BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 34/08 VOM 22.08.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Gute Laune bei D03

Am Sonntag, dem 24.08., findet beim OV Neukölln von 15:00–19:00 Uhr in Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin unser erstes Sommerfest statt. Alle DARC-Mitglieder (auch die ausgetretenen) und Funkfreunde sowie unsere Frauen und Kinder finden ein gemütliches Treiben im Garten vor. Für den Hunger und Durst wird vorgesorgt, es gibt keine Eintrittsgebühr!

Einige Tische stehen für Ankauf, Verkauf oder Tausch bis höchstens 2–3 Artikel pro Person kostenlos zur Verfügung. Bei Regen geht es drinnen weiter.

Lasst Euch sehen, wir warten auf Euch!

VY 73 für 115 Mitglieder von Sven, DL7SLB, sowie ihrem OVV Dieter, DL7AKT


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Mittwoch, dem 27.08. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73 von Erich, DL7SA


OV-Abende vom OV Treptow, D25

Da wir unseren Raum in der Media-City in Berlin-Adlershof leider nicht mehr unterhalten können, werden unsere Treffen am letzten Dienstag jeden Monats an zukünftig einem anderen Ort stattfinden. Den Treffpunkt werden wir jeweils bekannt geben, bzw. er kann bei unserem OVV Andreas, DL7UKK, erfragt werden.

Im August machen wir Sommerpause, das heißt am Dienstag, dem 26.08., wird kein OV-Abend stattfinden.

73 von Martina, DL7MAR, 2. OVV von D25


Drei tolle Tage beim OV Wedding, D10

Wie vielleicht schon von einigen heiß erwartet, finden auch in diesem Jahr wieder unsere „Drei tollen Tage“ statt, und zwar dieses Jahr von Freitag, dem 29., ab 17:00 Uhr, bis Sonntag, dem 31.08., gegen 14:00 Uhr, in 16348 Marienwerder, wie im Vorjahr auf dem Gelände hinter der Gaststätte Zum goldenen Anker, das ist in der Biesenthaler Str. 17–19.

Dieses mal stehen sie unter dem Motto: „Antennenfestival“ – Warum ? – Ganz einfach: Wir beschäftigen uns nach wie vor mit Antennen und geben an diesem Wochenende die Möglichkeit, Antennen, vor allem auch Eigenbauten aufzubauen, zu testen und zu messen. Anschließend kann bei Speis und Trank noch lange „Fachgesimpelt“ werden.

Es steht ein Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung, und wer möchte, kann auch die Klubrufzeichen DQØZ oder DBØWED in die Luft bringen!

Für Speisen aus Topf und vom Grill ist gesorgt, auch Getränke inklusive Fassbier stehen bereit. Wasser, Strom und Sanitäreinrichtungen sowie Platz für Zelte oder Wohnwagen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Aus organisatorischen Gründen bestehen wir jedoch in diesem Jahr auf Voranmeldungen, und da es nicht möglich ist, Kosten für Verpflegung u. ä. über die Vereinskasse abzurechnen, auf eine Kostenbeteiligung von 5,– € pro Person und Tag, welche bei der Anmeldung zu entrichten ist.

Anmeldeschluss ist am 25.08. um 22:00 Uhr. Das ist kommenden Montag!

Rückerstattungen können nach dem Anmeldeschluss nicht mehr erfolgen, da die Kosten knapp kalkuliert und zu diesem Zeitpunkt teilweise bereits angefallen sind.

Anbindungen an den öffentlichen Personen-Nahverkehr sind vorhanden und können im Internet unter www.vbb-online.de abgefordert werden. Eine Einweisung erfolgt auf dem 2-m-Band auf 145,525 MHz (DQØZ) und für die (noch) nicht lizenzierten Besucher im Freenet-Kanal 3 (149,050 MHz).

Für Fragen zur Anmeldung und/oder sonstigem wendet Euch an:
OM Christian, DO1JX, via 600 Ohm unter ..... oder per E-Mail: ....., oder OM Peter, DD6UPB, via 600 Ohm unter ...... Dort erfahrt Ihr auch eine Kontoverbindung – das ist für viele einfacher.

VY 73 de Peter, DD6UPB, OVV D10 und Christian, DO1JX, stellv. OVV D10


Ankündigung: Viadrina Amateurfunktreffen

Am 20.09. findet in den Frankfurter Messehallen (von Y22) das Viadrina Amateurfunktreffen 2008 mit großem Amateurfunk-Flohmarkt statt. Zusammen mit den Veranstaltern QRP-AG und Funkamateur hat der DV Brandenburg unter dem Motto „Jugend – Technik - Amateurfunk“ interessante Vorträge und eine Ausstellung der Clubarbeit vorbereitet. Unter der Leitung von Willy Eckert wird eine Jury den Selbstbaupreis vergeben. Der Distriktvorstand stellt sich den Fragen der Mitglieder, zwei Funkstationen mit Sonder-DOK werden auf Kurzwelle und UKW Amateurfunk zum Anfassen präsentieren. Amateurfunkausbilder stehen Kleinen und Großen Rede und Antwort.

Beginn ist am Sonnabend, dem 20.09., um 10:00 Uhr.

Unter www.ham-radio-viadrina.org finden Sie die Anfahrtsbeschreibung und Weiteres für Aussteller und Händler.

73 von Michael, DM1MKF

Der Beitrag wurde für diese Ausgabe redaktionell gekürzt. Weitere Informationen gibt es Anfang September.


Ausschreibung zum Selbstbaupreis des AJW-Referates Distrikt Brandenburg

Zur Förderung des Selbstbaugedankens im Amateurfunk, Anregung des schöpferischen Denkens und des Beschreitens neuer und einfacherer Wege und Entwicklungskonzepte, führt das AJW-Referat Brandenburg einmal jährlich einen Selbstbauwettbewerb durch.

Im Rahmen des Viadrina HAM-Radio-Treffens am 20.09. in Frankfurt/Oder werden die Exponate der Bewerber vorgestellt und es findet eine Auswertung mit Siegerehrung statt.

Die Bewerber müssen selbst anwesend sein und bis 10:00 Uhr ihre Exponate mit einem DIN-A4-Blatt mit Vorstellung des Bewerbers mit Foto (Anwendungsgebiete, Parameter und Einsatzgebiete des Exponates) bei der Jury abgeben.

Die Preise werden in zwei Altersgruppen vergeben, einmal bis 16 Jahre und einmal ab 16 Jahren aufwärts ohne Begrenzung.

73 vom Referat für AJW Distrikt Brandenburg

Der Beitrag wurde für diese Ausgabe redaktionell gekürzt. Weitere Informationen gibt es Anfang September.


INTERRADIO 2008

Liebe Funkfreunde,
auf zur INTERRADIO nach Hannover! Am 01.11. findet wieder unsere Fahrt von Berlin zur INTERRADIO statt. Wir fahren wieder mit dem „Moabiter“. Es liegen jetzt schon ca. 15 Voranmeldungen vor.

Nähere Auskünfte und Anmeldungen bitte bei Dieter Petzholtz, DL7AKT, OVV vom OV Neukölln, D03: Telefon mit Anrufbeantworter: ......

VY 73, Dieter, DL7AKT


EU vergibt Frequenzen für Car-to-Car-Communication

Die Europäische Kommission hat ein EU-weit einheitliches Frequenzband für die so genannte kooperative Fahrzeugkommunikation in einem Frequenzbereich von 30 MHz im 5,9-GHz-Band reserviert. Damit will Brüssel eine einheitliche Grundlage für die Kommunikation von Fahrzeugen untereinander beziehungsweise zwischen Fahrzeugen und straßennahen Infrastrukturen schaffen. Die zuständigen nationalen Regulierungsbehörden werden in den kommenden sechs Monaten überall in Europa die Frequenzen zuweisen, ohne jedoch bereits bestehende Dienste wie zum Beispiel Amateurfunk zu verbieten, teilt die EU-Kommission heute mit.

Die heutige Kommissionsentscheidung ist Teil ihrer 2006 ergriffenen Initiative Intelligentes Fahrzeug, mit der die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien gefördert werden soll. Die Zielsetzung dabei: Den Straßenverkehr intelligenter organisieren und zugleich sicherer und umweltfreundlicher gestalten. […]

Die EU-Kommission selbst lobt die Frequenzvergabe als „Beispiel für eine erfolgreiche europäische Zusammenarbeit zur Schaffung der Voraussetzungen für die Interoperabilität und grenzübergreifende Nutzung von Systemen“. Dies werde die Entwicklung und Erprobung von Anwendungen für die Straßenverkehrssicherheit in der EU erleichtern.

Keine Angaben machte Brüssel dazu, welche Funkverfahren die auto- und grenzübergreifende Interoperabilität sicherstellen sollen. Offen ist, was die Reservierung von 5,9-GHz-Spektrum für Fahrzeugkommunikation durch Brüssel für Ansätze bedeutet, Car-to-Car-Communication über vorhandene UMTS-Netze zu betreiben, wie dies zurzeit in dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekt Cooperative Cars (CoCar) ausprobiert wird. Diese nutzen zurzeit allerdings Frequenzen um 2 GHz.

Das Car2Car Communication Consortium, dem führende Automobil- und Autozubehörhersteller angehören, bevorzugt hingegen eine Variante des WLAN-Standards IEEE 802.11, die auf die Funkübertragung zwischen sich bewegenden Sendern und Empfängern optimiert ist. Die Nutzung eines WLAN-Verwandten verspricht geringe Stückkosten für die Hardware, worin Automanager eine wichtige Voraussetzung für die Verbreitung der Systeme in der Großserie sehen.

(Eingesandt von Manuel, DL5AFN. Vielen Dank dafür!)


IEC/CISPR bedroht Funkdienste durch eine geplante Lockerung der PLT Störgrenzwerte um 18 dB

CISPR ist das Internationale Sonderkomitee für Funkstörungen der Internationalen Elektrotechnischen Kommission IEC mit Hauptsitz in Genf, Schweiz. Es befasst sich mit der Entwicklung von Normen in Bezug auf elektromagnetische Störungen, und die meisten von ihnen werden von der Europäischen Union und vielen anderen Ländern übernommen. Störgrenzwerte für „Power Line Telecommunications“ (PLT) Systeme sind definiert in der Norm CISPR 22 und ihrem europäischen Äquivalent EN 55022 mit dem Titel „Einrichtungen der Informationstechnik – Funkstöreigenschaften – Grenzwerte und Messverfahren“.

Ein PLT Projekt Team (PT) wurde 2005 gebildet, um eine Änderung von CISPR 22 zu erarbeiten, welche spezielle Anforderungen für PLT Betriebsmittel abdeckt und sein erster Komitee Entwurf („Committee Draft“, CD) erschien im Februar 2008 (Dok. CISPR/I/257/CD). Die Kommentare der Nationalen Komitees (NC) von 23 IEC Mitgliedern und der Europäischen Rundfunkunion (EBU) zeigten jedoch zu geringe Unterstützung für den gewählten Lösungsvorschlag (Dok. CISPR/I/266A/CC), da lediglich sechs NCs den Entwurf befürworteten: Belgien, Frankreich, Israel, Italien, Spanien und die Schweiz. Interessanterweise sind die meisten Anbieter, Entwickler und Hersteller von PLT Technologie für den europäischen Markt in fünf dieser sechs Länder ansässig.

Acht NCs lehnten den Entwurf nachdrücklich ab – Australien, Österreich, Zypern, Dänemark, Finnland, Südafrika, Schweden und die Vereinigten Staaten von Amerika – und einige wohl begründete Kommentare enthüllten seinen wahren Zweck: Eine geplante Lockerung der bisherigen PLT-Störgrenzwerte um 18 dB durch die Einführung eines revidierten Messverfahrens mit einem veranschlagten „Longitudinal Conversion Loss“ (LCL) von 24 dB gegenüber 6 dB in CISPR 22:2005 zu tarnen.

… Auch dieser Beitrag wurde redaktionell gekürzt. Bei mehr Interesse zu diesem Thema besucht bitte die Webseite http://cq-cq.eu/cispr22d.

(Die Einsendung dieses Themas kam von Bernhard, DL7BAC. Auch hierfür vielen Dank!)


Termine für die Woche vom 23.–31.08.

Samstag, 23.08., 15:00 Uhr: Distrikts-HAM-Fest zur IFA 2008 in der C-Base, Rungestr. 20, S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke nahe Alex
Samstag, 23.08. bis Sonntag, den 24.08.: Funkaktivität am Tag der offenen Tür beim BMI, Alt Moabit 101 / Spreebogen
Sonntag, den 24.08.: Tag der offenen Tür der Bundesministerien
Sonntag, den 24.08.: Tag der offenen Tür im BMWi in der Scharnhorststr. 34–37 (Nähe Berlin Hauptbahnhof)
Sonntag, 24.08., 15:00 Uhr, D03: Gute Laune bei D03 in Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin zum ersten Sommerfest
Dienstag, 26.08., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Mittwoch, 27.08., 16:00 Uhr: IWFT Kaffeeklatsch im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Berlin-Lichtenberg
Donnerstag, 28.08., 19:00 Uhr, D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 29.08., 17:00 Uhr, bis Sonntag, 31.08., 14:00 Uhr, D10: „Drei tollen Tage“ hinter Gaststätte Zum goldenen Anker, Biesenthaler Str. 17–19 in 16348 Marienwerder
18:00 Uhr, Y14: im Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D10: Der Alte, Wiltbergstr. 27 in Buch, das ist direkt am S-Bhf. Buch
D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 34/08 vom 22.08.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv