MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 11/08 VOM 16.11.2008

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Gerrit Buhe für den Deutschen Zukunftspreis nominiert

Einige Anmerkungen vorneweg:

Gerrit gehört dem Ortsverband Ribnitz-Damgarten an. Er hat er mit 15 Jahren so Mitte der 80-iger Jahre die Lizenz bekommen, dann die 10. Klasse abgeschlossen und nach der Lehre an der Fachhochschule Stralsund studiert. Später arbeitete er mehrere Jahre in München bei Siemens und mittlerweile jetzt bei Sennheiser.

Die Meldung im Detail:

Gerrit Buhe, DL9GFA, ist, zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Jörg Sennheiser von der gleichnamigen Firma, für den zwölften Deutschen Zukunftspreis nominiert worden. Mit der Entwicklung eines digitalen Funkmikrofons für den Live- und Bühnensektor wollen sie sich gegen zwei konkurrierende Wettbewerbs-Teams behaupten. Am 03.12. übergibt Bundespräsident Horst Köhler den Preis in einer festlichen Veranstaltung, die am gleichen Tag um 22:15 Uhr im ZDF-Fernsehen gesendet werden soll. OM Gerrit Buhe, DL9GFA, ist in Amateurfunkkreisen als Autor bekannt: Im Amateurfunkmagazin CQ DL hat er Beiträge u. a. zu Software Defined Radios, Grundlagen zur Quadratur-Signalverarbeitung und seine universelle DSP-Plattform UniDSP56 veröffentlicht.


Aktuelle und demnächst geplante Aktivitäten des Distriktausbildungszentrums

Während des letzten MVP-Rundspruches weilten Mädchen und Jungen, interessierte Jugendliche und engagierte Funkamateure im Distriktausbildungszentrum zum 2. Bastelweekend des Distriktes M-V. Es waren sowohl Teilnehmer mit Amateurfunklizenz, solche, die in Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung stehen, als auch Schülerinnen und Schüler, die erst seit Beginn des Schuljahres bei uns in den Kursen organisiert sind.

Während die Fortgeschrittenen einen Frequenzzähler und einen CW-Assistenten bauten, realisierten die Newcomer erfolgreich verschiedene Schaltungen in Reißzweckentechnik. Dabei erwiesen sich einige der jugendlichen Teilnehmer als regelrechte Bastelfreaks.

Für die nächsten Winterferien planen wir gleich ein überregionales Selbstbauseminar vorrangig mit dem Thema Digitale Betriebsarten. Dieses Seminar stellt an die fortgeschrittenen Teilnehmer dann doch schon anspruchsvollere Anforderungen und ist nicht nur für Jugendliche gedacht. Im Januarrundspruch werden wir darüber genauer informieren. Den Newcomern werden wir versuchen, eine gesonderte Veranstaltung anzubieten. Für Vorschläge sind wir sehr dankbar.

In wenigen Wochen enden die beiden Schnupperkurse: „Elektronisches Basteln und Funk“ im Distriktausbildungszentrum Plau an See. Mitte September begannen wir mit zwei Kursen. Eine Gruppe setzte sich vorwiegend aus Schülern der 4. Klassen aus der Grundschule zusammen und die zweite Gruppe aus Schülern der Klassen 5 und 6 der Realschule Plau. Von den neun gemeldeten Teilnehmern sind heute noch sieben aktiv dabei. Anfang Dezember wird dieser Kurs beendet und es deutet sich an, dass diese jungen Funkfreunde ab Januar in einem Dauerkurs weiter machen wollen. Der Kurs zeigt auch, wie wichtig einmal die Zusammenarbeit mit den Eltern ist und andererseits auch die Eltern immer darüber informiert sein wollen, was in den Kursen passiert. Hauptsächlich aus Kapazitätsgründen haben wir uns entschieden, zwei Kurse anzubieten. Geleitet werden beide Kurse von Traudel. Unterstützung hat sie dabei einmal durch ihren OM Karl aber auch im Rahmen einer Maßnahme des Arbeitsamtes durch Frau Ramona Noah, worüber wir uns besonders freuen. Zusammen mit Vertretern unserer Jugendgruppe wird es dadurch möglich, die Kurse trotz unseres anstehenden 3-wöchigen Kuraufenthaltes weiterzuführen.

Am 04.01.2009 ist wieder Kids-Day und das ist erneut Anlass, ihn mit einem „Tag der offenen Tür“ zu verbinden. Hierzu laden wir schon jetzt alle interessierten YLs und OM sehr herzlich ein. Eine spezielle Einladung an alle Kursteilnehmer sowie deren Eltern und Freunde ist bereits ergangen. Anläßlich des Tags der offenen Tür ist geplant, die Auswertung des Jugendwettbewerbs 2007/08 durch den Distriktvorsitzenden vorzunehmen.

Alldieweil Weihnachten mehr und mehr naht, sind Vertreter unseres Distriktausbildungszentrums und des Ortsverbandes Plau am See in der Weihnachtsstraße der Stadt Plau am See mit einem Bastelstand präsent. Dafür wurde uns in diesem Jahr derzeit leer stehender Gewerberaum zur Verfügung gestellt.

VY 73, Traudel und Karl


Nachlese 18. Inseltreffen auf Rügen

Am 04.10. fand das diesjährige Inseltreffen wie immer traditionell in Göhren auf Rügen statt. Obwohl das Wetter in diesem Jahr nicht ganz so toll war wie in den letzten Jahren, besuchten wieder viele Besucher aus nah und fern unsere schöne Insel und erfreuten sich am interessanten Veranstaltungsprogramm. Dazu gehörten gut ausgewählte Vorträge.

Neben Wolfgang, DGØSA, der uns wieder gute Tips zur Beseitigung von Oberwellen gab, scheuten auch Laci, DL2JTE, und sein Team keine Mühe, und stellten uns ihr neues SDR-Projekt vor. Dieses Gerät stellt mit seinen hervorragenden technischen Eigenschaften eine sinnvolle preislich erschwingliche Ergänzung für den heimischen Funkraum dar und kann auch von technisch noch nicht so versierten OM aufgebaut werden. Wir danken Laci an dieser stelle nochmals für seine Präsentation.

Im Anschluß zeigte uns Uli, DM2AOC, anhand von aufwendig geführten Recherchen die Entwicklung des Amateurfunks im Distrikt Mecklenburg-Vorpommern und belegte dieses anschaulich mit QSL-Karten aus früheren Jahren. Zum Abschluß gab es dann noch einen erfrischenden Bericht der DXpedition nach VP2E durch Franz, DL9GFB.

In den Pausen konnte man auf dem Flohmarkt stöbern, sich von Steffen, DC1TBS, in die Grundlagen des Geocaching einführen lassen, oder bei der traditionellen DOK-Börse, welche von Horst, DL3BRA, geleitet wurde, neue Punkte für Diplome sammeln.

Natürlich wurden auch in diesem Jahr auf dem Inseltreffen Sieger und Plazierte der Wettkämpfe geehrt. Die Ehrennadel des Distriktes für „Besondere Leistungen und Aktivitäten“ erhielten in diesem Jahr
- Bodo, DL4CU, aus dem OV Hagenow für sein Engagement im Rahmen der Organisation von Fuchsjagden,
- Uli, DM2AOC, aus V22 für die Aufarbeitung der Amateurfunkgeschichte unseres Distriktes,
- sowie Horst, DL3BRA, aus dem OV Y16 für das jahrelange kontinuierliche Engagement bei Funkaktivitäten im Distrikt sowie die traditionelle Durchführung der DOK-Börse.

Am Abend konnte man bei einem gemütlichen HAM-Fest mit Musik, Tanz und tollem Abendprogramm entspannen. Ich hoffe, daß es allen Teilnehmern gefallen hat und danke an dieser Stelle dem Ortsverband Rügen für die Unterstützung und Vorbereitung sowie den Referenten für die interessanten Vorträge.

VY 73, Jürgen, DL7UVO

Anmerkung des Sprechers:
Einen weiteren Eindruck über das diesjährige Inseltreffen findet man auch auf der Webseite des Ortsverbandes Rügen unter www.ov-ruegen.de mit Click des Buttons „Inseltreffen Rückblicke“ am linken Rand des Browserfensters.


Nachlese 27. INTERRADIO

Nach Toresschluss der 27. INTERRADIO am 01.11. zog der Ausrichter ATN e. V (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.) ein positives Fazit. Mit 3200 Besuchern kamen dieses Jahr nahezu wieder die gleiche Anzahl von Interessenten aus ganz Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten nach Hannover.

Die Renner auf dem kommerziellen Markt waren wie schon im Vorjahr Geräte und Zubehör. Vor allem Geräte für den kombinierten KW/UKW-Bereich waren beim Publikum in diesem Jahr neben Handfunkgeräten sehr gefragt. Auch alles, was zu Kurzwellendrahtantennen benötigt wird, stand auf den meisten Einkauflisten der Besucher. Der von einigen Händlern erwartete Kaufcrash blieb zur diesjährigen INTERRADIO aus.

Das Flohmarkttischangebot konnte der wieder sehr lebhaften Nachfrage gerade noch gerecht werden. Bereits eine knappe Woche zuvor waren die 400 zur Verfügung stehenden Tische vergeben. Über eine nochmalige Ausweitung dieses Segmentes muss in Hinblick auf eine wirtschaftliche und in die Veranstaltung passende Größenordung nachgedacht werden.

Die Fachvorträge zu aktuellen Betriebsarten wie D-STAR und APRS waren sehr gut besucht. Hier zeigt sich, dass heute viele Funkamateure besonderes Interesse an neuen digitalen UKW-Betriebsarten haben. Gut besucht waren auch Vorträge rund um die Jugendausbildung in Ortsverbänden und Schulen.

Den Schwerpunkt als Novum auf der INTERRADIO, bildete aus aktuellem Anlass die Schulung „Kassenführung in den DARC-Ortsverbänden“ mit der DARC-Geschäftsstelle. Rund 150 Teilnehmer, davon 102 aus den Distrikten H, E, I, M, W nahmen an dieser Weiterbildung teil.

Zum nächsten Jahr lädt die Messeleitung des ATN e. V. zur 28. INTERRADIO am 31.10.2009 nach Hannover ein.

Oliver Häusler, ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.)


Verschiedenes

Neues zum SOP-Diplom / MVP-Diplom

Die Nachfrage zum Sonderwimpel lässt noch nicht nach. Daher ist auch die 2. Auflage des Wimpel fast aufgebraucht. Wir werden die Anträge bis zum 31.12. sammeln und eine 3. Auflage des Wimpel bestellen. Bis dahin bitte QRX bis zum Empfang des Wimpels. Alle Antragsteller werden aber persönlich darüber informiert.

Über den SOP-Rummel soll aber nicht das MVP-Diplom vergessen werden. Daher hier der Inhaber der letzten Wochen: DC2OD, DB5MA, DL9NO, UA3DAM, DL2RWL, DO2WAL, DG1DRS und DK8XG. Allen Inhabern herzlichen Glückwunsch.

VY 73 de Georg, DL4SVA

Nikolausfuchsjagd des OV Hagenow, V19

Am Sonnabend, dem 06.12., findet in Kuhstorf eine 80-m-Nikolausfuchsjagd statt. Eingeladen, ob Groß oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden. Besonderer Wert wird auf die Teilnahme des Nachwuchses gelegt. So wird die angehende Jugendgruppe aus Hagenow da sein, auch aus Hamburg liegen schon Anmeldungen vor. Gestartet wird um 11:00 Uhr. Infos sowie E-Mail-Adresse auf der Homepage des OV Hagenow www.dl0hgn.de. Eine vorzeitige Anmeldung via E-Mail ist zwecks Vorbereitung erforderlich. Für die kleinen Besucher halten die Füchse Nikolausüberraschungen bereit. Eine Ausschilderung wird zu dem Termin erfolgen. Auch gibt es eine Einweisung auf 145,375 MHz. Für ausreichende Verpflegung ist gesorgt.

Änderung der Internetadresse des OH2AQ-Clusters

Die alte Webseite des OH2AQ-DX-Clusters im Internet wird am 19.11. abgeschaltet. Der Nachfolger und neue Webauftritt ist bereits seit dem 23.05. Online. Bei einem Aufruf der alten Adresse wird man automatisch weitergeleitet. Die Systemumstellung soll künftige Erweiterungen des Webangebots ermöglichen. Um die Kompatibilität zu bestehender Software zu erhalten, die auf das Cluster zugreift, ist das Format der Spot-Listen in reinem HTML gehalten und wurde nicht verändert. In der Anwendersoftware beim Nutzer ist – sofern möglich – nur der Link zu den gewünschten Spot-Listen anzupassen. Das OH2AQ-Cluster verzeichnet bis zu eine Million Seitenbesuche pro Tag.

Alte Webadresse: http://oh2aq.kolumbus.com, neue Webadresse: www.dxsummit.fi.

Unterstützung bei Gebühren für den Clubstationsbetrieb

Die Juristische Verbandsbetreuung des DARC unterstützt Ortsverbände bzw. Gruppierungen mit Clubstationen für den Fall, dass bei Adressänderungen oder Ummeldungen von Verantwortlichen erneute Gebühren gemäß AFuV in Höhe von 110,– € verlangt werden. Mustertexte für entsprechende Widersprüche sind im Mitgliederservicebereich unter Juristische Beiträge/Juristische Verbandsbetreuung zu finden. Erhalten die Betroffenen danach einen (negativen) Widerspruchsbescheid, kann weitere Beratung über die Justitiarin in Anspruch genommen werden.

DLØMFK-Lighthouse im NDR-Fernsehen

Ein vom NDR zum Leuchtturm-Event 2008 am Karniner Leucht- und Lotsenturm gedrehter Filmbeitrag ist im Internet wie folgt abrufbar unter www.darc.de/x25/illw/08/bericht/album/index.html, oder einfach unter www.qsl.net/dl0mfk, dann „Event 2008“ auswählen, danach auf das Bild klicken.

Weitere Aufnahmen vom Leuchtturm-Event 2008 werden in der Sendung „Hanseblick“ des NDR am 19.12. um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Der Beitrag „Leucht- und Lotsentürme an der Ostsee“ ist ca. 45 min lang, der Part der Amateurfunker aus X25 wird im letzten Drittel sein. Das ist eine gute Form der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung für unsere Amateurfunkaktivitäten.

VY 73, Rolf, DL2ARH


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 11/08 vom 16.11.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv