BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/09 VOM 16.01.2009

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Silent key

Am Donnerstag, dem 08.01., verstarb nach langer Krankheit unser langjähriges Mitglied Alfredo, DL7AEI. OM Alfredo hat nach einem langem und bewegten Leben nun für immer seine Taste aus der Hand gelegt. Leider zu früh, denn er war trotz seines Alters bis zuletzt ein sehr engagiertes und aktives Mitglied unseres OV. Seine stets freundschaftliche und unkomplizierte Art sowie seine technischen Fähigkeiten werden uns fehlen. Er hinterlässt in jeglicher Hinsicht eine große Lücke in unserer Gemeinschaft.

Wir werden sein Andenken bewahren und hoffen, dass er nie in Vergessenheit gerät. Wir stehen mit seinen Hinterbliebenen weiterhin in Kontakt.

In stiller Trauer - der Ortsverband Wedding, D10, vertreten durch:
Peter, DD6UPB; Christian, DO1JX; Egbert, DL7AUH, und Hans, DC7OU


10 Jahre Rundspruchsendung

Vor 10 Jahren – am Samstag, dem 16.01.1999 – übernahmen Manuel, DL5AFN (damals DL7AVM), Christian, DL7APN, und Jörg, DL7AST, die Verlesung der Samstagsausgabe von Claudia, DL7BCL, und Frank, DL7ATA. Sie nannten sich damals „Die drei MuskeLtiere“. In den letzten Jahren ist dann viel passiert.

Jörg, DL7AST, musste leider im Jahr 2003 seine Mitwirkung beenden und Manuel, DL5AFN, pausierte von Januar 2004 bis Oktober 2007. Christian, DL7APN, war ohne Unterbrechung mit dabei. Seit Oktober 2007 tragen Manuel und Christian die Rundspruchsendung am Samstag wieder gemeinsam vor. Es wurden über 500 Rundspruchsendungen verlesen.

Das 10-jährige Jubiläum trifft leider nicht exakt den jetzigen Samstag, es ist der 17.01.2009.

73 und Glückwünsche von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Treffen des OV Charlottenburg D01

Unsere erste OV-Versammlung im neuen Jahr findet am Montag, dem 19.01., ab 19:00 Uhr, im Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8 Ecke Fredericiastraße in Charlottenburg statt.

Zu erreichen ist das Wirtshaus auch mit der U-Bahn Bahnhof Kaiserdamm. Gäste sind wie immer herzlich willkommen!

Weitere Informationen über den OV Charlottenburg gibt es auf unserer Homepage www.berlindoraeins.dl7mr.de.

VY 73 von Wolf, DL7HU, stellv. OVV


DX-Meeting – Information der Berliner DX-Gruppe

Am Freitag, dem 23.01., ab 18:00 Uhr, findet das erste Treffen der Berliner DX-Gruppe in diesem Jahr statt. Veranstaltungsort ist wie immer das Restaurant Marjan-Grill in Berlin-Tiergarten, Flensburger Straße Ecke Bartningallee. Dorthin fahren die Linien S5 und S7.

Unter anderem ist ein Bildervortrag von Rolf, DL7VEE, von seinem letztjährigen Aufenthalt in ZP5 geplant.

Am Kurzwellen-DX-Sport interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

VY 73, Klaus, DL7AFV


Distriktsversammlung Berlin 2009

Wir laden hiermit zur Frühjahrs-Distriktsversammlung 2009 ein. Sie findet am Samstag, dem 21.02., um 10:00 Uhr, im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten, 1. Stock, Mathilde-Jakob-Platz 1 statt.

In der Tagesordnung sind unter anderem folgende Punkte vorgesehen:

Für die Distriktsvorstandswahl sind folgende Kandidaten vorgeschlagen worden:

zum Distriktvorsitzenden: Thomas Osterried, DL9SAU, und Andreas Geier, DD6YG
zum stellv. Distriktsvorsitzenden: Thomas Osterried, DL9SAU, und Andreas Geier, DD6YG
zum Verbindungsbeauftragten zur BNetzA: Dieter Schmidt, DL7HD

Der Wahlausschuss besteht aus Wolfgang Preusse, DL7HU; Jörg Ewert, DL7HE, und Monika Nabe, DC7YL.

Das Rathaus Tiergarten ist zu erreichen mit der U-Bahn Bahnhof Turmstraße. und den Bussen M27, 245, 101 und 123. Der Parkraum um das Rathaus unterliegt der Parkraumbewirtschaftung.

Mit VY 73, Joachim Schultze, DL7BE, Distriktsvorsitzender Berlin (D)


Flohmarkt beim OV Köpenick, D21

Der Ortsverband Köpenick führt auch in diesem Jahr wieder seinen traditionellen Flohmarkt im FEZ Wuhlheide durch. Termin ist der 01.03. von 10:00–18:00 Uhr.

Tischbestellungen für Anbieter und Anmeldungen für Vorträge oder Workshops bitte unter E-Mail ..... oder unter der Rufnummer ..... vornehmen. Bei der Anmeldung bitte unbedingt angeben, ob Strom benötigt wird. Der Aufbau kann ab 08:00 Uhr erfolgen.

Und bitte die QSL-Karte für die Tombola nicht vergessen.

Weitere Rückfragen von sind möglich von Montag bis Freitag in der Zeit von 08:00–16:30 Uhr.

VY 73, Siggi, DL7USC, OVV D21


Flohmarkt bei D03

Der OV Neukölln kündigt den am 10.05. stattfindendem 30. TAF (traditioneller-Berliner Amateurfunk Flohmarkt) Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin, ab 09:00 Uhr an. Tischbestellungen nimmt Fred, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... schon jetzt entgegen. Wie immer ist für Essen und Trinken ausreichend gesorgt. Da dieser Tag Muttertag ist, bringt sie bitte auch mit!

Nähere Infos gibt es auf unserer Homepage www.darc.de/d03.

Auch freuen wir uns, ehemalige DARC-Mitglieder und Gäste bei uns zu begrüßen. Last Euch mal wieder sehen, denn Amateurfunk macht Spaß!

VY 73 von Dieter, DL7AHD


Notfunk nach Erdbeben in Costa Rica (11.01.2009/DL7RBI via IARU-Region 2)

Auf 7090 kHz laufen nach dem schweren Erdbeben in Costa Rica jetzt Notfunkaktivitäten. Bitte halten Sie auch in Europa diese Frequenz frei! In der IARU-Region 2 (Nord-, Mittel- und Südamerika) ist die Frequenz 7090 kHz laut Bandplan für den Notfunkverkehr vorgesehen. Laut derzeitigen Ausbreitungsprognosen werden während der Dunkelheit auch europäische 40-m-Signale in Mittelamerika gehört. Deshalb bittet IARU-R2-Notfunkkoordinator Cesar Pio Santos, HR2P, darum, dass auch Europäer die Frequenz 7090 kHz frei halten mögen. Das Beben vom 08.01. hatte eine Stärke von 6,1 auf der Richterskala.

Weitere Infos gibt es auf unserer Notfunkseite über den Link zum Erbebenmonitor des GFZ Potsdam: www.darc.de/distrikte/d/notfunk/links.html.

VY 73 von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkbeauftragter Distrikt Berlin des DARC


Gastlizenzmerkblatt Dänemark angepasst

Seit 01.01. ist die neue Amateurfunkverordnung in Dänemark in Kraft. Die damit verbundenen Änderungen (mehr Frequenzen im 70-MHz-Bereich, Zugang zu 1900–1930 kHz, sowie Öffnung der Präfixreihen OU, OV, OW (für Färöer), XP (für Grønland). 5P und 5Q wurden bereits im vergangenen Sommer vorab de facto in Kraft gesetzt. Mit der neuen Verordnung Nr. 1153 vom 28.11.2008 ist auch das Gastlizenzmerkblatt Dänemark aktualisiert worden, dass Sie im Servicebereich für Mitglieder herunterladen können.

Quelle: Webseite des DARC-Auslandsreferates


Sonderrufzeichen zu 1000 Jahre Litauen

In diesem Jahr feiert das Land Litauen 1000-jähriges Bestehen. Zumindest, wenn man den ersten urkundlichen Erwähnungen der „Annales Quedlinburgenses“ Glauben schenken darf. Diese hatten im Jahr 1009 von einem Mord des Erzbischofs St. Bruno – auch als Bonifacius bekannt – an der russisch-litauischen Grenze berichtet.

In diesem Zusammenhang sind das ganze Jahr 2009 vierzehn Sonderrufzeichen mit dem Präfix LY1ØØØ (LY1ØØØA, CM, CV, FW, G, GV, LA, M, NX, Q, QT, W, WN und X) in der Luft. Der Verband LRMD vergibt zudem ein Diplom und eine Plakette.

Quelle: Webseite des DARC-Auslandsreferates


Powerline-Technik: Telekom sucht Beta-Tester

Mitte Dezember berichtete das „DSL-Magazin“ auf seiner Webseite, dass die Deutsche Telekom Teilnehmer für einen Powerline-Feldtest ab Januar sucht (tinyurl.com/76s7fh). Das Portal bezieht sich dabei auf eine entsprechende Meldung in T-Online-Forenseiten. Gedacht ist der Test nur für Kunden mit extrem breitbandiger Internetanbindung, den Telekom-Produkten DSL 16plus oder VDSL (25 bzw. 50 MBit/s). Teilnehmer sollen die entsprechenden Powerline-Adapter zur Verfügung gestellt bekommen, um Hausintern die Daten des so genannten Triple-Play-Entertain-Paketes übertragen zu können.

Powerline-Technik ist durch den Transport von HF-Signalen auf ungeschirmten Stromleitungen als Quelle für Störungen im Kurzwellenbereich bekannt. Das DARC-EMV-Referat verweist auf eine mögliche Störungsmeldung an die Bundesnetzagentur. Ein Formular ist als PDF-Datei auf der Seite tinyurl.com/2kpyja hinterlegt. Informationen über die Teilnahme als Beta-Tester sind auf der Seite des DSL-Magazins zu finden.

Quelle: Webseite des DARC


Termine für die Woche vom 19.–25.01.

Montag, 19.01., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 20.01., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 21.01., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 22.01., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Wilmersdorf
Freitag, 23.01., 18:00 Uhr: Berliner DX-Gruppe im Marjan-Grill, Flensburger Straße Ecke Bartningallee in Tiergarten
Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 3/09 vom 16.01.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv