HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 6/08 VOM 10.02.2008


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Das Leben ist schön. – Der Tod ist friedvoll. – Scherereien bereitet nur der Übergang.


Deutschland-Rundspruch 6/2008


VFDB-Rundspruch 2/2008


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 05/2008

Notfunk im Distrikt Niedersachsen:

Am 23.02. finden sich Interessierte zum 3. Workshop ab 09:00 Uhr in Hannover, Am Bokemahle 17, in der Fachakademie Gesundheitswesen ein. Weitere Informationen und Anmeldung bei Karsten Radwan, DL2ABM, E-Mail ..... oder montags, 19:00 Uhr, FiH-Runde DBØHW, 439,400 MHz.

Die Unterlagen der vergangenen Veranstaltungen stehen jetzt auch auf den Internetseiten des Distriktes Niedersachsen; unter dem Punkt „Allgemeines“ gibt es einen Button „Notfunk“.

+++

Ballonteam P56

Wir, vom Ballonteam P56, sind momentan wieder auf Hochtouren mit der Vorbereitung für die Starts 2008 beschäftigt. Zum ersten Mal in unserer Geschichte haben wir dieses Jahr drei Ballonstarts mit Unterstützung des AATiS geplant.

1. Start: Bundeskonferenz des AATiS in Goslar am Samstag, dem 08.03.
2. Start: HAM-Radio Friedrichshafen am Samstag, dem 28.06.
3. Start: UKW-Tagung Weinheim am Sonntag, dem 14.09.

Genaue Details zu den Starts lasse ich Euch noch auf diesem Wege zukommen, bzw. sie können auf www.ballonprojekt.de nachgelesen werden.


Aus: Nordsee-Rundspruch 5/2008

Zukunft des UKW-Radios ungewiss

Anders als bei digitalem Fernsehen gehen die Fortschritte bei der Umstellung auf digitales Radio (DAB) äußerst schleppend voran. Die Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten hat eine Empfehlung abgegeben, wonach der Umstieg von UKW auf DAB nicht vor 2015 vollzogen werden soll. Man müsse einen inhaltlichen Mehrwert erreichen, um unter den Rundfunkteilnehmern für ausreichend Akzeptanz für den nötigen Gerätewechsel zu sorgen. Dennoch werden von der Arbeitsgemeinschaft der Landesmedienanstalten www.alm.de die Vorteile des digitalen Radios erkannt. Von rauschfreiem Hören abgesehen, sieht man auch eine Chance zur Förderung der Medienvielfalt. Trotz der Empfehlung, die geplante Abschaltung des UKW-Netzes 2015 zu verschieben, ist die Abschaltung des analogen Netzes weiterhin vorgesehen.

Von den neuen Geräten, die zum Empfang der digitalen Daten nötig sind, abgesehen, wären es hauptsächlich die Rundfunkanstalten, denen der DAB-Standard Nachteile verschaffen würde. Die Umstellung auf die digitale Übertragungstechnik zieht hohe Kosten nach sich. Gleichzeitig wächst aber die Konkurrenz am Markt. Ein wesentlicher Faktor des digitalen Radios ist die Möglichkeit, dass bis zu 20 Sender auf nur einem Frequenzband übertragen können. Die nötige Zusammenarbeit zwischen den Stationen scheint aber derzeit unmöglich.

Die Übergangszeit, in denen gleichzeitig UKW und DAB (Simulcast) in Betrieb sein sollen, wird auf etwa 20 Jahre geschätzt. Anders würde sich der Umstieg auch nicht bewältigen lassen. Neben der bundesweiten Umstellung muss auch eine regionale bzw. lokale Planungssicherheit geschaffen werden, die beim Digitalradio einen ungleich höheren Anteil ausmacht, als bei Digital-TV. International verläuft der Werdegang von digitalem Radio unterschiedlich. Zwar verkauft es sich in Großbritannien gut und verdrängt das analoge Radio zunehmend, in Skandinavien habe man aber jegliche Projekte zur Einführung von DAB aufgrund des zu geringen Interesses wieder eingestellt. Deutschland weist mit 80 % einen relativ hohen Versorgungsgrad auf, kann aber nur auf ein paar Hunderttausend Nutzer verweisen.

ÖVSV-Rundspruch Nr. 466 vom 13.1.2008

+++

OV Oldenburg mit Sonderrufzeichen und Sonder-DOK on air

Anlässlich des 900-jährigen Bestehens von Oldenburg/Oldbg. hat der Ortsverband Oldenburg, I11, vom 01.01. bis zum 31.12.2008 das Sonderrufzeichen DM9CCOL zugewiesen bekommen. Außerdem vertreten die Oldenburger Funkamateure in diesem Jahr den Sonder-DOK „OL900“.

Man hofft auf viele interessante Verbindungen.

VY 73, Hans-Jürgen, DL4BCJ


Im Distrikt Hamburg finden im Februar 2008 und März 2008 folgende Jahreshauptversammlungen statt:

FEBRUAR 2008

Am Montag, dem 04.02., um 20:00 Uhr, findet die jährliche Mitgliederversammlung des OV Bad Oldesloe, E08, statt. Der OVV lädt in den Raum beim Arbeiter-Samariter-Bund, Regionalverband Stormarn-Segeberg, Turmstr. 8–12 in 23843 Bad Oldesloe ein.

Der OV Bergedorf, E18, lädt ebenfalls am Montag, dem 04.02., um 20:00 Uhr, zur ordentlichen Mitgliederversammlung mit Wahl ein. Die Versammlung findet statt im HAUS FÜR ALLE brügge, Leuschnerstr. 86 in 21029 Hamburg.

Im Vereinslokal Taverna, Ellernbusch 41 in 22397 Hamburg findet am Donnerstag, dem 07.02., um 20:00 Uhr, die Jahreshauptversammlung des OV HH-Oberalster, E26, statt.

Am Montag, dem 11.02., um 19:30 Uhr, findet die jährliche Hauptversammlung des OV Buchholz, E21, im Vereinsraum „Pfarrheim Kath. Kirche“ in Buchholz, Wilhelm-Meister-Str. 2, statt.

Auch der OV Pinneberg, E15, hat seine JHV mit Wahl am Montag, dem 11.02., um 20:00 Uhr, und lädt hierzu in Sellhorns Gasthof, Dorfstr. 118, 25499 Tangstedt ein.

Der Ortsverband Süd-Stormarn, E38, lädt am Montag, dem 25.02., um 19:30 Uhr, zu seiner Jahreshauptversammlung mit Wahl ein. Der Veranstaltungsort ist im Couvoisierhaus in der Schulstr. 15 in 21465 Reinbek.

Am Dienstag, dem 26.02., um 20:00 Uhr, hat der OV Hamburg Nord-West, E16, seine JHV in der Gaststätte Lingtons NTSV Treff im Sachsenweg 85, in 22455 Hamburg-Niendorf.

MÄRZ 2008

Fehlende Veranstaltungsorte oder Uhrzeiten werden rechtzeitig im Rundspruch bekannt gegeben.

Für Montag, den 03.03., um 19:30 Uhr, lädt OVV Uwe, DC6DJ vom OV Hamburg, E02, zur Jahreshauptversammlung in das ETV-Bootshaus, Bismarkstr. 57, 20259 Hamburg-Eimsbüttel ein.

Am Dienstag, dem 04.03., bittet Horst, DF7HD vom OV Hamburg-Alstertal, E13, um rege Beteiligung bei der Vorstandswahl im Gemeindesaal der Osterkirche, Bramfelder Chaussee 202 in 22177 Hamburg-Bramfeld.

Ebenfalls am Dienstag, dem 04.03., um 20:00 Uhr, findet im OV Winsen, E33, die Jahreshauptversammlung mit Wahl statt. Der Veranstaltungsort ist das neue Clublokal Zum nassen End in der Deichstr. 30 in 21423 Winsen.

Am Freitag, dem 07.03., bittet der OVV von Cuxhaven, E01, zur Mitgliederversammlung. Weitere Informationen folgen.

Am Mittwoch, dem 12.03., um 20:00 Uhr, lädt der OV Buxtehude, E19, zu seiner Jahreshauptversammlung mit Wahl in das Restaurant Klosterhof in der Hauptstr. 45, 21614 Buxtehude ein.

Der OV Wingst, E32, hat seine Jahreshauptversammlung mit Wahl am Freitag, dem 14.03., in Wingst Westerham.

Am Sonnabend, dem 15.03., bittet der OV Trave, E23, zu seiner Jahreshauptversammlung um 20:00 Uhr im Restaurant Waldhusen im Waldhusener Weg 22 in 23569 Lübeck.

Der OV Ahrensburg-Großhansdorf, E09, lädt am Mittwoch, dem 19.03. zu seiner Jahreshauptversammlung mit Wahl ein.

Am Dienstag, dem 25.03., findet die Mitgliederversammlung des OV Bargteheide, E25, statt. Weitere Informationen folgen.

Der OV Finkenwerder, E37, hat seine Jahreshauptversammlung mit Wahl am Freitag, dem 28.03., in der Gorch-Fock-Halle im Focksweg 14 in Finkenwerder.

Die Einladungen wurden, bzw. werden, jeweils fristgerecht verschickt.

VY 73, Carmen, DL4HAZ, Schriftführerin DARC-Distrikt Hamburg

+++

Einladung zum nächsten ATV-Abend am 13. Februar in Hamburg

Liebe Freunde des ATV-Abends,
hiermit möchte ich Euch zur nächsten Veranstaltung am 13.02. einladen. Die Veranstaltung findet wie gewohnt in den Räumen des NDR in Hamburg-Lokstedt statt. Wir treffen uns um 19:00 Uhr im Konferenzraum 1.

Wir beginnen den Abend historisch mit der Vorführung des Films CQ-DX, diesmal durch professionelle Nachbearbeitung in hervorragender technischer Qualität. Danach gibt es einen technischen Leckerbissen: Torsten, DG1HT, und Thomas, DD4TS, werden neue Konzepte für D-STAR-Trust-Server vorstellen. Diese Server sind notwendig um D-STAR-Relaisfunkstellen über Gateway-Verbindungen zu verlinken. Weiterhin werdet Ihr eine neue D-STAR-Relaisfunkstelle in Augenschein nehmen können. Diese Relaisfunkstelle soll, nachdem einige Details im Datenbereich geklärt sind, in Hamburg Mitte aufgebaut werden. Wir werde sicher auch noch Zeit haben, uns mit den Neuerungen der Software D-Term zu beschäftigen.

Es ist wieder geplant die Veranstaltung live über die ATV-Relaisfunkstelle DBØFS zu übertragen.

Die Besucher werden gebeten, den Eingang Hugh-Greene-Weg zu benutzen. Die Fahrzeuge können am Eingang, auf dem Besucherparkplatz abgestellt werden.

Wer am Abend noch etwas essen möchte, kann dies zu günstigen Preisen in der NDR-Kantine tun. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Das Team von DBØSAT und DBØFS,
Norbert Huckfeldt, DK6XU, DARC-Distrikt E VUS-Technik-Referat

+++

Am vergangenen Montag, dem 04.02., fanden in zwei Ortsverbänden die Jahreshauptversammlungen mit Wahlen statt.

Beim Ortsverband Bergedorf, E18, wurde der OVV OM Sievert, DL6HAS, in seinem Amt bestätigt. Neu im Amt ist sein Stellvertreter Winfried, DK5ED.

Im OV Bad Oldesloe, E08, musste der stellvertretende OVV nachgewählt werden. Einstimmig wurde OM Helmuth, DO2HSP, ins Amt berufen.

Wir wünschen den alten und neuen Amtsinhabern alles Gute und eine glückliche Hand bei der Ausübung Ihrer Tätigkeiten.

Der Distriktsvorstand

+++

Hallo!
Es geht um die Auswertung der über das Jahr gesammelten Bestätigungen des Hamburg-Rundspruchs. Unser altes Auswerteprogramm läuft nur in DOS und das recht holperig. Nun suchen wir ein moderneres Programm – muss nicht kompliziert sein – das unter XP die bisherigen Kriterien erfüllt:

Es soll Doppelnennungen von Rufzeichen pro Woche erkennen und rauswerfen, und es soll am Ende des Jahres die maximal 52 Sammlungen der wöchentlich gesammelten Calls auswerten nach Häufigkeit der gemachten Bestätigungen pro Call sowie eine kleine Statistik, die zeigt, wie viele Stationen insgesamt bestätigten und wie viele im Durchschnitt pro Woche.

Irgendjemand hat sicher so ein Programm liegen oder benutzt es, nur wer? Über Nachrichten dazu würde ich mich sehr freuen!

Infos darüber, wo ich so ein Programm finden kann oder eine Kopie eines solchen Programmes bitte gern an ......

Vielen Dank! Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in PR an die Rubrik HAMBURG in DBØHB oder im Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Unmittelbar nach dem Bestätigungsverkehr auf 70 cm werden dort Mitglieder des Distriktsvorstands QRV sein, um mit Euch über Fragen, Vorschläge usw. zu sprechen.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 6/08 vom 10.02.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv