HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 24/08 VOM 15.06.2008


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
„Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.“ (Mark Twain)


Deutschland-Rundspruch 24/2008


Aus: Nordsee-Rundspruch

15-jähriges Jubiläum des OV Papenburg

Liebe Mitglieder, Freunde und Bekannte des Ortsverbandes Papenburg, I57!
Am 21.06. von 11:00–16:00 Uhr, möchten wir das 15-jährige Bestehen unseres Ortsverbandes Papenburg, I57, beim Klubheim An der Marktkirche mit einem Tag der offenen Tür feiern. Hierzu laden wir Euch und Eure Bekannten recht herzlich ein. Bei Kaffee und Kuchen wollen wir in gemütlicher Runde einen Rückblick auf die vergangenen Jahre unseres Ortsverbandes halten, und eine kleine Grillparty soll dann die Feier abends beenden.

Im Laufe des Tages soll es auch ein kleines Rahmenprogramm geben. Es sind Funkbetrieb und Smalltalk geplant. Außerdem soll das 10-m-Relais DMØEL testweise im OV-Heim in Betrieb gehen und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Am gleichen Tag findet auch der Kids-Day statt; auch unsere jungen Freunde sind herzlich eingeladen. Eine Einweisung zum OV-Heim findet über die Emsland Relais DBØELR und DBØEMS statt. Weitere Aktivitäten an unserem Ehrentag werden auf der Seite www.i57.de kurzfristig bekannt gegeben. Jeder ist eingeladen, diesen Tag aktiv mitzugestalten. Wir hoffen auf regen Besuch.

VY 73, der Vorstand OV Papenburg, DB5BB und DB8WF

+++

Relaisfest in Kalle

Liebe XYLs, YLs und OM,
zu unserem Relaisfest vom 04.–06.07. laden wir, der Vorstand des Ortsverbandes Niedergrafschaft, I43, Euch herzlich ein.

Der Ablauf ist wie folgt geplant:

Wohnwagen, Wohnmobile und Zelte können aufgestellt werden. Strom- und Wasseranschlüsse stehen zur Verfügung.

Die Anschrift lautet: Ingrid Kohl / Geert Lübbermannn, Am Speicher 5, 49846 Hoogstede/Kalle, Tel:....., E-Mail: ......

Auch bei schlechtem Wetter findet unser Relaisfest statt. Um den Bedarf an Essen und Getränken besser planen zu können, teilt uns bitte bis zum 30.06. mit, wann und mit wie viel Personen Ihr kommt.

VY 73, OV Niedergrafschaft, I43, der Vorstand und Geert, DF3BM


Aus: SH-Rundspruch

Auszug aus dem Bericht zur Mitgliederversammlung von DJ9FC, hier zum Thema Rücktritt der Amateurratssprecher:

Zitat:
„…Ein Wermutstropfen trübte kurz vor Ende der Mitgliederversammlung die Stimmung der Anwesenden. Der Amateurratssprecher Günter, DC9LK (DV Schwaben), und sein Stellvertreter Thomas, DB6OE (DV Niedersachsen), legten gemeinsam ihr Amt nieder. Nach ihren Aussagen hat ein sich ergebener ‚Vertrauensabbau‘ zwischen verschiedenen Amateurräten und ihnen sie zu diesem Entschluss kommen lassen. Vorstand und einzelne Amateurräte brachten ihr Bedauern zum Ausdruck und dankten den Ausscheidenden für ihre geleistete Arbeit.

Entsprechend der Geschäftsordnung des DARC e. V. ist auf der nächsten Mitgliederversammlung eine Ersatzwahl durchzuführen. Bis dahin wird die Funktion vom ‚dienstältesten‘ Mitglied des Amateurrates OM Lutz Kalle, DJ4VF, DV Westfalen-Süd, wahrgenommen. …

Mit freundlichen Grüßen, Horst, DJ9FC“
Zitat Ende

Nähere Einzelheiten zu diesem Thema habe ich bisher noch nicht erfahren.
Winni, DL3XU


Hamburg:

Wie schon im DL-Rundspruch gemeldet, hier nochmals etwas ausführlicher:

Kleiner als der Hafengeburtstag, dafür aber ein Stück intensiver: Das Treffen deutscher Museumsfeuerschiffe vom 19.–23.06. in Hamburg, Überseebrücke. Schauen lohnt!

Auf Initiative eines der Trägervereine koordiniert die Interessengemeinschaft Seezeichen e. V.(IGSZ) vom 19.–23.06. für alle seetüchtigen deutschen Museumsfeuerschiffe ein Treffen an der Hamburger Überseebrücke. Gegen 18:00 Uhr werden die Feuerschiffe Fehmarnbelt aus Lübeck, ELBE 1 aus Cuxhaven und ELBE 3 aus Hamburg an der Überseebrücke erwartet. Angeführt wird die Einlaufparade der roten Schiffe vom Feuerlöschboot (nicht zu verwechseln mit Feuerschiffen) Branddirektor Krüger der Hamburger Feuerwehr, das Fontänen setzen wird.

Beim Open Ship von Freitag bis Sonntag (10:00–18:00 Uhr) sind alle drei Schiffe der Öffentlichkeit zugänglich und können von der Brücke bis zu den Maschinenräumen besichtigt werden. An Bord werden Ausstellungen gezeigt zu Themen wie Seezeichenwesen, Schiffsmodellbau und Seezeichen auf Briefmarken und Postkarten. An den ersten beiden Tagen gibt ein Sonderpostamt einen speziell zu diesem Treffen erschienenen Sonderstempel (siehe Internet) aus.

Auf allen drei Feuerschiffen sind Amateurfunkstationen eingerichtet, wo man den Funkern über die Schulter schauen kann. Mit Sprech- und Tastfunk (Morsen) werden Verbindungen innerhalb von Deutschland und Europa – bei guten Bedingungen aber auch zu allen Kontinenten – hergestellt.

Damit wird das Treffen der historischen Schiffe in alle Welt getragen, jeder Funkamateur und Kurzwellenhörer kann daran teilhaben. Die Besucher vor Ort können zuschauen, Fragen stellen und auch einmal eine Morsetaste ausprobieren.

Die beiden anderen historischen Feuerschiffe aus Emden und Borkum können wegen bevorstehender Werftaufenthalte nicht teilnehmen, werden aber mit Informationsständen vertreten sein.

Anlass des Treffens ist, dass alle dieser Schiffe 2008 ein kleineres oder größeres Jubiläum zu feiern haben. Darüber hinaus jährt sich das Ende der deutschen bemannten Feuerschifffahrt zum 20. Mal: 1988 ging mit der FS Borkumriff das letzte bemannte deutsche Feuerschiff außer Dienst.

„Ein solches Treffen hat es im Bereich des maritimen Denkmalschutzes noch nie gegeben.“ sagte dazu der Koordinator des Treffens, IGSZ-Vorsitzender Dr. Frank Toussaint. „Es ist für die Hansestadt Hamburg eine besondere Gelegenheit, ihre Verbundenheit mit der maritimen Kultur an der gesamten deutschen Küste zu zeigen.“

Quelle: www.hh-heute.de
Programm unter: www.ig-seezeichen.de/Aktuell/2008FSTreffen/programm.html


Auszug aus dem VFDB-Rundspruch für Juni:

Ergebnisse des UKW-Teiles der VFDB–Aktivitätstage 2008

Am Wettbewerb beteiligten sich 39 Sendeamateure einschließlich zwölf mit genutzter Clubstationen.

Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

1. Platz: DD2OB von Z08 mit 20.557 Punkten
2. Platz: DG9OAD von Z84 mit 18.105 Punkten
3. Platz: DLØMFM von Z73 mit 17.025 Punkten (OP DL6HCE)
4. Platz: DO8JH von Z91 mit 14.648 Punkten
5. Platz: DG3VSM von Z91 mit 13.405 Punkten

Auf den Plätzen 6 bis 10 folgen dann DL6ON, DJ2DA, DJ7RS, DAØDBP (DJ2XW) und DC9ZB.

Wettbewerb VFDB–Aktiv

Mit dem Stand vom 31.05.2008 ergibt sich auf den ersten fünf Plätzen folgender neuer Stand im Wettbewerb „VFDB–Aktiv“:

1. Platz: Cuxhaven, Z73, mit 11.400 Punkten
2. Platz: Schwerin, Z87, mit 11.304 Punkten
3. Platz: Hildesheim, Z35, mit 8412 Punkten
4. Platz: Celle, Z84, mit 7523 Punkten und
5. Platz: Koblenz, Z11, mit 7270 Punkten


Mitteilung vom OV Hamburg, E02

Wir wollen auch in diesem Jahr wieder die Sonnenwende in Wittenbergen an der Elbe feiern, am gleichen Ort wie in den letzten 15 Jahren.

Termin: am Freitag, 20.06., ab ca. 16:00 Uhr.
Ort: beim Schiffsanleger Wittenbergen (neben dem Parkplatz)
Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Uwe, DC6DJ, OVV E02


Aus: Köln-Aachen-Rundspruch

Zwei neue Repeater in Irland

In Donegal/Irland haben zwei neue Repeater ihren Betrieb aufgenommen. Der 2-m-Repeater EI2IPG arbeitet auf 145,7125/145,1125 MHz und wird mit 67-Hz-CTCSS oder einem 1750-Hz-Signal aufgetastet.

Der 10-m-Repeater EIØIPG arbeit auf 29,680/29,580 MHz und wird mit 67-Hz-CTCSS geöffnet. Beide Repeater sind mit dem Echolink–System verbunden.

Quelle: Webseite der RSGB


Kids-Day am 21.06.: Museum für Kommunikation

Uhrzeit: 11:00–17:00 Uhr Titel: Kids-Day der Funkamateure

Eigentlich braucht man zum Funken ein Funkzeugnis – nur am Kids-Day der Funkamateure dürfen alle ans Mikrofon. Probiert es aus! Dabei könnt Ihr etwas über Funkwellen und die Geheimsprache der Funker erfahren. Wenn Funkamateur Peter Truh diesmal ins Mikro spricht „Delta Kilo Zero Mike Kilo Hotel ruft Delta Lima Zero Mike Foxtrott Hotel“, erreichen wir das Museumsschiff Cap San Diego an einem besonderen Ort: Weit weg von der Überseebrücke auf der Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal. Dort ist sie unterwegs auf dem Weg zur Kieler Woche. Wir begleiten sie, sodass Ihr per Funk an Bord gehen könnt!

Bemerkung: Unter 18 Jahren Eintritt frei, Anmeldung: Telefon .....
Ort: Museum für Kommunikation Hamburg, Gorch-Fock-Wall 1, 20354 Hamburg

Quelle: www.hamburg-magazin.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag im Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Da der 1k2-Zugang von DBØHB zur Zeit repariert wird, kann ich dort keine Nachrichten auslesen.

Unmittelbar nach dem Bestätigungsverkehr auf 70 cm werden dort Mitglieder des Distriktsvorstands QRV sein, um mit Euch über Fragen, Vorschläge usw. zu sprechen.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 24/08 vom 15.06.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv