MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 9/08 VOM 21.09.2008

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Einladung zum Inseltreffen 2008 durch den Distriktvorstand

Der Distriktsvorstand lädt traditionell zum Inseltreffen nach Göhren auf die Insel Rügen ein. Neben dem Anreisewettbewerb gibt es wie immer interessante Vorträge und Begegnungen z. B. eine DOK-Börse unter der Leitung von Horst, DL3BRA, die Vorstellung des SDR-Projektes von Laci, DL2JTE, oder auch neue Informationen von DGØSA zur Beseitigung von Oberwellen. In den Pausen lädt der Flohmarkt zum Stöbern ein.

Für die ganz aktiven Funkfreunde steht auch die Rüganer Clubstation zum Funken bereit. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auch, wenn viele am abendlichen HAM-Fest mit seiner sehr schönen Unterhaltungsshow teilnehmen.

VY 73 de Jürgen, DL7UVO, und Franz, DL9GFB

Programm des Distrikttreffen 2008 in Göhren/Insel Rügen

Termin: 03./04./05.10.

Freitag, 03.10.:

Samstag, 04.10.:

Ende des Tagungsprogramms

Sonntag, 05.10.:

Abschließend noch der Hinweis, dass diese Einladung auch ausführlich auf der Webseite des Distriktes MVP unter www.amateurfunk-mvp.de als Topthema nachgelesen werden kann.


27. INTERRADIO am 1. November in Hannover

Hauptthemen in diesem Jahr sind: Neue digitale Techniken, Thementreff und Informationen zu aktuellen Entwicklungen im DARC. Zur 27. INTERRADIO stellt das Team des ATN e. V. mit D-STAR und APRS einen Schwerpunkt im Bereich Technik vor. Zu aktuellen Themen der OV-Kassenführung laden die nord- und mitteldeutschen Distrikte gemeinsam mit der Geschäftstelle des DARC aus Baunatal ein. Eine Jugendtreffbörse unter der Leitung des DARC Jugendreferenten und der Landes- und Distriktjugend aus Niedersachsen, möchte mit frischen Ideen neue Leute für die Jugendarbeit im DARC mit einem Startup in Hannover gewinnen.

Die INTERRADIO 2008 öffnet für Besucher um 09:00 Uhr und endet um 17:00 Uhr. Es gibt u. a. wieder die Amateurfunktombola mit vielen wertvollen Sachpreisen und einem Einkaufsgutschein gestiftet durch den ATN e. V.

Wie im Vorjahr haben sich wieder viele namhafte kommerzielle Aussteller angemeldet. Weitere Interessenten zur Teilnahme sollten alsbald Ihre Anmeldung abgeben. Für individuelle Wünsche und Vorstellungen der Aussteller steht unser Team jedem Interessenten an der INTERRADIO zur Verfügung.

Ebenso wird daran erinnert, dass alle, die für den Flohmarkt einen Platz zur Ausstellung ihrer Ware benötigen, frühzeitig an eine Anmeldung denken. Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir darum, die Reservierung nicht erst mit dem Anmeldeschluss zum 20.10. vorzunehmen. Bei Teilnahme am Flohmarkt ist der Aufbau der Präsentation bereits am Vortag der Messe in der Zeit von 14:00–18:00 Uhr empfehlenswert, da nur an diesem Tag die zugeteilten Messetische direkt in der Halle angefahren werden können. Die Halle wird nachts bewacht. Am Samstag ist es nach vorheriger Absprache mit dem Veranstalter nur noch möglich Hänger in die Halle zu schieben und in der Zeit von 07:30–08:00 Uhr zu entladen. Interessenten für den Flohmarkt werden gebeten Ihre Anmeldung an den Veranstalter zu richten per Post an: ATN e. V., ......

Auf vielfachem Wunsch, und um der immer größer werdenden Gemeinschaft der Camper unter den Messebesuchern Rechnung zu tragen, bietet die INTERRADIO eine begrenzte Anzahl von Parkmöglichkeiten an. In der Nacht vom Freitag (31.10.) auf Samstag (01.11.) wird es auf dem Nordparkplatz eine Parkmöglichkeit geben, die jedoch ohne Elektrizitäts- und Sanitärmöglichkeiten ist. Eine vorherige Anmeldung ist bei der Leitung der INTERRADIO unbedingt erforderlich. Die Zufahrt wird von der Messe AG kontrolliert. Ansonsten stehen auch genügend Parkflächen unmittelbar in der Nähe der Halle 20 auf den Nordparkplätzen zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr steht der jedes Jahr bewährte Funkgerätemessplatz der Messplatz- und Digipeater-Arbeitsgruppe Salzgitter zur Verfügung. Hauptaufgabe wird wie im letzten Jahr die Funktionskontrolle von Funkgeräten, Sendern und Empfängern sein, die auf dem Flohmarkt gehandelt werden. Von Langwelle bis 23 cm können Sendeleistung, Sendefrequenz, Modulation und Empfänger-Empfindlichkeit überprüft werden. Dieser Service ist kostenlos und dient der Sicherheit der Käufer auf unserer Amateurfunkmesse.

Weitere Informationen zur INTERRADIO finden Sie in der nächsten Ausgabe der CQ DL und mit dem jeweils aktuellsten Stand unter der Internetadresse: www.interradio.info.

73 de Oliver, DH8OH, INTERRADIO-Team


Nachlese DL5ØSOP

Nachdem nun alle Logs beim Manager vorliegen, kann eine vollständige Bilanz der gearbeiteten Verbindungen für DL50ØOP gezogen werden. Es sind insgesamt 13.708 QSO im Monat Juli gearbeitet worden. Das ist ein Durchschnitt von 442 QSOs täglich. 57 % der Verbindungen, das sind 7862 QSO, wurden in Telegrafie und 4688 Verbindungen in SSB gearbeitet, das sind 34 %. Die restlichen QSO wurden in den digatalen Betriebsarten realisiert. Dabei wurden 130 DXCC-Länder erreicht. Alle 9800 QSL-Karten sind auf dem Weg nach Baunatal zum QSL-Büro unterwegs. Die restlichen 200 Karten sind für die Beantwortung von SWL-Berichten oder falschen Rufzeichen im Log vorgesehen.

Bis jetzt sind 366 Diplomanträge für den Jubiläumswimpel beim Manager eingegangen. Davon sind 344 Wimpel an die Antragsteller verschickt worden. Bei den verbleibenden 22 Anträgen gibt es noch Unklarheiten bei den Antragstellern, fehlende Adressen bzw. ist die Diplomgebühr noch nicht auf dem Distriktkonto eingegangen.

Insgesamt erreichten den Manager viele positive Reaktion. Hardy hat aus diesem Grund auf der SOP-Homepage www.mydarc.de/dl0sop eine kleine Zusammenstellung der geäußerten Meinungen und Fotos von Wimpeln der vergangenen 50 Jahre zusammen gestellt. Auf der Web-Seite sind alle Antragsteller mit Rufzeichen sowie eine QSO-Statistik angegeben. Ein herzliches Dankeschön vom Vorstand an alle Mitwirkenden für ihren Einsatz. Bis zum kommenden Jahr mit DLØSOP und dem Sonder-DOK „SOP02“.

VY 73 de Georg, DL4SVA


WAE60-Marathon zu Ende

Am 14.09. um 23:59 UTC ist der WAE60-Marathon zu Ende gegangen. Bislang liegen dem federführenden DX- und HF-Funksportreferat des DARC mehr als 500 Anträge für das spezielle Marathondiplom vor. Der WAE60 wurde aus Anlass des 60. Geburtstags des Worked All Europe-Contests (WAE) veranstaltet. Bereits zwei Wochen nach Beginn des WAE60-Marathons konnten etwa 100 Diplome verliehen werden. Herausragend war dabei die Leistung von Gerd Parzonka, DJ5BV, der als Erster ein WAE60 in Gold erreicht hat. Eine beträchtliche Anzahl an DX-Stationen bekam das WAE60 durch Teilnahme am WAEDC und die sofortige Einreichung der Logs. Dass sich die Mitinitiatoren der Aktion hinter die Aktivität stellen, bewiesen der Referent des DARC-Referates DX- und HF-Funksport sowie der WAE-Auswerter durch ihre Teilnahme. DL3TD und DJ9MH achteten im SARTG-RTTY-Contest besonders auf europäische Stationen und können sich nun die ersten beiden Bronze-Diplome in DIGI-Modes und RTTY an die Wand hängen. Es wird darauf hingewiesen, dass gebräuchliche Rufzeichenanhänge von Leuchtturmaktivitäten wie SP5ZZ/LH nicht Polen, sondern Norwegen zugeordnet werden. Bitte solche Zusätze aus dem ADIF-Logbuch entfernen. Das Referat erinnert daran, dass Logs für den Marathon noch bis zum 15.10. eingereicht werden können.


Funkertreffen mit Biwak

Der Verein „Militärisches Sonderobjekt 301 Wollenberg e. V.“ und die Funkamateure aus den DARC-Ortsverbände S65, S27, Y33, Y24, D25, V30 laden interessierte Funkamateure zum 5. Funkertreffen am Wochenende 27./28.09. nach Wollenberg (JO62XR), an der B158 ca. 7 km SW Bad Freienwalde, ein. Für Camper steht, ca. 10 Min. fußläufig vom Sonderobjekt entfernt, ein geeigneter Platz mit Toilette und Stromanschluss ab 26.09. zur Verfügung, ansonsten wird auf umliegende Pensionen verwiesen. Zwischen dem Camping- bzw. Parkplatz und Veranstaltungsgelände besteht auch Busshuttle-Verkehr. Selbstverständlich gibt es Deftiges aus der Feldküche und wer möchte, hat auch Möglichkeiten, einen Flohmarktstand zu betreiben.

Neben der Besichtigung und Funkbetrieb mit ehem. Militärtechnik besteht Gelegenheit, die einzig erhaltene verbunkerte Troposphärenfunkstelle des Systems „BARS“ und damit ein wenig bekanntes Funksystem des ehem. Warschauer Paktes kennenzulernen (Führungen Sa./So. ab 10:00 Uhr). Auch erwartet Jens, DL1AWO, Interessenten in der Technik-Ausstellung in Harnekop. (Buslinie eingerichtet) (www.nva-harnekop.de).

Im Programm sind auch wieder Vorträge geplant, u. a. zu Thema „Erdantennen“. Anruf-QRG: 438,775 MHz (Relais: DBØLOS, Rauener Berge) bzw. 145,500 MHz.

Weitere Informationen unter www.dk0zn.de. Um Anmeldungen, insbesondere zu Flohmarktständen, wird bis zum 21.09. gebeten. Bitte an Gerd, DL7UMG via www.dk0zn.de, oder Tel.: ......

73 de Gerd, DL7UMG


Mitteilungen aus den Ortsverbänden

OV Warnemünde/Elmenhorst, V07: Drohende Außerbetriebnahme DIGI/APRS/FM-Relais und Bakensender Rostock

Vom Gebäudeeigentümer des Standortes DBØHRO wird bis Ende Oktober 2008 für die Amateurfunkantennen auf dem Dach des Hochhauses eine Blitzschutzanlage nach DIN Stand 10/2006 gefordert. Das günstigste Angebot von Fachfirmen für die Errichtung des geforderten Blitzschutzes lag bei 1100,– €. Da zur Zeit die Finanzierung nicht gesichert ist, droht uns ab Ende Oktober der zumindest vorübergehende Rückbau der Antennen und die Abschaltung der Anlagen, falls das Geld nicht aufgebracht werden kann. Der Standort wäre dann ab Ende Oktober ohne Antennen. Die Situation ist ernst, sollte der Blitzschutz nicht vor Ende Oktober installiert sein, droht die vorübergehende Abschaltung in eine dauerhafte Abschaltung zu enden! Das momentane jährliche Spendenaufkommen wird bereits für die Kosten der Stromgebühren in Höhe von 360,– €/Jahr sowie für anfallendes Reparaturmaterial verbraucht. Diese Finanzmittel werden derzeit neben Spenden von Einzelpersonen hauptsächlich durch die Ortsverbände V01, V02, V05 und V07 aufgebracht.

Es ergeht somit der dringende Aufruf an alle interessierten Funkamateure, insbesondere an alle Mitglieder der Rostocker und benachbarten Ortsvereine, sich mit einer Extra-Spende an der Aufbringung der notwendigen Finanzmittel zur Realisierung des vom Eigentümer geforderten Blitzschutzes am Digi-Standort DBØHRO Hochhaus Lütten-Klein zu beteiligen. Björn, DL7RAY, weist darauf hin, daß z. Zt. alle technischen Einrichtungen an diesem Standort voll funktionsfähig sind, der FM-Umsetzer arbeitet, der Digi funktioniert ebenfalls, allerdings ist die Linkstrecke nach Marlow aus bislang ungeklärten Gründen unterbrochen.

Das Konto für den Rostocker Digi DB0HRO führt Günter, DL5CX, seine E-Mail-Adresse ist: ......

OV Loitz, V24: Fieldday

Und wieder ist unser jährlicher Fieldday des OV Loitz Geschichte. Das Wetter wurde allerdings durch einen kurzen starken Regenguss beeinflußt, der mit heftigen Wind verbunden war. Es kamen viele Gäste aus anderen Ortsverbänden, aber auch V24 war stark vereten. Der Platz vor der Clubstation des OV V23 war groß genug, um alle Technik und Antennen aufzubauen und ausprobieren zu können. Ich möchte mich bei den OM des OV V23 für die Unterstützung zum Gelingen des Fielddays herzlich bedanken. Auch ein Dank an die Mitglieder unseres Ortsverbandes, die mich bei der Organisation und der Durchführung des Fielddays sehr unterstützt haben.

OV Uekermünde, V25: Sonder-DOK 45UEM

Der OV Ueckermünde vergibt im September mit der Klubstation DLØUEM, den Sonder-DOK „45UEM“. Wir sind nach dem Rundspruch für interessierte OM noch QRV.

VY 73 de Karl-Heinz, DL2VC

OV Warnemünde/Elmenhorst, V07: Ergebnisse des Distrikt-Peilwettbewerbs in Bad Doberan September 2008

Im August-Rundspruch wurde zum ARDF-Mecklenburg-Vorpommern-Wettbewerb zum 20.09. an die B105 in Bad Doberan eingeladen. Dieser fand nun gestern statt und leider war die Beteiligung nicht so groß wie im vergangenen Jahr. Dies mag auch daran gelegen haben, dass der Wettbewerb zwar im Internet des DARC angekündigt wurde, jedoch in der CQ DL keine Erwähnung fand, obwohl eine Veröffentlichung zeitgerecht bei der Redaktion eingereicht worden war. Im Einzelnen gab es folgende Ergebnisse:

Klasse M50: In den Wettbewerben 80 m und 2 m dieser Klasse siegte jeweils OM Dietmar, DF9SJ, P14. Den 2. Platz in dieser Klasse erreichte jeweils OM Dieter, DK8LU, M50.

Klasse M40: Hier erreichte in beiden Wettbewerben OM Günter, DL2LBF, M18, jeweils den ersten Platz und OM Bodo, DL4CU, V19, wurde im 80-m-Wettbewerb Zweitplatzierter.

Björn, DL7RAY, V07, wurde in beiden Wettbewerben in der Altersklasse M21 jeweils Erster. Die Veranstalter beglückwünschen alle Platzierten und bedanken sich bei allen Wettkämpfern für ihre Teilnahme. Gleichzeitig hoffen die Ausrichter auf eine regeres Interesse bei den Funkpeilwettbewerb betreibenden Funkamateuren für diese Veranstaltung im Jahr 2009.


DX-Informationen

A2-Botswana: Siggi, DL7DF, ist mit fünf weiteren OM vom 23.09–06.10. auf 10–160 m in CW und SSB QRV. QSL an DL7DF.

FM Martiniqe: F5IRO ist beruflich bis Febr. 09 auf der Insel und wird an den Wochenenden in CW, SSB und Digi QRV sein. QSL via F5IRO.

ZK3 Tokelau: ZK3AH (SSB) und ZK3MW (CW) sind noch bis 26.09. QRV.

T8 Palau: T88IW ist vom 20.–28.09. auf der Insel Koror (OC009). Betrieb ist auf allen Bändern in CW und SSB. QSL via JF2IWW

5H Tansania: Arno, DL1CW, ist vom 22.09.–01.10. auf Mafia Is. (AF054) und arbeitet in CW und RTTY. QSL via Büro.

8Q7 Malediven: MØDXR ist vom 22.09.–05.10. unter 8Q7XR QRV. Betrieb ist auf 10–40 m in CW und SSB. QSL direkt oder via Büro.

73, Kurt


font size="2"Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 9/08 vom 21.09.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJfont

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv