BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/09 VOM 30.01.2009

Redaktion: Christian, DL7APN und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei Y10

Am Dienstag, dem 03.02., lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin ab 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 de Peter, DL7ARV, OVV Y10 und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


ATV-Stammtisch von D24

Der nächste ATV-Stammtisch beim Ortsverband BIG ATV findet am Sonntag, dem 08.02., statt. Beginn ist um 12:00 Uhr in unserem neuen OV-Heim. Die Adresse lautet: Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin-Rudow. Ortsunkundige werden auf 144,750 MHz eingewiesen. Bei uns sind Gäste immer willkommen.

73 von Jürgen, DL7VD


Distriktsversammlung Berlin 2009

Wir laden hiermit zur Frühjahrs-Distriktsversammlung 2009 ein. Sie findet am Samstag, dem 21.02., um 10:00 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten, 1. Stock, Mathilde-Jakob-Platz 1 statt.

In der Tagesordnung sind unter anderem folgende Punkte vorgesehen:

Für die Distriktsvorstandswahl sind folgende Kandidaten vorgeschlagen worden:

Zum Distriktvorsitzenden Thomas Osterried, DL9SAU, und Andreas Geier, DD6YG.
Zum stellv. Distriktsvorsitzenden Thomas Osterried, DL9SAU, und Andreas Geier, DD6YG.
Zum Verbindungsbeauftragten zur BNetzA Dieter Schmidt, DL7HD.

Der Wahlausschuss besteht aus Wolfgang Preusse, DL7HU, Jörg Ewert, DL7HE und Monika Nabe, DC7YL.

Das Rathaus Tiergarten ist zu erreichen mit der U-Bahn Bahnhof Turmstraße und den Bussen M27, 245, 101 und 123. Der Parkraum um das Rathaus unterliegt der Parkraumbewirtschaftung.

Mit VY 73, Joachim Schultze, DL7BE, Distriktsvorsitzender Berlin (D)


39. Hörerwettbewerb Brandenburg

Termin: Ostersamstag, 11.04., von 06:00–08:00 UTC
Veranstalter: OV Angermünde, Y16
Zu hörende Stationen: Stationen des Distriktes Brandenburg
Band: 3,6 MHz (3.600–3.700 kHz)
Betriebsart: SSB
Klassen: A: Hörer mit DE-Kennzeichen
              B: Hörer ohne DE-Kennzeichen (Rundfunkhörer)
Ziffernaustausch: Sendeamateure des Distriktes Brandenburg geben während der Funkverbindung ein Kennwort durch. Maximal drei Kennwörter pro Rufzeichen sind möglich. Die Hörer loggen das Rufzeichen und das dazugehörige Kennwort.
QSO-Punkte: Jedes richtig zugeordnete Kennwort ergibt 1 Punkt.
Multiplikator: Jedes Rufzeichen aus dem Distrikt Brandenburg, wenn mindestens ein Kennwort von dieser Station richtig aufgenommen wurde.
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatoren
Log: DIN-A4, Kopf: Name, Vorname, Anschrift, DOK bzw. Bundesland
Log: alphabetische Aufstellung der gehörten Sendestationen Y, dahinter die aufgenommenen Kennwörter.
Auszeichnung: Teilnahme-QSL via Büro, Nichtmitglieder gegen Rückporto
Einsendeschluss: 22. April 2009

Abrechnungen nur an: Kreisradioklub Angermünde, ......

Anmerkung: Die teilnehmenden Sendestationen des Distriktes Brandenburg bitte ich, mir die gesendeten Kennwörter für die Auswertung umgehend via ..... oder Tel. ..... zuzusenden.

73 von Ronny, DL3BUA, OVV von Y16


DBØPA mit CTCSS-Ton

Seit dem 22.01. ist die Berliner Relaisfunkstelle DBØPA (439,375 MHz) vorerst nur noch mit dem CTCSS-Ton 74,4 Hz sendeseitig zu erreichen. Dies bedeutet, dass nur noch Signale mit diesem CTCSS 74,4 Hz auf dem Relais durchgeschaltet werden. Grund für diese Maßnahme sind die nun schon seit Monaten anhaltenden mutwilligen Störungen auf der Relaisfunkstelle zu minimieren. Die Störungen wurden teilweise von ausgelegten Automaten verursacht. Es ist NICHT die Absicht des Relaisbetreibers, Funkamateure auszugrenzen, deren Funkgeräte keine CTCSS-Fähigkeit besitzen.

Einzelheiten zu dieser Maßnahme können im Berliner Raum auf 145,300 MHz erfragt werden.

73 von André, DO5JAB


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Die winterlichen Bedingungen waren, wie auch im Vorjahr, nicht günstig für Verbindungen auf 80 m im Nahbereich. Es konnten nicht viele DOKs aus dem Distrikt Brandenburg gearbeitet werden.

Hier die Ergebnisse vom Januar 2009:

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: DKØBER aus dem OV Bernau, Y14
2. Platz: DLØDAB aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
3. Platz: DKØFFO aus dem OV Frankfurt/Oder, Y22

Kategorie B - UKW

Der UKW-Durchgang im Januar fiel ausgerechnet auf den ersten Tag des neuen Jahres. Das haben die OM wohl erst zu spät bemerkt. So gab es nur einen Teilnehmer aus dem OV Strausberg, Y21. Eine Auswertung in der Kategorie UKW entfällt daher im Januar.

In der Kategorie C - SWLs
gab es im Januar ebenfalls keinen Abrechner.

Die kompletten Ergebnisse sowie die Ausschreibung zum Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg findet man, wie immer, auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter der Rubrik „Wettbewerbe“.

AWDH im Februar und beste 73 von Heinrich, DL7VPO und Hans, DL2ROM


Y14: Amateurfunk an der Schule

Die durch unseren OV Bernau betreute AG Amateurfunk an der Grundschule An der Hasenheide hat weitere Fortschritte gemacht. Bisherige Höhepunkte waren eine gemeinsam gestaltete Familien-Fuchsjagd am 03.01. und am folgenden Tag Funken zum Kids-Day unter dem Ausbildungs-Rufzeichen DN4BAS. Beide Veranstaltungen fanden regen Zuspruch.

Basteln und auch Funken auf den AFu-Bändern machen den 10- bis 12-jährigen Schülerinnen und Schülern besonderen Spaß. In dieser Woche verlöteten die Kinder ihre aller erste Platine an einem AM-Radio, das wir als Bausatz erwerben konnten. Am kommenden Donnerstag wird die Schaltung sicher zum Vergnügen Aller zum Leben erweckt. Abends (es sind ja Ferien!) wollen alle Teilnehmer die Ausbildungsstation DN4BAS im Klubstations-Wettbewerb auf VHF und UHF im FM-Mode aktivieren.

Zum ersten Mal sollen Verbindungen zu Stationen außerhalb des OV aufgenommen werden. Für dieses Ereignis wurde in den letzten Wochen schon fleißig geübt, und alle sind schon sehr aufgeregt!

Für die Crew bittet Wolfgang, DL2BWO, um freundliche Beachtung.

73 von Wolfgang, DL2BWO


OE1ØØTMW – 100 Jahre Technisches Museum Wien

Das Technische Museum Wien feiert sein 100-jähriges Bestehen. Die Funkamateure gratulieren und feiern mit!

Organisiert vom ICOM-Radio-Club wird in der Zeit vom 13.03. bis 21.06. unter dem Sonderrufzeichen OE1ØØTMW aus dem Technischen Museum gefunkt werden. Vom 17.–21.06. wird das TMW 100 Stunden durchgehend geöffnet sein – inklusive Funkbetrieb.

Jeder lizenzierte Funkamateur hat in dieser Zeit Gelegenheit an der Station OE1ØØTMW zu arbeiten und dabei vielleicht die „andere Seite des Pile-Ups“ kennen zu lernen. Die Organisatoren bitten um rege Teilname.

Anmeldungen für diese Aktion bitte auf: www.hamradio.at (2. Menüpunkt von oben).
Eine Mitarbeit an der Sonderstation ist nach vorheriger Anmeldung möglich.

TNX Info OE3MZC

www.funkamateur.de


Drei deutsche Rundfunk-Piratensender ausgehoben

Wenig erfreulich endete das vergangene Jahr für die Betreiber von drei deutschen Rundfunk-Piratensendern. Nach nur 3½ Stunden Sendezeit hob die BNetzA am 30.12. die Piratenstation Das Radio im niedersächsischen Hoogstede aus. Beschlagnahmt wurden der Steuersender sowie die 500-Watt-Endstufe.

Bereits am 21.12. stattete die BNetzA in Begleitung von Polizeibeamten der ostfriesischen Station Radio Burhafe einen Besuch ab. Beschlagnahmt wurden nach Angaben des Betreibers der Sender und das Netzteil.

Ein weiterer Piratensender wurde im Raum Berlin ausgehoben. Zu dieser Aushebung liegen keine näheren Informationen vor.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 02.–08.02.

Montag, 02.02., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 03.02., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 04.02., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 05.02., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Wilmersdorf
Freitag, 06.02., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 08.02., 12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch in der Neuköllner Str. 297 in Rudow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 5/09 vom 30.01.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv