BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 10/09 VOM 06.03.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

Die Probleme mit der Datenbank sind soweit behoben. Die letzten Rundspruchskripte werden an alle Abonnenten im nachhinein verteilt. Die aktuellen Skripte können auch als formatierte PDF-Datei unter www.bb-rundspruch.de und dann „aktuelle BB-QTCs als PDF und MP3 (128 kBit/s) Version“ herunter geladen werden. Das betrifft auch die aktuellen Audio- sowie Videomitschnitte.

73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


60-Jahr-Feier im Distrikt Berlin

In diesem Jahr feiern wir das 60-jährige Bestehen unseres Distrikts Berlin. Unsere gemeinsame Berliner Distrikts-Feier findet am 25.04. statt.

Wir wollen eine etwa vierstündige Dampferfahrt in den Abendstunden durch die Berliner Gewässer veranstalten und benötigen hierzu umgehend verbindliche Anmeldungen. Wir sind bei unseren ersten Überlegungen von etwa 100 Teilnehmern ausgegangen. Bei regem Interesse buchen wir gerne auch ein größeres Schiff.

Die Fahrt wird an der Museumsinsel beginnen und Richtung Norden oder Süden gehen. Der genaue Startort und Schiffsname wird mit der Buchungsbestätigung mitgeteilt. Die von den Teilnehmern selbst zu tragenden Kosten belaufen sich je nach Anzahl und Schiffsgröße auf etwa 25,– €. Der Rest geht zu Lasten des Distriktskontos. Mit diesem Beitrag sind dann die Kosten für das Buffet und die Fahrtkosten abgedeckt; die Kosten für Getränke sind von jedem Teilnehmer selber zu tragen.

Um einigermaßen den Überblick über die Anmeldungen zu behalten und niemand zu vergessen, sollten die Anmeldungen über den OVV erfolgen. Das ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung auf die verfügbaren Plätze. Wir vermuten, dass bestimmt vier Mitglieder aus jedem OV an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Entsprechend dem Rücklauf bis Freitag, den 27.02., können wir dann ein passendes Schiff buchen. Danach können wir auch den Preis genau ermitteln und stellen ihn als Info auf die Web-Seite. Die Einzahlungen erfolgen dann bitte erst nach persönlicher Aufforderung durch uns auf das angelegte Festausschusskonto. Somit weiß dann auch jeder, dass er „gebucht“ ist.

Ab dem 15.03. werden die noch unbelegten Plätze in der Reihenfolge der restlichen Anmeldungen, die über den jeweiligen OVV gekommen sind, verteilt.

Für Rückfragen steht Eurer Festkomitee gerne zur Verfügung: Thomas, DL9SAU, und Andreas, DD6YG; E-Mail: <call>@darc.de.

Wer sich etwas mehr in die Geschichte des Distrikts Berlin vertiefen möchte, kann gegen eine Spende von 5,– € noch eines der wenigen Exemplare der Chronik des Distriktes Berlin im Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. 1947 bis 1997 erwerben (erhältlich z. B. auf der Dampferfahrt).

Quelle dieser Meldung ist die Web-Seite des Distriktes Berlin www.darc.de/d.


Funker-Stammtisch beim Ortsverband BIG-ATV, D24

Am Sonntag, dem 08.03., um 12:00 Uhr, treffen wir uns in unserem OV-Heim zum nächsten Funker-Stammtisch. Dabei findet immer ein interessanter Austausch über Themen, die den Amateurfunk betreffen, statt. Alle YLs und OM aus unserem OV und aus anderen Ortsverbänden sind herzlich willkommen. Das OV-Heim befindet sich in der Neuköllner Str. 297, zwischen der Stubenrauchstraße und Alt-Rudow, ca. 400 m vom U-Bhf. Zwickauer Damm entfernt. Ortsunkundige Gäste weisen wir gerne auf 144,750 MHz ein. Hierfür ist die Clubstation DLØBIG ab ca. 11:30 Uhr QRV. Also dann, wir würden uns über neue Gesichter freuen.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der OV-Abend im Monat März findet am Donnerstag, dem 12.03., um 19:00 Uhr statt. Wir treffen uns im Restaurant Grill am Kennedy Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg, Martin-Luther-Straße / Ecke Belziger Straße.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Ordentliche Mitgliederversammlung bei D09

Am Freitag, dem 13.03., findet um 19:00 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Treffpunkt ist im Restaurant Ujak Stefan, Tempelhofer Damm 193 in 12099 Berlin. Zu erreichen ist das Restaurant z. B. mit der U-Bahn Linie U6 (Kaiserin-Augusta-Straße). Aus Richtung Alt Mariendorf kommend hinten aussteigen, in Richtung Alt Mariendorf vorne aussteigen. Das ist gegenüber vom Kaufhaus Karstadt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Bericht des OVV und der Kassenbericht
  4. Wahl der Kassenprüfer und Kassenprüfung
  5. ggf. Antrag auf Entlastung
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Wahl des neues Vorstandes
  8. Anträge
  9. Allgemeine Aussprache

Zur Wahl des neuen Vorstandes stehen zur Verfügung:
für den OVV: Hans-Günter Gerber, DL7NZ
für den stellv. OVV: Bernd Kieck, DC7XJ

Weitere Wahlvorschläge können bis zum Wahlgang schriftlich oder mündlich an den Wahlleiter gerichtet werden.

Der Wahlausschuss setzt sich zusammen aus dem Wahlleiter Günter Wölk, DL7HF, und der Wahlhelferin Traudel Gerber.

VY 73 bis zum persönlichen Treffen, ich würde mich sehr freuen.

Hans-Günter Gerber, DL7NZ, OVV von D09

Persönlicher Nachtrag:
Zu meinem Bedauern sind zu den letzten Versammlungen immer weniger Mitglieder erschienen. Sollte sich dieser Trend auch zum Wahltermin fortsetzen, ist eine Wahl unmöglich. Ich werde dann schweren Herzens gezwungen sein den OV D09 aufzulösen. Daher bitte ich um schriftliche oder telefonische Zusage. Auch eine schriftliche Wahlbeteiligung ist möglich! Die Briefwahlunterlagen sind dann an den Wahlleiter zu schicken. Auch ist für die notwendige Platzreservierung im Lokal die Zu- oder Absage notwendig.

Nochmals VY 73 und hoffentlich muss ich die Auflösung des OV D09 nicht beantragen bzw. durchführen!
Hans-Günter, DL7NZ, OVV von D09


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Hier die Ergebnisse vom Februar 2009:

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: DLØDAB aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: DKØBER aus dem OV Bernau, Y14
3. Platz: DKØFFO aus dem OV Frankfurt/Oder, Y22

auf den weiteren Plätzen folgen
DFØBW, Y18,
DLØLSW, Y28,
DKØPW, Y40, und
DLØMOL Y21.

Kategorie B - UKW

1. Platz: DFØBER aus dem OV Bernau, Y14
2. Platz: DLØMOL aus dem OV Strausberg, Y21
3. Platz DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18, und punktgleich DLØDAB aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34.

In der Kategorie C - SWLs gab es im Februar keinen Abrechner.

Die Ergebnisse per Februar sehen wie folgt aus:

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: OV Bernau, Y14
3. Platz: OV Frankfurt/Oder, Y22

Kategorie B - UKW

1. Platz: OV Bernau, Y14
2. Platz: OV Strausberg, Y21
3. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34

Kategorie C, SWLs: bisher kein Abrechner.

Allen Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Die kompletten Ergebnisse sowie die Ausschreibung zum Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg findet man, wie immer, auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter der Rubrik „Wettbewerbe“.

AWDH im 80-m-Durchgang am 12.03. und beste 73 von
Heinrich, DL7VPO, und Hans, DL2ROM


OE1ØØTMW - 100 Jahre Technisches Museum Wien

Das Technische Museum Wien feiert sein 100-jähriges Bestehen. Die Funkamateure gratulieren und feiern mit! Organisiert vom ICOM-Radio-Club wird in der Zeit vom 13.03. bis 21.06.2009 unter dem Sonderrufzeichen OE1ØØTMW aus dem Technischen Museum gefunkt werden. Vom 17.–21.06. wird das TMW 100 Stunden durchgehend geöffnet sein - inklusive Funkbetrieb. Eine Mitarbeit an der Sonderstation ist nach vorheriger Anmeldung möglich. Jeder lizenzierte Funkamateur hat in dieser Zeit Gelegenheit an der Station OE1ØØTMW zu arbeiten und dabei vielleicht die „andere Seite des Pile-Ups“ kennen zu lernen. Die Organisatoren bitten um rege Teilname.

Anmeldungen für diese Aktion bitte auf: www.hamradio.at (2. Menüpunkt von oben)

TNX Info OE3MZC
Quelle: www.funkamateur.de


Schon wieder: Anzeigepflicht für private Funkanlagen geplant

Mit dem Scheitern des sogenannten „Umweltgesetzbuches“ sind die geplanten zusätzlichen Anzeigepflichten für private Funkanlagen noch nicht vom Tisch. Die Bundesregierung will nun Teile des Umweltgesetzbuches als Einzelgesetze in den Bundestag einbringen.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) hat am 16.02.2009 den Entwurf eines „Gesetzes zur Regelung des Schutzes vor nichtionisierender Strahlung“ vorgelegt. Der Inhalt dieses Gesetzentwurfs orientiert sich am sogenannten „Vierten Buch“ („Nichtionisierende Strahlung“) des gescheiterten Umweltgesetzbuches.

Der neue Gesetzentwurf sieht u. a. eine Ausweitung der Regelungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes auch auf private Funkanlagen vor (bisher sind davon nur gewerbliche Funkanlagen betroffen) und bezieht auch Anlagen mit einer Strahlungsleistung von weniger als 10 Watt EIRP ein.

Dazu soll u. a. § 22 des Bundesimmissionsschutzgesetzes geändert werden, in dem die „Pflichten der Betreiber nicht genehmigungsbedürftiger Anlagen“ geregelt sind.

In der Begründung des Gesetzentwurfs heißt es dazu:

„Die Erweiterung des § 22 Absatz 1 Satz 3 ermöglicht es, zukünftig auch hoheitliche und private Funkanlagen auf Verordnungsebene zu regeln. Die derzeitige Beschränkung der 26. BImSchV auf den gewerblichen Bereich ist im Hinblick auf die Einhaltung des von der EU empfohlenen Grenzwertkonzepts nicht zu rechtfertigen, insbesondere da zurzeit ein neues hoheitliches Netz für Sicherheitsbehörden aufgebaut wird.“

Zu den geplanten „Informationspflichten“ heißt es in der Begründung des Gesetzentwurfs:

„Auf Grundlage des § 23 BImSchG sind folgende Informationspflichten auf Verordnungsebene geplant:

a) Pflicht zur Anzeige der Inbetriebnahme einer Funkanlage
b) Pflicht zur Anzeige einer wesentlichen Änderung einer Funkanlage
c) Pflicht zur Anzeige der Inbetriebnahme einer Niederfrequenzanlage
d) Pflicht zur Anzeige einer wesentliche Änderung einer Niederfrequenzanlage
e) Pflicht zur Anzeige der Inbetriebnahme einer Gleichstromanlage
f) Pflicht zur Anzeige einer wesentlichen Änderung einer Gleichstromanlage
g) Antrag auf Zulassung einer Ausnahme

Zu a)

Bereits nach der bisher geltenden 26. BImSchV sind Hochfrequenzanlagen vor Inbetriebnahme anzuzeigen (§ 7 Absatz 1 der 26. BImSchV). Die Anzeigepflicht war bisher auf Hochfrequenzanlagen im Frequenzbereich von 10 MHz bis 300.000 MHz mit einer äquivalenten isotropen Strahlungsleistung (EIRP) von 10 Watt oder mehr beschränkt. Die geplante Pflicht zur Anzeige der Inbetriebnahme von Funkanlagen erstreckt die Anzeigepflicht auf alle Anlagen im Frequenzbereich von 9 kHz bis 300 GHz und bezieht auch Anlagen mit einer äquivalenten isotropen Strahlungsleistung (EIRP) von weniger als 10,Watt ein. Damit vergrößert sich der Kreis der betroffenen Unternehmen. Die Erweiterung der Anzeigepflicht ist notwendig, da auch für diese Anlagen die Möglichkeit zur Prüfung durch die zuständigen Behörden gegeben sein muss.“

Der Gesetzentwurf wird nach Angaben des Umweltministeriums zur Zeit mit anderen beteiligten Bundesministerien abgestimmt.

Quelle: FM-Funkmagazin vom 03.03.2009 und eingesandt von Manuel, DL5AFN


Terminübersicht für die Woche vom 09.–15.03.

Dienstag, 10.03., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 11.03., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
Donnerstag, 12.03., 19:00 Uhr, D05: Grill am Kennedy Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg
D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg 80 m
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 13.03., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D09: Ujak Stefan, Tempelhofer Damm 193 in Tempelhof
D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 10*09 vom 06.03.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv