MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 10/08 VOM 19.10.2008

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Nachtrag vom Feriensommer und Ausblick auf den Ausbildungsherbst

Einige Teilnehmer unser Interessengruppen Amateurfunk aus den Ortsverbänden Schwerin, V14, und Plau am See, V18, aktivierten anlässlich des Lighthousewochenendes 2008 das Feuerschiff Læsø Rende mit der FED-Nr. 142 in Heikendorf bei Kiel. Begleitet und betreut wurden sie von ihren Ausbildern Helmut, DL9SUD, aus Schwerin sowie Traudel, DL1SYL, und Karl, DM4DB, aus Plau am See.

Da wir bereits am Donnerstag, den 14.08., anreisten, blieb genügend Zeit für Ausbildungsbetrieb und für eine Art Praktikum zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung. Bereits am Freitag machten wir eine kleine Exkursion nach Laboe und besichtigten ein Museums-U-Boot und das Marinemuseum. Natürlich wurde auch der Funkbetrieb zur Aktivierung des EUPOAR-Standortes organisiert. Der Samstag und Sonntag waren vorrangig für Betrieb auf den verschiedenen Bändern zur Aktivierung unserer FED-Nummer und für Funkkontakte mit anderen Feuerschiffen und Leuchttürmen vorgesehen. Das förderte besonders den Betriebsablauf sowie das Interesse zum Erwerb von Amateurfunkdiplomen. Am Montag besuchte die Gruppe dann noch den Nordostseekanal mit der Schleuse in Holtenau und auch hier aktivierten wir diesen EUPOAR-Standort. Die beiden Ausbildungsgruppen hatten bei dieser Ausbildungsaktivität auch die Möglichkeit, ihre Erfahrungen in Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung auszutauschen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres gab es für den Ortsverband Plau am See schon wieder eine neue Herausforderung. In den Klassen 4 unserer Grundschule und in den 5. Klassen der Realschule Plau am See stellten wir unsere Arbeit vor und gewannen bisher neun Schüler für einen Schnupperkurs: „Elektronisches Basteln“, der über 10 Veranstaltungswochen geplant ist. Das bedeutet, dass wir jeweils am Dienstag und Donnerstag diese Kurse durchführen. Da es weitere Interessenten für einen solchen Kurs gibt, werden wir ab 22.10. einen dritten Kurs starten. Wir hoffen dann, dass nach Abschluss der Schnupperkurse genügend Interessenten für einen aufbauenden Kurs dabei bleiben. Diese Aufgabe stellt an uns, an Dieter, DH8JK, an Karl, DM4DB, an mich DL1SYL eine ständige Herausforderung, aber wenn wir nicht selbst für den Amateurfunknachwuchs sorgen, wird das wohl niemand anderes für uns tun.

An diesem Wochenende findet im Distriktsausbildungszentrum Plau am See unser diesjähriges Bastelwochenende für Schüler statt. Angereist sind Teilnehmer aus Schwerin und natürlich auch aus unserem Ortsverband. Schon langfristig möchten wir, als auch unser Distriktvorstand, jetzt schon alle interessierten Ortsverbände, Jugendliche und funkinteressierten Kinder zum „Tag der offenen Tür“ ins Distriktausbildungszentrum einladen. Der Termin ist der Kids-Day im Januar 2009. An diesem Tag werden die aktivsten Schüler aus unserem Wettbewerb durch den Distriktsvorstand ausgezeichnet. Vielleicht tragt Ihr Euch diesen Termin schon einmal in Euren Terminplaner ein.

Traudel und Karl


INTERRADIO in Hannover am 01.11.

Letzte Hinweise zum organisatorischen Ablauf:

Das Team der INTERRADIO erinnert alle Interessenten für die Teilnahme als Flohmarkthändler an die letzte Möglichkeit vor der Messe, sich anzumelden. Meldeschluss ist am 20.10. Flohmarktanbieter werden gebeten, die Anmeldeunterlagen im Internet unter: www.interradio.info herunterzuladen und uns zukommen zu lassen: per Mail: ....., oder Fax oder Telefon oder per Post.

Anreise mit Wohnmobil oder Wohnwagen möglich, Anmeldung erforderlich. Übernachtungsmöglichkeiten in umliegenden Hotels und Pensionen sind rund um das Gelände witestgehend belegt, es hilft hier nur die Recherche im INTERNET. Sollten Sie dennoch nicht fündig geworden sein, hilft das Team der INTERRADIO Ihnen gerne weiter. Weitere ausführliche Hinweise gibt es auf der Webseite: www.interradio.info.

Jetzt einige Anregungen zum amateurfunkspezifischen Angebot:
Auch werden dieses Jahr wieder Fachvorträge stattfinden. Geplant sind Vorträge zu den Themen D-STAR, D-Term, AMSAT, APRS, Funkruf, PSK31, Echolink und weitere sowie eine große Schulung für DARC-Ortsverbandsvorstände zu den Themen „Kassenführung und Öffentlichkeitsarbeit“. Speziell für das digitale D-STAR-Relaissystem ist die Firma ICOM mit einem Infostand vertreten. Fachkundig wird vor Ort mit einer Baugruppe eines D-STAR-Relais dieses zukunftsweisende System mit bereits im Handel erhältlichen Amateurfunkgeräten dem interessierten Publikum vorgeführt. Zum Thema passend, erläutert die Gruppe um DG1HT an ihrem Stand den praktischen Umgang mit D-STAR und dem PC-Programm D-STAR Term inkl. seinen Möglichkeiten, alle Facetten des D-STAR-Systems auch ohne D-STAR-Funkgerät nutzen zu können.

Zu einer Weiterbildungsveranstaltung, speziell für OVV und Kassierern zum Thema Kassenführung der Ortsverbände lädt der Distrikt Niedersachsen als ideeller Träger zur INTERRADIO OV-Vorsitzende und Kassierer nach Hannover ein. Der angesprochene Personenkreis wurde oder wird auch noch persönlich eingeladen. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle in Baunatal und dem Vorstand des DARC e. V. wird den Vertretern der Ortsverbände die aktuelle Situation zur Kassenverwaltung in den Ortsverbänden dargelegt. Mit dieser Schulung soll Schritt für Schritt den Ortsverbandsvorständen aufzeigt werden, welchen Weg die Kassenführung innerhalb der vom Finanzamt vorgeschriebenen Rahmenbedingungen beschreiten muss.

Hier nur einige kurze Stichpunkte:
Eintragung der Bankverbindungen und Vollmachten lautend auf den DARC e. V. und den Ortsverband.
Kassenberichte nach Baunatal, Handhabungen je nach Anzahl der Kassenbewegungen.
Die OV-Kasse im Alltag, was dürfen wir, was müssen wir.
Entlastung der OV-Kassen durch den Ortsverband.

In einer anschließenden Fragestunde steht die Geschäftsführerin Frau Gautsche, DO1FIB, mit Steffen Schöppe, DL7ATE, als Fachvorstand Finanzen und Geschäftsstelle allen Anwesenden für Nachfragen zur Verfügung.


Aufruf der CQ DL: Suche nach aktiven DARC-Clubstationen

Das Leben im Ortsverband wird bestimmt durch die Gemeinschaft und aktiven Funkbetrieb. Dazu zählt natürlich auch die eigene Clubstation, die von den Mitgliedern gerne und oft für Aktivitäten genutzt wird. In der CQ DL möchten wir aktive und originelle Clubstationen des DARC e. V. vorstellen – Haben Sie Interesse? Dann senden Sie ein Foto Ihrer Clubstation (Gebäude oder Räumlichkeit mit Funkgeräten) sowie des Teams aus dem OV und einen interessanten Text (maximal ½ DIN-A4-Seite) an ......


Übung und Informationsrunde zum Notfunk

Um den Notfunk in das Bewusstsein der Funkamateure zu rücken, findet regelmäßig am ersten Freitag im Monat die Notfunkrunde des DARC statt. Trefffrequenz ab 17:00 UTC ist auf 3695 kHz, jeweils ±QRM. Das Vorloggen durch die Leitstation beginnt um 16:45 UTC. Ab 17:00 UTC folgen Kurzinformationen von der Leitstation. Im Anschluss erfolgt der Bestätigungsverkehr in der Reihenfolge der Anmeldung mit Bekanntgabe von Rapport, Standort, Leistung und verwendeter Antenne.

Die nächste Notfunk-Übung der IARU ist am 08.11. von 04:00–08:00 UTC. Die Aktivitätszeit wechselt bei jeder Übung, damit einerseits mehr Stationen aus aller Welt teilnehmen können, andererseits können Notfälle auch jederzeit passieren. Es handelt sich um eine Übung zwischen Stationen, die am Notfunk interessiert sind und nicht um einen Wettbewerb. Der Funkbetrieb wird um die Frequenzen der IARU-Notfunk-Aktivitätszentren stattfinden, die in den weltweiten Bandplänen festgeschrieben sind. Details der Übungsbedingungen werden in Kürze fertig gestellt und demnächst auf der Webseite der IARU-Region 1 veröffentlicht.


Distrikt Thüringen ohne Vorstandskandidaten

Bei der Herbstversammlung des Distrikts Thüringen (X) am 11.10. in Mühlberg konnte kein neuer Distriktsvorstand gewählt werden. Nach dem Rücktritt des DV Torsten Schlegel, DL4APJ, und seiner Stellvertreter übernimmt vorübergehend die DARC-Geschäftsstelle in Baunatal die Verwaltung. Der Vorstand des DARC e. V. wird auf seiner Sitzung am 25. und 26.10. über das weitere Vorgehen und eine kommissarische Beauftragung beraten. Die bisherigen Amtsinhaber von DV und Stellvertretern hatten bereits zu Beginn der Wahlperiode im März 2007 erklärt, dass dies ihre letzte Kandidatur für das Amt sein werde. Die Wahl wurde abgebrochen, da es wenig sinnvoll ist, ein Distriktsvorstandsmitglied ohne Distriktvorstand zu wählen. Steffen Gross, DGØOSK, bleibt im Amt als Distriktsvorstandsmitglied für Ausbildung, Jugendarbeit und Zusammenarbeit mit Behörden und Hilfsorganisationen. Da auch auf mehrfache Anfrage des DV-X kein Mitglied des DARC-Distrikts Thüringen (X) seine Bereitschaft erklärte, kommissarisch für die Übergangszeit bis zur Ersatzwahl bzw. darüber hinaus als gewählter Amtsinhaber Verantwortung zu übernehmen, erklärten der bisherige Distriktsvorsitzende Torsten Schlegel, DL4APJ, seine beiden Stellvertreter Dr. Roberto Napierski, DJ2AY, und Jürgen Pobig, DL1APJ, sowie das Vorstandsmitglied für Finanzen Jens Buchta, DL3AWB, ihren Rücktritt.


Mitteilungen aus den Ortsverbänden

OV Stralsund, V03

Seit Mitte September steht auf der Webseite des OV Stralsund ein aktuelles Update des Programms „Stromsummen-Antennen-Berechnung“ zum Download zur Verfügung. Autor des Programms ist OM Klaus, DGØKW. Einleitend schreibt Klaus:

Das „Stromsummen-Antennen-Berechnungs“-Programm dient zur Berechnung von Stromsummen- und Windom-Antennen nach DL1VU für die Amateurfunkbänder der Kurzwelle. Dabei wird die Antennenlänge und eine Auswahl der günstigen Einspeisepunkte und deren Impedanzen berechnet. Die Speisung dieser Allband-Antenne erfolgt über Koaxkabel plus Balun oder über eine Flachbandleitung („Hühnerleiter“). Die klassische Eindrahtspeisung ist bei einer Verwendung als Empfangsantenne natürlich auch möglich, ist aber bei Sendebetrieb wegen TVI nicht zu empfehlen. Ich, DGØKW, möchte hiermit Karl-Heinz Hille, DL1VU, für sein freundliches Einverständnis zu diesem Programm danken. Die aktuelle Version bietet u. a. folgende Neuerungen:

Weitere Details dazu gibt es auf der Webseite des OV V03 unter www.dl0hst.de. Dort werden auch viele weitere sehr informative technische Projekte vorgestellt und es wird dazu umfangreiche Software angeboten.

OV Hagenow, V19: Jugendfieldday 2008 in Kuhstorf bei Hagenow

In der Zeit vom 21. bis zum 24.08. führten wir in Kuhstorf bei Hagenow (OV Hagenow) den Jugendfieldday 2008 des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern durch. Wir konnten Gäste aus Berlin, Flensburg, Hamburg, Mecklenburg und natürlich auch aus unserer Region begrüßen. Wir hatten wieder mehrere Webcams und Livecams errichtet. Diese waren über unsere Homepage erreichbar und wurden auch sehr stark genutzt. Auch die jugendlichen Gäste führten regen Funkbetrieb durch. Für Anwärter hatten wir mehrere Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung. Am Samstag wurde eine 80-m-Fuchsjagd im anliegenden Waldstück durchgeführt. Vorher wurden nochmals Grundlagen der Fuchsjagd besprochen.

Insgesamt konnten wir 39 Besucher verzeichnen, davon zehn Jungendliche. Bilder und Informationen sind über unsere Homepage (www.dl0hgn.de) zugänglich.

OV Warnemünde/Elmenhorst, V07: Digipeater Standort DBØHRO

Durch die finanzielle Unterstützung von Ortsverbänden, durch Einzelspenden sowie durch Einbeziehung sämtlicher vorhandener finanziellen Reserven ist es gelungen, die nötigen Blitzschutzmaßnahmen zu finanzieren und ausführen zu lassen. Allen Spendern vielen Dank für die eingegangene und noch zugesagte weitere finanzielle Hilfe. Trotzdem bleibt der finanzielle Spielraum des Digi sehr eng. Am 30.09. wurden vorläufig alle Sende- und Empfangseinrichtungen der automatischen Station DBØHRO in Rostock-Lütten Klein abgeschaltet. Grund für die Abschaltung sind die auch nach Installation des Blitzschutzes notwendigen Änderungen an den Antennen und deren Zuleitungen. Benötigt werden noch Funkfreunde, die den SysOp bei den Arbeiten unterstützen. Außerdem sollte die Attraktivität unserer Anlagen DIGI, APRS-Umsetzer und FM-Relais verbessert werden. Dazu erwarte ich Eure Vorschläge. Ich denke beispielsweise an Echolink oder D-STAR.

VY 73, SysOp Björn, DL7RAY, .....

Contestaktivitäten im Contestteam DLØVV

Im Contestteam DLØVV vom Ortsverband Warnemünde/Elmenhorst werden nach wie vor dringend interessierte OM für die Teilnahme an KW- und UKW-Contesten gesucht. Dabei handelt es sich um Kurzconteste, aber auch um 24h-Wettbewerbe in RTTY, CW und SSB. Contestfreudige OM sind herzlich eingeladen und können sich über E-mail mit dem Stationsleiter abstimmen. Meldungen/Anfragen etc. bitte an ......


DX-Informationen

Am 24.10., ab 09:30 UTC findet eine Sondersendung der Radiostation Grimeton SAQ auf 17,2 kHz anläßlich des „United Nations Day“ statt. Inbetriebnahme des Alexanderson Alternators und Abstimmen des Senders beginnt ab 09:00 UTC. Für diese Aussendung gibt es keinen QSL-Service. Über diesen Termin informierte Lars, SM6NM, in seiner Mail vom 09.10.

VU4: Die Feiern zum Silberjubiläum des indischen National Institute of Amateur Radio (NIAR) finden in Hyderabad vom 18.–20.10. statt. Anläßlich dieses Ereignisses sind anschließend vom 23.10. bis 03.11. vier Teams in der Luft, die die Andamanen und Lakkadiven aktivieren wollen. Hier die Teams im einzelnen:

  1. VU7SJ: QTH ist die Insel Agatti (AS-011), die vier OPs sind Franz, DL9GFB, Jan, DJ8NK, Jürgen, DF7TT, sowie Jos, VU2JOS. Der QSL-Manager ist DL9GFB, Franz Berndt, ......
  2. VU7NRO: QTH ist die Insel Kadamat (AS-011). Die OPs sind Madhu,VU2UWZ, und dessen XYL Nisha,VU2NIS. QSL-Karten – nur direkt – an VU2UWZ.
  3. VU4RG: QTH ist Port Blair, die Inselhauptstadt der Andamanen und Nikobaren (AS-001). Die OPs sind Norbert, DJ7JC/VU3NLF, sowie Helmut, DL5DSM/VU3NLG. Equipment: FT857 + KL500 oder FL7000, Elecraft K3 + FL7000. Antennen: 160 m/80 m G5RV, 40 m Phased Array (2 GPs), 30 m GP, 20 m-10 m 5-Band-Spiderbeam, 15-m-GP von DX-Wire. Modes: CW/SSB/BPSK/RTTY. Auch am Contestwochenende ist man unter VU4RG in der Luft. QSL-Manager ist Norbert Meyer, DJ7JC.
  4. VU4MY: Es ist das Call eines indischen Teams mit insgesamt sieben OPs, u. a. mit den YLs Yamini, VU2YAM, und Bhanumathy, VU2BL. Auch deren QTH wird Port Blair sein. QSL-Karten sind auch hier an DJ7JC zu richten.

VP6DX: Die Webseite www.vp6dx.com enthält jetzt einen Link zu einer Rufzeichenliste, in der alle die Calls aufgeführt sind, für die bereits QSL-Karten verschickt wurden. Zum 30.09. waren 78.286 von 183.503 QSOs mit Karten bestätigt. Interessierten OM wird der Besuch der Webseite sehr empfohlen, um über den fortschreitenden Verlauf des QSL-Versands informiert zu sein und gegebenenfalls Rückfragen wegen ausgebliebener QSL-Karten und andere Angebote wahrnehmen zu können.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 10/08 vom 19.10.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv