BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 29/08 VOM 18.07.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Sommerpause beim OV Spandau, D06

Das letzte Treffen im Kulturzentrum vor der Sommerpause fand am 18.07. statt. Das erste Treffen im Kulturzentrum nach der Sommerpause findet am 29.08. statt.

Während der Sommerpause trifft sich D06 jeden Freitag ab 21:00 Uhr im OV-Lokal.

VY 73 und schöne Ferien von Dieter, DL7HD, OVV von D06


In eigener Sache: BB-QTC in Bild und Ton

Liebe Hörerinnen und Hörer,
das Leben spielt einem manchmal launisch mit. Leider hat das Internetradio SUNLIGHT-RADIO seinen Sendebetrieb überraschend eingestellt und wir vom Redaktionsteam des BB-Amateurfunkmagazins mussten uns nach neuen Möglichkeiten zur rechtlich abgesicherten Abstrahlung unserer Sendungen am Samstag und Sonntag umschauen. Wir haben eine neue Heimatstadt gefunden.

Der Internet-Radiosender BALLERBURG.tv hat uns wohlwollend aufgenommen, und wir können somit weiterhin in einem GEMA/GVL angemeldetem Radio senden. Das BB-Amateurfunkmagazin bekommt einen eigenen Stream innerhalb des Radiosenders und eine dementsprechende Werbung auf der Webseite www.ballerburg.tv.

Hiermit sei Dank gesagt bei Dieter, DO1DI, dem Senderinhaber von Ballerburg.tv für sein schnelles Einspringen und die kostenlose Bereitstellung des Sendestreams. Damit eröffnen sich weitere neue Möglichkeiten über unser Hobby zu informieren und reines Amateurfunk-Infotainment zu betreiben. Um dies zu realisieren benötigen wir dringend Unterstützung.

Aus diesem Grunde möchten wir die Funkinteressierten in Berlin und Brandenburg, in den anderen Bundesländern und im deutschsprachigen Raum aufrufen: Wer hat Lust selbst auf Sendung zu gehen und im Amateurfunk-Infotainment aktiv zu werden?

Kontaktaufnahme bitte via der E-Mail ......

In diesem Sinne, herzliche 73 von Peter, DO1NIC für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


VR2 - Hongkong: Die Olympischen Spiele in Peking werfen ihre Schatten voraus

So wird die Hong Kong Amateur Radio DX Association (HARDXA) vom 15.07.–31.08. das Olympia-Sonderrufzeichen VR2ØØ8 in die Luft bringen. Gefunkt wird überwiegend von 40 bis 6 m in SSB, RTTY und PSK31.

QSL direct only:
Charlie Ho, P.O. Box 900, Fanling Post Office, Hong Kong, China.

Quelle: Aus dem DX-MB


Notruf per Handy ohne SIM-Karte – so funktioniert es

Ein Notfall, tritt ein, man braucht dringend Hilfe! Das Handy ist griffbereit und funktioniert, nur ist keine SIM-Karte eingelegt. Trotzdem kann über die Notrufnummer 112 ein Notruf abgesetzt und Hilfe geholt werden.

Möglich macht es das Notrufsystem 73. Es ist ein bundesweit einheitlich ohne Vorwahl erreichbarer Notruf im Telefonnetz der Bundesrepublik Deutschland, über den im Notfall alle erforderlichen Hilfskräfte angefordert werden können. Gegenüber dem normalen Telefonnetz hat das Notrufsystem 73 einige Sondermerkmale:

Diese Merkmale sollen den Bedürfnissen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gerecht werden.

Anbieter

Notrufanschlüsse werden in Deutschland von T-Systems für berechtigte Nutzer unter der Produktbezeichnung „T-ISDN Notrufanschluss“ angeboten. Unter der Produktbezeichnung „T-Net Notrufanschluss an Straßen“ wird hingegen ein Produkt angeboten, mit dem von Notrufsäulen (an Straßen) aus Notrufe geführt werden können.

Kostenträger

Die Telefongebühren für den Notruf 112 tragen die Kommunen. Die Bevölkerungszahl wird durch die Anzahl der eingegangenen Notrufe bzw. deren Kosten geteilt, woraus sich dann der zu zahlende Betrag errechnet.

Nicht zum Notrufsystem 73 gehört die mancherorts noch als Rettungsdienst-Notruf geschaltete Rufnummer 19222. Deshalb ist hier vom Handy das Wählen der Vorwahl notwendig. Jedoch erreicht man vom Handy bundesweit und in den meisten Ländern weltweit mit 112 eine Notrufzentrale.

Besonderheit beim Notruf über Handy

Beim innerhalb Deutschlands und Europa überwiegend verwendeten Mobiltelefonie-Standard GSM sind für Notrufe besondere Verfahren vorgesehen, die sowohl im Mobiltelefon wie bei den Funksendern ihre Umsetzung finden. Hintergrund ist die hohe Bedeutung von Notrufen, deren Absetzung unter allen Umständen möglich sein soll. So ist es jederzeit möglich, von einem entsprechenden Mobiltelefon die Notrufnummer 112 zu wählen, auch bei gesperrter SIM-Karte oder ohne Kenntnis ihrer PIN.

Hierbei kann ein beliebiger am Aufenthaltsort verfügbarer Anbieter zum Einsatz kommen, bei einem eingebuchten Mobiltelefon im „Funkloch“ also an einem Ort, an dem der eigentlich gebuchte Anbieter nicht empfangen werden kann, wird entsprechend auf einen Mitbewerber ausgewichen. Notrufe werden mit höchster Priorität behandelt, dies führt z. B. bei Leitungsmangel dazu, dass ggf. ein anderes derzeit geführtes „normales“ Telefonat vom Netz zwangsweise beendet wird um die Durchstellung des Notrufes zu ermöglichen. Während normale Telefonate zudem bei zu geringer Signalstärke/Verbindungsqualität vom Netz beendet werden, ist diese Funktion für Notrufe abgeschaltet um auch unter widrigen Umständen das Absetzen des Notrufs zu erlauben.

Beim Absetzen von Notrufen möglichst diese Reihenfolge einhalten:

Wünschen wir unseren Hörern, dass sie nie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen müssen.

eingesandt von Manuel, DL5AFN


Pressemitteilung UKW-Tagung 2008

Bensheim/Weinheim: Über 2000 Besucher aus ganz Europa erwarten die Veranstalter zur 53. Weinheimer UKW-Tagung, der ältesten Amateurfunk-Veranstaltung Europas. Schwerpunkt der in diesem Jahr vom 12.–14.09. stattfindenden Tagung ist traditionell das sehr umfangreiche Vortragsprogramm auf der Hauptveranstaltung am Samstag (13.09.) in der Bensheimer Karl-Kübel-Schule; wie immer mit zahlreichen Ausstellern, einem großen Amateurfunk-Flohmarkt und dem beliebten Selbstbauwettbewerb.

Am Samstag Abend trifft man sich dann auf dem Clubgelände des DARC-Ortsverbandes Weinheim, A20, zur traditionellen V/U/SHF-Nacht am Lagerfeuer. Das Rahmenprogramm am Sonntag-Vormittag umfasst auch wieder einen vom OV Taubertal, P56, durchgeführten Ballonstart.

Die Weinheimer Funkamateure freuen sich auf zahlreiche Besucher und wünschen eine gute Anreise! Camper und Wohnmobile sind bereits ab dem 05.09. auf der Wiese neben dem Weinheimer Clubheim willkommen. Detaillierte und stets aktuelle Informationen finden Sie auf www.ukw-tagung.com.

Karl Schöneweis, DJ9YY

+++

Spaß an Technik und Kommunikation – Das breite Spektrum des Amateurfunks präsentiert sich zum 53. Mal auf der ältesten Amateurfunk-Veranstaltung Europas, der traditionsreichen Weinheimer UKW-Tagung.

Bensheim/Weinheim: Über 2000 Besucher aus ganz Europa erwarten die Weinheimer Funkamateure des FACW e. V. zur 53. Weinheimer UKW-Tagung, die in diesem Jahr vom 12.–14.09. Schwerpunkt der Tagung ist traditionell das sehr umfangreiche Vortragsprogramm, das auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten hat. Eine Auswahl:

Wie in den Vorjahren ist die Hauptveranstaltung am Samstag in der Karl-Kübel-Schule im südhessischen Bensheim (JN49hq), flankiert von einem umfassenden Rahmenprogramm auf dem Clubgelände des lokalen DARC-Ortsverbandes im nordbadischen Weinheim (JN49hn). In diesem Jahr findet die UKW-Tagung zeitgleich mit dem „Bergsträßer Winzerfest“ statt, einer gleichfalls sehenswerten Veranstaltung mit anregender Atmosphäre in den Altstadtgassen von Bensheim.

Das Außengelände und die Halle mit dem Flohmarkt sind am 13.09. bereits um 06:00 Uhr geöffnet, während die Räume mit der kommerziellen Gerätemesse, den Vortragssälen, den ideellen Ausstellern und der YL-Ecke von 08:30–17:00 Uhr den Besuchern offen stehen. Der Eintritt beträgt wie in den Vorjahren 6,– €; Jugendliche unter 18 Jahren haben gegen Vorlage eines Ausweises freien Eintritt!

Den Selbstbau von Funkgeräten und Zubehör fördert der Selbstbauwettbewerb unter der Leitung von Stefan Steger, DL7MAJ. In den Bereichen Funktechnik, Antennentechnik und Messtechnik präsentieren hier die Tüftler unter den Funkamateuren ihre neuesten Entwicklungen (Siegerehrung Samstag um 17:00 Uhr). Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Darmstadt wird mit einem umfangreichen Messgeräte-Park vertreten sein. Zwei große Workshops runden das Angebot ab: Tobias Kaboth , DG2DBT, zum Thema Amateurfunk und Linux sowie der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule e. V. (AATiS) mit dem Bau eines PSK31-Controllers.

Früh Angereiste treffen sich schon am Freitag-Abend (12.09.) auf dem Gelände der Weinheimer Clubstation DLØWH. Dorthin verlagert sich die Tagung auch wieder am Samstag Abend, wenn das umfangreiche Tagesprogramm in Bensheim abgeschlossen ist: Nicht nur die europäischen UKW-DXer treffen sich dort zur traditionellen V/U/SHF-Nacht mit Grillspezialitäten und kühlen Getränken am Lagerfeuer. Trotz offenem Ende empfiehlt es sich, am Sonntag-Vormittag (14.09.) rechtzeitig aufzustehen, um den Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast nicht zu versäumen.

Die Weinheimer Funkamateure vom FACW e. V. freuen sich auf zahlreiche Besucher und wünschen eine gute Anreise! Camper und Wohnmobile sind bereits ab dem 05.09. auf der Wiese neben dem Weinheimer Clubheim willkommen. Direkt am Veranstaltungsort in Bensheim (Karl-Kübel-Schule, Berliner Ring 34–38, 64625 Bensheim) stehen nur wenige Parkplätze zur Verfügung, die für Aussteller sowie gehbehinderte Besucher reserviert sind. Alle anderen folgen bitte der Beschilderung zu den Parkplätzen. Es verkehren regelmäßig kostenlose Shuttle-Busse.

Eine Wegbeschreibung, die geografischen Koordinaten der beiden Veranstaltungsorte sowie detaillierte und aktuelle Informationen finden Sie auf www.ukw-tagung.com. Dort werden auch die meisten anderen Fragen beantwortet und es lassen sich Ausstellungs- und Flohmarktflächen buchen.

Telefonische Rückfragen bitte an ......

73 von Karl Schöneweis, DJ9YY


Termine für die Woche vom 21.–27.07.

Montag, 21.07., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststr. in Prenzlberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 22.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 23.07., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 24.07., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 25.07., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: im OV-Lokal


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 29/08 vom 18.07.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv