BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 18/09 VOM 01.05.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Distriktsversammlung Brandenburg 2009

Am Samstag, dem 25.04., fand in Potsdam die Distriktsversammlung 2009 statt. Ein ausführliches Distriktssitzungsprotokoll wird in den nächsten Wochen auf der Distriktswebseite veröffentlicht.

Anwesend war auch der Sachbearbeiter für den Amateurfunk der für Berlin und Brandenburg zuständigen BNetzA-Außenstelle Dresden Herr Findeisen.

In seinem Vortrag ging er auf verschiedene für den Amateurfunk relevanten Punkte ein. Unter anderem erläuterte er, dass Mitte des Jahres 2009 eine Anpassung der Amateurfunkverordnung AfuV seitens der BNetzA geplant ist. Vorraussetzung sei hier jedoch das Inkrafttreten von Änderungen der Frequenzbereichszuweisungsplanordnung. Die wesentlichsten Änderungen betreffen die Primärzuweisung des erweiterten 40-m-Bandsegments 7100–7200 kHz für den Amateurfunk, weniger Beschränkungen für den 50-MHz-Bereich, und eine Öffnung eines 70-MHz-Segments für den Amateurfunkanwendungen.

Außerdem sind Änderungen zu den Höhen einzelner Gebührensätze beabsichtigt, z. B. für Amateurfunkprüfungen. Zu den Prüfungsgebühren der Querverweis auf die entsprechende VO-Info des DARC.

Herr Findeisen ermöglicht einen Zusatzprüfungstermin am 27.05. in Dresden und bittet um umgehende Anmeldungen zur Prüfungsteilnahme. Die Adresse lautet: Bundesnetzagentur Außenstelle Dresden, z. Hd. Hr. Findeisen, ......

Auf entsprechende Nachfrage erklärte Herr Findeisen ausdrücklich, dass alle in Deutschland zugeteilten Rufzeichen für den Amateurfunkdienst auf der Abfrageseite der BNetzA http://ans.bundesnetzagentur.de/amateurfunk/rufzeichen.aspx tagesaktuell auffindbar sind. Auch beim Widerspruch einzelner Rufzeicheninhaber bezüglich einer Veröffentlichung sind zumindest das zugeteilte Rufzeichen, der Vor- und Zuname sowie die Afu-Zeugnisklasse ohne Standorteintrag/Adressenangabe einsehbar. Nicht auffindbare Rufzeichen sind entsprechend nicht vergeben. Die Benutzung nicht vergebener Rufzeichen stellt somit im Sinne des Amateurfunkgesetzes AfuG den Tatbestand einer Ordnungswidrigkeit dar.


Sonder-DOK beim OV Märkisches Viertel, D13

Aus Anlass der 12. Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin vom 15.–23.08. geht der OV Märkisches Viertel mit dem Rufzeichen DR12IAAF ab 01.05. in die Luft, zur Zeit mit dem DOK D13 und ab 01.07. dann mit dem Sonder-DOK „12IAAF“. Am 02. und 03.05. werden wir auf dem Berg im Lübarser Freizeitpark zum VHF/UHF-Contest auch aktiv sein.

VY 73 von Herbert, DL7AHF, OVV


2. FunkerBergBörse am 03.05.

Alles rund um den Funk – Der Markt der Funk- und Sendetechnik in der Rundfunkstadt

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres findet die 2. FunkerBergBörse am 03.05. im Haus 3 auf dem Funkerberg in der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen statt. In der Zeit von 10:00–16:00 Uhr (letzter Einlass ist um 15:00 Uhr) können die Besucher inmitten der historischen Langwellensender des Senderhauses 3 technische Raritäten, seltene Sammlerstücke und neueste Funktechnik anschauen, anfassen und erwerben.

Am Tag der FunkerBergBörse ist das Museum im Senderhaus 1 ab 11:00 Uhr geöffnet. Zum Abschluss findet um 15:30 Uhr eine Vorführung des 1000-PS-Dieselmotors, Baujahr 1935, statt.

Die FunkerBergBörse ist eine Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik. Sie richtet sich an Funkamateure, Radiosammler, Bastler, Technikinteressierte, Händler und Anbieter.

Der Eintritt beträgt 1,– €. Für Besucher des Sender- und Funktechnikmuseums ist der Eintritt frei.

Alle Informationen gibt es unter www.funkerberg.de/fbb (Förderverein „Sender Königs Wusterhausen e. V.“, www.funkerberg.de, E-Mail: .....).

73 von Rainer Suckow, Vereinsvorsitzender und Michael, DM1MKF


OV-Abend beim OV Neuruppin, Y10

Am Dienstag, dem 05.05., lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin ab 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 de Peter, DL7ARV, OVV und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


2-m-Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg, D15

Wie schon angekündigt, findet die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg am 09.05. statt. Der Startort ist, wie schon so oft, der Parkplatz in der Cecilienstraße, in Berlin-Biesdorf. Die Startzeit ist um 11:00 Uhr.

Für alle, die es noch nicht wissen: Ein 2-m-Empfänger mit HB9CV und Kartenmaterial der Umgebung Berlins sind ausreichend. Sollte man im Besitz eines Dämpfungsgliedes sein, ist man gut beraten es mitzubringen.

Wenn dann noch gute Laune und Spaß an der Freude mit an Bord sind, dann hoffen wir nur noch auf annehmbares Wetter.

Auf Wiedersehen am 09.05. am Startplatz,
73 von Karl-Heinz, DL7UAL, für die Veranstalter


2. Notfunk-Treffen im Distrikt Brandenburg

Am Wochenende vom 09.–10.05. veranstaltet der Distrikt Brandenburg das 2. Notfunktreffen. Wir wollen mit diesem Treffen interessierten OM und Mitgliedern der Notfunkgruppe die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung geben. Diese Veranstaltung findet im Feuerwehr- und Katastrophenschutztechnischem Zentrum in Großräschen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) statt.

Die Teilnehmerzahl ist durch die Kapazität der Räumlichkeiten begrenzt. Falls mehr Anmeldungen eingehen als freie Plätze zur Verfügung stehen, können wir leider nur die Teilnehmer, die sich rechtzeitig angemeldet haben, berücksichtigen. Bitte auch die aktuellen Informationen auf der Notfunk-Homepage (Distrikt Brandenburg) www.darc.de/y/notfunk beachten.

Anmeldungen an: Peter Wasieloski, DK6PW, ......

73 von Peter, DK6PW


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
es ist wieder so weit. D03 feiert am Sonntag, dem 10.05., sein 30-jähriges Flohmarktbestehen. Wir laden alle Funkfreunde zu dem größten Flohmarkt unserer Vereinsgeschichte ein.

Wer möchte, kann an diesem Tag kostenlos für ein halbes Jahr in den DARC eintreten. Selbstverständlich kommt die monatliche Clubzeitung auch nach Hause. Anträge liegen am Clubtisch bereit.

Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Auch unsere ausgetretenen Mitglieder „Lasst euch wieder mal sehen!“.

Wer noch einen Tisch haben möchte, bitte ein Anruf bei Fred, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... oder bei Dieter, DL7AKT, unter der Mobilfunknummer ......

Also nicht vergessen: Am Muttertag, Sonntag, dem 10.05., ab 08:00 Uhr für Aussteller und ab 09:00 Uhr für Besucher. Ort ist das Jugendfreizeit-Heim, Alt Buckow 17 in B-Buckow.

VY 73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


11. internationale Feldwoche des Ortsverbandes Bernau, Y14

Aus Anlass der 11. internationalen Feldwoche des Ortsverbandes Bernau wird Kerstin, DO3KAB, das Sonderrufzeichen DLØYLY mit dem DOK „YLY“ in der Zeit vom 16.–24.05. in die Luft bringen. QSL-Karten werden versandt.

Wir wünschen Kerstin viel Erfolg.

73 von Cornelia, DM7PCH, YL-Beauftragte im Distrikt Brandenburg und Harald, DL8BTE


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Hier die Ergebnisse vom April 2009:

Kategorie A , Kurzwelle

1. Platz: DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18
2. Platz: DLØDAB aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
3. Platz: DLØSRB aus dem OV Strausberg, Y21

Kategorie B , UKW

1. Platz: DFØBER aus dem OV Bernau, Y14
2. Platz: DLØBLA aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
3. Platz: DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18

In der Kategorie C , SWLs gab es im April keinen Abrechner.

Die Ergebnisse per April sehen wie folgt aus:

Kategorie A , Kurzwelle

1. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: OV Fürstenwalde, Y18
3. Platz: OV Bernau Y14

Kategorie B , UKW

1. Platz: OV Bernau, Y14
2. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
3. Platz: OV Fürstenwalde, Y18

Kategorie C , SWLs

bisher kein Abrechner

Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Die kompletten Ergebnisse sowie die Ausschreibung zum Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg findet man, wie immer, auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter der Rubrik „Wettbewerbe“.

AWDH im UKW-Durchgang am 07.05. und beste 73 von Hans, DL2ROM


OVV-Wahl in Schöneberg, D05

Am 23.04. fand im Ortsverband Schöneberg die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Im Verlauf der Wahl erhielten Detlef, DL7AN, (Vorsitzender), Klaus, DL7MB (Stellvertreter), und Thomas, DL7AUB, (Beisitzer), die Bestätigung ihrer Ämter für weitere zwei Jahre. Der anwesende Distriktvorsitzende Thomas, DL9SAU, konnte dem Oldtimer DL7DO, Gründungsmitglied des DARC-Distrikt Berlin und Ehrenpräsident der AGCW-DL, Ralf M. B. Herzer, die Ehrennadel nebst Urkunde für seine 60-jährige Mitgliedschaft im DARC überreichen. Herzlichen Glückwunsch!

VY 73 de Kathryn, DL7ANL, Schriftführerin


Funkempfang.de jetzt kostenlos erhältlich

Das Fachmagazin Funkempfang.de kann ab sofort kostenlos bezogen werden.

Funkempfang.de ist eine Zeitschrift mit den Themenschwerpunkten Funk, Radio und Audio. Das Blatt erscheint nicht in Papierform, sondern nur als PDF-Datei. Herausgeber ist der Journalist Dieter Hurcks.

Bisher war Funkempfang.de nur per E-Mail im kostenpflichtigen Abonnement erhältlich. Ab Ausgabe Nr. 38 kann das Magazin nun kostenlos von der Homepage des Verlages unter www.funkempfang.de heruntergeladen werden. Auch die Ausgaben 1 bis 8 stehen dort gratis zum Download bereit. Der Herausgeber bittet jedoch um freiwillige Spenden, um den Fortbestand des Magazins zu sichern.

Funkempfang.de ist der Nachfolger der Zeitschrift Radio-Scanner, die von April 1996 bis Dezember 2004 ebenfalls von Dieter Hurcks herausgegeben wurde.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 03.–10.05.

Montag, 04.05., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 05.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum, Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 06.05., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH für Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 07.05., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg UKW
Freitag, 08.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 09.05., 11:00 Uhr, D15: Mobilfuchsjagd, Startplatz: Parkplatz in der Cecilienstraße in Biesdorf
Thüringen-Treffen auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz
bis Sonntag, 10.05.: 2. Notfunk-Treffen im Distrikt Brandenburg
Sonntag, 10.05., 09:00 Uhr, D03: 30-jähriger Flohmarkt im Jugendfreizeit-Heim, Alt Buckow 17 B-Buckow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 18/09 vom 01.05.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv