BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 24/08 VOM 12.06.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Mobilfuchsjagd bei Y06

Der Ortsverband Brandenburg, Y06, führt am 15.06. seine 10. offene Mobilfuchsjagd durch. Alle YLs und OM sind herzlich eingeladen. Mehr Informationen finden sie im Heft der CQ DL Nr. 5 aus 2008 auf der Seite 364 oder im Internet unter www.Y06.de.

73 von Lutz, DL1RLB, stellv. OVV


Veranstaltungshinweis des OV Wilmersdorf, D11

21.06.: Kids-Day

Nach dem letzten Kids-Days im Januar nehmen wir auch am 2. Kids-Day in 2008 teil!

Veranstaltungsort ist in der Sigmaringer Str. 30 in Berlin-Wilmersdorf. Wir haben für diese Veranstaltung bereits zahlreiche Pressemitteilungen verschickt. Durch einen zweiten QTH auf einem gleichzeitig statt findenden Siedlungsfest in Berlin-Tempelhof werden wir sicher viele gleichaltrige QSO-Partner für unsere Kids finden. Die bevorzugt benutzten Frequenzen sind die OV-Frequenz 145,425 MHz und das Spandau-Relais, DBØSP. Hierzu vielen Dank für die Relais-Genehmigung an Dieter, DL7HD, vom OV Spandau.

In der Sigmaringer Straße habt Ihr die Chance, Euren Nachwuchs auch einmal funken zu lassen! Gastkinder und Begleitung sind selbstverständlich willkommen!

Berichte über den letzten Kids-Day und unsere weiteren geplanten Veranstaltungen findet Ihr unter www.ov-d11.de.

Vielen Dank und 73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV D11


Kids-Day bei Y22

Der Ortsverband Frankfurt (Oder), Y22, wird erstmalig am Kids-Day im Juni seine Station in der Robert-Havemann-Str. 14 für Besucher öffnen. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum „Tag der Offenen Tür“. Das Werbeplakat, das an Schulen der Stadt verteilt wurde, ist auch auf der Homepage des Ortsverbandes www.darc.de/y22 zu sehen. Eine Presseinformation wurde an die örtlichen Zeitungen versandt.

73 von Siegfried, DD1JSN


Sommerpause D19

Der Ortsverband Friedrichshain, D19, trifft sich nach der Sommerpause ab dem 08.07. wieder in seinen Räumen, Petersburger Str. 92, jeden Dienstag ab 17:00 Uhr.

73 von Pit, DL7UHU, OVV


Mission erfüllt!

Der OV Wilmersdorf, D11, hat am 07./08.06. erfolgreich am IARU-Region-1-Fieldday in CW teilgenommen.

Wir zogen bereits am Freitagabend, dem 06.06., hinaus nach Bötzow, nordöstlich von Berlin. Dort bauten wir auf einem freien Feld unser großes Zelt und am nächsten Morgen unsere Antennen auf. Der Contest begann dann um 15:00 UTC und dauerte bis Sonntag, 15:00 UTC.

Wir wickelten mit nur zwei CW-Operatoren in 24 Stunden 731 QSOs ab. Das ist eine gute Leistung, wenn man bedenkt, dass wir im Vorjahr 760 QSOs mit drei Operatoren erzielten.

Am Sonntag Vormittag kam die Fieldday-Kontrolle des DARC. Sie befand alles für in Ordnung und erzählte uns, dass D11 der einzige aus Berlin gemeldete OV sei, der an diesem Fieldday teilnimmt.

Dank gebührt an dieser Stelle unseren CW-Operatoren Salvatore, DL7SAL, und Jörg, DL7SN, sowie den Logistikern Udo, DD6KE, und Andreas, DL4AND. Wir danken außerdem Hannes, DL7JKD, und Alexander, DD1AX, für die tatkräftige Hilfe beim Antennenbau.

Wir fanden erneut bestätigt, dass sich ein Fieldday nur im Team durchführen lässt. Der Spaß besteht auch darin, dass jeder seine Stärken einbringen und man voneinander noch etwas lernen kann.

Fotos findet Ihr auf unserer Webseite www.ov-d11.de.

Vielen Dank und 73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV Wilmersdorf


Wahlen im OV Treptow, D25

Am 11.06. fand beim Ortsverband Treptow die ordentliche Versammlung mit Wahlen statt. Hier wurde der alte Vorstand von den anwesenden Mitgliedern in seinem Amt bestätigt. Alter und neuer OVV ist Andreas, DL7UKK, und stellvertretende OVV ist Martina, DL7MAR. Als QSL-Manager wurde Robert, DL7URB, wiedergewählt.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


Nachlese zur 43. Mobilfuchsjagd von D15

Bei bestem Sommerwetter trafen sich letzten Sonnabend die Enthusiasten zur 43. 2-m-Mobilfuchsjagd des Ortsverbandes Prenzlauer Berg 1. Nach dem obligatorischem Aufbau der Antennentechnik und der ständigen Nachfrage an den Starter ob die Füchse schon senden, konnte kurz nach 11:00 Uhr die erste Mannschaft in die Spur geschickt werden. Die Entfernungen waren diesmal moderat, die Besten kamen auf weniger als 30 km, und auch die Schwierigkeit war nicht überzogen. Doch das glauben wir als Veranstalter ja immer. Nun, diesmal hat es wohl gestimmt, keine Mannschaft war gezwungen das Startbriefchen zu öffnen um an das Ziel zu gelangen. Dieses befand sich in Schöneiche, unmittelbar neben einer kleinen aber doch feinen Fischgaststätte, wo sich Achim, DL7FR, im wahrsten Sinne des Wortes breitgemacht hatte.

Nachdem der erste Fuchs schon nach 8 km erreichbar war, befand sich der Zweite auf dem Parkplatz des Museumsparkes Rüdersdorf. Dies war durchaus als Anregung zu einem späteren Besuch desselben gedacht. Als Premiere gab es diesmal von Fuchs 1 keine monotone Bandschleife, sondern einen ausführlichen Fachvortrag. Peter, DL2FI, hatte Glück, dass er von allen relativ schnell aufgespürt wurde, sonst hätte es vielleicht doch Blasen auf der Zunge gegeben. Das er nicht übertrieben lange aktiv sein musste lag jedoch nicht daran, dass er schnell zu finden war, sondern war der Kurzdistanz geschuldet. Seine Tarnung war durchaus gelungen. Nach ca. 13 km hatten die Teilnehmer Heinz, DM2HBO, und Eberhard, DL7UEB, erreicht. Doch nun mussten sie wieder zurück, um nach weiteren 6 km das Ziel zu erreichen. Die für die Wertung völlig unwichtige Gesamtzeit lag zwischen einer Stunde und 45 Minuten bis zu knapp 4 Stunden. Als gefahrene Kilometer wurden bis zu 50 km registriert. Aber wie schon angedeutet, es war auch mit 27 km zu schaffen. Dieses Ergebnis konnten die Spandauer vorweisen und gewannen damit souverän. Hier also die Ergebnisliste:

Der 1. Platz ging an die Mannen um HD-Dieter mit Tom, DC7GB, und Danielo, DL7TA, der 2. Platz an das Team um VHF-Olaf, mit Siegfried, DM2AYO, und Andre, DL7UAZ, sie erreichten das Ziel mit 30 km. Der 3. Platz ging an DL7UTX mit DL4CN, sie verpassten den 3. Platz mit 1 km Differenz. Der 4. Platz ging an DL1BQF mit DH7HU und dem jüngsten Teilnehmer Jakob, der 5. Platz an DL7ANS mit DL7UJM sowie der 6. Platz an DL7MAR mit DL7USM und DN1MAR. Und der 7. Platz ging an DL7JAF mit DL7JKP.

Nachdem alle, auch die Füchse, verschwitzt aber doch zufrieden, am Ziel versammelt waren, wurde natürlich wieder das Für und Wider der einen oder anderen Strategie lebhaft diskutiert. Es zeigt sich jedoch, das der sogenannte Spandau-Peiler doch ausgezeichnet funktioniert und man ohne denselben seine Strategie überdenken sollte. Dagegen zu setzen ist nach Meinung der Veranstalter nur mit einer optimierten Antenne, präziser Kartenarbeit und häufigem Peilen.

Dank an alle, die diese Fuchsjagd wieder zum Erlebnis werden ließen und auch an die, die so freundlich waren, die Dauerbelegung der Fuchsfrequenzen zu tolerieren.

Auf Wiedersehen zur Nächsten!

Für die Macher: 73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Funkflohmarkt in Garitz

Am kommenden Sonntag, dem 15.06., findet der nächste Flohmarkt im Kulturhaus Garitz statt. Aufbau der Stände ist ab 07:00 Uhr, die Eröffnung um 09:00 Uhr.

Wer noch nicht in Garitz war, sollte sich wie folgt orientieren: Garitz liegt an der Verbindungsstraße zwischen der Stadt Zerbst und Coswig/Wittenberg.

Verkaufsstände können bei H. Schulze bestellt werden: Tel./Fax: ....., angerufen werden kann täglich bis 22:00 Uhr. Am günstigsten ist es immer abends anzurufen. E-Mail: ......

73 von DM2HSA


Weltraum und Amateurfunk – Wiederhören mit Astronaut Reinhard Furrer

Am 11.06. sendete das Schweizer Radio DRS 2 ein Hörspiel mit dem deutschen Astronauten Reinhard Furrer, DD6CF (†). „Wenn das, was von der Erde übrig ist, nur noch die Stimmen im Ohr sind“ entstand 1987 nach einer Idee von Wolfgang Rathgeber, DK5KF, für den WDR/RIAS Berlin. Unter tinyurl.com/5zzn5f kann man sich einen kurzen Ausschnitt anhören.

Das vollständige Hörspiel ist mit Stand 12.06. noch nicht im Webseitenarchiv „Hörspiele DRS 2 zum Nachhören“ aufgenommen worden. Prof. Dr. Reinhard Furrer war Mitglied des OV Siebengebirge, G25, und flog im Oktober 1985 mit einer NASA-Mission an Bord der Raumfähre „Challenger“ ins Weltall. 1995 kam Furrer bei einer historischen Flugschau in Berlin-Johannisthal ums Leben.

Weitere Einzelheiten zu dem Programm finden Sie auch unter www.switchtv.de.


Radio für blinde Fußballfans

Österreichische Funkamateure betreuen UKW-Sender in den EM-Stadien

Fußballfans suchen auch dann das Live-Erlebnis im Stadion mit „La Ola“-Welle, Hupen und Jubeln (und hoffentlich ohne Feuerwerk und Schlägereien), wenn sie nicht sehen können. Ebenso wie der Mitmensch ohne Fernseher oder Fußball-Interesse an Jubel oder Aufstampfen seiner Nachbarn den Spielverlauf erahnen kann, fiebern auch Blinde im Stadion mit.

Allerdings sind sie nicht immer auf dem Laufenden, wo das Leder nun gerade rollt. Deshalb nehmen sie gerne ein Radio mit ins Stadion. Doch werden für Österreich weniger wichtige Spiele nicht im normalen Rundfunk übertragen. Die UEFA hat sich daher entschlossen, in den vier österreichischen EM-Stadien einen extra Stadionfunk einzurichten, UKW-Sender kleiner Leistung, die das Stadion abdecken und den Spielkommentar für blinde Gäste liefern.

Auf Initiative der UEFA EURO 2008 und der Blindenverbände arbeiten die USKA, der Schweizer Amateurfunkverband und der Österreichische Versuchssenderverband hier zusammen, um in und um die Austragungsstätten der Spiele Radiosendungen speziell für blinde Fußballfans auszustrahlen. Um auch die Emotionen der Spiele zu erleben und bestmöglich über den Spielverlauf informiert zu sein, werden Radiosender in den Stadien in Wien, Salzburg, Innsbruck, Klagenfurt und in der Schweiz betrieben.

Mit einer geringen Sendeleistung im ganz normalen UKW-Radioband ist der Empfang mit jedem handelsüblichen Radio in – und auch in der unmittelbaren Nähe der – Stadien möglich. Für die Sendetechnik stellen österreichische Funkamateure ihr hohes Know-How zur Verfügung und sind für die Installation der von der UEFA EURO 2008 zur Verfügung gestellten Sender und Sendeantennen sowie für den laufenden technischen Betrieb unentgeltlich verantwortlich.

Bekannte Radio-Stimmen werden speziell für die blinden Fans über den Spielverlauf besonders detailreich berichten. Ing. Michael Zwingl, OE3MZC, Präsident des Österreichischen Versuchsenderverbandes dazu:

„Funkamateure stellen ihre Expertise weltweit immer wieder für das Allgemeinwohl, etwa bei der infrastrukturellen Unterstützung von Einsatzorganisationen in Katastrophenfällen, zur Verfügung. Daher ist es klar, dass wir auch dieses innovative Projekt mit voller Kraft unterstützen, zumal auch viele Blinde als erfolgreiche Funkamateure internationales Ansehen genießen. Und das Beste: wirklich jeder kann mit einem einfachen Radio zuhören!“

Selbstverständlich sind die Radiosendungen auch für Sehende interessant, die Kommentare sind in jedem Fall hörenswert.

Die Sendungen sind jeweils zu den Spielen auf folgenden Radio-Frequenzen zu hören:

Salzburg 87,5 MHz
Wien 99,2 MHz
Klagenfurt 106,2 MHz
Innsbruck 92,0 MHz

Informationen über den Amateurfunkdienst und die Leistungen von österreichischen Funkamateuren finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Versuchsenderverband unter http://www.oevsv.at.

Wolf-Dieter Roth, DL2MCD

Quelle: www.funkamateur.de


Termine für die Woche vom 13.–22.06.

Freitag, 13.06., bis
Sonntag, 15.06., Y13: QRP-Fieldday in Ostbrandenburg, Klubgelände in Diehlo, einem Ortsteil von Eisenhüttenstadt
Y06: 10. offene Mobilfuchsjagd
Montag, 16.06., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 17.06., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 18.06., Y06: „Tag der offenen Tür“ zum Kids-Day
15:00 Uhr, D11: Kids-Day in der Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
19:30 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau mit einem Vortrag über Notfunk
Donnerstag, 19.06., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 20.06., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 24/08 vom 12.06.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv