HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 28/08 VOM 13.07.2008


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
„Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass ich nicht mehr dazu gehöre.“ (Salvador Dali)


DL-Rundspruch 28/2008


Aus: SH-Rundspruch

EDR nimmt Amateurfunk-Prüfungen ab

Der dänische Amateurfunkverband EDR darf ab sofort selbst Amateurfunkprüfungen abnehmen. Das geht aus einer neuen Verordnung hervor, welche die nationale Fernmeldebehörde ITST am 23.06. in Kraft gesetzt hat. Dem vorausgegangen waren verschiedene Gespräche zwischen Verband und Behörde. In der Praxis meldet der Verband nun Prüfungsdatum und -ort an die Behörde, welche die Anmeldungen annimmt und die Prüfungsunterlagen zur Verfügung stellt. Mindestens zwei Beisitzer überwachen die Prüfungen und vergleichen die Identität der Angemeldeten mit den Angaben der Behörde. Nach Abschluss werden die Unterlagen wieder an die Behörde geschickt – diese informiert dann die Prüflinge direkt über das Ergebnis.

(Quelle: Webseite des DARC-Auslandsreferats)

+++

Mehr Frequenzen auf 70 MHz in Dänemark

Funkamateure in Dänemark haben seit 23.06. Zugang zu weiteren Frequenzen auf 4 m. Die nationale Fernmeldebehörde ITST hat durch eine geänderte Amateurfunkverordnung zusätzlich zu den bestehenden Bereichen auch die Bereiche 69,9875–70,0, 70,2375–70,2875 und 70,4875–70,5125 MHz freigegeben. Die zulässige maximale Sendeleistung beträgt für alle Amateurfunkklassen 25 W PEP.

(Quelle: Webseite des DARC-Auslandsreferats)


Aus: Nordsee-Rundspruch

Fieldday des OV Oldenburg

Der Ortsverband Oldenburg, I11, veranstaltet auch dieses Jahr wieder einen Fieldday. Termin ist das Wochenende vom 25.–27.07. Der Fieldday findet auf dem Gelände der Segeljugend des OYC am Tweelbäker See statt. Das Gelände ist über die A29 Abfahrt Tweelbäke und die Straßen Bremer Heerstraße, Kuhlmannsweg, Am Tweelbäker See zu erreichen. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Klaus-Dieter, DL1BFX


Regionale Meldungen

Hallo Leute,
mir ist heute eine wirklich sehr interessante Info zugegangen. Schaut mal bitte folgende Webseite an: www.adat.ch. Dort ist erstmals ein Prototyp eines volldigitalen software-definierten Transceivers beschrieben, welcher alle Funktionen (TX und RX) rein per Software steuert.

Software-definierte Empfänger gibt es ja schon jede Menge (PERSEUS & CO), der einzige SDR-TRX FlexRadio 5000 ist aber noch eine Mischform mit analoger Signal-Weiterverarbeitung sendeseitig. Nun aber geht die SDR-Technik auch schrittweise in die Aufbereitung des Sendesignals ein, per Software bekommt man ungeahnte Vorteile.

Wir sollten diese Entwicklung sehr aufmerksam beobachten, da wird noch einiges kommen.

VY 73 de Rainer, DF2NU, übermittelt von Bernie, DL6XB

+++

E15 Ferienpassaktion am 30.07.2008 (ein Mittwoch)

Im Rahmen dieser Ferienpassaktion sind wir unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1PBG in der Zeit von 14:30–17:00 Uhr QRV auf den Relaisfunkstellen DBØHHM auf 2 m sowie auf 70 cm. Auf Kurzwelle sind wir in Fonie im 80-m-Band zu hören. Alle Teilnehmer freuen sich über Eure Anrufe und bitte habt mit den Kids ein wenig Geduld! Vielen Dank!

73, Thomas, DL6XAT, stv. OVV E15, Pinneberg

+++

Am 02.08. ist es wieder so weit. Der OV Winsen/Luhe, E33, präsentiert sich von 09:00–13:00 Uhr der Öffentlichkeit. Im Rahmen des Winsener-Sommers, zeigen die Winsener Funkamateure wieder ihr Hobby live auf dem Schlossplatz. Die Bürger bekommen die Möglichkeit, Amateurfunk live zu erleben und auch selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen. Mit dabei ist auch die Sonderstation DQ85ØWL mit dem Sonder DOK „850WL“. Anlass ist der 850. Geburtstag der Stadt Winsen (Luhe) in diesem Jahr. QSOs werden mit einer schönen Sonder-QSL-Karte bestätigt.

Weitere Infos auf www.amateurfunk-winsen.de.

Vielleicht bis zum 02.08.,
VY 73 de Matthias, DD9HK

+++

Wedeler Hafenfest 2008

In diesem Jahr ist der Amateurfunk wieder mit einem Stand auf dem Wedeler Hafenfest am Schulauer Hafen vertreten. Der DARC-Ortsverband Teufelsbrück, E29, wird am 12. und 13.07. – also auch heute noch – mit einer kleinen Station auf KW und UKW vom Wedeler Hafenfest QRV sein. Auf unserem Stand wird es neben Informationsmaterial zum Thema Amateurfunk, wie bereits in früheren Jahren, auch wieder die Möglichkeit für kleine und große Besucher geben, erste Morsekenntnisse durch Geben von E, I und S zu erlangen und sich zur Belohnung einen Schokokuss zu verdienen. Unsere Standbesatzung steht selbstverständlich für alle Fragen zum Thema Afu zur Verfügung.

Zu finden sind wir innerhalb der Vereinsmeile, hinter dem „Schneider-Gebäude“ am Zugang zu Strandbad und Flohmarkt. Beginn ist an beiden Tagen jeweils um 12:00 Uhr und Ende gegen 18:00 Uhr. Wir würden uns über Euren Besuch dort sehr freuen.

Informationen zum Hafenfest gibt es im Internet auf www.hafenfestwedel.de.

VY 73, Arne, DK1AT, OVV E29

+++

Hinweis:

Unsere Distriktseite im Internet wird immer besser und ist brandaktuell. Veranstaltungstermine und Ausbildungskurse in und um Hamburg findest du hier, Links auf Videos von der HAM RADIO in Friedrichshafen und jetzt auch Adressen von Internetseiten, über die im DL-Rundspruch berichtet wird, sind hier zu finden (unter „Nützliches für Mitglieder“) und vieles Andere mehr, z. B. Termine:

14.07., 19:30–21:00 Uhr: Jahreshauptversammlung des OV Lüneburg, E05, mit Vorstands-Neuwahlen. Flugplatz Lüneburg, Gaststätte Graf Zeppelin von 18:00–19:30 Uhr.

16.07., 10:00 Uhr; OV Welcome Point, E10: Schulfest in der Ernst-Barlach-Schule in Wedel und Betrieb an der Clubstation.

28.07.; OV Buchholz, E21: Sommerferienprogramm des Jugendzentrum Buchholz, Ausrichten einer Funkfuchsjagd durch den OV E21.

02.08.: 09:00–13:00 Uhr; OV Winsen, E33: Winsener Sommer.

30.07., 13:00 Uhr; OV Pinneberg, E15: Ferienpassaktion zusammen mit der Stadt Pinneberg.

Ausführlichere Infos zu diesen Veranstaltungen und Links auf die entsprechenden Seiten zu erstöbern unter www.darc-hamburg.de.

Ein starker Auftritt! Danke den Webmastern und Gestaltern dieser Seite, Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag im Internet über www.df0hhh.de und dort unter "Rundspruch" schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Unmittelbar nach dem Bestätigungsverkehr auf 70 cm werden dort Mitglieder des Distriktsvorstands QRV sein, um mit Euch über Fragen, Vorschläge usw. zu sprechen.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 28/08 vom 13.07.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv