Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN
OV-Abend beim Ortsverband BIG-ATV, D24
Unser nächster OV-Abend findet am Montag, dem 23.11., statt. Wir treffen uns um 19:00 Uhr in unserem OV Heim, in der Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin-Rudow. Parkplätze stehen direkt vor dem Haus zur Verfügung. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen, Ortsfremde weisen wir gerne ein. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab 18:30 Uhr auf 144,750 MHz QRV.
Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder eine Weihnachtsfeier. Termin hierfür ist Sonntag, der 13.12. Beginn ist um 12:00 Uhr im OV-Heim.
Grüße von Jürgen, DL7VD
Der Ortsverband Pankow trifft sich am Dienstag, dem 24.11., ab 19:00 Uhr, in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend.
VY 73 von OVV Joe, DL3VL
Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Treptow findet, auch in diesem Monat, am letzten Dienstag des Monats statt. Wir treffen uns am 24.11. im JuJo, das ist das Kinder-, Jugend- und Kietzzentrum, Berlin Johannisthal. Das JuJo befindet sich in der Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin. Beginn ist wie immer um 19:00 Uhr. Die Einweisung im Nahfeld erfolgt auf der OV-Frequenz 145,475 MHz.
73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25
Der nächste Kaffeeklatsch (IWFT) findet am Mittwoch, dem 25.11., gegen 16:00 Uhr im Restaurant Hüttenzauber in der Marienfelder Chaussee 131 in Berlin-Buckow statt.
VY 73 von Erich, DL7SA
Tag der offenen Tür im Jugendclub Alt Bukow
Liebe Funkfreunde,
in Zusammenarbeit mit der AWO veranstaltet der OV Neukölln, D03, am Samstag, dem 28.11.,
von 14:0018:00 Uhr einen Tag der Offenen Tür. Dieser findet gleichzeitig mit dem
Dorffest statt.
Ihr findet uns im Jugend-Freizeitheim Alt Buckow, Alt Buckow 17 in 12347 Berlin. Für Auskünfte und eventuelle Gast-Mitgliedschaften steht Euch ein eingespieltes Team zur Verfügung. Die Clubstation von D03 ist on the air. Es ist wieder Funktime. Der Winter steht vor der Tür. Für Essen und Getränke wird gesorgt.
73 von allen Mitgliedern von D03 und Dieter, DL7AKT, OVV von DO3
Hallo D-STAR-Gemeinde,
das neue Bauprojekt (D-STAR-Modem) liegt vor. Es ist die komplette theoretische
Aufmachung, und es ist seit dem 20.11. abends spruchreif. Wir wollen uns deswegen am
Sonntag, dem 29.11., ab 09:00 Uhr in der Panoramastr. 1 am Alex treffen. Die Umfrage
steht unter yahoo db0df. Bitte meldet Euch an.
73 für die D-STAR Gemeinde von Hans, DC7OU
Hallo liebe YLs, XYLs und OM aus Brandenburg, Berlin und Umgebung,
der Distrikt Brandenburg und Berlin lädt zum BB-Contest am 06.12. von
07:0011:00 UTC auf den KW- und UKW Bändern ein. Es zählen Verbindungen mit
Brandenburger und Berliner Stationen sowie diverse Sonder-DOKs der Distrikte.Weitere
Informationen findet Ihr auf der Webseite des Distriktes Brandenburgs unter
Wettbewerbe. Die Adresse lautet www.darc.de und
dann rechts über Distrikte den Distrikt Y auf der Karte auswählen. Die
Contestlogs können auch für die Beantragung des Brandenburg Diploms genutzt werden.
Bitte beachtet auch die neue Anschrift des Contestmanagers. Also auf zum Brandenburg-Berlin-Contest am 06.12.2009. Wir hören uns.
73 von Jörg, DL2RSS, BB-Contestmanager
Hallo Funkfreunde und Freundinnen,
macht mit bei unserer Weihnachtsfeier am 08.12. in Alt Buckow 17, 12349 Berlin um 18:00
Uhr. Bringt bitte ein oder zwei Weihnachtskugeln für einen großen Weihnachtsbaum zum
Schmücken mit. Dieser von Funkamateuren geschmückte Baum wird an diesem Abend der
Arbeiter Wohlfahrt (AWO) für ihre im Haus befindliche Jugendgruppe übergeben. Macht mit,
denn Hilfe tut Not.
Fröhliche Vorweihnachtsgrüße von Sven, DL7SLB und Dieter, DL7AKT, OVV D03
Die regulären OV-Abende vom OV Berlin, Z20, fallen im November und Dezember aus. An deren Stelle tritt eine Weihnachtsfeier, zu der alle Mitglieder von Z20 schriftlich eingeladen wurden.
VY 73 von Dieter, DL7HD, stellvertretender OVV von Z20
Vereinsheim ausgebaut - E-Mail-QTCs empfehlenswert für OV-interne Kommunikation - Weihnachtsfeier am 19.12.
In den letzten Monaten haben wir unser Anfang 2009 bezogenes Vereinsheim ausgebaut und verschönert. So verfügt unsere Werkbank jetzt über eine übersichtliche Werkzeugwand, auf der Werkzeug in allen Größen ohne langes Suchen griffbereit hängt. So macht das Basteln im OV mehr Spaß! Des Weiteren haben wir nun eine gut mit Geräten ausgestattete Küchenzeile. So ist gewährleistet, dass auch unser leibliches Wohl nicht zu kurz kommt. Und schließlich haben wir eine programm- und thermostat-gesteuerte Heizung installiert, deren Betrieb nur einen Bruchteil der im alten Vereinsheim vorhandenen Nachtspeicherheizung kostet. Diese Errungenschaften wären ohne die fleißige Mithilfe und Materialspenden zahlreicher OM nicht zustande gekommen herzlichen Dank an die Unterstützer!
Sehr bei der Organisation der Arbeiten geholfen hat uns übrigens ein wöchentliches E-Mail-QTC (Newsletter), in dem über geleistete und anstehende Arbeiten sowie Materialbedarf informiert wurde. Hierauf erhielten wir zahlreiche Rückmeldungen. Regelmäßige E-Mail-QTCs sind also ein sehr effektives Mittel zur internen Kommunikation auch zur Verbreitung von Vorstandsnachrichten. Die für die Öffentlichkeit interessanten Nachrichten werden nach wie vor auf der OV-Webseite publiziert. Wir können diese Verfahrensweise jedem anderen aktiven OV nur empfehlen.
Die Weihnachtsfeier des OV Wilmersdorf findet am Samstag, dem 19.12., statt. Bitte meldet Euch beim Vorstand oder beim nächsten OV-Abend an. Gäste sind selbstverständlich willkommen!
73 de Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit D11
MixW2 in EPC PSK63 QSO Party 2009
Hallo liebe PSK-Contestfreunde,
Victor, RA3BB, stellte kürzlich einen neuen Datensatz für die MixW-Datensoftware ins
Netz, um die eigene EPC-PSK63 QSO Party 2009 Teilnahme einfacher zu gestalten. Der neue
Datensatz ist auf Victors Homepage unter www.digitalrus.ru
oder mittels Direktlink, www.eu.srars.org/psk63/StatsEUEPC.zip,
abrufbar.
Nach Entpacken des ZIP-Files, den einfügen in den Plugin-Ordner der MixW-Software,
muss nichts weiter gemacht werden. Das grundsätzliche Setup für MixW-Conteste ist auf www.eu.srars.org beschrieben http://eu.srars.org/index.php?option=com_content&task=view&id=77&Itemid=155.
Nach der ausgeklügelten Modifikation wird MixW automatisch mit EPC-Daten (wie z. B. Rufzeichen, DAT und EPC-Dom) nach jeweiligem Neustart der Software upgedatet werden.
Im Moment existieren ca. 9700 Rufzeichen in 159 DXCC-Ländern, welche im europäischen PSK-Klub registriert sind. Alle sechs Kontinente sind hierbei vertreten. Wir hoffen, dass dieses Jahr mehr Teilnehmer an der EPC-PSK-QSO-Party am 22.11. teilnehmen werden, als jemals zuvor.
73 von Victor, UT7BB, vom EPC-PSK-QSO Party Komitee
(Die englische Originalmeldung wurde, so wie der Rundspruchredaktion vorliegend, von Manuel, DL5AFN, ins Deutsche übersetzt.)
In Planung: SSB-Handfunkgerät für Kurzwelle 2130 MHz
SSB-Handfunkgeräte für die Kurzwelle sind dünn gesät im Hobbyfunkbereich. Das letzte Gerät dieser Art, das Albrecht AE201S, wurde bereits vor einigen Jahren vom Markt genommen.
Diese Situation möchte der Buchautor und Funkamateur Sebastian W. Zettl, DL3GAZ, ändern. Er plant, ein aus Modulen bestehendes AM/FM/SSB-Handfunkgerät in Kleinserie herauszubringen. Die Module (Boards) sollen so bemessen sein, dass sie genau in das Gehäuse eines Zodiac-Handfunkgeräts passen. Auch andere Leergehäuse können verwendet werden, sofern sie Platz für eine Platine mit den Abmessungen 160×70 mm bieten.
Das Gerät trägt den Arbeitstitel P-20xx SSB. Es soll aus insgesamt fünf Boards (Base Board, Display Board, DDS Board, Transmitter Board und Receiver Board) bestehen, die einfach zusammengesteckt werden. Der Frequenzbereich des Geräts soll von 2130 MHz reichen und damit die 15-m-, 12-m- und 10-m-Amateurfunkbänder sowie den 11-m-CB-Funk-Bereich umfassen. Die Sendeleistung soll 10 W (PEP) betragen und auf 1 Watt reduzierbar sein. Als Antenne ist eine interne Teleskopantenne mit automatischer Anpassung über den gesamten Frequenzbereich vorgesehen. Eine RJ45-Buchse soll als Multifunktionsanschluss fungieren: Neben dem Anschluss eines externen Mikes oder Headsets soll diese Buchse auch als Programmierschnittstelle für Firmware-Updates sowie als RS232-Anschluss für digitale Betriebsarten dienen.
Durch den modularen Aufbau des P-20xx SSB wird es möglich sein, das Gerät mit einfachen Mitteln zu erweitern. Der Autor hofft, dass sich dadurch eine Eigendynamik in der Funkerszene entwickelt dass sich Funker finden, die die Boards verbessern, neue Ideen entwickeln und dadurch eine Art Public-Domain-Transceiver schaffen.
Über Preise und Liefermöglichkeiten ist noch nichts bekannt. Der Autor plant, die ersten Geräte im Herbst 2010 auf der Messe Rheintal-Elektronika in Durmershein vorzustellen.
Wer an dem Projekt P-20xx SSB mitarbeiten will, kann sich per E-Mail unter .....
mit dem Autor in Verbindung setzen.
Quelle: www.funkmagazin.de
TKG- und EMVG-Beiträge für die Jahre 2005, 2006 und 2007 festgelegt
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) hat mit Wirkung vom 20.11.2009 die Frequenznutzungsbeiträge (TKG-Beiträge) und EMVG-Beiträge für die Jahre 2005 und 2006 und 2007 festgelegt.
Für das Jahr 2005 hatte das Ministerium bereits im Mai 2005 Gebührensätze veröffentlicht, die jetzt teilweise geändert wurden. Für den Amateurfunk und den CB-Funk sind die Beiträge für das Jahr 2005 jedoch unverändert geblieben. Sie betragen für den Amateurfunk 21,30 (2,40 TKG-Beitrag, 18,90 EMVG-Beitrag) und für den CB-Funk 14,00 (11,70 TKG-Beitrag, 2,30 EMVG-Beitrag).
Wichtig: Der CB-Funk ist seit dem Jahre 2003 aufgrund einer Allgemeinzuteilung weitgehend beitragsfrei. Die genannten Beiträge beziehen sich nur auf die (wenigen) Inhaber von Einzelfrequenzzuteilungen für die Nutzung der Kanäle 41 bis 80 mit ortsfesten Funkstellen innerhalb der sog. Schutzzonen.
Für die Jahre 2006 und 2007 wurden die Beiträge neu festgelegt. Sie betragen für den Amateurfunk für das Jahr 2006 20,81 (3,41 TKG-Beitrag und 17,40 EMV-Beitrag) und für das Jahr 2007 22,71 (6,55 TKG-Beitrag, 16,16 EMVG-Beitrag).
Der CB-Funk ist in den Beitragstabellen für die Jahre 2006 und 2007 nicht mehr enthalten.
Grundlage für diese Beitragssätze ist die Dritte Verordnung zur Änderung der Frequenzschutzbeitragsverordnung, die am 19.11.2009 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde.
Die Höhe der Frequenznutzungs- und des EMVG-Beiträge muss vom BMWi für jedes Jahr neu ermittelt und in der Frequenzschutzbeitragsverordnung festgelegt werden. Verwaltungsgerichte hatten in der Vergangenheit mehrfach Beitragsbescheide aufgehoben, weil die Bemessung der Beitragshöhe in der zugrunde liegenden Beitragsverordnung fehlerhaft war (das Funkmagazin berichtete mehrfach).
Quelle: www.funkmagazin.de
Terminübersicht für die Woche vom 23.29.11.
Montag, | 23.11., | 19:00 Uhr, | D24: | Neuköllner Str. 297, in Rudow |
Dienstag, | 24.11., | 16:00 Uhr, | D20: | OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen |
17:00 Uhr, | D19: | Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain | ||
18:00 Uhr, | D03: | Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow | ||
19:00 Uhr, | D08: | JFH Hessenring 47 in Tempelhof | ||
D16: | Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow | |||
D25: | JuJo, Winckelmannstr. 56 in Johannisthal | |||
Mittwoch, | 25.11., | 16:00 Uhr: | IWFT-Kaffeeklatsch im Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee 131 in B-Buckow | |
19:00 Uhr, | D11: | Breite Str. 46 in Schmargendorf | ||
D27: | Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf | |||
Freitag, | 27.11., | 18:00 Uhr, | Y14: | Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau |
19:00 Uhr, | D16: | Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow | ||
19:30 Uhr, | D06: | Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12-20 in Spandau | ||
Samstag, | 28.11., | 14:00 Uhr, | D03: | Tag der offenen Tür im Jugend-Freizeitheim Alt-Buckow, Alt Buckow 17 in B-Buckow |
Sonntag, | 29.11., | 09:00 Uhr: | Treffen der D-STAR-Gemeinde in der Panoramastr. 1 am Alex |
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 47/09 vom 20.11.2009
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2009 | Rundspruch-Archiv |