BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 39/08 VOM 26.09.2008

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

In der Rundspruchsendung vom Freitag, dem 26.09., beklagte sich der Sprecher über das fehlende Rundspruch-Manuskript mit den Meldungen für die Distrikte Berlin und Brandenburg und „Was sonst noch interessiert“. U. a. sagte er zum Sendeschluss sinngemäß, dass sich die Rundspruchredaktion auskäse und unzuverlässig arbeite. Da der Sprecher diese Äußerungen offensichtlich, ohne sich vorher über die Gründe zu informieren tätigte, folgen diese Anmerkungen:

- Das Redaktionsmitglied Peter, DO1NIC, war sowohl Donnerstag, den 25.09. und Freitag, den 26.09. dienstlich verhindert, dasselbe ist auch am Sonntag, den 28.09., der Fall. Deshalb wurde die aktuelle Rundspruchausgabe 39/2008 von Christian, DL7APN, erstellt.

- Christian, DL7APN, war am Donnerstag, den 25.09., gesundheitlich angeschlagen. Obwohl er am nächsten Tag immer noch nicht auf dem Posten war, ging er zur Arbeit und kam wegen dienstlicher Obliegenheiten erst um ca. 19:30 Uhr nach Hause.

- Manuel, DL5AFN, ist nicht bzgl. der redaktionellen Aufbereitung der Rundspruchausgaben tätig. Somit konnte das Manuskript nicht pünktlich verschickt werden. An dieser Stelle erwähnt wäre es sehr praktisch, wenn die Rundspruchsprecher der Freitagssendung nicht nur per Fax, sondern auch per E-Mail bzw. Packet-Radio erreichbar wären, zwecks Versand des jeweiligen Rundspruchmanuskripts.

- Offenbar ist einigen Leuten immer noch nicht klar, dass hinter jeder Rundspruchsendung ein nicht unerheblicher Arbeitsaufwand steckt, von der Technik ganz abgesehen. Die Erstellung der jeweiligen Rundspruchausgaben nimmt nach Redaktionsschluss, Donnerstag 18:00 Uhr, mindestens 3 Stunden Zeit in Anspruch. Dieses beinhaltet auch die Einspielungen auf der Rundspruch-Webseite bzgl. Einspielung der .txt- bzw. doc- und pdf-Formate der zuvor erstellten Rundspruch-Ausgaben.

- Weil die Samstags-und Sonntagssendungen zeitgleich auf gut fünf verschiedenen Übertragungswegen sowohl funk- als auch internetmäßig durch Christian, DL7APN, realisiert werden, dürfte unschwer zu ahnen sein, welch ein Aufwand dahinter steckt. Christian spricht und steuert diesen Gerätepark ausschließlich alleine.

- Nicht vergessen darf man die Rundspruchmitstreiter Steffen, DL7CU; Erwin, DL7EL; Manfred, DD6MB, und Jens, DL1RNJ, welche die jeweiligen Sendungen zusätzlich auf dem Funkwege weiter übertragen. Klaus, DL7ARK, stellt jeden Woche den Videomitschnitt der aktuellen Rundspruchsendung auf den Rundspruchserver zum Download bereit.

An dieser Stelle ein ausdrückliches Dankeschön für ihre große Zuverlässigkeit und jahrelanges Engagement vom gesamten Rundspruchteam.

- Es dürfte allgemein unstrittig sein, dass alle Rundsprucherstellungen bzw. Mitarbeit ehrenamtlich sind und keinerlei kommerzielle Dienstleistung darstellen. Ferner gibt es außer dem Amateurfunk ein Privat- bzw. Familienleben, was keinesfalls vernachlässigt werden darf. Bei evtl. Ausfällen bzw. Verspätungen von Rundspruchmanuskripten bzw. Sendungen Vorwürfe wie in eingangs erwähnter Freitagssendung vom 26.09. zu erheben, halten wir deshalb für gelinde gesagt äußerst unangebracht, zumal auf einen Aufruf vertretungsweise für Steffen, DL7CU, die Samstagssendung am 13.09. auf 2 m zu übertragen, sich niemand meldete. In Folge dessen musste diese Übernahme leider ausfallen.

So gerne wir als Rundspruchteam jede Sendung gestalten, finden wir es jedoch unfair, dass wir von einigen wenigen Zuhörern in vorgenannter Weise angefeindet werden, im konkreten Fall sogar ohne vor Äußerung besagter Vorwürfe nach den eigentlichen Gründen für evt. Unregelmäßigkeiten zu fragen.

Am Sonntag, dem 28.09., muss die Sendung aller Voraussicht nach ausfallen, denn sowohl Peter, DO1NIC; Christian, DL7APN, und Manuel, DL5AFN, sind dienstlich bzw. privat (35. Berlin-Marathon) verhindert, die Sonntagssendung zu gestalten. Eine eventuelle Vertretung wäre zwar willkommen, die Hoffnung ist aber ehrlich gesagt nach den jüngsten Aufrufen vertretungsweise die 2-m-Übernahme zu tätigen – es erfolgte hierauf keine Resonanz – nicht allzu groß.

Mit der Hoffnung auf Verständnis wünschen wir ein schönes Wochenende und verbleiben bis zur nächsten regulären Sendung mit 73 vom Rundspruchteam Peter, DO1NIC; Christian, DL7APN, und Manuel, DL5AFN

P. S.: Viel Freude beim 35. Berlin-Marathon. Ich nehme mir einfach die Freiheit mal nicht für den Afu da zu sein. Viel Freude, ich werde passiv laufen.

VY 73 von Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN, für das Rundspruchteam


OV-Abend beim OV Treptow, D25, im September

Nachdem wir unseren OV-Raum aus Kostengründen aufgeben mussten, müssen wir nun auf andere Treffpunkte ausweichen. Der OV-Abend am 30.09. findet im Restaurant Isola Verde in der Radickestr. 46 in 12489 Berlin-Adlershof statt.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


DFØYY QRV im Oktober-UHF-Contest

Liebe UKW-Funkfreunde,
die UKW-Conteststation DFØYY ist am ersten Oktoberwochenende zum UHF-Mikrowellen-Contest mit Grill, drei Masten und mindestens fünf Schüsseln auf dem Hagelberg bei Belzig auf den Bändern von 70 cm bis 47 GHz präsent.

Auch im Infrarot-Band soll gefunkt werden, dazu laden wieder wie immer unsere Lichtsprecher um Pit, DL7UHU, recht herzlich ein.

Wer z. B. die Betriebstechnik im UKW-Contest, die Funkausbreitung und das Equipment im Mikrowellen-Amateurfunk mal live erleben möchte, ist herzlich zu einem Besuch eingeladen.

Das Wetter spielt hoffentlich noch mal gut mit und beschert vielleicht einige schöne Überreichweiten. Schon deshalb lohnt es sich mal wieder die Station einzuschalten, eine hohe Aktivität auf den Bändern ist zudem zum Contest immer garantiert.

Kontakt zu DFØYY findet Ihr:

AWDH und AWDS de Jens, DL7VTX / DFØYY


Terminänderung D21-Stammtisch

Der nächste Technik-Stammtisch des DARC-Ortsverbandes Köpenick, D21, findet wegen des Feiertages nicht am 3. sondern am 10.10. statt.

73 von Sigi, OVV von D21


Morsekurs von DL7ZG

Liebe Funkfreunde,
ab 07.10. läuft über das 2-m-Relais DBØYL mit der Ausgabefrequenz 145,625 MHz der Morsekurs von Günter, DL7ZG. Der Kurs geht von 18:00–19:30 Uhr und beinhaltet das Tempo 25 bis 45. Zu dem Kurs gibt es auch eine MP3-CD von Tempo 25-45 zum Üben zu erwerben.

Baldige Anmeldung bitte unter ....., da bei zu wenig Teilnehmern der Kurs wegen hohen Arbeitsaufwandes auch ausfallen kann.

VY 73 von Günter, DL7ZG, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


D-STAR-Treffen in Berlin beim OV Neukölln, D03

Liebe Funk-Freunde,
Amateurfunk heißt sich auch neuen Techniken öffnen. Daher lädt der OV Neukölln und die D-STAR-Gruppe Berlin Euch recht herzlich ein, am 14.10. um 19:00 Uhr, in unseren OV Räumen, Alte Dorfschule, Alt Buckow 17, in 12349 Berlin, am 1. D-STAR-Treffen teil zu nehmen.

Es werden die Technik und Neuerungen ausführlich erklärt, so dass auch Einsteiger hier sicherlich gute Informationen gewinnen können. Gerade im Raum Berlin steigt die Gruppe der Anwender von D-STAR stetig, so dass ein persönliches Kennenlernen sinnvoll ist, um Ideen und Informationen auszutauschen. Es wäre hilfreich, wenn Ihr uns mit einer E-Mail an ..... Eure Teilnahme ankündigt, damit wir die Räumlichkeiten planen können. Um es noch mal klar zu sagen, jeder ist herzlich eingeladen, der an Informationen und einem Austausch Interesse hat.

VY 73 de Fred, DH7AEK, und Dieter, DL7AHD


INTERRADIO 2008

Liebe Funkfreunde,
auf zur Interradio nach Hannover!

Am 01.11. findet wieder unsere Fahrt von Berlin zur INTERRADIO statt. Wir fahren wieder mit dem „Moabiter“. Es liegen jetzt schon ca. 25 Voranmeldungen vor. Bitte nicht zu lange warten, der Bus wird nicht größer.

Nähere Auskünfte und Anmeldungen gibt es bei Dieter Petzholtz, DL7AKT, OVV von D03: Telefon mit Anrufbeantworter: ......

VY 73, Euer Dieter, DL7AKT


Kinder- und Jugendarbeit im OV Bernau, Y14

Seit fast 20-jähriger Pause macht, nicht zuletzt durch Euer Vorbild, mein OV Bernau wieder etwas in Sachen Kinder- und Jugendarbeit.

Seit diesem Schuljahr betreuen Kerstin, DO3KAB, Marco, DE2MAC, Peter, DL5JBW, und ich, Wolfgang, DL2BWO, eine Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk/ARDF an der Schule an der Hasenheide in Bernau bei Berlin.

Wir treffen uns mit den insgesamt neun Schülerinnen und Schülern jeweils mittwochs für zwei Stunden und hatten schon viel Spaß miteinander. Letzte Woche hatten wir den Kids einen Beitrag Eurer Rundspruchsendung aus dem Archiv angeboten, was sehr interessiert aufgenommen wurde. Die restliche Zeit verbrachten wir mit dem AFu-Alphabet und natürlich mit den ARDF-Peilern auf der Wiese.

Am 20.09. werden wir an unserer Klubstation DKØBER den Rundspruch verfolgen. Alle wollen kommen!

Da von einigen Kids starke Nachfrage am „Funken“ besteht, wird als nächstes ein Ausbildungsrufzeichen beantragt. Ich bin mir sicher, dass wir uns bald auf dem Band treffen werden.

Ich wünsche Euch, auch im Namen meines Teams, viel Erfolg bei der Gestaltung unseres Hobbys.

73 von Wolfgang, DL2BWO


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Im September waren Funkamateure aus 14 Ortsverbänden vertreten, zehn Klubstationen schickten eine Abrechnung. Besonders würden wir es begrüßen, wenn der Klubstationswettbewerb dazu genutzt würde, die zur Zeit im Distrikt gültigen Sonder-DOKs zu vergeben.

Die mangelnde Beteiligung unserer SWLs spricht ebenfalls Bände. Alle jammern über fehlenden Nachwuchs, aber keiner fördert ihn.

Hier die Ergebnisse vom September 2008:

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: DLØMOL aus dem OV Strausberg, Y21
2. Platz: DM3W aus dem OV Cottbus, Y24, ebenfalls mit gleicher Punktzahl
2. Platz: DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18, und
3. Platz: DKØFFO aus dem OV Frankfurt/Oder, Y22

Kategorie B - UKW

1. Platz: DLØBLA aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: DFØBER aus dem OV Bernau, Y14
3. Platz: DLØMOL aus dem OV Strausberg, Y21

und in der Kategorie C - SWLs

gab es im September keinen Abrechner.

Ergebnisse per September 2008:

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: OV Bernau, Y14
3. Platz: OV Elbe/Elster, Y43

Kategorie B - UKW

1. Platz: OV Bernau, Y14
2. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
3. Platz: OV Strausberg, Y21

Kategorie C - SWL

Bisher einziger Teilnehmer und damit auf dem
1. Platz: DE2MAC aus dem OV Bernau, Y14

Die kompletten Ergebnisse sowie die Ausschreibung zum Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg findet man wie immer auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter der Rubrik „Wettbewerbe“. Und wer es immer noch nicht weiß, dieser Wettbewerb ist kein Contest, jeder kann mitmachen, Abrechnungen werden nur von den Brandenburger Klubstationen erwartet.

AWDH zum nächsten Durchgang im UKW-Teil am Donnerstag, dem 02.10.!

Viele 73 von Heinrich, DL7VPO, und Hans, DL2ROM


Sonder-DOK „15D20“

Im Oktober jährt sich zum 15. Mal die Gründung des Ortsverbandes Hohenschönhausen, D20. Der OV blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück. Von 15 Gründungsmitgliedern wuchs er auf heute über 50 an.

Von Treffpunkten in ungemütlichen Dachräumen eines Hochhauses, über verschiedene Gaststätten, bis zum Einrichten des jetzigen OV-Clubs mit Clubstation, Werkstatt, Konferenzraum und Küche reicht die Bandbreite dieser Seite des OV-Lebens.

Auf der Linie erfolgreicher Arbeit liegt auch das Betreiben des Relais DBØBLO und der APRS-Digipeater DMØDM sowie DBØBAR. Reiche Tradition im OV haben auch die gemeinsamen Frühjahres- und Herbstfeldtage.

Genug Anlass also, der Clubstation des OV Hohenschönhausen DLØCON den Sonder-DOK „15D20“ zu verleihen. Er gilt vom 01.08. bis zum 31.10. diesen Jahres.

Den Sonder-DOK zu bekommen dürfte nicht schwer fallen, da die OM des OV um 19:45 Uhr tägliche Runden veranstalten. Die Trefffrequenz ist 439,275 MHz (Relais DBØBLO) außer mittwochs, an diesem Tag findet die Runde auf 144,650 MHz in SSB statt. Eine weitere Möglichkeit ist die sonntägliche 10-m-Runde um 11:30 Uhr auf 28,915 MHz in SSB.

73 von Uli, DL8RO, OVV D20


Das Farbfernsehen erobert Deutschland

Unter diesem Titel sendet der WDR am Montag, dem 29.09., um 09:00 Uhr, einen Beitrag über die Entstehung des Farbfernsehens. Die in HDTV produzierte Dokumentation zeigt die Arbeiten im WDR-Farbfernsehversuchs-Labor. Vom Beginn des Jahres 1963 bis zur ersten Sendung in Farbe 1967 – mit den Schwerpunkten der Interview-Erzählung, der Geräte-Darstellung und der Einordnung in die Technik- und Medien-Geschichte. Den historischen Originalzusammenhang veranschaulicht eine, mittels 3-D-Animation erstellte Miniaturrekonstruktion des Labors.

73 von Manuel, DL5AFN


Termine für die Woche vom 29.09.–05.10.

Dienstag, 30.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: Isola Verde in der Radickestr. 46 in Adlershof
Mittwoch, 01.10., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 02.10., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg - UKW
Samstag, 04.10., bis
Sonntag, 05.10. DFØYY QRV im Oktober-UHF-Contest vom Hagelberg in JO62GD


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 39/08 vom 26.09.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv