HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 36/08 VOM 07.09.2008


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
„Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln.“


Deutschland-Rundspruch 36/2008


Aus: Nordsee-Rundspruch

Mobilveranstaltung und 49. Bremer Nachtfuchsjagd

Am 20.09. ist es wieder so weit. In diesem Jahr findet die Fuchsjagd südlich von Bremen in einem interessanten Jagdgebiet statt. Treffpunkt ist der Bramstedter Hof in Groß-Bramstedt östlich von Bassum. Begonnen wird um 15:00 UTC mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Alle Mobilisten, die an Punkten für die begehrte Mobilplakette des DARC interessiert sind, nehmen daran teil. Abends folgt dann die traditionelle Nachtfuchsjagd. Wer den Reiz einer 2-m-Mobilfuchsjagd noch nicht kennt, aber über ein Auto, einen 2-m-Empfänger und eine tragbare Richtantenne verfügt, sollte es einmal versuchen. Er wird begeistert sein. Wie erfährt man nun alles Wissenswerte?

  1. Alle (X)YLs und alle OM, die in den letzten Jahren teilgenommen haben, bekommen im August automatisch eine Ausschreibung zugeschickt.
  2. Auf der Homepage des Ortsverbandes Bremen, I04, unter der Rubrik Veranstaltungen finden sie auch die Einladung für diese Veranstaltung (www.darc.de/i04).
  3. Wer dann immer noch nicht informiert ist oder in einem anderen Distrikt wohnt, fordert eine Ausschreibung mit Freiumschlag an bei: Friedrich Garbers, DJ8YZ, ......

VY 73, Friedel, DJ8YZ

+++

Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 21.09. von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Tischbestellungen sollten nur telefonisch in der Zeit vom 01.09. bis spätestens 15.09. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei Manfred, DK8BO, Tel.: ....., abgegeben werden. Die Tischgröße beträgt 1,80×0,60 m. Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei mir ab. Wir blockieren sonst Tische, die von anderen OM belegt werden könnten. Bitte denkt auch an Schutzunterlagen wie Decken oder Pappe, damit die Tische nicht beschädigt werden.

Viele Grüße, Manfred Baake, DK8BO

+++

Betriebsmeldung für 50 MHz modifiziert

Das Formblatt für die schriftliche Betriebsmeldung 50 MHz der BNetzA (PDF-File) wurde modifiziert, so dass es bequem direkt am PC komplett mit Acrobat Reader ausgefüllt werden kann. Die Meldung kann gedruckt und per Brief oder auch unmittelbar als E-Mail versendet werden. Das modifizierte Formblatt kann nur von der Homepage des Ortsverbands Fehngebiet (www.darc.de/i54) heruntergeladen werden.

VY 73 Ron, DL5NAV


Aus: Niedersachsen-Rundspruch

Nächster Ballonstart

Am 14.09. wird der nächste Ballon gestartet. Anlässlich der 53. UKW-Tagung vom Clubgelände am Wasserhaus, Weinheim. Weitere Infos und der Bericht über den letzten Start findet man unter www.ballonproject.de.

+++

Oldenburger Relaisfunkstellen wieder in Betrieb

Wie schon im letzten Rundspruch gemeldet, sind die beiden Relaisfunkstellen in Oldenburg mit neuer Technik am 16.08. den Vorgaben entsprechend wieder in Betrieb genommen worden.

Das 70-cm-Relais DBØOO auf 438,650 MHz und das 2-m-Relais DBØUO auf 145,675 MHz, es sind die alt bekannten und auch vorher genutzten Frequenzen. Erste Empfangsberichte zeigen eine Verbesserung beider Relais im Vergleich zur alten Technik. Weitere interessante Informationen dazu sind nachzulesen unter www.dl8bdu.de und unter www.db0uo.de.


Aus: SH-Rundspruch

Neues Relais auf Sylt

Eine gute Idee war es schon immer, unsere Gäste haben es auch immer mal wieder angeregt, nun ist es Realität geworden. Dank der Initiative von Reinhard, DH4LAR, gibt es seit letzter Woche ein 70-cm-FM-Relais auf der Insel Sylt.

Nach einer kurzen, erfolgreichen Testphase und einem recht schnellen Genehmigungsverfahren konnte uns Reinhard mit dem neuen Signal auf dem Band und der frischen Lizenzurkunde auf dem letzten OV-Abend erfreuen. Urlaubern wird es nun leichter, auch mit kleiner Technik Kontakt zu bekommen, und wir Sylter freuen uns über einen weiteren OV-Kanal – neben 145,500 MHz, wo wir auch weiterhin hören werden. Obwohl als lokales Inselrelais gedacht, sind wir natürlich auch gespannt auf Kontakte mit Stationen auf dem Festland und freuen uns über jeden Anruf – CQ-Rufen ausdrücklich erlaubt!

Eine Echolink-Anbindung steht ebenfalls zur Verfügung. Hier die Daten des Relais:

Rufzeichen: DBØLAR
Frequenz: 439,125 MHz
Standort: Westerland, JO44DV
Sendeleistung: 8,0 Watt
Geräte: Motorola M110 als Sender, U700 als Empfänger
Höhe der Antenne über Grund: 10,0 m
Echolink Node-Number: 397988

Ruf mal rein!

VY 73, Stefan, DK8OL, Sylt, M19

+++

DAØHEL zum IARU-Contest von Helgoland aus QRV

Zum IARU-Contest im September 06.–07.09. – also heute noch – wird die Sonderstation DAØHEL vom E20 von der Insel Helgoland, JO34WE, auf 144 MHz QRV sein. Jede Verbindung mit der Station zählt zum Helgoland-Diplom. Infos unter www.df6qc.eu. Die Station wird 24 Stunden QRV sein und ist mit 400 W und 2×13-Element ausgestattet. Wir sind am höchsten Punkt der Insel am Pinneberg, somit werden auch Stationen mit kleinen Antennen aus dem Distrikt Schleswig-Holstein die Möglichkeit haben, auf Helgoland gehört zu werden. Wir freuen uns über jeden Anruf. Sollten an diesem Wochenende extreme Wetterbedingungen herrschen, so das kein Schiff die Insel anlaufen kann, wird diese Aktion nicht stattfinden.

73, Thorsten, DG7TG

+++

Mobilwettbewerb am 21.09.

Am 21.09. findet von 05:30–07:30 UTC auf den Bändern 80 m, 2 m und 70 cm der Großraum-Mobilwettbewerb des Distriktes Schleswig-Holstein statt. Die Unterlagen können mit einem Freiumschlag (C6) angefordert werden bei: Peter Göttsche, DJ7TD, ...... Kontakt per E-Mail unter ......

73 von Peter, DJ7TD


Regionale Meldungen:

Ausbildungskurse beim OV Hamburg-Alstertal, E13

E13 führt auch im kommenden Winterhalbjahr wieder Lehrgänge zur Amateurfunkprüfung durch. Auf dem Informationsabend am Mittwoch, dem 24.09., um 19:00 Uhr stellen wir unsere Ausbildungskurse vor. Kursusbeginn für die Amateurfunklizenz A und E ist am 01.10. und wird jeweils mittwochs von 19:00–21:00 Uhr stattfinden.

Zum Erlernen der Telegrafie bieten wir ebenfalls einen Kursus an. Dieser Lehrgang beginnt am 10.10. und findet jeweils freitags von 19:00–21:00 Uhr statt.

Zum jeweiligen Kursusprogramm gehört außerdem ein umfangreicher Ausbildungsfunkbetrieb unter verschiedenen Ausbildungsrufzeichen. Die Lehrgänge finden im Gemeindehaus der Osterkirche bzw. in der Clubstation DLØAT in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202 statt.

Weitere Einzelheiten sind im Internet unter www.darc.de/e13 oder www.amateurfunk-im-alstertal.de, in Packet-Radio in der Rubrik E13 zu finden oder telefonisch unter ..... zu erhalten.

Horst, DF7HD, OVV E13

+++

Ausstellung der Blumenau-Gesellschaft e. V. in der BallinStadt (Ergänzung zur Info im DL-RS)

Vom 07.09.–30.11. ist diese Wanderausstellung in Hamburg geöffnet. Ich habe diese Ausstellung, zusammen mit anderen Funkamateuren, im Juni in Weingarten besucht. Innerhalb des eigentlichen Themas „Beispiel Blumenau – Deutsche Auswanderung nach Brasilien“ ist für Funkamateure das Thema Hochwasser in der Stadt Blumenau von Bedeutung. Ein typisches Beispiel für den Amateurfunk im Not- und Katastrophenfall, welches dokumentiert und nachzulesen ist in dem Buch „Ein Tal ruft um Hilfe“.

VY 73 de Heinz, DK8GH

Anmerkung:
Wen es interessiert: Das Buch ist im Debras-Verlag erschienen (siehe: www.debras-verlag.de). Die Stadt Blumenau ist eine Großstadt im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina und dürfte vielen von uns wegen etlicher Funkkontakte bekannt sein.

+++

Liebe Funkkolleginnen und Kollegen!

Im Distrikt Hamburg werde ich, DG2HA, in diesem Monat noch ausstehende Feldstärkemessungen mit unserem DV Ehrhart, DF3XZ, vornehmen. Wer also mit mindestens 10 Watt EIRP sendet oder senden möchte, und noch keine Anzeige nach BEMFV eingereicht hat, der möge dies doch bitte umgehend tun. Laut AfuG und BEMFV sind wir dazu vor Sendebetriebsaufnahme verpflichtet.

Zur Erinnerung: 10 Watt EIRP, das ist nun herzlich wenig HF, es sind gerade 6,1 Watt an einem 0-dBd-Strahler. Ich denke hier besonders an unsere verbrieften möglichen TX-Leistungen.

Messungen der Feldstärken (E-Feld und H-Feld) sind immer dann sinnvoll, wenn der einzuhaltende Sicherheitsabstand sich im sogenannten Reaktiven Nahfeld befindet und der Abstand zum Nachbarn einen kritischen Wert annimmt. Im 80-m-Band reicht das reaktive Nahfeld bis zu einer Entfernung von 13,68 m von der Sendeantenne aus gemessen. Die Feldstärkemessungen machen also Sinn auf den langwelligen Bändern und bei geringer Distanz der Sendeantenne zum Nachbarn.

Wer also für seine Anzeige noch Messwerte benötigt, der melde sich bitte per E-Mail bei mir. Wir müssen aber darum bitten, dass uns eine geforderte maßstäbliche Skizze vorliegt, damit die Messpunkte hier punktgenau eingetragen werden können.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nur DARC- und VFDB-Mitglieder bedienen können, da das Messgerät aus DARC-Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert wurde.

Bitte meldet Euch zunächst bei mir per E-Mail an: ...... Bitte gebt auch eine Rufnummer an, um Terminvereinbarungen koordinieren zu können. Im Anschluss an diesen Rundspruch werde ich in der „Distriktssprechstunde“ gern auf Fragen zu diesem Thema antworten.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

VY 73 de Georg, DG2HA, EMV(U) Beauftragter und Ehrhart, DF3XZ, DV

+++

Sprechfunkrelais in Hamburg

Liebe Freunde der Relaisfunktechnik.
Am Standort NDR-Studiogelände in Hamburg-Lokstedt hat sich wieder etwas verändert. Seit etwa zwei Wochen ist dort bereits das 70-cm-Sprechfunkrelais DBØFS auf den Frequenzen - Eingabe: 431,475 MHz und Ausgabe: 439,075 MHz in Betrieb. Seit dem 30.08. ist diese Relaisfunkstelle als DBØFS-R mit einem Echolinkzugang ausgestattet. Die Nodenummer dieses Zugangs lautet 329356. Der Zugang steht rund um die Uhr zur Verfügung.

Auch beim D-STAR Relais DBØFS in Hamburg-Lokstedt hat sich etwas geändert. Seit dem 31.08. besteht eine Gatewayanbindung zu der Relaisfunkstelle. Hier noch einmal die Frequenzen - Eingabe: 431,9625 MHz und Ausgabe: 439,5625 MHz.

Beide Sprechfunkrelais befinden sich auf dem Verwaltungsgebäude in Hamburg-Lokstedt in einer Höhe von etwa 80 m über Grund. Aufgrund der gleichen technischen Ausstattung ist auch die Reichweite etwa gleich groß. Die Technik wird von Mitgliedern der Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk des NDR betreut.

Beste 73, Norbert Huckfeldt, DK6XU, DARC-Distrikt E,VUS-Technikreferat, E-Mail: ....., .....

+++

80 Jahre Tonnenhafen Wedel

Am 13. und 14.09. veranstaltet der Tonnenhafen Wedel anlässlich seines 80-jährigen Bestehens einen Tag der offenen Tür. In der Zeit von 10:00–18:00 Uhr wird geboten:

u.v.m.

Der Ortsverband Welcome Point, E10, wird dort ebenfalls mit einem Stand vertreten sein und den Besuchern Einblicke in den Amateurfunkdienst und INTERMAR – Amateurfunk in der Sportschifffahrt – geben. Life-Bilder von dort gibt es auf der E10-Homepage unter www.darc.de/e10, weitere Infos zum Tonnenhafen unter www.tonnenhafen-wedel.de.

Wir freuen uns über Euren Besuch.

VY 73, Michael, DG2HAM, OVV E10

+++

DBØHB: 1k2-Einstieg

Wie ich von Bruno, DK5XL, erfuhr, hat die SysOp-Crew endlich das IC für die Mischstufe vom 1k2-Userzugang in England aufgetrieben. Jetzt muss es „nur“ noch ankommen und dann eingebaut werden. Die Jungs sind also immer noch am Ball. Hoffen wir, dass es nicht mehr allzu lange dauert.

Winni, DL3XU

+++

Wusstest du, dass der Termin für die Distriktversammlung mit Neuwahl verschoben wurde? (auf den 15.11.) – Ich ja, denn ich lese regelmäßig www.darc-hamburg.de! Das neue Distriktrundschreiben ist jetzt dort veröffentlicht. Und weil diese Seite stets hochaktuell gehalten wird wundert es mich nicht, wenn zur „Distriktsprechstunde“ im Anschluss an diesen Rundspruch auf 70 cm nur selten nach aktuellen Informationen gefragt wird. Heute vielleicht?

Winni, DL3XU

+++

Und hier noch eine Sondermeldung:
Zufällig hat er heute Geburtstag, und so kann ich ihm hier gratulieren: Er ist aktiver Contester, Fotograf auf vielen Afu-Veranstaltungen, kennt sich bestens mit EMVU und Watt32 aus und leitet neben seinem QRL auch noch den Distrikt Hamburg. Es gibt nicht viele, die so engagiert für uns alle im Distrikt arbeiten deshalb:

Ich glaube im Namen aller Funkamateure des Distriktes Hamburg zu sprechen, wenn ich dir DANKE sage für deinen beständigen Einsatz für unser Hobby. Ich wünsche dir (und uns), dass du noch lange so weitermachst.

Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag lieber Erhart, DF3XZ!

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag im Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Unmittelbar nach dem Bestätigungsverkehr auf 70 cm werden dort Mitglieder des Distriktsvorstands QRV sein. Sie wissen fast alles über das Amateurfunkgeschehen in unserer Region und bieten Euch die Möglichkeit, aktuellste Informationen auszutauschen. Reinhören: 438,925 MHz.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 36/08 vom 07.09.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv