BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 45/08 VOM 07.11.2008

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

In den letzten zwei Wochen gab es Probleme bei der Verteilung des Rundspruch-Skripts. Es begann damit, dass einige Abonnenten das Skript nicht vollständig erhielten, und in der folgenden Woche erreichte das Skript nicht alle Empfänger. Diese Probleme sollten nun behoben sein.

Wem ein Skript noch fehlt oder wer es nicht vollständig erhalten hat, kann uns gerne eine E-Mail an ..... senden und das Skript bei uns anfordern. Die aktuellen Skripte können des weiteren in verschiedenen Formaten auf www.bb-rundspruch.de heruntergeladen werden. Die aktuellen Mediendateien zu den Rundsprüchen können hier ebenfalls heruntergeladen werden.

73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


ATV-Stammtisch aktuell

Hallo liebe ATV-Freunde und ATV-Interessierte,
am Sonntag, dem 09.11., findet der nächste ATV-Stammtisch statt. Wir treffen uns wieder im Vereinsraum des Lokals Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Das Lokal befindet sich unmittelbar hinter dem Ausgang des U-Bhf. Zwickauer Damm (U7). Ganz in der Nähe ist auch die Ausfahrt Stubenrauchstraße der A113.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD


OV-Abend beim OV Schöneberg, D05

Der OV-Abend im Monat November findet am Donnerstag, dem 13.11., um 19:00 Uhr statt. Wir treffen uns im Restaurant Grill am Kennedy-Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg, Martin-Luther Straße Ecke Belziger Straße.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Traditioneller Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08

Am Sonntag, dem 16.11. (Volkstrauertrag), findet im Jugendheim Tempelhof, Hessenring 47, der traditionelle Flohmarkt des Ortsverbands Tempelhof statt. Beginn ist um 10:00 Uhr und Einlass ist für Verkäufer ist um 09:00 Uhr. Tischbestellungen zum Preis von 5,– € bitte bei Peter, DL7PS, werktags von 10:00–19:00 Uhr unter der Telefonnummer ......

Der Vorstand von D08, Hans-Dieter, DM7JHD (OVV)


Nachlese: Busfahrt zur INTERRADIO 2008 nach Hannover

Die Abfahrt aus Berlin verlief fast problemlos, so dass wir pünktlich um ca. 09:15 Uhr mit dem ausgebuchten Bus auf dem Messegelände in Hannover ankamen. Die Ausstellung war für mich als „Neuling“ sehr interessant. Neues und Altes wurde angeboten, so dass für alle etwas dabei war. Man lernte andere OM und YLs kennen, eine gelungene Veranstaltung.

Während der Rückfahrt um 14:30 Uhr wurde vielfältig über die Errungenschaften gesprochen. Unsere Geisha (Oberkellner) Michael, DD6MG, verteilte die Getränke zuverlässig und schnell. Allen Teilnehmern einen besonderen Dank für ihr pünktliches Erscheinen und die Teilnahme an dieser Fahrt.

Im kommenden Jahr wird es wohl erneut eine Fahrt nach Hannover geben. Beachtet bitte die Rundspruchsendungen oder schaut auf die Seite von D03 www.darc.de/d03. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch.

Vielen Dank dem Organisator Dieter, DL7AKT, OVV von D03.

73 und 55, Eure Ina, DO1AHD


27. INTERRADIO schloss mit positivem Fazit ab

Nach Toresschluss der 27. INTERRADIO am 1. November auf dem Hannover Messegelände zog der Ausrichter ATN e. V (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.) ein positives Fazit. Mit 3200 Besuchern kamen dieses Jahr nahezu wieder die gleiche Anzahl von Interessenten aus ganz Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten nach Hannover. Hier ein Dank an die Besucher der 27. INTERRADIO in Hannover. Vor allem bedankt sich die Messeleitung bei den treuen und zahlreichen Gästen aus dem Nord- und Mitteldeutschen Gebiet sowie den Niederlanden!

Die Renner auf dem kommerziellen Markt waren dieses Jahr, wie schon im Vorjahr, Geräte und Zubehör. Vor allem Geräte für den kombinierten KW/UKW-Bereich waren beim Publikum in diesem Jahr neben Handfunkgeräten sehr gefragt. Auch alles was zu Kurzwellendrahtantennen benötigt wird, stand auf den meisten Einkauflisten der Besucher. Der von einigen Händlern erwartete Kaufcrash blieb zur diesjährigen INTERRADIO aus.

Das Flohmarkttischangebot konnte in diesem Jahr der wieder sehr lebhaften Nachfrage gerade noch gerecht werden. Bereits eine knappe Woche zuvor waren die 400 zur Verfügung stehenden Tische vergeben. Über eine nochmalige Ausweitung dieses Segmentes muss in Hinblick auf eine wirtschaftliche und in die Veranstaltung passende Größenordung nachgedacht werden.

Die Fachvorträge zu aktuellen Betriebsarten wie D-STAR und APRS waren sehr gut besucht. Hier zeigt sich, dass der Funkamateur von heute ein besonderes Interesse an neuen digitalen UKW-Betriebsarten hat. Gut besucht waren auch die weiteren Vorträge rund um die Jugend- und Ausbildung in Ortsverbänden und Schulen.

Den Schwerpunkt und als Novum auf der INTERRADIO, bildete die Schulung aus aktuellen Anlass „Kassenführung in den DARC-Ortsverbänden“ mit der DARC-Geschäftsstelle. Rund 150 Teilnehmer, davon 102 aus den Distrikten H, E, I, M, W, nahmen an dieser Weiterbildung teil. Vielfach wurde der Wunsch nach dieser Veranstaltung geäußert, im Rahmen der INTERRADIO Weiterbildungen und Infoveranstaltungen für Ortsverbände zu verbinden und damit das Nützliche mit den eigenen Interessen für unser Hobby an einem Tag unter einem Dach zu vereinen. Eingeladen hatten zur OV-Kassenschulung der ATN e. V. und die DARC-Distrikte Niedersachsen, Nordsee, Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt.

Zum nächsten Jahr lädt die Messeleitung des ATN e. V. zur 28. INTERRADIO am 31.10.2009 nach Hannover ein.

73 von Oliver Häusler, DH8OH, vom INTERRADIO-Team ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.)


Dritte PSK-31-QSO-Party 2008

Der europäische PSK-Club lädt alle Funkamateure zur weltweiten PSK-QSO-Party am Sonntag, dem 16.11., zwischen 00:00–24:00 UTC ein. Alle Regeln sind im Internet nachzulesen.

Laut vorliegender Meldung kann jede Station sowohl für ein QSO, als auch als Multiplier gewertet werden. Die Veranstalter sind bereit, die Deklarationen für die 63. EPC-PSK QSO-Party Team Herausforderungen entgegenzunehmen.

Für die QSO-Party sollten Logeinsendungen im sogenannten Cabrillo-Logformat benutzt werden. Es wird empfohlen das Contest-Checkprogramm von UUØJC zu verwenden, welches unter www.dxshell.com oder www.contestlogchecker.com zum Download zur Verfügung steht.

Maximale Erfolge und 73 von den Veranstaltern!

gez. Victor S. Stelletski, UT7FP (.....) www.eu.srars.org

Diese Meldung wurde von Manuel, DL5AFN übersetzt. Vielen Dank dafür!


Termine für die Woche vom 10.–16.11.

Dienstag, 11.11., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 12.11., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 13.11., 19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg 80 m
19:00 Uhr, D05: Grill am Kennedy-Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg
D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 14.11., 18:00 Uhr, Y14: im Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 16.11., 10:00 Uhr, D08: Flohmarkt im JFH Hessenring 47 in Tempelhof


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 45/08 vom 07.11.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv