BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 46/08 VOM 14.11.2008

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Traditioneller Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08

Am Sonntag, dem 16.11. (Volkstrauertrag), findet im Jugendheim Tempelhof, Hessenring 47, der traditionelle Flohmarkt des Ortsverbandes Tempelhof statt. Beginn ist um 10:00 Uhr und Einlass für Verkäufer ist um 09:00 Uhr.

Der Vorstand von D08, Hans-Dieter, DM7JHD (OVV)


OV-Abend von D25 im November

Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Treptow findet, auch in diesem Monat, am letzten Dienstag des Monats statt. Wir treffen uns am 25.11. im Restaurant Isola Verde in der Radickestr. 46 in 12489 Berlin-Adlershof.

73 von Martina, DL7MAR (stellv. OVV von D25)


Sonderveranstaltung Astronomie und Amateurfunk in der Archenhold-Sternwarte

Am 30.11., das ist ein Sonntag, findet an der Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow zwischen 14:00 Uhr und 16:30 Uhr eine Sonderveranstaltung unter dem Motto „Astronomie und Amateurfunk“ statt.

Astronomie und Amateurfunk haben mehr gemeinsam als die Begriffe zunächst vermuten lassen. Das ist sicherlich auch einer der Gründe warum sich viele Funkamateure auch für die Astronomie interessieren. Um nur ein Beispiel für ein Thema, das sowohl Astronomen als auch Funkamateure interessiert, wollen wir an dieser Stelle das Weltraumwetter nennen, das unmittelbar mit der Aktivität der Sonne verknüpft ist. Im Rahmen der Veranstaltung werden Themen aufgezeigt, die sowohl für Funkamateure als auch für Astronomen interessant sind. Es wird aber auch auf die Unterschiede in den Betrachtungsweisen eingegangen.

Für die Besucher, die (noch) kein eigenes Rufzeichen haben, besteht die Möglichkeit unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1MAR das Mikrofon einmal selbst in die Hand zu nehmen und den Amateurfunk live zu erleben.

Die Archenhold-Sternwarte befindet sich im Treptower Park. Die Anschrift lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin. Geöffnet ist Mittwoch bis Sonntag von 14:00–16:30 Uhr.

73 de Martina, DL7MAR, und Sven, DL7USM


Weihnachtsfeier beim OV BIG ATV, D24

Auch in diesem Jahr findet wieder eine Weihnachtsfeier des Ortsverbandes BIG-ATV statt, zu der wir Euch herzlich einladen. Die Feier findet am Sonntag, dem 14.12., im großen Vereinsraum des Restaurant Rudower Tönnchen statt. Beginn ist um 12:00 Uhr.

Unsere YLs sorgen wieder dafür, dass niemand verhungert, die Getränke kauft jeder selbst. Für die Planung ist es erforderlich, dass wir wissen, wie viel Personen teilnehmen. Deshalb bitte ich Euch um Eure Anmeldung, mit Angabe der Personenzahl, bis spätestens zum 22.11., per E-Mail an ....., oder telefonisch über meine Rufnummer ......

Das Restaurant liegt direkt hinter dem U-Bhf. Zwickauer Damm (U7). Es ist sehr gut auch über die A100/113, Ausfahrt Stubenrauchstraße zu erreichen.

Ich freue mich auf einen schönen Nachmittag mit Euch.

73 von Jürgen, DL7VD


Weltweite Notfunkübung Global SET: Nachlese

Am 08.11. hat die 5. weltweite Notfunkübung Global SET, früher EmComm-Party genannt, stattgefunden. Die Dauer betrug vier Stunden von 04:00–08:00 UTC, d. h. in der fernöstlichen Tageszeit.

DAØEC/D, die Notfunkstation des Distrikts Berlin, hat wieder daran teilgenommen. Operator waren diesmal Thomas, DL9SAU; Alex, DD1AX, und Mike, DJ9OZ, mit den Betriebarten SSB und PSK, wobei in PSK wegen QRM durch einen RTTY-Contest leider keine Verbindung möglich war.

Alle sechs eigenen Meldungen konnten abgesetzt werden, acht Meldungen anderer Stationen wurden aufgenommen, von denen sechs auch weitergeleitet werden konnten. Allein in der Region 1 haben rund 100 Stationen an der Übung teilgenommen. Man darf gespannt sein, wie viele Meldungen insgesamt unverfälscht über ein bis drei Stationen weitergegeben wurden und zur Leitstation der IARU-Region 1, GB4NRC, gelangt sind.

Wir werden hier berichten, wenn die Auswertung vorliegt. Die Übung wurde mit einem ausgedehnten Frühstück bei Mike und seiner XYL abgeschlossen.

Diese Information entstammt der Webseite „Notfunk in Berlin“ zu finden unter www.darc.de/distrikte/d/notfunk.

Der Hinweis zu dieser Meldung entstammt der Feder von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkbeauftragter Distrikt Berlin des DARC


IARU: Wer/Was ist das

Der DARC ist einer der etwa 160 Mitgliedsverbände der Internationalen Amateur Radio Union (IARU). Jedes DARC-Mitglied ist satzungsmäßig zur Einhaltung der entsprechenden IARU-Regelungen und Empfehlungen verpflichtet. Die IARU wurde 1925 in Paris gegründet. Seit 1950 ist sie in drei verschiedene Regionen unterteilt. Die Grenzen der Regionen entsprechen denen der drei ITU-Regionen, wobei Europa (und damit der DARC) und Afrika, sowie Russland und Kleinasien der IARU-Region 1 angehören.

Um wichtige Fragen im Amateurfunk einheitlich regeln zu können, treffen sich die Mitgliedsverbände der IARU-Region 1 alle drei Jahre zu einer Konferenz.

Ab Ende März 2009 haben wir Funkamateure endlich primären Status im erweiterten 40-m-Band. Doch wie kann hier man ein störungsfreies Miteinander erreichen ? Und – auf welchen Frequenzen im 2-m-Band soll D-STAR-Betrieb stattfinden?

Solche Fragen werden auf den IARU-Region-1-Konferenzen behandelt.

Diese Konferenzen finden in der Regel alle drei Jahre statt und sind dafür da, um gemeinsame Richtlinien für den Amateurfunk in Europa, Afrika und Nordasien zu schaffen.

Vom Aufbau und von den Arbeitsaufgaben her kann man die IARU-Region-1-Konferenzen mit dem Deutschen Bundestag vergleichen. Die Delegationen der nationalen Amateurfunkverbände sind vergleichbar mit den Abgeordneten. Diese Konferenzdelegierten treffen sich – wie im Bundestag auch – im Plenum, in den so genannten Plenary Meetings. Besondere Bedeutung haben die Eröffnungs- und die Abschlusssitzung. Dort wird über die eingereichten Anträge zu bestimmten Fragen im Amateurfunk abgestimmt. Das Ergebnis sind dann die einzelnen IARU-Empfehlungen.

Übrigens, die nächste Konferenz ist vom 16.–21.11.2008 in Cavtat im südlichen Dalmatien. Wünschen wir den Akteuren und Aktiven ein glückliches Händchen.

73 von Peter, DO1NIC, für das BB-Amateurfunkmagazin


Gesetzesnovelle in Österreich

In Österreich sind durch die Veröffentlichung der Novelle zur dortigen Amateurfunkverordnung neue gesetzliche Regelungen in Kraft getreten. Eingeführt wurde eine neue Einsteigerklasse („Bewilligungsklasse 4“) mit Kurzwellenzugang auf ausgewählten KW-Bändern mit 100 W. Zum Betrieb sind keine selbst gebauten Funkgeräte erlaubt, sondern nur „kommerziell gefertigte und nicht veränderte Sendeanlagen“. Deutsche Klasse-E-Inhaber dürfen ebenfalls ab sofort Betrieb nach CEPT-Regelung auf den dort freigegebenen Bändern abwickeln.

Zu den weiteren Änderungen gehören die Abschaffung der Schutzzone beim 6-m-Betrieb, eine liberale Bandbreitenregelung für alle Sendearten und die Neuzuweisung aller Frequenzen oberhalb von 275 GHz bis zum Licht.

Weitere Informationen sind der Webseite des österreichischen Amateurfunkverbandes ÖVSV unter www.oevsv.at zu entnehmen.

Quelle: Webseite des DARC


Termine für die Woche vom 17.–23.11.

Montag, 17.11., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststr. in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 18.11., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 19.11., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 20.11., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 21.11., 18:00 Uhr, Y14: im Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 46/08 vom 14.11.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv