BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 23/08 VOM 05.06.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


In eigener Sache: Postfachumstellung und mehr

Es ist vollbracht. Das alte Postfach redaktion@bb-rundspruch.de ist geschlossen, und eine Anzahl von Funkfreunden hat bereits vom neuen Postfach ..... Gebrauch gemacht.

Und für alle, die gerne eine E-Mail schreiben, hier noch ein neues Postfach auf dem Rundspruchserver: ...... Damit möchten wir es den Zusehern der Samstagssendung ermöglichen, das Hören und Sehen zu bestätigen. Also ran an die Tasten. Wir freuen uns auf Eure Hinweise, Kritiken und Bestätigungen.

Hier nun noch ein Hinweis auf die Ausstrahlung des BB-Amateurfunkmagazins am Sonntag: Wir haben die technischen Möglichkeiten geschaffen um nun auch die Sonntagssendung im Internet mit Kamera auszustrahlen. Also wer nicht nur Hören sondern auch sehen möchte: Sonntags ab 11:00 Uhr auf www.bb-rundspruch.de.

73 Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


ATV-Stammtisch

Hallo liebe ATV-Freunde und ATV-Interessierte,
am Sonntag, dem 08.06., findet um 12:00 Uhr der nächste ATV-Stammtisch statt. Wir treffen uns wieder im Vereinsraum des Lokals Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin-Rudow. Das Lokal befindet sich unmittelbar hinter dem Ausgang des U-Bhf. Zwickauer Damm (U7). Ganz in der Nähe ist auch die Ausfahrt Stubenrauchstraße der A 113.

Viele Grüße von Jürgen, DL7VD


Jahreshauptversammlung vom OV Treptow, D25

Die diesjährige Jahres-Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Treptow findet am Mittwoch, dem 11.06., um 19:00 Uhr im Vereinsheim des WSV 1921 in 12527 Berlin-Karolienhof, Rohrwallallee 87–99 statt.

Die Einweisung findet auf der OV-Frequenz 145,475 MHz statt. Die Anfahrt mit dem PKW erfolgt über das Adlergestell, die Vetschauer Allee und den Sielower Weg. Am Ende des Sielower Weges befindet sich die Rohrwallallee und der WSV 1921. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, fährt mit der Straßenbahnlinie 68 und steigt an der Haltestelle Adlergestell/Vetschauer Allee aus.

73 de Martina, DL7MAR, 2. OVV von D25


OV-Abend des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat Juni am Donnerstag, dem 12.06., um 19:00 Uhr, im Jugendfreizeitheim PallasT, Pallasstr. 35 / Ecke Potsdamer Str. 73.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


4. QRP-Fieldday in Ostbrandenburg

Die DL-QRP-AG, das BAFUZ (Berliner Amateurfunkzentrum) und der OV Eisenhüttenstadt, Y13, führen vom Freitag, dem 13.06., bis Sonntag, dem 15.06., den 4. QRP-Fieldday in Brandenburg durch. Ort des Geschehens ist das Klubgelände des OV Eisenhüttenstadt in Diehlo, einem Ortsteil von Eisenhüttenstadt.

Anreise und Aufbau sind Freitagnachmittag, am Samstag finden verschiedene Aktivitäten statt und am Sonntagnachmittag ist der Abbau. Ein Programm im herkömmlichen Sinne ist nicht vorgesehen – überraschen lassen!

Platz für Zelte oder Wohnwagen sind nur Begrenzt vorhanden! Daher bitte möglichst anmelden. Fließend Wasser ist nicht vorhanden, steht aber aus Kanistern zur Verfügung. Toilette (ein DIXI-Klo) und Strom sind vorhanden.

Wir weisen Ausdrücklich darauf hin, dass sich jeder selbst mit Essen und Getränken versorgen muss!

Peter, DL2FI und Nico, DL7NIK sind auch vor Ort. Sie werden also mit Rat und Tat sowie Angeboten aus ihrem Sortiment zur Verfügung stehen.

Anfragen und Anmeldungen unter E-Mail: ....., Tel.: ......

Angesprochen sind alle Interessierten an QRP und Selbstbau aus Brandenburg, Berlin und angrenzenden Ländern.

73 von Roland, DH2UAI


Veranstaltungshinweis des OV Wilmersdorf, D11

Kids-Day am 21.06.:

Der letzte Kids-Days am 06.01. hat allen Beteiligten so viel Freude bereitet, dass wir auch am 2. Kids-Day im Jahr 2008 teilnehmen werden. Veranstaltungsort ist das Vereinsheim von D11 in der Sigmaringer Str. 30, Berlin-Wilmersdorf.

Wir haben für diese Veranstaltung bereits kräftig die Werbetrommel gerührt und u. a. zahlreiche Pressemitteilungen an große und kleine Berliner Zeitungen sowie Veranstaltungsmagazine verschickt.

Durch einen zweiten QTH auf einem gleichzeitig stattfindenden Siedlungsfest in Berlin-Tempelhof und ein zweites Ausbildungsrufzeichen werden wir sicher viele gleichaltrige QSO-Partner für unsere Kids finden! Die bevorzugt benutzten Frequenzen sind die OV-Frequenz 145,425 MHz und das Spandau-Relais, DBØSP. Hierzu vielen Dank für die Relais-Genehmigung an Dieter, DL7HD, vom OV-Spandau.

Gastkinder und deren Begleitung sind selbstverständlich in der Sigmaringer Straße willkommen.

Hier habt Ihr die Chance, Euren Nachwuchs mit einem Ausbildungsrufzeichen in die Luft zu bringen! Bitte meldet Euch möglichst an beim Contestmanager Jörg, DL7SN, über die E-Mail-Adresse ......

Berichte über den letzten Kids-Day und unsere weiteren geplanten Veranstaltungen findet Ihr unter www.ov-d11.de.

Vielen Dank und 73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV D11


Jahreshauptversammlung beim Ortsverband Wedding, D10

Liebe OM, YLs und XYLs,
wie auf dem OV-Abend am 30.05. einstimmig beschlossen wurde, laden wir hiermit alle Mitglieder unseres Ortsverbandes zu unserer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 26.06., um 18:30 Uhr, in die Jugendfreizeiteinrichtung Der Alte in 13125 Berlin-Buch, Wiltbergstraße 27 ein. Unter anderem wird ein dritter OVV gewählt und die in der zweiten Jahreshälfte anstehenden Aufgaben besprochen. Für Getränke und einen kleinen Imbiss wird gesorgt sein.

Hier noch mal die Daten:
Donnerstag, den 26.06., um 18:30 Uhr, in der Jugendfreizeiteinrichtung Der Alte, Wiltbergstraße 27, in 13125 Berlin-Buch, direkt am S- Bahnhof Buch. Eine örtliche „Nahbereichseinweisung“ gibt es auf der Frequenz 145,525 MHz oder unter der Rufnummer ......

Um Euer zahlreiches Erscheinen wird gebeten!

VY 73 de Christian, DO1JX, stellv. OVV D10


DFØYY im DARC-Mikrowellencontest QRV

Liebe Funkfreunde,
schon mal gehört, dass man mit Mikrowellen nicht nur kochen und garen sondern auch mal bis England und Ungarn funken kann? Oder dass man mit gerade mal 200 Milliwatt am 10-GHz-Spiegel über Gewitterwolken mit Aurora – zischel – Ton in Österreich gehört wird?

Die Höchstfrequenz-Funker unter uns haben am Wochenende zum DARC-Mikrowellencontest eine gute Gelegenheit genau dieses auszuprobieren. Die UKW-Conteststation DFØYY ist mit Grill, drei Masten und mindestens fünf Schüsseln auf dem Hagelberg bei Belzig auf den Bändern ab 23 cm bis 47 GHz präsent.

Aber wie finden sich auf den GHz-Bändern überhaupt zwei über 300 km voneinander entfernte Funkpartner, die stark bündelnde Antennen haben? Es gibt da allerhand Tricks, Raffinessen und interessante Ausbreitungseffekte auf diesen hohen Frequenzen. Wer die spezielle Betriebstechnik und Funkausbreitung im Mikrowellen-Amateurfunk mal live erleben möchte, ist herzlich zu einem Besuch eingeladen. Das Wetter spielt ja dieses Mal ganz gut mit und auf 10 GHz ist in Richtung Süden auch Regenscatter zu erwarten. Auf 23 cm zum Beispiel rufen wir am Sonnabend ab 16:00 Uhr CQ auf der Frequenz 1296,155 MHz mit 70 W am 1,9-m-Gitterspiegel. Hört da mal rein!

Was lief eigentlich zum UKW-Mai-Contest vom Hagelberg?

An der 70-cm-Station gelangen unserem Thorsten, DK7OZ, am Sonntagvormittag zwei QSOs über Alpen-Troposcatter über eine beachtliche Distanz von 890 km nach Italien. Sogar auf 23 cm wurde unser Signal in Italien kurzzeitig gehört! Auf diesem Band klappten einige schöne QSOs auch über Flugzeug-Scatter nach Ungarn, Holland, Belgien und an die Ostküste Englands – 122 QSOs standen am Ende im Log.

Sehr gefreut haben wir uns über Kontakte auf 24 GHz mit Manfred, DL7YC, und erstmalig mit Klaus, DC7QH, und Matthias, DL6ABC.

Leider lief es auf 2 m trotz 750 W und 16 dBd Gewinn nicht optimal, denn uns fehlen mittlerweile – es sind schließlich bis zu sechs Bänder gleichzeitig zu bedienen – leider schlichtweg die OPs.

Wer sich mal so richtig auf 2 m im Contest austoben will, ist bei uns genau richtig. Nächste Gelegenheit dazu bietet der UKW-Contest am 05./06.07.. Zögert nicht, auch wenn Ihr nur ein paar Stunden dafür Zeit haben solltet – schaut vorbei!

Kontakt zu DFØYY bekommt Ihr per E-Mail über .....; an den Contestwochenenden auch mobil-telefonisch über ....., insbesondere für Skeds und im Netz unter www.df0yy.de für weitergehende Informationen.

AWDH und AWDS von Jens, DL7VTX für DFØYY


FUNKAMATEUR-Ausgabe Juni 2008 erschienen

Wie schon unsere Mitgliederzeitschrift CQ DL, nahm sich auch die Zeitschrift FUNKAMATEUR dem Thema D-STAR an. Es geht hier um Sprech- und Datenfunk in der Praxis und ist in der Rubrik „EINSTEIGER“ zu finden.

Im Weiteren, wie immer dabei, die QTCs und andere interessante Berichte. Die Bastler unter uns könnte auch der Artikel BAUELEMENTE – Farbcode – Farbcodierungen der Adern in Kabeln interessieren.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Neuerscheinung: Lernpaket Mikrocontroller

Im Handumdrehen seinen eigenen Spezial-IC entwickeln und frei experimentieren:
Persönlich eingestellte Anwendungen und damit sein eigenes kleines Spezial-IC entwickeln? Das neu vom Franzis Buch- und Software-Verlag vorgestellte Lernpaket „Mikrocontroller“ macht es möglich. Es bietet nicht nur einen vollständigen Bausatz für ein komplettes Programmier- und Entwicklungssystem rund um den achtbeinigen ATtiny13. Ein mit Fotos und Aufbauzeichnungen übersichtlich gestaltetes Handbuch vermittelt darüber hinaus die Grundlagen hardwarenaher Mikrocontroller-Programmierung, führt gründlich in das Thema Assembler ein und zeigt erste Schritte in die Programmiersprachen Basic und C. Also ein Lernpaket für Elektronikbegeisterte, mit der kompletten Hard- und Software, um ihre Ideen nach eigenem Gusto umzusetzen.

Alarmanlage, Messgerät, Oszilloskop oder Robotersteuerung: Der Fantasie des Anwenders sind keine Grenzen gesetzt. Denn die im Lernpaket „Mikrocontroller“ enthaltene Hardware dient zugleich als Entwicklungsplattform und Programmiergerät. Der Preis für dieses Lernpaket beträgt übrigens 49,95 €.

Na dann ran … Weitere Informationen liefert die Webseite des FRANZIS Verlages www.franzis.de/elo-das-magazin.

Quelle: www.amateurfunk.de


WX-2008: drahtlose Wetterstation

WX-2008 ist eine aufwendig ausgestattete Wetterstation zu einem erstaunlichen Preis. Die Außeneinheit verfügt über ein Anemometer mit Windfahne, Regenmesser und natürlich Druck-, Feuchte- und Temperatursensoren und wird völlig drahtlos betrieben. Die Stromversorgung erfolgt über Batterien, die Kommunikation mit der Inneneinheit erfolgt über Funk auf 868 MHz.

Die Inneneinheit verfügt über ein großes beleuchtbares LC-Display, auf dem alle Parameter gleichzeitig dargestellt werden, sowie über Sensoren für Innendruck, -Feuchte und -Temperatur. Die große Anzeigeeinheit wird über den berührungsempfindlichen Bildschirm („touch screen“) gesteuert und ist ebenfalls batteriebetrieben; die Lebensdauer der Batterien wird mit über einem Jahr angegeben.

Gewonnene Daten werden in der Inneneinheit gespeichert und können über einen USB-Anschluss an einen PC übertragen werden.

Die auf CD mitgelieferte Software (für Windows 2000, WinNT oder XP) lässt sich direkt starten, es ist keine Installation erforderlich. Mit der Software können u. a. Langzeitdaten aufgezeichnet und archiviert werden. Alle Messwerte werden in einem übersichtlichen Fenster dargestellt, ebenso die möglichen Alarmwerte.

Die Daten werden mit einem Zeitstempel versehen, dazu verfügt das Gerät über eine eingebaute DCF-Funkuhr! Auch die Uhrzeit wird auf der Anzeigeeinheit dargestellt.

Natürlich ist die Wetterstation auch komplett ohne Computer in allen Funktionen über das große LC-Display bedienbar.

WX-2008 kostet 129,– €. Im Lieferumfang ist ein USB-Kabel sowie ein kurzer Maststummel für die Außeneinheit enthalten; zum Betrieb werden lediglich noch fünf Mignonzellen benötigt.

Quelle: Die Webseite der WiMo GmbH


Termine für die Woche vom 07.–15.06.

Samstag, 07.06., 11:00 Uhr, D15: 2-m-Mobilfuchsjagd, Startort ist der Parkplatz in der Cecilienstraße in Biesdorf
Sonntag, 08.06., 12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch im Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow
Dienstag, 10.06., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 11.06., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
D25: Jahreshauptversammlung im Vereinsheim des WSV 1921 in Karolienhof, Rohrwallallee 87-99
Donnerstag, 12.06., 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg 80 m
19:00 Uhr, D05: JFH PallasT, Pallasstr. 35 Ecke Potsdamer Str. in Schöneberg
D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag, 13.06., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Freitag, 13.06. bis
Sonntag, 15.06., Y13: QRP-Fieldday in Ostbrandenburg, Klubgelände in Diehlo, einem Ortsteil von Eisenhüttenstadt


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 23/08 vom 05.06.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv