BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 45/09 VOM 06.11.2009

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Silent Key – eine lange Freundschaft

Am Abend des 05.11. verstarb nach kurzem Krankenhausaufenthalt Klaus Wohlenberg, DL7ARK, im Alter von 68 Jahren.

Was vielleicht nicht überall bekannt war:
Klaus engagierte sich vielfach für den Amateurfunk. Er war z. B. maßgeblich am Digipeateraufbau DBØBER beteiligt und spielte auch die Audio- und Videomitschnitte der Rundspruchsendungen auf die Rundspruchseite ein. Somit gehörte er auch zum Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg.

Hier ein sehr persönlicher Nachruf von Christian, DL7APN:
Der Krankenhausaufenthalt sollte eigentlich nur kurz dauern. Ich telefonierte mit Klaus noch lange am Dienstagabend, da er am Mittwoch, dem 04.11., eine Operation vor sich hatte. Spätestens zwei Wochen nach der OP planten die behandelnden Ärzte seine Entlassung nach Hause. Leider kam es anders.

Kennen lernte ich Klaus Ende 1984 auf dem CB-Funk – ich war noch Schüler – und wir wurden sehr schnell Freunde. Eine menschliche Verbindung, die 25 Jahre halten sollte. Oft sprachen wir darüber, dass wir doch die Amateurfunk-Lizenz machen sollen, da wir sehr gerne selbst bauen. Im Februar 1988 machte Klaus schließlich seine C-Lizenz und erhielt das Rufzeichen DC7KR. Ich hatte meine Prüfung im Juni 1988 und bekam ebenfalls die C-Lizenz. Ende 1988 nahmen Klaus und ich gemeinsam an einem CW-Lehrgang bei Günter, DL7ZG, teil. Wir hatten unsere Prüfung zur damaligen A-Lizenz im Februar 1989. Klaus erhielt das Rufzeichen DH7ABK. Schließlich im April 1989 machten wir dann die B-Lizenz, und Klaus erhielt das Rufzeichen DL7ARK.

Schon zu CB-Funkzeiten trafen wir uns sehr oft, bauten viel, und kombinierten das Hobby Amateurfunk mit anderen Aktivitäten. Sehr oft waren wir gemeinsam am Teltow-Kanal angeln und waren dort auch QRV. In den 90er Jahren machten wir viele gemeinsame kurze Funkurlaube in Bayern zusammen mit anderen OM.

Klaus war nicht nur sehr aktiv im Elektronik-Bau, er baute auch sehr viele Antennen und Zubehör selbst, wovon auch viele andere OM profitierten. Er half sehr intensiv beim Aufbau und Betrieb des Digipeaters DBØBER mit. Vor allem im mechanischen Bereich hatte Klaus ganz besondere Fähigkeiten.

Der viel zu frühe Tod seiner Frau Karin vor zehn Jahren nahm Klaus stark mit. Dennoch blieb sein Engagement für den Amateurfunk unverändert hoch.

Trotz vermehrter gesundheitlicher Probleme übernahm Klaus, DL7ARK, noch kürzlich die Gestaltung der WEB-Seite von DBØBER. Sehr intensiv kümmerte er sich auch mit um den Aufbau, die Pflege und den Betrieb der Seite unseres BB-QTCs.

Klaus, du warst für mich ein Zieh-Vater, ich werde dich nie vergessen und mich immer gerne an die schönen Zeiten mit dir zusammen erinnern.

Ich Danke dir für alles.

Christian, DL7APN


Notfunkübungen

1) Erste Notfunkübung in Deutschland am 08.11.

Am Sonntag, dem 08.11., findet von 11:00–14:00 Uhr die erste bundesweite Notfunkübung der DARC-Notfunkgruppen statt. Der Übungsbetrieb wird hauptsächlich im 80-m-Band um das Aktivitätszentrum (CoA) Notfunk auf 3760 kHz in SSB abgewickelt. Die Berliner Notfunkgruppe wird unter dem Rufzeichen DAØEC teilnehmen. Organisiert wird die Übung von Karsten, DL2ABM, Notfunkbeauftragter des Distrikts Niedersachsen.

2) Weltweite Notfunkübung GlobalSET am 14.11.

Am Samstag, dem 14.11., findet von 18:00–22:00 UTC (19:00–23:00 Uhr) die nächste weltweite Notfunkübung GlobalSET statt. Der Übungsbetrieb wird um die Aktivitätszentren (CoA) Notfunk auf Kurzwelle abgewickelt. Die Berliner Notfunkgruppe wird unter dem Rufzeichen DAØEC teilnehmen. Auf der Notfunkseite des Distrikts Berlin www.darc.de/distrikte/d/notfunk ist unter „Aktuelles“ ein Link zur deutschen Ausschreibung der Übung zu finden.

VY 73 von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkbeauftragter Distrikt Berlin des DARC


20 Jahre ATV-Relais DBØKK

Das Berliner ATV-Relais DBØKK ist am 14.10. 20 Jahre alt geworden. Wir wollen diese Jahre beim nächsten Funker-Stammtisch am 08.11. noch einmal Revue passieren lassen. Horst, DL7AKE, zeigt einen Film mit Aufnahmen aus diesem Zeitraum.

Wir treffen uns um 12:00 Uhr in unserem OV Heim in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Das Heim ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Und zwar mit der U-Bahn Linie 7 bis zum Bahnhof Zwickauer Damm bzw. mit den Buslinien 171 oder M11 bis zur Haltestelle Zwickauer Damm / Neuköllner Straße fahren. Autofahrer erreichen uns über die A113 Ausfahrt Stubenrauchstraße. Parkplätze stehen direkt vor dem Haus zur Verfügung.

Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen, Ortsfremde weisen wir gerne ein. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab 11:30 Uhr auf 144,750 MHz QRV. Natürlich muss bei uns niemand verhungern oder verdursten.

Grüße von Jürgen, DL7VD


Nächster Klubstationswettbewerb Brandenburg

Am Donnerstag, dem 12.11., findet von 19:00–21:00 Uhr der monatliche Klubstationswettbewerb Kurzwelle Brandenburg statt.

Frequenzen: 80 m (Betriebsarten: SSB, CW, PSK, RTTY, Hell)
Teilnehmer: alle Funkamateure
Abrechnung: nur Klubstationen aus Brandenburg

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung.

73 von Heinrich, DL7VPO


OV-Abend des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat November am Donnerstag, dem 12.11., um 19:00 Uhr, im Restaurant Grill am Kennedy-Platz in der Dominicusstraße gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08

Am 15.11. findet ab 10:00 Uhr im Jugendheim Hessenring 47 der alljährliche Flohmarkt von D08 statt. Tischbestellung bitte unter der Berliner Telefonnummer ..... werktags von 12:00–19:00 Uhr bei Peter Stark, DL7PS, vornehmen.

73 von Max, DO5TMX, für OV D08


DX-Meeting am 20.11.

Information der Berliner DX-Gruppe: Am Freitag, dem 20.11., ab 18:00 Uhr, findet das Treffen der Berliner DX-Gruppe statt. Veranstaltungsort ist wie immer das Restaurant Marjan-Grill in 10557 Berlin-Tiergarten, Flensburger Straße Ecke Bartningallee. Dorthin fahren die Linien S5 und S7. Franz, DL9GFB, wird einen Vortrag von seiner DXpedition auf den Lakkadiven VU7SJ (Oktober/November 2008) halten – sicherlich sehr interessant. Am Kurzwellen-DX-Sport interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Grüße von Haus zu Haus, der Klaus, DL7AFV


28. INTERRADIO – Abschlusspressemitteilung

28. INTERRADIO schloss mit positivem Fazit ab

Nach Toresschluss der 28. INTERRADIO am 31.10. auf dem Hannover Messegelände zog der Ausrichter ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.) ein positives Fazit.

Mit fast 3000 Besuchern kamen dieses Jahr nahezu die gleiche Anzahl von Interessenten aus ganz Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten nach Hannover. Hier ein Dank an die Besucher der 28. INTERRADIO in Hannover. Vor allem bedankt sich die Messeleitung bei den treuen und zahlreichen Gästen der INTERRADIO, die uns jedes Jahr wieder besuchen.

Die Renner auf dem kommerziellen Markt waren dieses Jahr Geräte und Zubehör mit D-STAR und APRS und günstige Geräte aus Fernost. Das Flohmarkttischangebot konnte in diesem Jahr der wieder sehr lebhaften Nachfrage gerade noch gerecht werden. Bereits eine knappe Woche zuvor waren die 400 zur Verfügung stehenden Tische vergeben. Über eine nochmalige Ausweitung dieses Segmentes muss in Hinblick auf eine wirtschaftliche und in die Veranstaltung passende Größenordung nachgedacht werden.

Die Fachvorträge zu aktuellen Betriebsarten wie D-STAR, APRS und HamWEB 2.0 waren sehr gut besucht. Einige Vorträge werden in Kürze als Podcast zu sehen und zu hören sein. Beachten Sie die Internetseite der INTERRADIO und Bekanntmachungen in den Rundsprüchen.

Den Schwerpunkt auf der INTERRADIO bildeten die Treffen verschiedener Vereinigungen. Anziehungspunkte außer den technischen Vorstellungen waren der YL-Stand mit der Sammlung für krebskranke Kinder, die Jugendausbildung bei DN2VK, AATiS (Amateurfunk in der Schule) und INTERMAR.

Die Messeleitung des ATN e. V. lädt zur 29. INTERRADIO im kommenden Jahr am 30.10.2010 nach Hannover ein.

73 von Oliver Häusler, DH8OH, vom INTERRADIO-Team und dem ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.)


Urteil: Drahtloses Festnetz-Telefon ist kein Handy

Beim Mobilteil eines drahtlosen Festnetz-Telefons handelt es sich nicht um ein Handy. Das hat das Oberlandesgericht Köln im Rahmen einer Verfahrens gegen einen Autofahrer entschieden.

Die Benutzung eines solchen Gerätes am Steuer fällt demnach auch nicht unter das in der Straßenverkehrsordnung festgelegte Verbot der Handy-Nutzung während der Fahrt. Eine anders lautende Entscheidung des Amtsgerichts Bonn wurde damit in zweiter Instanz aufgehoben, teilte das Gericht mit.

„Ein Bonner Autofahrer war etwa 3 km von seinem Haus entfernt, als in seiner Tasche das Mobilteil seines Festnetz-Telefons piepte. Er nahm es heraus, schaute es an und hielt es an sein Ohr“, schildert das Gericht im Urteilstext die Ausgangslage.

Dabei wurde er von der Polizei erwischt. Das Amtsgericht folgte deren Auffassung, dass der Fahrer damit verbotenerweise gehandelt habe und bekräftigte die Entscheidung über 40,– € Bußgeld und einen Punkt in Flensburg. Das Oberlandesgericht stellte aber fest:

„Schnurlostelefone bzw. deren ‚Mobilteile‘ bzw. ‚Handgeräte‘ könnten nach dem allgemeinen Sprachverständnis nicht als Mobiltelefone im Sinne des sog. Handyverbots angesehen werden.“

Immerhin seien sie von ihrer Reichweite her eingeschränkt und damit in der Regel für die Nutzung im Straßenverkehr gar nicht geeignet. Das gesetzliche Verbot decke sie also derzeit nicht mit ab. Das Gericht sah auch keinen Anlass, den Anwendungsbereich des Handy-Verbots zu erweitern.

Eine Ablenkung des Fahrers durch Gespräche mit dem Schnurlostelefon könne nicht als ernsthafte Gefahr angesehen werden, weil sie wegen der allseits bekannten Sinnlosigkeit des Vorgangs schon kurz nach Fahrtantritt in der Praxis nicht in nennenswertem Umfang vorkomme. Der Vorgang sei so ungewöhnlich, dass kein Regelungsbedarf bestehe, hieß es. Das Urteil ist rechtskräftig und der Fahrer kann seine 40,– € behalten.

Wir erhielten diesen Beitrag von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür


Terminübersicht für die Woche vom 09.–15.11.

Dienstag, 10.11., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 11.11., 17:00 Uhr, D18/
D26:
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Haupteingang Wilhelminenhofstr. 75A, Gebäude G, Raum 112, in 12459 Berlin
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
Donnerstag, 12.11., 18:30 Uhr, D05: Grill am Kennedy-Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in B-Zehlendorf
bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 13.11., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 14.11., 19:00 Uhr: Weltweite Notfunkübung GlobalSET
Sonntag, 15.11., 10:00 Uhr: Traditioneller Flohmarkt im JFH Hessenring 47 in Tempelhof


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 45/07 vom 06.11.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv