BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 16/09 VOM 17.04.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Jahreshauptversammlung beim OV Lübbenau, Y28

Die diesjährige Jahreshauptversammlung mit Wahl des Ortsverbandsvorstandes findet am Freitag, dem 24.04., um 19:00 Uhr, in der Gaststätte Zur grünen Lunge in Lübbenau statt. Die Gaststätte befindet sich in der Kleingartenanlage gegenüber der Klubstation.

73 von Reinhard, DM3ZF


D-STAR-Treffen in Berlin

Das Berliner D-STAR-Relais DBØDF ist nun schon über ein Jahr QRV. Die Software des Repeaters wird ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Viele neue Funktionen des Relais sind den meisten Benutzern aber noch nicht bekannt. Wir treffen uns daher am Sonntag, dem 26.04., im Lokal Deichgraf, um die technischen Möglichkeiten von DBØDF zu erläutern und um gemütlich zusammen zu frühstücken.

Uhrzeit: ab 09:00 Uhr bis ca. 12:00 Uhr. Das Lokal befindet sich Torfstraße Ecke Nordufer in Berlin-Wedding. In der Nähe ist der U-Bahnhof Amrumer Straße und der S-Bahnhof Westhafen.

55 und 73 von Michael, DL1BFF und Hans-Joachim, DC7OU


OV-Abend von D25 im April

Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Treptow findet, auch in diesem Monat, am letzten Dienstag des Monats um 19:00 Uhr statt, der Treffpunkt ist aber neu.

Wir treffen uns am 28.04. auf Anregung von Addi, DE5ECL, in der Gaststätte p two. Das p two befindet sich in der Dörpfeldstr. 58 in Adlershof, das ist in der Nähe der Kreuzung Dörpfeldstraße/Handjerystraße.

73 von Martina, DL7MAR (stellv. OVV von D25)


Bericht über Jahreshauptversammlung 2009 beim Ortsverband Neuruppin, Y10

Am Dienstag, dem 07.04., fand die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes für den Ortsverband Neuruppin statt. Bei der Wahl wurde der gesamte bisherige Vorstand, einstimmig für eine neue Wahlperiode in seinen Ämtern bestätigt.

Dieser setzt sich wie folgt zusammen:

Ortsverbandsvorsitzender: Peter, DL7ARV
Stellv. Ortsverbandsvorsitzender: Daniel, DG1DHW
Kassierer: Alfred, DL7USP
QSL-Manager: Alfred, DG1RXD
Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit: Christian, DK4JPC

Für seine Arbeit in der nun begonnenen Wahlperiode wünschen wir dem Vorstand viel Glück und gutes Gelingen bei den bevorstehenden Aufgaben.

Weitere Informationen zum Ortsverband Neuruppin sind auf unserer Internetseite www.darc.de/distrikte/y/10 zu finden, welche in diesem Jahr ebenfalls weiter ausgebaut und umgestaltet werden soll.

73 von Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


Absolventen ehemals sowjetischer Hochschulen werden gesucht

Gesucht werden Funkamateure, aktive oder passive, die auf ihrem Lebensweg zumindest ein Semester an ehemals sowjetischen Hochschulen studiert oder promoviert haben. Wir wollen im Frühjahr 2010 ein Absolvententreffen in Berlin durchführen und bereiten dazu auch Funkbrücken zu unseren ehemaligen Hochschulen vor. Gesucht werden alle Rufzeicheninhaber, die an der Vorbereitung und am Betrieb der Sonderstationen mitwirken oder auch nur am Treffen teilnehmen wollen.

Bitte meldet Euch bei per E-Mail bei ......

73 von Michael, DM1MKF


Status DR6ØBLN

Das Sonder-Rufzeichen DR6ØBLN mit dem Sonder-DOK „BLN-60“ geht ein Jahr lang durch die Berliner Ortsverbände. Bis einschließlich 24.04. ist der Ortsverband Märkisches Viertel, D13, unter DR6ØBLN aktiv. Am 25.04. nimmt DR6ØBLN an den 60-Jahr-Feierlichkeiten teil. In der Zeit vom 26.04.–17.05. aktiviert der OV Marzahn/Hellersdorf, D27, das Sonder-Rufzeichen.

Weitere Terminwünsche liegen bisher noch nicht vor.

73 von Thomas, DL9SAU, DV Berlin


Untersuchung: Massive Störungen des TV-Empfangs durch Internet auf Funkfrequenzen

Seit dem 15.04.2009 steht die gemeinsame Untersuchung des Instituts für Rundfunktechnik (IRT) und des Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber ANGA zum Download auf der Webseite der ANGA unter www.anga.de bereit. Die Untersuchung beleuchtet anschaulich die möglichen Auswirkungen einer Belegung der Digitalen Dividende mit mobilen Internetdiensten auf den Rundfunkempfang über Breitbandkabelnetze. Konkret wurden die möglichen Beeinträchtigungen analoger und digitaler Fernsehprogramme bei Kabelkunden im Falle einer parallelen Nutzung dieser Frequenzbereiche durch die zukünftige Generation der mobilen Datenübertragung LTE (Long Term Evolution) geprüft.

Zu den Ergebnissen äußert sich der technische Leiter der ANGA wie folgt:
„Die durchgeführten Labor- und Feldtests haben unmissverständlich ergeben, dass eine Gleichkanalbelegung von Rundfunkdiensten im Kabel und mobilem Internet im Frequenzbereich 790 bis 862 MHz zu massiven Störungen des Fernsehempfangs beim Endkunden führt. Ursache ist weniger die Übertragung der Daten vom Sendemast zum Endkunden, sondern vielmehr die Rücksendung der Daten vom mobilen Endgerät in der Wohnung des Nutzers. Bei Sendestärken, die rund einem Hundertstel der Spitzenleistung eines GSM-Handys entsprechen, treten bereits Bildausfälle auf. Besonders beunruhigend ist, dass bei nur geringfügig höheren Sendeleistungen diese Störungen auch durch eine 15 cm dicke Stahlbetonwand hindurch auftreten. Das Fernsehbild bei einem Kabelkunden kann daher durch die mobile Internetnutzung eines Nachbarn beeinträchtigt werden. Die Kunden und die Servicekräfte der Kabelunternehmen können in solchen Fällen die Probleme kaum lokalisieren. Wir freuen uns daher in diesem Zusammenhang, dass das Pilotprojekt der Landesanstalt für Kommunikation in Baden-Württemberg die Auswirkungen auf den DVB-C Fernsehempfang im Kabel untersuchen wird.“

Die Untersuchung zeigt, dass sich die Störungen vorrangig auf die Rundfunkempfangsgeräte direkt auswirken. Durch die hohe Schirmung der Kabelnetze sind diese deutlich unempfindlicher gegenüber Störeinstrahlung als Endgeräte. Diese Probleme werden auch flächendeckend auftreten, denn das mittlerweile von der Bundesnetzagentur vorgelegte Eckpunktepapier zur Zuteilung der Frequenzen der digitalen Dividende sieht einen bundesweiten Regelbetrieb vor und keineswegs eine Beschränkung auf die sogenannten weißen Flecken.

Die Kabelnetzbetreiber erneuern daher ihre Forderung an die Politik, vor einer Zuteilung dieser Frequenzen für mobiles Internet, die Auswirkungen auf die drahtgebundene Rundfunkverbreitung umfassend zu prüfen und Szenarien für eine verträgliche Nutzung zu entwickeln.

Quelle: www.anga.de


Terminübersicht für die Woche vom 20.–26.04.

Montag, 20.04., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8 in Charlottenburg
Dienstag, 21.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain zur JHV
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 22.04., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 23.04., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 24.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Y28: Zur grünen Lunge in Lübbenau zur JHV
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 26.04., 09:00 Uhr: D-STAR-Treffen Berlin im Deichgraf Torfstraße Ecke Nordufer in Wedding

Ende des Berlin-Brandenburg-RS 16/09 vom 17.04.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv