BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 38/08 VOM 19.09.2008

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei D24

Am Montag, dem 22.09., findet der nächste OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV (Berliner Interessengruppe ATV), D24, statt. Beginn ist um 19:00 Uhr im Vereinsraum des Lokals Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin. Das Lokal liegt unmittelbar hinter U-Bhf. Zwickauer Damm.

Gäste sind uns immer herzlich willkommen.

Grüße von Jürgen, DL7VD


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Donnerstag, dem 25.09. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73 von Erich, DL7SA


OV-Abend beim OV Treptow, D25, im September

Nachdem wir unseren OV-Raum aus Kostengründen aufgeben mussten, müssen wir nun auf andere Treffpunkte ausweichen. Der OV-Abend am 30.09. findet im Restaurant Isola Verde in der Radickestr. 46 in 12489 Berlin-Adlershof statt.

73 von Martina, DL7MAR (stellv. OVV von D25)


Morsekurs von DL7ZG

Liebe Funkfreunde,
ab 07.10. läuft über das 2-m-Relais DBØYL mit der Ausgabefrequenz 145,625,MHz der Morsekurs von Günter, DL7ZG. Der Kurs geht von 18:00–19:30 Uhr und beinhaltet das Tempo 25 bis 45. Zu dem Kurs gibt es auch eine MP3-CD von Tempo 25-45 zum Üben zu erwerben.

Baldige Anmeldung bitte unter ....., da bei zu wenig Teilnehmern der Kurs wegen hohen Arbeitsaufwandes auch ausfallen kann.

VY 73 von Günter, DL7ZG, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


D-STAR-Treffen in Berlin beim OV Neukölln, D03

Liebe Funk-Freunde,
Amateurfunk heißt sich auch neuen Techniken öffnen. Daher lädt der OV Neukölln und die D-STAR-Gruppe Berlin Euch recht herzlich ein, am 14.10., um 19:00 Uhr, in unseren OV-Räumen, Alte Dorfschule, Alt Buckow 17, in 12349 Berlin, am 1. D-STAR-Treffen teil zu nehmen.

Es werden die Technik und Neuerungen ausführlich erklärt, so dass auch Einsteiger hier sicherlich gute Informationen gewinnen können. Gerade im Raum Berlin steigt die Gruppe der Anwender von D-STAR stetig, so dass ein persönliches Kennenlernen sinnvoll ist, um Ideen und Informationen auszutauschen. Es wäre hilfreich, wenn Ihr uns mit einer E-Mail an ..... Eure Teilnahme ankündigt, damit wir die Räumlichkeiten planen können. Um es noch mal klar zu sagen, jeder ist herzlich eingeladen, der an Informationen und einem Austausch Interesse hat.

VY 73 de Fred, DH7AEK, und Dieter, DL7AHD


Bausatz für ATV-Sender beim OV BIG-ATV, D24, wieder lieferbar

Vor einiger Zeit hat der OV BIG-ATV einen Bausatz für einen ATV-Sender entwickelt und vertrieben. Weil sich immer noch Interessenten melden, haben wir uns entschlossen, eine zweite Serie aufzulegen.

Der Sender kann wahlweise für 13 cm oder 23 cm aufgebaut werden. Die Ausgangsleistung beträgt 20 mW auf 13 cm bzw. 50 mW auf 23 cm. Aufbau und Abgleich sind unproblematisch, es werden keine SMD-Bauteile verwendet.

Der Bausatz ist in zwei Versionen erhältlich:

Die Preise: Version 1 = 78,– €, Version 2 = 137,50 €.

Es handelt sich hierbei um die von den Lieferanten genannten Listenpreise, ohne jeden Aufschlag. Der Bausatz enthält alle Bauteile, eine kommerziell gefertigte, bereits gebohrte Platine, und ein Weißblech-Gehäuse. Die Auslieferung erfolgt wegen der Platinen-Anfertigung etwa Mitte November.

Interessenten wenden sich bitte spätestens am 10.10 an Jürgen, DL7VD: Tel.: ....., oder per E-Mail: ......


THW-Fieldday – Nachbetrachtung

Am Wochenende vom 06./07.09. beteiligte sich das Technische Hilfswerk Berlin, wie schon im Vorjahr, zusammen mit der Notfunkgruppe des DARC-Distrikts Berlin am IARU-Region-1-Fieldday und gleichzeitig am VHF-Wettbewerb.

Hierzu wurde die THW-Führungs-Funkstelle auf dem wieder aufgeforsteten Gelände der ehemaligen Mülldeponie Berlin-Wannsee aufgebaut.

Dies bot den zehn anwesenden THW-Mitgliedern die Gelegenheit, neben dem Aufbau der Führungsstelle unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1THW Amateurfunk zu praktizieren und die Zusammenarbeit mit den fünf Funkamateuren der Notfunkgruppe zu trainieren.

Unter Anleitung des DARC-Notfunkbeauftragten für Berlin, Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, und Alexander, DD1AX, Mitglied im THW, wuchs auf dem riesengroßen Gelände ein regelrechter Antennenwald, darunter auch Spezialitäten wie eine 80-m-Loop auf vier 12-m-Masten, und eine steil strahlende NVIS-Antenne für 80, 40 und 30 m.

Dank gebührt den OM Norbert, DC7ZF; Mirko, DO1JM; Stefan (Call leider unbekannt) und Andreas, DL4AND, die beim Antennenbau und dem Betrieb der Stationen mithalfen, sowie Peter, DL7XW; Karl-Heinz, DL7BR, und Joachim, DL7LD, für ihren Besuch vor Ort.

Im Ergebnis hatten wir auf KW 206 QSOs, 2 weniger als im Vorjahr, aber dafür eine höhere Punktzahl. Mehr war nicht drin, aber es wurde auch nicht ununterbrochen an der Station gearbeitet. Wichtiger war der Aufbau und die Erprobung der Ausrüstung, denn es war ja zuerst eine THW-Übung.

Alle Beteiligten hat diese Veranstaltung viel Spaß gemacht. Sie hat einmal mehr die hervorragende Zusammenarbeit des Notfunks mit dem THW in Berlin gezeigt.

73 von Andreas Schulze, DL4AND, für Mike Becker, DJ9OZ, DARC-Notfunkbeauftragter für Berlin


5. CIS DX RTTY Contest 2008

Hallo liebe Funkfreunde,
die Schottisch-Russische Amateur-Radio Society lädt weltweit alle interessierten Funkamateure zum 5. CIS-DX RTTY Contest ein. Dieser findet von Samstag, 20.09., um 12:00 UTC, bis Sonntag, den 21.09., 12:00 UTC, statt. Die Teilnahmeregeln findet man auf der Webseite www.cisdx.srars.org. Bitte hier einige wichtige Regeländerungen beachten. Z. B. ist es seit dem Jahr 2008 ein reiner RTTY-Contest.

Maximale Contesterfolge und 73 von Victor S. Stelletski, UT7FP

Aus Victors englischer Rundspruchmeldung an die Redaktion ins Deutsche übersetzt von Manuel, DL5AFN


5. Funkertreffen mit Biwak

Der Verein „Militärisches Sonderobjekt 301 Wollenberg e. V.“ und die Funkamateure aus den DARC Ortsverbände S65, S27, Y33, Y24, D25 und V30 laden interessierten Funkamateure zum 5. Funkertreffen am Wochenende des 27./28.09. nach Wollenberg (JO62XR), an der B158 ca. 7 km süd-westlich Bad Freienwalde, ein.

Für Camper steht, ca. 10 Min. fußläufig vom Sonderobjekt entfernt, ein geeigneter Platz mit Toilette und Stromanschluss ab 26.09. zur Verfügung, ansonsten wird auf umliegenden Pensionen verwiesen. Zwischen dem Camping- bzw. Parkplatz und Veranstaltungsgelände besteht auch Busshuttle. Selbstverständlich gibt es deftiges aus der Feldküche und wer möchte hat auch Möglichkeiten einen Flohmarktstand zu betreiben.

Neben der Besichtigung und Funkbetrieb mit ehem. Militärtechnik besteht Gelegenheit die einzig erhaltene verbunkerte Troposphärenfunkstelle des Systems „BARS“ und damit ein wenig bekanntes Funksystem des ehem. Warschauer Pakt kennen zulernen (Führungen Sa./So. ab 10:00 Uhr). Auch erwartet Jens, DL1AWO, Interessenten in der Technik-Ausstellung in Harnekop (Buslinie ist eingerichtet).

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nva-harnekop.de.

Im Programm sind auch wieder Vorträge geplant, u. a. zum Thema „Erdantennen“. Die Anruffrequenzen sind 438,775 MHz (Relais DBØLOS, Rauener Berge) und 145,500 MHz.

Weitere Informationen gibt es unter www.dk0zn.de.

Um Anmeldungen, insbesondere zu Flohmarktständen, wird bis zum 21.09. gebeten an Gerd, DL7UMG, via www.dk0zn.de, oder Telefon: ......

73 de Gerd, DL7UMG


18. Inseltreffen der Insel Rügen

Am 04. und 05.10. findet das 18. Inseltreffen der Insel Rügen in Göhren statt. Wie immer gibt es neben dem Mobilanreisewettbewerb interessante Vorträge (z. B. DL2JTE, mit einem Vortrag zum SDR-Projekt oder DGØSA mit interessanten Neuheiten aus dem Bereich Oberwellenunterdrückung), traditionell die DOK-Börse unter der Leitung von Horst, DL3BRA, sowie persönliche Treffen mit viel Fachgesimpel und abends ein HAM-Fest mit einem tollen Abendprogramm.

Ich hoffe, dass auch aus Berlin und Brandenburg wieder viele Gäste anreisen.

Für weitere Informationen kann man mich über die E-Mail-Adresse ..... erreichen.

VY 73 von Jürgen, DL7UVO, Distriktsvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern

Hinweis der Redaktion: Das detaillierte Programm kann bei uns unter www.bb-rundspruch.de/download/BB-QTC/programm_distirktstreffen_ruegen_2008.pdf heruntergeladen werden.


Sind „Freenet“-Gateway nun erlaubt oder nicht?

Die BNetzA-Außenstelle Mülheim vertritt die Auffassung, dass der Betrieb eines „Freenet“-Funkgeräts als HF-Gateway in einem Sprachfunknetzwerk nicht zulässig sei.

Mitarbeiter der Behörde hatten im August dieses Jahres das „Freenet“-Gateway eines Hobbyfunkers in Nordrhein-Westfalen überprüft. Neben einer angeblich zu hohen Sendeleistung und der Verwendung einer externen Antenne beanstandeten die Behördenmitarbeiter, dass ein „Freenet“-Gerät – in diesem Falle ein „Stabo Freetalk 2“ – als „Gateway mit Internetanbindung“ betrieben wurde.

In der schriftlichen Begründung der BNetzA-Außenstelle heißt es dazu u. a.:

(Zitat)

„Die Verbindung der Funkanlage mit dem Internet und der Betrieb als sogenannter Gateway widerspricht der Allgemeinzuteilung, die lediglich eine Verwendung als Handsprechfunkgerät über kurze Entfernungen gestattet.“

(Zitatende)

Die Behörde leitete daraufhin ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Anmerkung:
Im Gegensatz zum CB-Funk ist in der Frequenzzuteilung für das „Freenet“ keine Regelung enthalten, die die Nutzung eines „Freenet“-Geräts als HF-Gateway ausdrücklich verbietet oder von besonderen Bedingungen abhängig macht. Hierzu wurde per Veröffentlichung vom 14.09.2008 auf eine entsprechende Anfrage eines Freenetfunkers von der BNetzA geantwortet:

(Zitat)

Wenn nach Ihrer Ansicht ein „Gatewaybetrieb“ von PMR- und CB-Funkgeräten erlaubt ist, sehe ich keinen Grund, warum der gleiche Betrieb nicht auch mit dem Kurzstreckenfunk 149 MHz erlaubt sein sollte.

Die Frequenznutzungsbestimmungen der entsprechenden Allgemeinzuteilungen von Frequenzen regeln die betrieblichen und technischen Eigenschaften der Funkübertragungsstrecke, also den Bereich zwischen Sender und Empfänger.

Werden Funkanlagen über eine niederfrequente Schnittstelle, beispielsweise Mikrofon- oder Kopfhörerbuchsen, mittels einer speziellen Software an ein anderes Übertragungsmedium, z. B. das Internet, angeschlossen, so ist dies nicht Gegenstand der Frequenzregulierung. Davon unbenommen bleibt selbstverständlich, dass die Funkgeräte nicht derartig verändert werden dürfen, dass die Herstellerkonformitätserklärung unwirksam wird, oder durch unsachgemäße Handhabung bzw. technische Fehler bestimmungswidrige funktechnische Ereignisse, wie z. B. Daueraussendungen, produziert werden.

(Zitatende)

Die Bundesnetzagentur vertritt damit offensichtlich eine andere Rechtsauffassung als die ihr untergeordnete Außenstelle Mülheim. Diese Außenstelle argumentierte bei der Überprüfung eines Gateways damit, dass eben der Betrieb dieses „Freenet“-Gerätes als HF-Gateway der „Freenet“-Allgemeinzuteilung widersprechen würde.


AFu Prüfung von E -> A

Thomas, DO7JDO, schrieb uns folgende Mail:

Thomas, DO7JDO, aus Berlin möchte gerade seine Amateurfunklizenzklasse E auf A aufstocken. Nachdem DO7JDO mit der Bundesnetzagentur in Berlin gesprochen hatte, um sich für eine Prüfung anzumelden und dabei erfahren hat, dass es in Berlin im Moment keine Zuständigkeit für den Bereich Amateurfunk mehr gibt, sondern die Bundesnetzagentur im Bereich Amateurfunk in Magdeburg für Berlin zuständig ist, kontaktierte DO7JDO umgehend die Bundesnetzagentur in Magdeburg.

Dort hat dann DO7JDO bei der Bundesnetzagentur in Magdeburg erfahren, dass keine Prüfungstermine für die Klasse E, A oder von E nach A in Berlin für die Zukunft geplant sind. Der Grund ist, das sich schon längere Zeit keine Leute in Berlin für eine Prüfung in Berlin anmelden.

Es müssen mindestens 5–6 Leute sein, die sich für eine Amateurfunkprüfung in Berlin anmelden, damit eine Prüfung für die Klassen E, A oder Aufstockung von E nach A bei der Bundesnetzagentur in Berlin angesetzt werden kann!

DO7JDO möchte nun nicht extra nach Magdeburg fahren, um dort seine Prüfung zu machen, sondern möchte seine Prüfung in Berlin machen. Daher sucht DO7JDO noch 5–10 Leute aus Berlin, die bald ihre E-Lizenz oder A-Lizenz machen möchten oder Funkamateure der Klasse E die nach A aufstocken wollen, um sich mit ihnen zur Prüfung in Berlin anzumelden.

Anmeldungen für Berlin nimmt die Bundesnetzagentur in Magdeburg, Bereich Amateurfunk, Frau Kelle (Tel.: .....) entgegen.

Bitte informiert auch unbedingt DO7JDO darüber, wenn Ihr Euch dort zu einer Prüfung für Berlin anmelden solltet. Weitere Infos auch über DO7JDO. Kontaktdaten von DO7JDO findet Ihr auf seiner Homepage: www.do7jdo.de.tf. Mail an DO7JDO: ......


Termine für die Woche vom 22.–28.09.

Montag, 22.09., 19:00 Uhr, D24: großer Vereinsraum im Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow
Dienstag,, 23.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Mittwoch, 24.09., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 25.09., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Kaulsdorf
Freitag, 26.09., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12-20 in Spandau
D10: JFE Der Alte, Wiltbergstraße 27 in Buch (direkt am S-Bhf. Buch)
Samstag, 27.09., bis
Sonntag, 28.09.: Funkertreffen mit Biwak in Wollenberg (7 km süd-westlich Bad Freienwalde)

Ende des Berlin-Brandenburg-RS 38/08 vom 19.09.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv