MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 3/08 VOM 16.03.2008

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


DXpedition zur Insel Fanø

Anfang Februar waren Funkamateure des OV Ludwigslust, V28, reif für die Insel. Sabine und Dieter Weber, DL1SWB, aus Neu-Krenzlin, Andreas Walter, DK4HH, aus Neu-Kaliß sowie die Ludwigsluster Rolf-Günther Säfcke, DL1SUS, Hellwig, DM4HA, und Christian, DL9ZX, Amreihn wollten auf die Nordseeinsel Fanø an der dänischen Westküste.

Nach wochenlanger Vorbereitung rollten am 02.02. drei mit Technik und persönlichen Sachen voll beladene PKW in Richtung Esbjerg. Die Fährpassage von dort zur Insel dauert nur wenige Minuten und auch das angemietete Haus, unweit der Küste war schnell gefunden. So konnten bis zum Einbruch der Dunkelheit schon die ersten Masten und Antennen in der hügeligen Landschaft errichtet werden. Im Verlauf des Abends kamen dann bereits die ersten Verbindungen in die Logbücher. An den folgenden Tagen stand Sendebetrieb auf Kurzwelle im Vordergrund, in Spitzenzeiten waren vier Stationen gleichzeitig besetzt. Betriebsarten waren Telegrafie, Sprechfunk und das digitale PSK31. Parallel wurden Antennen optimiert oder neue aufgebaut und getestet.

Während der Kontakte mit Funkamateuren auf allen Kontinenten stellte sich heraus, dass Fanø ein guter Griff war. Viele von ihnen freuten sich über die erste Verbindung mit einer Station auf dieser Insel, die auch die IOTA Nr. EU-125 trägt. Auf den einschlägigen Internetseiten war die Resonanz ebenfalls durchweg positiv. Die QSOs wurden mit den eigenen Rufzeichen aber auch dem unserer Clubstation DKØLWL geführt.

Wann immer es möglich war, sorgten ausgedehnte Spaziergänge, vor allem an den breiten Strand und die Erkundung der kleinen Ortschaften auf der ca. 16 km langen Insel für Erholung und Abwechslung. Nach Sturm, Schnee und Regen bei der Anreise bescherte Petrus den sechs Mecklenburgern dann noch sonnige Tage. Vermutlich lässt selbst ihn dieses facettenreiche Hobby nicht ganz kalt.

Einhelliges Fazit nach dieser Woche: So etwas sollten wir öfter machen!


Kurzinformationen

Feldtag in Retzow

Der OV Loitz, V24, und der OV Stavenhagen, V23, laden gemeinsam zum Feldtag in Retzow bei der Klubstation und dem 70-cm-Multimod-Relais ein. Termin: 11.07. nachmittags Aufbau bis 13.07. nachmittags Abbau ein.

Funkflohmarkt Mecklenburgische Schweiz, V23

Der Funkflohmarkt des Ortsverbandes Mecklenburgische Schweiz findet am 26.04. in Retzow (bei Malchin) statt. Beginnen soll das Ganze so ab 09:00 Uhr. Stellplätze für Wohnwagen bzw. ein WC ist natürlich vorhanden, für Verpflegung ist ebenso gesorgt. Einweisung über 438,600 MHz bzw. 145,425 MHz und CB-Kanal 17. Bei schlechtem Wetter wird der Flohmarkt ins Warme Trockene verlegt.

Umfrage zu den automatischen Stationen in MV

Stimmen die Informationen zu den automatischen Stationen (Relais, Baken, Digipeater etc.) auf unserer Distrikt-Homepage noch? Eine Bitte an alle Verantwortlichen und Betreiber solcher Stationen in unserem Distrikt, teilt bitte alle aktuellen Daten, wie Art der Station, Call, Standort+Locator, Frequenzen, Link-Strecken, Verantwortlicher, Änderungen, Wegfall dazu mit. Infos an ......

Osterfuchsjagd des OV Hagenow, V19, in Kuhstorf bei Hagenow am 22.03.2008

Wir möchten nochmals an den folgenden Termin erinnern. Die Osterfuchsjagd findet am kommenden Wochenende, am Sonnabend, dem 22.03., in Kuhstorf statt. Gestartet wird um 11:00 Uhr. Eine vorzeitige Anmeldung bei ..... ist zwecks Vorbereitung erforderlich. Für Verpflegung ist gesorgt. Für die kleinen Besucher halten die Füchse besondere Überraschungen bereit. Einweisung auf 145,375. Weiteres auf www.dl0hgn.de zu finden.

Distriktfuchsjagd MVP am 3. Mai 2008

Am Sonnabend, dem 03.05., findet in Kuhstorf bei Hagenow die 80-m-/2-m-Distriktfuchsjagd statt. Eingeladen, ob Groß oder Klein, sind alle Interessenten aus allen Ortsverbänden und allen Distrikten. Gestartet wird um 10:00 Uhr auf 80 m und um 14:00 Uhr auf 2 m. Eine vorzeitige Anmeldung bei DL4CU ist zwecks Vorbereitung von Vorteil. Weitere Infos auf der Homepage www.dl0hgn.de.

YL-Treffen des Distriktes Hamburg

Liebe YLs,
am 06.04., um 15:30 Uhr, findet unser 8. YL-Treffen des Distriktes Hamburg in der Seemannsmission Duckdalben, Zellmannstr. 16 in 21129 Hamburg-Waltershof statt. Schaut einfach mal vorbei, vielleicht habt Ihr ja Lust bei einer unserer Aktivitäten mit zu machen. Solltet ihr eine Mitfahrgelegenheit benötigen so schickt mir bitte eine E-Mail (.....). Gäste aus unseren Nachbardistrikten sind uns herzlich willkommen.


DBØHRO jetzt mit Internetzugang

Am 08.03. hat der SysOp von DBØHRO (OM Björn, DL7RAY) zusammen mit Jan, DB1JC, einem Mitglied der Opennet-Initiative e. V. (ON-I - www.on-i.de), die 13-cm-WLAN-Richtfunkstrecke zur Anbindung an das VPN-Funknetz der Opennet-Initiative e. V. in Betrieb genommen und somit den Digi-Rechner an das Internet angeschlossen. Der Internetzugang wird dem Digipeater durch ON-I kostenfrei zur Verfügung gestellt. Lediglich die Hardware musste selbst angeschafft werden.

Durch den Internetzugang bei DBØHRO ergeben sich nicht nur die Vorteile eines eigenen „I-Gates“ mit Interlinkstrecken zu den direkt angeschlossenen Digipeatern DBØHST und DBØMAR sowie anderen im Internet angeschlossenen Digipeatern im In- und Ausland, wodurch Packet-Radio-Verbindungen zu entfernten Digipeatern hergestellt werden können.

Auch der Transport von DX-Cluster-Meldungen und Packet-Mails ist über diese WLAN-Richtfunkstrecke möglich. Die Betreiber von DBØHRO erhoffen sich durch die WLAN-Richtfunkstrecke, welche nun als primäres Interlink dient, eine deutliche Energieersparnis, da der S&F der Packet-Mails nicht mehr über die „leistungsverschlingende“ HF-Linkverbindung erfolgen muss und so anfallende Stromkosten für den Betrieb des Digis eingespart werden könnten. Mit der Installation von DigiNED (eine auf Linux lauffähige APRS-Digipeater-Software) ließe sich auch ein APRS-IGate realisieren, um APRS-Pakete unter Zuhilfenahme des Internets noch schneller verteilen zu können. Zugleich eröffnet sich dem SysOp der große Vorteil der Fernwartbarkeit des Digipeaters über das Internet mittels SSH, um Ausfällen softwaretechnischer Art sehr schnell beheben zu können, da die Anfahrt zum Digipeaterstandort entfällt und es so ein leichtes ist, administrative Aufgaben bequem von zu hause oder nach dem QRL zu erledigen, vorausgesetzt der SysOp hat Internetzugang, was kein Problem darstellt, hat man heute doch überall die Möglichkeit online zu gehen.

Björn erstellt derzeit die Skripten, mit denen sich DBØHRO selbst automatischen updaten und vor Software-Ausfällen schützen kann. Das irgendwelche Prozesse „aussteigen“, wie es vor kurzem beim TNT-Prozeß der Fall war und die interne Mailbox nicht mehr erreichbar war, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Crasht ein Prozess mal, wird dieser automatisch neu gestartet. Über weitere Features, welche sich in Verbindung mit dem Internet nutzen lassen, wird nachgedacht und befindet sich in Vorbereitung.

Aus hardwaretechnischer Seite ist der Ethernet-Port des Digi-Rechners mit einem WLAN-Router (AP152: Linksys WRT54GL) verbunden, an dessen Antennenanschluss über Ecoflex10-Koaxkabel eine BiQuad in vertikaler Polarisation angeschlossen und auf das gegenüberliegende Rostocker Steinkohlekraftwerk ausgerichtet ist. Auf dem Kesselhaus des Steinkohlekraftwerks befindet sich der nächst erreichbare AP41 der Opennet-Initiative e. V., welcher das von DBØHRO auf 2,4 GHz kommende WLAN-Signal auf 5,6 GHz (Backbone) umsetzt und zu einem von drei Gateways in der Stadt sendet, welcher dann die über VPN getunnelten Pakete in das Internet routet.

Verbesserungsvorschläge, Störungsmeldungen, Fragen, Kritiken etc. sind immer gern gehört:

E-Mail: .....
Packet-Mail: DL7RAY@DB0HRO.#MVP.DEU.EU
Handy: .....


Funkflohmarkt Hamburg / Uetersen

Das Beste zu erst: Der Funkflohmarkt findet auch im Jahre 2008 statt!

Termin: Samstag 31.05., ab 09:00 Uhr Aussteller und ab 10:00 Uhr für Besucher

Da das Gelände der Telecom an der Waldörfer Straße in Hamburg Wandsbek nicht mehr zur Verfügung steht, musste ein relativ vergleichbarer Standort gesucht werden. Dieser konnte in der Stadt Uetersen in Schleswig Holstein gefunden werden. Auf dem Betriebsgelände der KVIB steht eine 600 m² große Halle und ca. 1000 m² Außenfläche zur Verfügung. Für Aussteller stehen Parkplätze auf dem Betriebsgelände zur Verfügung. Die Besucher finden in 3-4 Gehminuten Parkplätze. Für Essen und Trinken wird in gewohnter Weise gesorgt sein.

Die genaue Adresse lautet: KVIP (Busbetriebshof), Bahnstr. 15 in 25436 Uetersen.

Erreichbar über die A23 Abfahrt Tornesch, von Hamburg aus auch über Wedel oder Pinneberg, für Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln mit der S-Bahn bis Pinneberg dann Linie 63 bis Uetersen/Ostbahnhof (3 Min. Fußweg) von S-Bahn Wedel weiter mit der 489/589 bis Haltestelle Ostbahnhof. Eine Anfahrtsbeschreibung wird in Kürze auf der Internetseite von M27 zu finden sein.

Für Rückfragen, steht Thorsten, DG7TG zur Verfügung, Aussteller, Flohmarktanbieter melden sich bitte: E-Mail: ....., Tel.: ......


Ausbildung der Amateurfunk Ausbilder in Cuxhaven

Im Mai treffen sich die Amateurfunk Ausbilder der nördlichen Distrikte des DARC auf dem Museumsschiff Elbe 1 zu einem Weiterbildungsseminar. Der AJW-Stab des DARC wird den Teilnehmern Vorträge zu den Themen Ausbildungskonzepte, Ausbildungsmaterialien, Ausbildungssoftware und Öffentlichkeitsarbeit anbieten. Das Seminar bietet aber auch genügend Raum für einen Erfahrungsaustausch der Ausbilder, es beginnt am Freitag, dem 16.05., gegen Abend und endet am Sonntag, dem 18.05. Für die zwei Übernachtungen wird ein Kostenbeitrag von 40,– € erhoben. Infos und Anmeldungen bei ..... oder im Internet unter www.darc.de/ausbildung.


Neuesten DX-Informationen

CEØ - Juan-Fernandez-Inseln: Ulli wird vom 18.03.–07.04. von der Insel Robinson Crusoe (SA005) Funkbetrieb von 10–40 m inSSB und RTTY machen. QSL via DL2AH.

FJ - ST.Barthelemy: Das jüngste DXCC-Gebiet ist weiter aktiv. Vom 13.–22.03. ist Patrick, F6CMH, auf 20 m und 40 m in SSB aktiv. QSL via F6CMH.

J8 - ST.Vincent: Babs, DL7AFS, und Lot, DJ7ZG, sind noch bis zum 20.03. von St. Vincent (SA109) in SSB und digitalen Betriebsarten zu hören. QSL via DL7AFS.

5T - Mauretanien: Eine deutsche Gruppe geht vom 16.–30.03. an die Atlantikküste dieses Staates. Es wird mit drei Stationen auf allen Bändern gearbeitet. Besonderes Augenmerk wird auf 80 m und 160 m gelegt. Es ist ein Onlinelog im Web. QSL via DH7WW.

9X - Ruanda: Vom 16.–27.03. geht ein größeres Team in das afrikanische Land. Gearbeitet werden alle Bänder in CW, SSB und RTTY. (siehe auch die Homepage www.9X0R.com). QSL via EA5RM.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 3/08 vom 16.03.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv