BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 35/08 VOM 29.08.2008

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Die drei tollen Tage beim OV Wedding, D10, sind im Gange!

Wie bereits in den vergangenen Wochen angekündigt, finden auch in diesem Jahr wieder unsere „Drei tollen Tage“ statt! Seit Freitag, dem 29.08., ab 17:00 Uhr, bis Sonntag, dem 31.08., gegen 14:00 Uhr, sind wir in 16348 Marienwerder, wie im Vorjahr auf dem Gelände hinter der Gaststätte Zum goldenen Anker, Biesenthaler Str. 17–19 „zu Gange“.

Diesmal stehen sie unter dem Motto: „Antennenfestival“ – Warum? – Ganz einfach: Wir beschäftigen uns nach wie vor mit Antennen und geben an diesem Wochenende die Möglichkeit, Antennen, vor allem auch Eigenbauten aufzubauen, zu testen und zu messen. Anschließend kann bei Speis und Trank noch lange „fachgesimpelt“ werden. Es steht ein Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung, und wer möchte, kann auch die Klubrufzeichen DQØZ oder DBØWED in die Luft bringen.

Für Speisen aus Topf und vom Grill ist gesorgt, auch Getränke inklusive Fassbier stehen bereit. Wasser, Strom und Sanitäreinrichtungen sind vorhanden. Platz für Zelte oder Wohnwagen steht noch begrenzt zur Verfügung.

Also, wer noch Lust hat uns zu besuchen, sollte sich ruhig noch aufmachen. Allein die Umgebung ist einen Ausflug wert und die Wetterlage spricht auch nicht dagegen!

Eine Einweisung erfolgt auf dem 2-m-Band auf 145,525 MHz (DQØZ) und für die (noch) nicht lizenzierten Besucher auf Freenet-Kanal 3, 149,050 MHz (OT4000). Wir sind dort auch telefonisch zu erreichen unter ......

VY 73 de Peter, DD6UPB (OVV D10) und Christian, DO1JX (stellv. OVV D10)


OV-Abend beim OV Neuruppin, Y10

Am Dienstag, dem 02.09., lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin ab 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 von Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


OV-Abend des OV Schöneberg, D05

Der OV Schöneberg trifft sich im Monat September nach der Sommerpause am Donnerstag, dem 11.09., um 19:00 Uhr, im Restaurant Grill am Kennedy-Platz in der Dominicusstraße gegenüber dem Rathaus Schöneberg. Allen Zuhörern noch schöne Rest-Sommer-Tage und gute condx.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Morsekurs von DL7ZG

Liebe Funkfreunde,
ab 07.10. läuft über das 2-m-Relais DBØYL mit der Ausgabefrequenz 145,625 MHz der Morsekurs von Günter, DL7ZG. Der Kurs geht von 18:00–19:30 Uhr und beinhaltet das Tempo 25 bis 45. Zu dem Kurs gibt es auch eine MP3-CD von Tempo 25–45 zum Üben zu erwerben.

Baldige Anmeldung bitte unter ..... da bei zu wenig Teilnehmern der Kurs wegen hohen Arbeitsaufwandes auch ausfallen kann.

VY 73 von Günter, DL7ZG, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


DBØBLN QRT

Seit 20 Jahren betreibt der VFDB-Berlin-Brandenburg auf dem Fernmeldeturm Schäferberg in Berlin-Wannsee den Digipeater DBØBLN. Beantragt am 21.04.1988 von DL8OAD, wurde der Digipeater am 22.10.1988 u. a. auch von DL7BE, DL7TT, DL7NJ und DF3YM zunächst mit einem RMNC2 in Betrieb genommen.

Im Januar 1991 wird Tom, DC7GB, neuer SysOp. Es folgenden Tests mit nahezu allen Digipeater-Betriebssystemen und schließlich ein Umbau auf den bis heute stabil laufenden RMNC3.

Dauerhafte Linkpartner waren – neben einer 13-cm-Anbindung von DBØGR – die Digipeater Y51O (heute DBØBLO), Y51F (heute DBØLUC), DBØBER, DBØSPR, DBØFFT, DBØSDT und DBØBRO, zu dem wir eine 184 km lange Duplex-Strecke auf 23 cm wider Erwarten recht erfolgreich betrieben.

Weitere Informationen zu der Historie findet man im Internet unter: www.mydarc.de/db0bln.

Packet-Radio ermöglichte dem Funkamateur frühzeitig eine Art Netzwerk, wie es in den 90er Jahren durch das Internet für die Allgemeinheit immer populärer wurde. Gleichzeitig nahm aber die Attraktivität von Packet-Radio immer weiter ab. Durch die Beschränkungen der Deutschen-Funkturm, einer Tochter der Deutschen Telekom AG, die für Amateurfunkanwendungen auf ihren Standorten nur noch vier Antennen, 1 m² Antennenfläche, 0,5 m² Schrankstandfläche und 100 Watt Spitzen-Inputleistung erlaubt, wurde der Niedergang nur noch beschleunigt.

Notlösungen wie IGate ermöglichten zwar auch bei fehlenden HF-Linkstrecken den weiteren Betrieb des Packet-Netzwerks, sie haben jedoch mit Amateur„funk“ – dem eigentlichen Kern des Hobbys – wenig zu tun.

Auf Grund dieser Sachlage hat der VFDB Berlin-Brandenburg zusammen mit dem SysOp DC7GB beschlossen, den Betrieb von DBØBLN als Digipeater zum Herbst dieses Jahres einzustellen. Damit geht ein weitgehend erfolgreicher Abschnitt in der Berliner Amateurfunklandschaft leider zu Ende.

Das Rufzeichen DBØBLN bleibt bis auf weiteres für den Funkruf auf dem Schäferberg erhalten. Die frei werdenden Geräte werden zum Aufbau eines 70-cm-FM-Relais (ehemals DBØPI) auf dem Fernmeldeturm Schäferberg und zum Ausbau von DBØAVH wieder verwendet.

Ich danke allen Nutzern von DBØBLN für die Zusammenarbeit und ihr Verständnis und wünsche ihnen noch viel Freude beim gemeinsamen Hobby.

VY 73 von Tom, DC7GB, SysOp von DBØBLN

Im Namen aller Nutzer von DBØBLN danke ich Tom, DC7GB, für sein jahrelanges Engagement herzlich.

VY 73, Dieter, DL7HD, Bezirksverbandsvorsitzender Berlin-Brandenburg im VFDB


Klubstationswettbewerb des Distriktes Brandenburg

Im August waren Funkamateure aus 16 Ortsverbänden vertreten, aber nur sieben Klubstationen, die auch eine Abrechnung einsandten. Besonders würden wir es begrüßen, wenn der Klubstationswettbewerb dazu genutzt würde, die zur Zeit im Distrikt gültigen Sonder-DOKs zu vergeben.

Hier die Ergebnisse vom August 2008:

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: DLØDAB aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: DKØBER aus dem OV Bernau, Y14
3. Platz: DKØNFB aus dem OV Elbe-Elster, Y43

Kategorie B - UKW

1. Platz: DLØBLA aus dem OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: DFØBER aus dem OV Bernau, Y14
3. Platz DFØBW aus dem OV Fürstenwalde, Y18

Und in der Kategorie C SWLs gab es im August keinen Abrechner.

Ergebnisse per August 2008:

Kategorie A - Kurzwelle

1. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
2. Platz: OV Bernau, Y14
3. Platz: OV Elbe/Elster, Y43

Kategorie B - UKW

1. Platz: OV Bernau, Y14
2. Platz: OV Blankenfelde/Zossen, Y34
3. Platz: OV Fürstenwalde, Y18

Kategorie C - SWL

Bisher einziger Teilnehmer und damit auf dem
1. Platz: DE2MAC aus dem OV Bernau, Y14

Die kompletten Ergebnisse sowie die Ausschreibung findet man wie immer auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter der Rubrik „Wettbewerbe“.

Viele 73 von Heinrich, DL7VPO, und Hans, DL2ROM


Sonder-DOKs in Brandenburg

Und wenn wir schon vorhin die zur Zeit gültigen Sonder-DOKs im Distrikt Brandenburg angesprochen haben, bringen wir sie doch gleich noch zu Gehör, das sind:

  1. „GF 50“ unter DL5ØDRAX bis zum 31.07.2009 aus dem OV Y15,
  2. „650 JE“ unter DL65ØJE bis zum 31.12.2008 aus dem OV Y37,
  3. „ESPERANTO“ unter DP5E bis zum 31.07.2010 aus dem OV Y43,
  4. „775 ANG“ unter DQ775ANG bis zum 31.12.2008 aus dem OV Y16 und
  5. „08BT“ unter DLØKWH (Y07) zur Zeit besonders aktiv auf den Bändern noch bis zum 30.09.2008 anläßlich des „Brandenburg-Tages“ am 06./07.09. in Königs Wusterhausen.

Quelle dieser Meldung: www.darc.de

73 von Hans, DL2ROM


Nachlese HAM-Fest zur IFA 2008

Am Samstag, dem 23.08., fand in der C-Base in Berlin Mitte das jährliche HAM-Fest zur IFA 2008 des Distrikts Berlin statt.

Bei gutem Wetter hatten wir viele interessante Gespräche am schönen Spreeufer. Wir haben gegrillt, konnten Vorträge besuchen, und DKØIFA war auf UKW und Kurzwelle QRV. Als Gäste konnten wir auch den DV Brandenburg Wolfgang, DL2RSF, mit Frau und seinen Stellvertreter Michael, DM1MKF, begrüßen. Auf- und Abbau haben die Mitglieder des OV D23 übernommen.

Die Folien der Vorträge von Manfred Schulze, DF2YQ, zu Aktiv-Antennen und Spektrum-Analyzer finden sich hier: http://tinyurl.com/5d8f8t und http://tinyurl.com/65fyb8.

73 von Thomas, DL9SAU, stellv. DV-D


Bericht Sommerfest beim OV Neukölln, D03

Ein persönlicher Rückblick vom 1. Sommerfest von D03 am 24.08.

Das erste Sommerfest mit Flohmarkt ist trotz Regen sehr gut gelungen. Für Essen und Trinken war ausgiebig gesorgt. Zirka 50 Leute haben den Weg in den OV gefunden und wohl den Nachmittag sehr genossen, darunter auch der DV Berlin Achim, DL7BE.

Zahlreiche Fotos von Fred, DH7AEK, sind von der D03-Homepage www.darc.de/d03 abzurufen. Besonderen Dank den Organisatoren OVV Dieter, DL7AKT, und Manfred, DL7XU, sowie ihren Helfern.

Also dann bis zum nächsten Jahr, bei Sonnenschein, in der idyllischen Gartenecke mit großem Grill und Gartenteich.

73 und 55 von Eurer Ina, DO1AHD


Neues Heim für den Technik-Stammtisch

Der wöchentliche Donnerstag-Technik-Stammtisch in der Motzener Straße, der sich über Jahre großer Beliebtheit erfreute, hat ein neues Heim gefunden.

Wir treffen uns jetzt jeden Mittwoch um 18:00 Uhr im Hinterzimmer des Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow, direkt am U-Bhf. Zwickauer Damm. Wer Lust hat über Amateurfunktechnik zu diskutieren, wer Fragen hat oder wer gerne wissbegierige Funkamateure berät, der ist herzlich eingeladen. Der Technik-Stammtisch ist offen für jeden Funkamateur und für Menschen, die sich für Amateurfunk interessieren.

73 von Peter, DL2FI


Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Marathonteilnehmern!

Zwei Wochen nach Beginn des WAE60-Marathon konnten bereits etwa 100 Diplome verliehen werden. Herausragend ist dabei die Leistung von Gerd Parzonka, DJ5BV, der als Erster ein WAE60 in Gold erreicht hat.

Einige DX-Stationen erreichten das WAE60 durch Teilnahme am WAEDC und die sofortige Einreichung der Logs. Dass sich die Mitinitiatoren der Aktion hinter die Aktivität stellen, bewiesen der Referent des DARC-Referates DX-und HF-Funksport sowie der WAE-Auswerter. DL3TD und DJ9MH achteten im SARTG-RTTY-Contest besonders auf europäische Stationen und können sich nun die ersten beiden Bronze-Diplome in DIGI-Modes und RTTY an die Wand hängen.

Am 30. und 31.08. besteht für die RTTY-Interessierten innerhalb der SCC-RTTY-Championship (siehe CQ DL August 2008 Seite 585) die Möglichkeit, die benötigten Punkte einzusammeln.

Spannend ist die Frage, ob jemand WAE60 Silber oder gar Gold in der Betriebsart RTTY schaffen wird.

73 von Hajo, DJ9MH, für das WAE60-Team


Bangladesh erteilt seit 2008 wieder AFu-Lizenzen

Funkamateure in Bangladesh konnten seit 2004 weder AFu-Lizenzen beantragen, noch entsprechende Prüfungen ablegen. Dank der Bemühungen seitens der „Bangladesh-Amateur-Radio League“ (BARL) hat sich der unerfreuliche Zustand nunmehr geändert. Die dortige Regierung stellt seit dem 13.08.2008 Amateurfunklizenzen aus. Fachliche Prüfungen dazu werden laut vorliegender Info einmal monatlich abgehalten.

In einem „fruchtbarem Treffen“ zwischen Repräsentanten der BARL und Regierungsvertretern, konnten die politisch Verantwortlichen von den Vorteilen der Tätigkeit der Funkamateure überzeugt werden. Das Land Bangladesh wird regelmäßig von Naturkatastrophen wie Überflutungen, Zyklonen etc. heimgesucht. Trotz dieser Ereignisse konnten seit 1991 nur auf Grundlage einer Sondererlaubnis Funkamateure Notfunkverkehr im Rahmen dieser Naturkatastrophen durchführen.

Der Amateurfunkverband BARL (www.barl.org) wurde 1979 gegründet, um den Amateurfunk in Bangladesh zu unterstützen und zu fördern. Wegen politischer Unruhen daraus resultierender Umstände wurden bald darauf alle „normalen AFu-Aktivitäten“ untersagt.

Die BARL bietet eine sogenannte Schulklasse an, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Während der Prüfung werden auf Basis des Multiple-Choice Verfahrens am PC 35 Fragen gestellt, von denen innerhalb 1 Stunde 18 Fragen richtig beantwortet werden müssen, um das Prüfungsziel zu erreichen.

Quelle: ARRL Rundspruch vom 22.08. und ins Deutsche übersetzt von Manuel, DL5AFN – Vielen Dank dafür!


Amateurfunkhinweis für Internetuser

Im Web steht zwar die Kommunikation mit E-Mails und Internettelefonie im Vordergrund, aber manche besinnen sich bei der täglichen Datenflut zurück aufs Wesentliche – den Amateurfunk. Das Video-Portal „Sevenload“ widmet dem DARC nun eine eigene Sendereihe. Funkamateure gibt es seit den 20er Jahren, und es gibt eben den Deutschen Amateur-Radio-Club. In dessen Videos erklären die Experten die verschiedenen Betriebstechniken und bezeugen durch Live-Mitschnitte die Reichweite ihrer aktuellen Funkübertragungen.

Für Wissensdurstige und Anwender: www.sevenload.de/sendungen/DARC-TV.

Quelle: Internet für Senioren - BZ vom 19.08.2008


Termine für die Woche vom 01.–07.09.

Montag, 01.09., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzlberg
Dienstag, 02.09., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 03.09., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 04.09., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg UKW
Freitag, 05.09., 18:00 Uhr, Y14: im Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12-20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 35/08 vom 29.08.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._

Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv