Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC
Jahresendfrühstücksfrühschoppen
Nun ist es mal wieder so weit: Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Am Mittwoch, dem 31.12., ist wieder Jahresendfrühstücksfrühschoppen angesagt. Losgehen soll es um 09:00 Uhr. Ende ist so ca. 13:00 Uhr. Das Lokal ist wie immer der Deichgraf in Berlin-Wedding, Nordufer Ecke Torfstraße. Der U-Bahnhof Amrumer Straße und S-Bahnhof Westhafen/Putlitzbrücke sind nur 5 Min. zu Fuß entfernt.
Die rechte Seite vom Lokal habe ich für uns reserviert. Ich hoffe es wird wie immer ein interessanter Vormittag. Parkplätze gibt es genügend am Friedrich-Krause-Ufer, das ist auf der anderen Seite des Kanals.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2009 wünscht allen für den OV Wedding, D10, Hans, DC7OU, 3. OVV
Frühjahrs-Distriktsversammlung 2009
Liebe Ortsverbandsvorsitzende, liebe Referenten, liebe Mitglieder!
Wir laden Euch hiermit zur Frühjahrs-Distriktsversammlung 2009 ein. Sie findet am
Samstag, dem 21.02.2009, um 10:00 Uhr im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten im 1.
Stock, Mathilde-Jakob-Platz 1 statt.
Vorläufige Tagesordnung:
Wahlvorschläge zur Wahl des Distriktsvorstandes, gemäß Wahlordnung 2.3., sendet bitte bis zum 09.01.2009 an den Wahlvorstand:
Wolfgang Preusse, DL7HU, ......
Der Wahlvorschlag sollte bereits das Einverständnis des Vorgeschlagenen enthalten.
Gäste sind herzlich willkommen.
Mit VY 73, Joachim Schultze, DL7BE, Distriktsvorsitzender Berlin (D)
Quelle: Distriktsseite des Distriktes Berlin www.darc.de/distrikte/d
Auf unserer WEB-Seite www.bb-rundspruch.de
stellen wir seit kurzer Zeit die aktuellen Ausgaben des BB-Amateurfunkmagazins als
formatiertes DOC- und auch PDF-File zur Verfügung. Diese werden im Allgemeinen zeitgleich
mit der Verteilung an die Abonnenten bereitgestellt.
Die jeweils aktuellen Mitschnitte der Rundspruchaussendungen vom Samstag und Sonntag werden als MP3-Datei mit 16-Bit-Stereo und 128 kBit/s seit kurzer Zeit ebenfalls zur Verfügung gestellt.
Die aktuellen Videomitschnitte der Samstags- und Sonntagsausgaben stellen wir nun nicht nur als NSV-Datei, hier ist der WinAmp-Player erforderlich) sondern auch als AVI-Datei im MPEG4-Format als Download zur Verfügung.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Herumstöbern auf unserer WEB-Seite und eine frohe Weihnachtszeit.
73 von Peter, DO1NIC; Klaus, DL7ARK, und Christian, DL7APN, für das BB-Amateurfunkmagazin
P.S.:
Wir wollen wieder, wie im letzten Jahr, keine Winterpause einlegen. An den Wochenenden des
19.21. und 26. bis 28.12. sowie 02.04.01.2009 wird es eine neue Ausgabe des
BB-Amateurfunkmagazins mit Meldungen aus den Distrikten Berlin und Brandenburg sowie dem
Teil Was sonst noch interessiert geben.
Hallo liebe XYLs, OM und SWLs,
in der letzten Rundspruchausgabe wurde berichtet, dass die Bundesnetzagentur für Post und
Telekommunikation die Zuständigkeit für die Berliner Funkamateure geändert hat. Herr
Findeisen ist der Bearbeiter und unter der Telefonnummer ..... zu erreichen. Wir möchten
Euch noch die komplette Adresse nachreichen:
Bundesnetzagentur Außenstelle Dresden, ......
73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins
Informationen vom OV Neukölln, D03
Liebe Funkfreunde, das Jahr 2008 neigt sich dem Ende, daher hier noch ein paar Informationen aus unserm OV Neukölln:
Vom 09.12.2008 bis 06.01.2009 haben wir Winterpause, in dieser Zeit ist der OV geschlossen.
Für das Jahr 2009 stehen schon einige Termine fest:
Am 01.05. findet der BAF (Berliner Antennen Feldtag) und am 10.05. der TAF (Traditioneller
Amateurfunk Flohmarkt) statt. Und hier können schon Tische bei Fred, DH7AEK, unter der
Telefonnummer ..... verbindlich bestellt werden.
Weitere Veranstaltungen sind in Planung, z. B. unser 2. Sommerfest und unser 1. Wandertag, kurz WAT genannt. Hierzu erwarten wir Eure Vorschläge.
Auch haben wir vor wieder an der QSO-Party teilzunehmen, wenn Ihr weitere Ideen habt, meldet Euch bitte. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19:00 Uhr. Gäste sind uns jederzeit herzlich Willkommen. Aktuelle Informationen sind auf unser Homepage www.darc.de/d03 zu finden.
73 von Fred, DH7AEK, und Dieter, DL7AHD
Nach über 33 Jahren in einem ehemaligen Antennenfachgeschäft in der Sigmaringer Str. 30 in Berlin-Wilmersdorf zieht D11 in ein neues Vereinsheim um. Ab 01.01.2009 findet man uns im Berliner Bezirk Wilmersdorf, Ortsteil Schmargendorf, in der Breite Str. 46 in 14199 Berlin. Dort haben wir im Innenhofbereich einen Teil der Räume einer ehemaligen Funkwerkstatt bezogen. Weitere Einzelheiten findet Ihr auf unserer Webseite www.ov-d11.de.
Der Umzug wurde notwendig, weil trotz vieler freiwilliger Spenden die Miet- und Heizkosten im alten Vereinsheim nicht mehr finanzierbar sind. Mit reduzierter Fläche und Kosten gehen wir ins neue Jahr. Unsere Klubstation DLØWF soll im Frühjahr auch wieder errichtet werden.
Für Anfang 2009 ist eine Einweihungsfeier geplant.
Bis dahin wünschen wir allen Zuhörern schöne Festtage und ein gesundes Neues Jahr!
73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV D11
DARC e. V.: System- und Geschäftsjahreswechsel
Aufgrund eines Systemwechsels und dem anschließenden Geschäftsjahreswechsel in der DARC-Geschäftsstelle steht die Datenbereitstellung für DAS@PC seit dem 15.12. bis voraussichtlich Mitte/Ende Januar 2009 nicht zur Verfügung. Die Mitgliederdatenänderungen können weiterhin problemlos erfasst und gemeldet werden.
Durch die Jahreswechselarbeiten kann es zu Verzögerungen im Bereich Mitgliederdatenerfassung (Aufnahmeanträge 2009, DOK-Wechsel 2009 usw.) und dem DAS@PC-Support (Neuanmeldungen und Supportfälle) kommen. Bei dringenden Fragen wenden Sie sich bitte an die DARC-Geschäftsstelle. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Quelle: www.darc.de
Referat DX und HF-Funksport: Start für neue DARC-DX-Wertung
Rechtzeitig vor dem Jahresabschluss ist die neue Version der DARC-DX-Wertung fertig geworden. Alle DXer sind eingeladen, sich daran zu beteiligen. Mit dieser Wertung sollen zwei Ziele erreicht werden: Zum einen eine Darstellung des eigenen Leistungsstandes innerhalb der DX-Gemeinschaft und zum anderen die Ableitung einer Tabelle mit den Most Wanted aus mitteleuropäischer Sicht.
Ende 2006 übernahm der jetzige Bearbeiter diese Funktion von DL7VEE, der in akribischer Handarbeit die DX-Wertung geführt hatte. Um den Arbeitsaufwand zu senken, wurde zunächst für die Länderstandswertung eine internetbasierte Form eingeführt, zu der etwas später die Erfassung der Most Wanted kam. Dabei hat Michael, DL6MHW, Hervorragendes geleistet. Mit der jetzt vorliegenden Version 2009 ist ein neuer Qualitätssprung gelungen. Zum einen werden durch den nun möglichen CFD/ADIF-Import Fehlermöglichkeiten bei der Eingabe reduziert. Zum anderen wird ein frisches und ansprechendes Design eingeführt. Es sind vielfältige Auswertungen möglich. Bei Bedarf können weitere Auswertungen durchgeführt werden. Die früher versteckten FAQs wurden an einer hervorgehobenen Stelle platziert. Die neu eingeführte Rubrik Aktuelles informiert über Neuigkeiten. Ein großer Dank gebührt Ben, DL7UCX, für die Überlassung seines Programms MostWante.exe, mit dem die Daten aus einem vorhandenen Logbuchprogramm sehr komfortabel aufbereitet werden können. Letztendlich steht und fällt die Qualität der Listen mit den Beiträgen der Teilnehmer. In diesem Sinne sind Hinweise jederzeit willkommen.
Aktuelle Informationen gibt es unter www.dxhf.darc.de/~toplist/v2009/index.php.
Quelle: www.darc.de
CQ DL Das Amateurfunkmagazin Ausgabe 01/09: Das war das Jahr 2008
Im Januarheft wagt die CQ DL einen Blick zurück. Das vergangene Jahr war reich an besonderen Ereignissen, hier eine kleine Auswahl: 30 Jahre DARC Verlag, Einführung einer neuen Kassenführung im DARC und Diskussionen um eine neue Amateurfunkklasse. Das Interview befasst sich mit dem Thema: Wie kann ich mein Shack vor Einbruch schützen? Und wie jedes Jahr machen uns die Jahresterminvorschau und der Rundspruchplan wieder Lust auf ein neues Amateurfunkjahr 2009. Die Januarausgabe erschien am 18.12. Die Redaktion wünscht viel Spaß bei der Lektüre! Einsendeschluss für die Ausgabe 02/09 ist der 02.01.2009.
Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.cqdl.de.
Quelle www.darc.de
Drahtlose Analogtelefone ab 01.01.2009 verboten
Von Thomas, DL9SAU, erhielten wir den Hinweis, dass die analogen CT1+ und CT2 Funktelefone ab 01.01.2009 in Deutschland nicht mehr betrieben werden dürfen. Leicht erkennbar sind diese Telefonmodelle u. a. an ihren Modellbezeichnungen bzw. Prüfnummern Sinus 1 bis Sinus 5, Posthorn-Symbol oder Z. Auch eine Zulassungsnummer, die mit U oder V, oder einer der Zulassungsnummern A200025X, A200027X und A200465W weisen darauf hin, dass es sich um ein CT1-Modell handelt. Ist man sich nicht sicher ob es sich um ein erlaubtes drahtloses DECT-Telefon, oder um erwähntes CT-Modell handelt, entfernt sich während eines Gesprächs immer weiter von der Basisstation. Gibt es Rauscheinbrüche, handelt es sich mit Sicherheit um ein ab dem 01.01.2009 verbotenes Analogmodell. Die auch nach dem 01.01.2009 erlaubten DECT-Modelle weisen im Vergleich dazu bei Reichweitenüberschreitungen abrupte Empfangsaussetzer auf.
Bislang nicht in den Medien erwähnt wird jedoch der geduldete Betrieb der alten analogen Drahtlostelefone über den 01.01.2009 hinaus allerdings nur, solange keine Störungen verursacht werden.
Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung an die Bundestagsfraktion der Partei Bündnis 90/Die Grünen hervor.
Die Fraktion hatte im Rahmen einer sogenannten Kleinen Anfrage u. a. Auskunft darüber verlangt, warum sich die Bundesregierung bei dem Verbot von CT1+-Funktelefonen ab 31.12.2008 nicht an den Regelungen in der Schweiz orientiert hat. Dort dürfen solche Geräte weiterbetrieben werden; sie genießen lediglich keinen Schutz mehr vor Störungen und dürfen selbst keine Störungen verursachen.
Die Bundesregierung antwortete u. a. (Zitat):
Wird durch ein CT1+-Gerät eine Störung verursacht, wird es in Deutschland wie auch
in der Schweiz außer Betrieb genommen. Um keine Grauzone entstehen zu lassen,
wurde ein generelles Betriebsverbot für CT1+-Geräte ausgesprochen.
( )
Ein Weiterbetrieb wird auch in Deutschland geduldet, solange keine Störungen durch das CT1+-Gerät erfolgt. (Zitatende)
Zu den möglichen Kosten im Falle von Störungen heißt es an anderer Stelle (Zitat):
Sollte durch den Weiterbetrieb eines CT1+-Telefons eine Störung entstehen und der Störer ermittelt werden, so ist die BNetzA berechtigt, die Kosten der Störungsbearbeitung dem Betreiber des CT1+-Telefons in Rechnung zu stellen. Es gilt dabei allerdings das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. (Zitatende)
Außerdem fragte die Fraktion, wie viele Funkfahnder im Auftrage der BNetzA im Einsatz seien. Die Bundesregierung antwortete, dass die Bundesnetzagentur keine Funkfahnder beauftrage. Der Funkmessdienst der BNetzA könne allenfalls im Rahmen der Störungsbearbeitung einen CT1+-Nutzer identifizieren. Im Übrigen erwarte die Bundesnetzagentur keine signifikanten Funkstörungen durch CT1+Telefone.
Der volle Wortlaut der Kleinen Anfrage und die Antworten der
Bundesregierung sind in der Bundestagsdrucksache 16/10762 zusammengefasst und können im
Internet unter http://tinyurl.com/62y8ca als
PDF heruntergeladen werden.
Es obliegt also der Entscheidung jedes Benutzers der drahtlosen Analogtelefone, diese über den 01.01.2009 hinaus zu benutzen, aber im evtl. Fall der Störung mit entsprechenden Konsequenzen rechnen zu müssen, oder zu einem der über den 01.01.2009 erlaubten DECT-Telefone zu wechseln.
73 von Manuel, DL5AFN
Termine für die Woche vom 22.28.12.
Dienstag, | 23.12., | 16:00 Uhr, | D20: | OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen |
17:00 Uhr, | D19: | Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain | ||
19:00 Uhr, | D08: | JFH Hessenring 47 in Tempelhof |
Ende des Berlin-Brandenburg-RS 51/08 vom 19.12.2008
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2008 | Rundspruch-Archiv |