BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 19/09 VOM 08.05.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Bericht zur Jahreshauptversammlung im Distrikt Brandenburg veröffentlicht

Der Bericht und das Protokoll der Distriktsversammlung Brandenburg vom 25.04.2009 sind veröffentlicht. Diese Information erhielten wir vom stellv. DV Michael, DM1MKF, mit der Bitte um Bekanntgabe im Rundspruch. Der Bericht und das Protokoll können auf der WEB-Seite des Distriktes Brandenburg unter www.darc.de/distrikte/y/00/index.html als PDF-Datei heruntergeladen werden. Auf der Startseite dann auf den Eintrag vom 05.05.2009 „Distriktversammlung am 25.4.2009 in Potsdam“ klicken.

73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


30. Jahrestag Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
es ist wieder soweit. D03 feiert an diesem Sonntag, am Muttertag, sein 30-jähriges Flohmarktbestehen. Wir laden alle Funkfreunde zu dem größten Flohmarkt unserer Vereinsgeschichte ein.

Wer möchte, kann an diesem Tag kostenlos für ein halbes Jahr in den DARC eintreten. Selbstverständlich kommt die monatliche Clubzeitung auch nach Hause. Anträge liegen am Clubtisch bereit.

Für Essen und trinken ist ausreichend gesorgt. Auch unsere ausgetretenen Mitglieder: „Lasst euch wieder mal sehen!“

Unser Gelände ist randvoll mit Angeboten aus Nah und Fern. Also nicht vergessen am „Muttertag“ ab 08:00 Uhr für Aussteller und ab 09:00 Uhr für Besucher. Ort ist das Jugendfreizeit-Heim, Alt Buckow 17 in 12349 Berlin.

VY 73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


ATV-Stammtisch vom OV BIG ATV, D24

Am Sonntag, dem 10.05., findet der nächste Funker-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV statt. Beginn ist um 12:00 Uhr. Wir treffen uns im Garten unseres OV-Heimes in der Neuköllner Str. 297, in Berlin-Rudow. Da die Bauarbeiten in der Neuköllner Straße noch immer nicht beendet sind, empfehle ich in der Kleestraße hinter dem OV-Heim zu parken. Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen!

Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 11:30 Uhr auf 144,750 MHz für Einweisungen QRV.

VY 73 von Jürgen, DL7VD


OV-Abend beim OV Schöneberg, D05

Der OV Schöneberg trifft sich im Monat Mai am Donnerstag, dem 14.05., um 19:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Straße.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Information der Berliner DX-Gruppe

Am Freitag, dem 15.05., ab 18:00 Uhr, findet wieder ein Treffen der Berliner DX-Gruppe statt. Veranstaltungsort ist wie immer das Restaurant Marjan-Grill, Flensburger Straße Ecke Bartningallee in Tiergarten. Dorthin fahren die Linien S5 und S7. Am Kurzwellen-DX-Sport interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Beste Grüße von Haus zu Haus von Klaus, DL7AFV


18. Feldwoche des Ortsverbandes Bernau, Y14

Vom 16.–24.05., also in der Himmelfahrtswoche, findet die traditionelle Feldwoche des Ortsverbandes Bernau zum 11. Mal in Helenenau auf dem Gelände des Freizeitcamps statt.

Vorgesehen sind in diesem Jahr wieder einige Höhepunkte wie eine Familienfuchsjagd, ein Antennenseminar und ein E-Check für Elektrogeräte, eine Besichtigung der Bernauer technischen Denkmale, ein Kennenlernen der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk/Funkpeilen und vieles mehr.

Gäste sind wie immer, insbesondere am Himmelfahrtstag, willkommen. Teilnehmer zur Familienfuchsjagd können sich an diesem Tag bis 10:00 Uhr anmelden!

73 und viel Spaß wünscht Reinhard, DL3BWG, Eventmanager des OV Bernau


Sonderrufzeichen DLØYLY mit dem S-DOK „YLY“ in der Luft

Aus Anlass der 11. internationalen Feldwoche des Ortsverbandes Bernau, Y14, wird Kerstin, DO3KAB, das Sonderrufzeichen DLØYLY mit dem S-DOK „YLY“ in der Zeit vom 16.–24.05. in die Luft bringen. QSL-Karten werden versandt.

Wir wünschen Kerstin viel Erfolg!


Ergebnisse der Wahlen im OV Pankow, D16

Am Dienstag, dem 28.04., haben die Mitglieder des OV Pankow den neuen Vorstand gewählt:

- OVV bleibt Joe, DL3VL
- stellv. OVV bleibt Winfried, DG5WIN
- Zum Kassenwart gewählt wurde Karin, DG1RYD

In der anschließenden allgemeinen Diskussion wurden Ideen und Vorhaben für 2009 zusammengetragen.

VY 73 de Joe, DL3VL, OVV D16


Nachlese zum 15. BerlinerAntennenFielday vom 1. Mai

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, dass Ihr so zahlreich – immerhin ca. 170 Besucher – nicht nur erschienen seid, sondern auch aktiv an der Veranstaltung teilgenommen habt. Darum wird es auch einen 16. BAF am 1. Mai 2010 geben; das ist versprochen. Besonderen Dank an meinen OV Neukölln, besonders an Dieter, DL7AHD, und den fleißigen Wurst- und Kuchenanbieterinnen Manu und DO1AHD, unsere Ina, beide aus D03. Ihr wart wieder einmalig und selbstlos für uns alle tätig. Macht bitte weiter so! Meinen Dank auch an den stellv. DV Brandenburg Dr. Michael Fenske, DM1MKF, und den DV aus Berlin Thomas Osterried, DL9SAU, für ihr Erscheinen. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Jahren bei Joachim, DL7BE, bedanken, der leider verhindert war.

Um es noch einmal klar zu sagen: Der BAF ist und bleibt eine Veranstaltung, die allen offen steht, die sich in die Gemeinschaft Amateurfunk einbringen wollen und diesen fördern möchten, ohne jegliche Wertabschöpfung in jeder Hinsicht. Daher verzichten wir bewusst auf Sponsoren, wobei die Nähe zum DARC hier kein Widerspruch ist. Denn gerade die Mitgliedschaft und Unterstützung des DARC schafft hier jede Möglichkeit, sich aktiv in die Förderung des Amateurfunks einzubringen.

Es wurden auf dem 15. BAF die gesamten Möglichkeiten des Amateurfunks vorgeführt und gut und allgemein verständlich erklärt. Darüber hinaus fanden interessante Gespräche statt, wobei sicher auch gute Kontakte geknüpft werden konnten, was ein wichtiger Inhalt des BAF ist.

Erfreulich war, dass ganze Familien erschienen und auch der Anteil an Jugendlichen war wieder sehr groß. Jeder konnte sich hier Anregungen holen und viele haben dies auch getan.

Lasst uns hier so weitermachen. Sagt nicht, „man müsste“ sondern „Wir machen etwas für den Erhalt des Amateurfunks“. Vielleicht sehen wir uns am 10.05. bei D03 zum 30. TAF, dem ältesten und größten Amateurfunk-Flohmark in Berlin. Denn auch hier wird etwas Für den Amateurfunk in ganz Berlin getan.

Gäste aus anderen Distrikten sind wie immer auch hier Herzlich willkommen.

Infos und Bilder sind zu finden unter www.fred-schulzke.de.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03 im DARC für Euer BAF-Team


Polizei warnt: Autoknacker als „Trägerdrücker“

Die Polizei Düsseldorf warnt Autofahrer, die ihr Fahrzeug beim Verlassen mit einem Funkschlüssel verriegeln. Es habe mehrere Fälle gegeben, in denen Diebe mit Hilfe von „Störsendern“ den funkgesteuerten Schließvorgang verhindert hätten, ohne dass dies den Fahrzeuginhabern aufgefallen sei. Die (dadurch unverschlossenen gebliebenen) Fahrzeuge seien anschließend ausgeraubt worden.

Damit haben Kriminelle ein technisches Problem für ihre Zwecke ausgenutzt, das unter Funkern schon seit längerer Zeit bekannt ist: Funkgesteuerte Zentralverriegelungen gehören zur Gruppe der sog. „Short Range Devices“ (SRDs) und arbeiten oft auf der Frequenz 433,92 MHz im 70-cm-ISM-Bereich. Dieser Frequenzbereich wird auch für zahlreiche andere SRDs (z. B. Handsprechfunkgeräte, Funkfernsteuerungen, Garagentoröffner, Datenterminals) verwendet, die sich gegenseitig stören und blockieren können. Er liegt außerdem mitten im 70-cm-Band der Funkamateure.

Auch ohne kriminellen Hintergrund kommt es deshalb oft vor, dass funkgesteuerte Zentralverriegelungen durch andere, auf derselben Frequenz sendende Funkanwendungen oder durch Amateurfunk-Aussendungen unbeabsichtigt außer Gefecht gesetzt werden. Die Bundesnetzagentur weist in der Frequenzzuteilung für SRDs darauf hin, dass solche Beeinträchtigungen „hinzunehmen“ sind.

Quelle: www.funkmagazin.de

Hinweis der Redaktion des BB-QTCs:
Wenn man per Funkschlüssel sein Fahrzeug verschließen möchte, sollte man darauf achten, dass der Schließvorgang nach dem entsprechenden Funksignal auch wirklich durchgeführt wird. Passiert das nicht: Die zuverlässige analoge Methode, mittels normalem Fahrzeugschlüssel das Auto abschließen, ist vielleicht doch die Zuverlässigste.


Terminübersicht für die Woche vom 11.–17.05.

Dienstag, 12.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 13.05., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9-12 in Lichtenberg
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
Donnerstag, 14.05., 19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg 80 m
19:00 Uhr, D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Str. in Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 15.05., 18:00 Uhr: Treffen der Berliner DX-Gruppe im Marjan-Grill, Flensburger Str. Ecke Bartningallee
Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12-20 in Spandau
Samstag, 16.05.,

bis

Sonntag, den 24.05.: traditionelle Feldwoche in Helenenau auf dem Gelände des Freizeitcamps


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 19/09 vom 05.05.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv