BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 17/09 VOM 24.04.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend beim OV BIG-ATV, D24

Am Montag, dem 27.04., findet der nächste OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV statt. Beginn ist um 19:00 Uhr. Wir treffen uns dieses Mal im 1. Obergeschoss unseres OV-Heimes, in der Neuköllner Str. 297, in Rudow. Da die Bauarbeiten in der Neuköllner Straße immer noch nicht beendet sind, empfehle ich in der Kleestraße, hinter dem OV-Heim, zu parken. Gäste sind natürlich wieder herzlich willkommen!

Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 18:30 Uhr auf 144,750 MHz für Einweisungen QRV.

VY 73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24


OV-Abend beim OV Treptow, D25, im April

Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Treptow findet, auch in diesem Monat, am letzten Dienstag des Monats um 19:00 Uhr statt, der Treffpunkt ist aber neu. Wir treffen uns am 28.04. auf Anregung von Addi, DE5ECL, in der Gaststätte p two. Das p two befindet sich in der Dörpfeldstr. 58 in Adlershof, das ist in der Nähe der Kreuzung Dörpfeldstraße/Handjerystraße.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV D25


Einladung zum 15. BAF, den Berliner Brandenburger Antennen Fieldday am 1. Mai

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS-Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde,
am 01.05. haben wir den 15. BAF! Ein kleiner Meilenstein, wie ich finde.

Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Team Berlin-Brandenburg zum 15. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet. Begin ist um 10:00 Uhr, eine Einweisung findet auf 145,550 MHz statt.

Sicherlich wird es auch beim 15. BAF wieder selbstgebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben, und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbstgebackenen und super leckeren Kuchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich (bitte nur OM zu OM, keine Händler). Während des BAF könnt Ihr grillen.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, QRP, CW, DSTAR, Geräteselbstbauer und Antennenbastler sowie Digitalfunker, Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten. Der BAF ist auch eine gute Plattform für Gespräche untereinander.

Wer oder was ist der BAF? Ganz einfach – IHR – die Teilnehmer, kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer. Denn hier stehen der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund. Die Veranstaltung ist an keinerlei Organisationen gebunden, Hier ist kein Platz für wirtschaftliche Interessen, IHR seid erwünscht. Jeder, der mit dem Wort HAM-Spirit etwas anfangen kann und danach sein Hobby betreibt, ist hier willkommen.

Der BAF ist eine gute Möglichkeit, um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen, oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr CQ in alle Welt zu senden. Für Jugendliche besteht hier die Möglichkeit Kontakt mit den Jugendgruppen der Distrikte Berlin und Brandenburg im DARC e. V. zu knüpfen.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:

Bitte unbedingt einen Besen mitbringen, es sind auf dem Platz sehr viele Scherben. Wenn alle fegen, ist das besser, und es geht schneller.

Der BAF findet nur bei trockenem Wetter statt! Bilder vom BAF sind zu finden unter www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail-Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03 im DARC für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


2. FunkerBergBörse am 3. Mai

Alles rund um den Funk – Der Markt der Funk- und Sendetechnik in der RUNDFUNKSTADT

Nach dem großen Erfolg des Vorjahres findet die 2. FunkerBergBörse am 03.05. im Haus 3 auf dem Funkerberg in der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen statt. In der Zeit von 10:00–16:00 Uhr (letzter Einlass ist um 15:00 Uhr) können die Besucher inmitten der historischen Langwellensender des Senderhauses 3 technische Raritäten, seltene Sammlerstücke und neueste Funktechnik anschauen, anfassen und erwerben.

Am Tag der FunkerBergBörse ist das Museum im Senderhaus 1 ab 11:00 Uhr geöffnet. Zum Abschluss findet um 15:30 Uhr eine Vorführung des 1000-PS-Dieselmotors, Baujahr 1935, statt.

Die FunkerBergBörse ist eine Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik. Sie richtet sich an Funkamateure, Radiosammler, Bastler, Technikinteressierte, Händler und Anbieter. Der Eintritt beträgt 1,– €. Für Besucher des Sender- und Funktechnikmuseums ist der Eintritt frei.

Alle Informationen gibt es unter www.funkerberg.de/fbb (Förderverein Sender Königs Wusterhausen e. V., www.funkerberg.de, E-Mail: .....).

73 von Rainer Suckow, Vereinsvorsitzender und Michael, DM1MKF


2-m-Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg, D15

Wie schon angekündigt, findet die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg am 09.05. statt. Der Startort ist, wie schon so oft, der Parkplatz in der Cecilienstraße, in Berlin-Biesdorf. Die Startzeit ist um 11:00 Uhr.

Für alle, die es noch nicht wissen: ein 2-m-Empfänger mit HB9CV und Kartenmaterial der Umgebung Berlins sind ausreichend. Sollte man im Besitz eines Dämpfungsgliedes sein, ist man gut beraten es mitzubringen. Wenn dann noch gute Laune und Spaß an der Freude mit an Bord sind, dann hoffen wir nur noch auf annehmbares Wetter.

Auf Wiedersehen am 09.05. am Startplatz.

73 von Karl-Heinz, DL7UAL, für die Veranstalter


2. Notfunk-Treffen im Distrikt Brandenburg

Am Wochenende vom 09.–10.05. veranstaltet der Distrikt Brandenburg das 2. Notfunktreffen. Wir wollen mit diesem Treffen interessierten OM und Mitgliedern der Notfunkgruppe die Gelegenheit zum Kennenlernen, zum Erfahrungsaustausch sowie zur Weiterbildung geben. Diese Veranstaltung findet im Feuerwehr- und Katastrophenschutztechnischem Zentrum in Großräschen (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) statt.

Die Teilnehmerzahl ist durch die Kapazität der Räumlichkeiten begrenzt. Falls mehr Anmeldungen eingehen als freie Plätze zur Verfügung stehen, können wir leider nur die Teilnehmer, die sich rechtzeitig angemeldet haben, berücksichtigen. Bitte auch die aktuellen Informationen auf der Notfunk-Homepage (Distrikt Brandenburg) www.darc.de/y/notfunk beachten.

Anmeldungen an: Peter Wasieloski, DK6PW, ......

73 von Peter, DK6PW


Flohmarkt beim OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
es ist wieder so weit. D03 feiert am Sonntag, dem 10.05., sein 30-jähriges Flohmarktbestehen. Wir laden alle Funkfreunde zu dem größten Flohmarkt unserer Vereinsgeschichte ein.

Wer möchte, kann an diesem Tag kostenlos für ein halbes Jahr in den DARC eintreten. Selbstverständlich kommt die monatliche Clubzeitung auch nach Hause. Anträge liegen am Clubtisch bereit.

Für Essen und Trinken ist ausreichend gesorgt. Auch unsere ausgetretenen Mitglieder „Lasst euch wieder mal sehen!“.

Wer noch einen Tisch haben möchte, bitte ein Anruf bei Fred, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... oder bei Dieter, DL7AKT, unter der Mobilfunknummer ......

Also nicht vergessen am MUTTERTAG, Sonntag, dem 10.05., ab 08:00 Uhr für Aussteller und ab 09:00 Uhr für Besucher. Ort ist das Jugendfreizeit-Heim, Alt Buckow 17 in 12349 Berlin.

VY 73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


OV Freunde des CCC, D23

Am 11.04. fand die Jahreshauptversammlung mit den Wahlen im OV Freunde des CCC, D23, in Hamburg-Eidelstedt statt. Der OVV Marc Schneider, DK7MS, wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Als Stellvertreter wurde Dirk Möll, DB5OY, und als 2. Stellvertreterin Susanne Schwarz, DO3XOR, gewählt. Unsere Kasse verwaltet weiter Peter Schwindt, DO1GVT. Die QSL-Karten werden weiterhin von Mareike Grigutsch, DO4HSI, verteilt.

Die Versammlung bestätigte ferner folgende Ämter:

EMV-Referent: Martin Beck, DK6MB
Öffentlichkeitsreferent: Oliver Schlag, DL5TNY
Notfunkreferent: Sven Vößing, DO2FOX
Ausbildungsbeauftragte: Katharina Pfeifer, DL7KEX

Weitere Informationen zum bundesweiten OV D23 sind unter www.chaoswelle.de abrufbar.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle, die sich aktiv an der OV-Arbeit beteiligen.

73 von Dirk, DB5OY


Ordentliche Mitgliederversammlung beim OV Marzahn/Hellersdorf, D27

Am 23.04. fand beim Ortsverband Marzahn/Hellersdorf die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Im Amt wurden bestätigt als

OVV: Bernhard Flemming, DM3KTO
stellv. OVV: Detlef Klopsch, DH7VK
Kassenwart: Jürgen Kutzner, DO5JK

Da Helmut Radach, DL7VOX, als QSL-Manager nach langjähriger sehr guter Tätigkeit in diesem Amt, nicht mehr kandidierte, wurde Dagmar Flemming, DO5DF, für das Amt des QSL-Managers gewählt.

73 von Jürgen, DO5JK


Neuer Termin für den OV-Abend beim OV Wedding, D10

Wir beginnen den Sommer etwas früher! Hallo liebe Funkfreunde,
wie wir im OV bereits besprochen haben, wird unser OV-Abend in den Sommermonaten auf den jeweils letzten Donnerstag im Monat verlegt! Damit wird denjenigen entsprochen, die Freitags gerne ins Grüne fahren möchten.

Somit treffen wir uns das nächste mal schon in diesem Monat am Donnerstag, dem 30.04., ab 18:30 Uhr in Buch, in der Jugendfreizeiteinrichtung Der Alte. Es ist geplant an diesem Tag einige kleine Mess-Experimente unter Einsatz eines Dipp-Meters durchzuführen und entsprechend auszuwerten sowie ggf. die Möglichkeiten einer solchen Messung zu diskutieren. Wenn das Wetter entsprechend ist und der Wunsch besteht, werden wir auch unseren Terrassengrill anfeuern, damit niemand hungrig nach Hause gehen muss!

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und verbleiben bis dahin mit
VY 73 von Peter, DD6UPB (OVV) & Christian, DO1JX (stellv. OVV)


Ankündigung des Thüringen-Treffens der Funkamateure am 9. Mai auf dem Flugplatz Gera-Leumnitz

Hallo liebe Funkfreunde,
am 09.05. ist, wie schon mehrfach angekündigt, das Thüringen-Treffen. Wir haben ein interessantes Programm zusammengestellt, wir hoffen es ist für jeden Etwas dabei.

Auf diesem Weg möchte ich nochmals alle OVVs des Distriktes Thüringen, die Rundspruchredakteure der Nachbardistrikte, funkinteressierte Gäste und die Distriktvorsitzenden der Nachbardistrikte informieren und recht herzlich einladen. Den Rundspruchredakteuren möchte ich im Voraus für die Verlesung der Meldung danken.

73 von Rolf, DL2ARH, stellv. Distriktsvorsitzender Thüringen (X)

Thüringen-Treffen 09.05.: Vorträge und Aktivitäten

Der Ortsverband Gera, X20, und der Ortsverband Hermsdorf/Thüringen, X25, werden das Thüringen-Treffen 2009 am Samstag, dem 09.05., gemeinsam ausrichten. Zeitgleich mit dem Thüringen-Treffen wird die 5. ATV-Fachtagung stattfinden. Veranstaltungsort ist der Flugplatz in Gera-Leumnitz.

Folgende Vorträge und Aktivitäten sind geplant (Änderungen vorbehalten):

Daneben bestehen ganztägig Möglichkeiten zu zwanglosen Begegnungen und persönlichen Gesprächen der Besucher. Ein Messwagen der BNetzA steht zur Verfügung, es gibt einen AATiS-Stand, eine QSL-Pinwand, eine Bastelecke, und die Besucher können an bereitgestellter Technik selbst Funkbetrieb von Kurzwelle bis ATV ausüben. Weiterhin ist für den Nachmittag eine Live-Übertragung zum Thüringen-Rundspruch via DBØTHA geplant.

Als besonderen Leckerbissen wird es – wir befinden uns schließlich am Flugplatz – Möglichkeiten zu Rundflügen im Sportflugzeug mit Amateurfunkbetrieb unter „/aeronautical mobile“ geben, ebenso in Zusammenarbeit mit dem Osterland-Ballonteam die Chance zu einer Ballonfahrt mit AFu-Nutzlast. Weiterhin sind Modellflug-Vorführungen geplant. Diese Aktivitäten sind allerdings witterungsabhängig.

Jeder wird verstehen, dass dazu eine gewisse Vorplanung nötig ist. Wer mit dem Flugzeug fliegen möchte, Pilot ist Uwe, DL1FLY, oder mit dem Ballon fahren möchte, meldet sich bitte bei uns. Dann ist eine Preisfindung möglich.

Weiterhin ist am Veranstaltungsort die Nutzung von Internetdiensten per WLAN gegeben. Der Hotspot ist gebührenpflichtig. Die Preisspanne geht von 0,70 € für eine halbe Stunde bis 14 Euro bei 24-h-Nutzung. Die Zeit zählt nur bei Nutzung weiter. Man kann also seine Online-Zeiten nach Wunsch verteilen.

Wir würden gern vorordern, und für Nachzügler und Gäste 10 Karten mit dem Netzwerkschlüssel für 0,5 Stunden Online-Zeit (0,70 €) vorab kaufen. Bitte hierzu, wie auch zu den Flug- und Ballonaktivitäten, eine kurze Meldung. Vielen Dank im voraus!


Terminübersicht für die Woche vom 27.04.–03.05.

Montag, 27.04., 19:00 Uhr, D24: Neuköllner Str. 297, in B-Rudow
Dienstag, 28.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03 Jugendclub (alte Dorfschule), Alt-Buckow 17  in Buckow
Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094 in Schöneberg
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: p two in der Dörpfeldstr. 58 in Adlershof
Mittwoch, 29.04., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 30.04., 18:30 Uhr, D10: Der Alte, Wiltbergstraße 27 in B-Buch
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 01.05., 10:00 Uhr: 15. BAF auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Sonntag, 03.05., 10:00 Uhr: 2. FunkerBergBörse im Haus 3 auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 17/09 vom 24.04.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv