Platz: OV Bernau, Y14

Kategorie B - UKW

1. Platz: OV Bernau, Y14
2. Platz: OV Fürstenwalde, Y18
3. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34

Kategorie C - SWLs

1. Platz: DE6MAN aus dem OV Fürstenwalde, Y18

Die kompletten Ergebnisse, sowie die Ausschreibung und Formulare für den Klubstationswettbewerb findet man auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter „WETTBEWERBE“.

Viele 73 und awdh beim nächsten 80-m-Durchgang am 10.12.,
Hans, DL2ROM


Amateurfunkempfang im Kurzwellenbereich bei Verwendung eines PLC-Modempaares

Harald, DL1KMH, schreibt uns wie folgt:

Liebe Funkfreunde,
nach dem Bericht des DARC-EMV-Referenten Ulfried Ueberschar, DJ6AN, in der CQ DL 11/2009 auf Seite 806 habe ich mich entschlossen, bei Conrad Electronic ein PLC-Modempaar zu bestellen und bei mir zu Hause in Betrieb zu nehmen, um einen kurzen Erfahrungsbericht über die Auswirkungen auf den Rundfunk- und den Amateurfunkempfang im KW-Bereich zu erstellen.

Anbei der Erfahrungsbericht und das Begleitschreiben der Rücksendung an Conrad Electronic.

Versuchsaufbau

Für diesen Test wurden zwei PLC-Modems der Firma Conrad Electronic mit der Bezeichnung „Powerline Adapter PL200D“, Hersteller „ädevolo“, verwendet. Sie wurden eingesetzt, um eine Netzwerkverbindung vom Router im Erdgeschoss zu einem PC im Dachgeschoss (2. Obergeschoss) in einem Einfamilienhaus herzustellen. Eines der PLC-Modems und der PC befanden sich im gleichen Raum wie der Kurzwellenempfänger. Die Empfangsanlage besteht aus dem Empfangsteil eines Kurzwellentransceivers ICOM IC-706 an einer leicht nach unten abgewinkelten Dipolantenne mit 2×5,50 m Länge in 10 m Höhe über dem Boden und maximal 2 m über dem Dach des Hauses.

Messungen

In einer Tabelle wurde in den angegebenen Frequenzbereichen die empfangene Signalstärke des PLC-Störsignals am 50 Ohm Empfängereingang dokumentiert. Das breitbandige Störsignal war außerhalb der Amateurfunkbänder von 1,8 bis 30 MHz durchgängig deutlich hörbar. Der Rundfunkempfang wurde erheblich gestört, schwache Signale wurden erst wieder hörbar, als die PLC-Modemverbindung abgeschaltet wurde. Aber auch starke, empfangbare Rundfunksignale (>S9 +30 dB entsprechend größer 1,6 mV am 50-Ohm-Antenneneingang) wurden durch Rauschen und Prasselstörungen stark beeinträchtigt.

Innerhalb der Amateurfunkbänder waren die PLC-Störpegel wesentlich abgesenkt, auf den oberen KW-Bändern (>14 MHz) aber wahrnehmbar bzw. lagen auf den unteren KW-Bändern, bedingt durch einen oft vorhandenen Rauschpegel, unterhalb der Wahrnehmbarkeitsgrenze. Schwache Signale wurden auch hier teilweise beeinträchtigt.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass die durch die PLC-Modems verursachten elektromagnetischen Störungen ein Niveau erreichen, bei dem ein bestimmungsgemäßer Betrieb der Kurzwellenempfangsanlage nicht möglich ist.

Damit erfüllen die PLC-Modems in meinem Haus nicht die grundlegenden Anforderungen der Richtlinie 2004/108/EG und des EMVG, § 4, für den bestimmungsgemäßen Kurzwellenempfang.

Die PLC-Modems habe ich mit einem entsprechenden Schreiben an Conrad Electronic zurückgeschickt sowie den Bericht beigefügt.

Quelle: Bericht von Harald, DL1KMH


Smith V3.0 veröffentlicht

In der Zeitschrift Funkamateur 7 und 8 aus 2009 hatte Karsten Koch, DL8LBK, eine von Prof. Fritz Dellsperger, HB9AJY, erstellte und mit Einschränkungen frei nutzbare Software zum „kinderleichten“ Umgang mit dem Smith-Diagramm vorgestellt. Davon gibt es jetzt eine völlig überarbeitete neue Version, die hier heruntergeladen werden kann: www.fritz.dellsperger.net/downloads.htm.

TNX Info an HB9AJY

Quelle: www.funkamateur.de


DJ7RS verschenkt Röhren gegen Porto

Liebe Funkfreunde der Röhrenzeit,
DJ7RS verschenkt gebrauchte Röhren ohne Fassung und Zubehör, die in UKW-Geräten im NICHT-Amateurfunkbereich ausgetauscht wurden, gegen Portoerstattung.

1 Stück QQE 04/20
2 Stück 6252 (Amperex), QQE 03/20
2 Stück 5894 (Amperex und GE)
1 Stück 2105 VT 109 (Thyratron)
3 Stück CV372 / FX227 / BT 79 / 7929
1 Stück 6777 (Wasserstoff Thyratron)
1 Stück CV 406
1 Stück NL 1970 0009 8448 Nixie-Röhre)

Den Zustand der Röhren kenne ich nicht. Meldungen bitte an ......

VY von 73 von Matthias, DJ7RS

Diese Info erhielten wir von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür!


Terminübersicht für die Woche vom 07.–13.12.

Montag, 07.12., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
Dienstag, 08.12., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow zur Weihnachtsfeier
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 09.12., 17:00 Uhr, D18/
D26:
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Haupteingang Wilhelminenhofstr. 75A, Gebäude G, Raum 112, in 12459 Berlin
19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau zum Weihnachtsessen
Donnerstag, 10.12., 18:00 Uhr, Y22: Komet, Leipziger Str. 55, zur Weihnachtsfeier
19:00 Uhr, D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Str. in Schöneberg zum Jahresausklang
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in B-Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 11.12., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12-20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 49/09 vom 04.12.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv