BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 40/09 VOM 02.10.2009

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Neue Rufzeichen in Berlin und Brandenburg

Am 28.09. fand in der BNetzA Außenstelle, Seidelstraße, in Berlin-Tegel eine AFu-Prüfung statt. Das erfreuliche Resultat waren vier neue DO-Rufzeichen und ein bis jetzt unbekanntes Klasse-A-Call. Bis auf eine Prüfungskandidatin – welche in der Nachprüfung bestimmt auch noch ihr Call bekommt – haben alle anderen fünf Prüfungsteilnehmer im ersten Anlauf bestanden. Hier die bis jetzt bekannten neuen Rufzeichen:

Lutz, DO6LO
Mario, DO5MW
Michael, DO7CMD
Bernd, DO1BJF

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen AFu-Zeugnisprüfung und viel Spaß auf den Amateurfunkbändern. Laut dem für den Amateurfunk zuständigen Sachbearbeiter der für uns zuständigen BNetzA-Außenstelle Dresden, Herr Findeisen, werden aus Datenschutzgründen nach erfolgreichen AFu-Prüfungen leider keine neu zugeteilten Rufzeichen z. B. den Rundspruch-Redaktionen übermittelt. Somit ist zumindest das Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg auf eigene Recherchen angewiesen und ein Rundspruch-Teammitglied konnte deshalb am 01.10. den größten Teil der neuen Rufzeicheninhaber auf den AFu-Bändern willkommen heißen.

73 von Manuel, DL5AFN


OV-Abend bei Y10

Am Dienstag, dem 06.10., lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin, Y10, um 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


OV-Abend bei Y07

Der OV Königs Wusterhausen, Y07, trifft sich wieder, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 07.10. um 18:00 Uhr in der Sportgaststätte Minge, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher Y07


OV-Abend bei D05

Der OV Schöneberg trifft sich im Monat Oktober am Donnerstag, dem 08.10., dieses Mal schon um 18:30 Uhr im Restaurant Grill am Kennedy-Platz in der Dominicusstraße gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Technik-Stammtisch

Nach längerer Pause findet der beliebte wöchentliche Technik-Stammtisch in Berlin-Lichtenrade jetzt wieder statt. Wie früher treffen wir uns wieder jeden Donnerstag ab 18:00 Uhr, allerdings nicht mehr in der Motzener Straße, sondern im Restaurant Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee 131 in Lichtenrade.

Jeder an Amateurfunktechnik interessierte Zuhörer, ob mit oder ohne Amateurfunklizenz, ob Mitglied des Clubs oder nicht, ist eingeladen. Wir treffen uns beim Technik-Stammtisch, um offene Fragen und/oder neue Ideen in der Amateurfunktechnik im weitesten Sinne zu diskutieren. Ob Antenne oder Gerät, selbstgebaute Technik, ob fertig oder nicht, kann, darf und soll mitgebracht werden. Bei Problemen werden wir versuchen, gemeinsam Lösungen zu finden.

73 von Peter, DL2FI


Verein „Funkzentrum in Media e. V.“ und DFØBLM

Der Verein „Funkzentrum in Media e. V.“ und die Amateurfunkklubstation DFØBLM verlassen nach Jahren ihren Standort. Bei dieser Gelegenheit trennen wir uns von nicht mehr benötigter Technik. Es betrifft ältere Geräte, die teilweise noch mit Röhren bestückt sind, aber auch Technik aus Funkwerk-Produktion sowie Messtechnik und Computerzubehör. Abzugeben ist auch diverses Material zur Errichtung von Antennen sowie Koaxialkabel.

Wer Interesse an der Besichtigung oder an der Übernahme von Geräten und Zubehör hat, kann uns am Sonntag, dem 18.10., zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in 15537 Gosen, Eichwalder Str. 100, Haus 7 besuchen. Die Anfahrt mit PKW kann über Köpenick, Müggelheim oder über Erkner, Neuzittau nach Gosen erfolgen. Eine Einweisung für Ortsunkundige erfolgt auf der Frequenz 144,675 MHz.

Wir haben Preisvorstellungen im niedrigen Niveau, meist bis zu Null. Eine Geräteliste mit Bildern ist unter http://flohmarkt.funkzentrum.de zu finden.

73 von Thomas, DH7TS, für DFØBLM


Achtung: 2. D-STAR-Treffen

Die Berliner D-STAR-Gruppe veranstaltet am 28.10. ab 18:00 Uhr für alle D-STAR-Interessierten und die, die es werden wollen, ein 2. Treffen in Berlin am Alex unter dem Fernsehturm, Panoramastr. 1. Der Weg zum Vortragsraum wird ausgeschildert, und zur Not ist auf 145,500 MHz jemand QRV.

Der SysOp von DBØDF Michael, DL1BFF, und OM Denis, DL3OCK werden einen Vortrag über Digitaltechnik und über ihr Projekt, preiswerter Selbstbau, um in D-STAR QRV zu werden, berichten. Selbstverständlich werden auch Fragen neuer D-STAR-Nutzer beantwortet.

Wegen der Plätze bitte ich um kurze Teilnahmeanmeldung bis zum 25.10. an ..... oder unter der Telefonnummer ..... bis 20:00 Uhr.

73 von Dieter, DL7AHD, für die D-STAR-Gruppe Berlin


Nachlese HAM-Radio Viadrina

Am Samstag, dem 15.09., fand die HAM-Radio Viadrina in Frankfurt an der Oder statt.

Funkamateure aus Brandenburg, Berlin und aus den angrenzenden Nachbarländern, wie Polen und Tschechin, haben den schönen Sommertag genutzt, zur HAM-Radio Viadrina zu fahren.

Kommerzielle Händler, der Funkamateur, der DARC-Verlag und das QRP-Project waren anwesend. Es gab einen Flohmarkt. Die YL-Beauftragte Berlin und Brandenburg, AJW Brandenburg und die AGCW, vertreten durch den OV Frankfurt/Oder, Y22, waren ebenfalls vor Ort.

Es gab Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen, einen Imbiss, sowie ein reichhaltiges und gut besuchtes Vortragsprogramm, egal ob analog oder digital. Der Selbstbau stand auch bei den Referenten im Vordergrund.

Wir möchten uns herzlich beim Ortsverband Frankfurt/Oder, Y22, für die Unterstützung (Organisation und Einweisung) und allen anderen Helfern bedanken, ebenso bei der Messegesellschaft für die entgegenkommende Miete.

Auch nächstes Jahr wird es wieder eine HAM-Radio Viadrina geben.

73 von Thomas, DL9SAU und Wolf, DL2RSF


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Ergebnisse im Monat September 2009

Kategorie A - Kurzwelle:

1. Platz: DLØDAB aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: DM3A aus dem OV Uckermark, Y01
3. Platz: DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18

Kategorie B - UKW:

1. Platz: DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18
2. Platz: DLØMOL aus dem OV Strausberg, Y21
3. Platz: DFØBER aus dem OV Bernau, Y14

Kategorie C - SWLs:

Kein Abrechner

Ergebnisse per September 2009

Kategorie A - Kurzwelle:

1. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: OV Bernau, Y14
3. Platz: OV Fürstenwalde, Y18

Kategorie B - UKW:

1. Platz: OV Bernau, Y14
2. Platz: OV Fürstenwalde, Y18
3. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34

Kategorie C - SWLs:

1. Platz: DE6MAN aus Y18

Die kompletten Ergebnisse, sowie die Ausschreibung und Formulare für den Klubstationswettbewerb, findet man auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter „WETTBEWERBE“.

Viele 73 und awdh beim nächsten 80-m-Durchgang am 08.10.!

Hans, DL2ROM


28. INTERRADIO Info 5: Flohmarkt + Vorverkaufkarten

Jetzt noch rechtzeitig an die Flohmarktanmeldung denken

Das Team der INTERRADIO erinnert alle, die für den Flohmarkt einen Platz zur Ausstellung ihrer Ware benötigen, frühzeitig an eine Anmeldung zu denken. Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir die Reservierung nicht erst mit dem Anmeldeschluss, den 21.10., vorzunehmen.

Empfehlenswert ist der Aufbau bereits am Vortag der Messe in der Zeit von 14:00–18:00 Uhr. An diesem Tage können die Flohmarktanbieter die zugeteilten Messetische direkt in der Halle anfahren. Bitte bedenken Sie, die Einfahrt mit Fahrzeugen und Anhängern in die Halle ist am Morgen des Messetages aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Die Halle wird nachts bewacht. Anhänger können von Freitag bis Samstag auf dem Gelände geparkt werden. Anreisende mit PKW-Anhänger, die erst Samstag morgen und ohne Voranmeldung anreisen, müssen den Parkplatz „West 3“ benutzen. Andere Parkdecks sind nicht für PKW mit Anhängern ausgelegt.

Interessenten für den Flohmarkt werden gebeten Ihre Anmeldung an den Veranstalter schriftlich zu richten unter: ATN e. V., ......

Eintrittskarten im Vorverkauf

In diesem Jahr können Eintrittskarten wie im Vorjahr im Vorverkauf erworben werden. Sollte eine Zusendung erwünscht sein, muss mit der Bestellung ein Freiumschlag mit SASE übersandt werden. Die Vorabbestellung hat den Vorteil morgens direkt über den Flohmarkteingang die Halle zu betreten.

73 von Oliver, DH8OH, vom INTERRADIO-Team


Asien: Amateurfunk unterstützt Krisenkommunikation

In Folge eines schweren Tropensturms auf den Philippinen und eines Erdbebens in Indonesien engagieren sich dortige Funkamateure mit Notfunkverkehr. Dr. Joey Panganiban, DU1BP, Präsident der Philippinen Amateur Radio Association (PARA), berichtet, dass lokale Amateurfunkclubs mobilisiert wurden. Notfunkbetrieb findet ihm zufolge auf 7,045 MHz und auf 2 m FM statt.

In einer kurzen Nachricht an Jim Linton, VK3PC, Notfunkmanager der IARU-Region 3, wurde vom Organisasi Amatir Radio Indonesia (ORARI) bestätigt, dass auch hier Funkamateure helfend tätig sind. Wisnu Widjaja, W1SNU/YBØAZ, berichtet: „Wir sind bereits mit Notfunk-Kommunikation in West- und Süd-Sumatra/Indonesien aktiv. Wir nutzen das 2-m- und 40-m-Band“. Auch im DARC e. V. hat der Notfunk einen hohen Stellenwert. Ein Beispiel dafür ist die erste Notfunk- und Krisenkommunikationstagung der bayerischen Funkamateure. Hier haben sich die bayerischen Funkamateure verpflichtet, die Katastrophenschutzbehörden, soweit nötig, durch drahtlose Fernmeldeverbindungen zu unterstützen.

Weiteres zur Notfunktagung wurde in der CQ DL 10/09 auf S. 701 veröffentlicht.

Quelle: www.darc.de


WDR berichtete über Funkstörungen durch Plasma-Fernseher

Das WDR-Fernsehen berichtete in seinem Verbrauchermagazin „markt“ am 28.09. über Funkstörungen, die von Plasmafernsehern ausgehen. In der Sendung wurde der Fall eines Kunden geschildert, dessen Plasmafernseher bei einem benachbarten Funkamateur Störungen im Kurzwellenbereich verursachte. Der Funkamateur meldete die Störungen bei der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur nahm an dem Plasmafernseher mehrfach Messungen vor Ort und im Labor vor und untersagte dem Besitzer schließlich, das störende Gerät weiterhin zu betreiben.

Der Hersteller des Fernsehers, die Firma LG Electronics, bestreitet dagegen, dass das Gerät stört. Ein Sprecher der Firma erklärte, man habe den Fernseher „durch ein unabhängiges akkreditiertes Labor durchmessen lassen“ und festgestellt, „dass das Gerät den gesetzlichen Normen entspricht“. Dennoch bot LG dem Besitzer an, das Gerät gegen ein „gleichwertiges“ auszutauschen.

Der WDR-Beitrag kann bei YouTube unter www.youtube.com/watch?v=-BZSXKxyJn0 abgerufen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 05.–11.10.

Montag, 05.10., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße Prenzlberg
Dienstag, 06.10., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Y21: Klubstation DLØMOL, Schule am Wäldchen, Otto-Grotewohl-Ring 69 in Strausberg
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in Neuruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 07.10., 18:00 Uhr, Y07: Sportgaststätte Minge Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 08.10., 18:30 Uhr, D05: Grill am Kennedy-Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde

19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB und CW
Freitag, 09.10., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 40/09 vom 02.10.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv