BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 21/08 VOM 23.05.2008

Redaktion: Peter, DO1NIC, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

Liebe YLs, OM und sehr geehrte Zuhörer!

Eine Rundspruchära geht zu Ende. Martina, DL7MAR, unsere Sprecherin der Sonntags-Rundspruchsendung ist aus persönlichen Gründen von ihrem Ehrenamt zurückgetreten. Diese Entscheidung fiel Martina nicht leicht, zumal sie seit 2002 nun sechs Jahre lang jeweils etwa 52 Sendungen jährlich immer sonntags um 11:00 Uhr verlas. Sie hatte ihre eigene Couleur, und wir werden Sie und Ihre Rundspruchsittiche vermissen.

Danke für die tolle Zeit der Zusammenarbeit und die vielen gemeinsamen schönen Stunden bei der Herstellung und Aussendung der Rundsprüche für Berlin und Brandenburg. Martina, DL7MAR, wird an diesem Sonntag, dem 25.05., ihre letzte Sendung als Rundspruchsprecherin um 11:00 Uhr verlesen.

Liebe Martina, für Dich und Deine persönliche Zukunft alles Liebe wünschen Dir
Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC, sowie sicherlich 100te Deiner Zuhörer auf den bekannten Übertragungswegen.

Mit Bedauern haben die Distriktsvorstände von Berlin und Brandenburg den Rücktritt von Martina, DL7MAR, zur Kenntnis genommen. Wir bedanken uns für die regelmäßige und zuverlässige Ausstrahlung des Rundspruches der letzten sechs Jahre bei Martina und wünschen ihr für die gewonnene Freizeit alles Gute. Ist doch in dieser Zeit ehrenamtliche Tätigkeit leider selten geworden und gerade den Rundspruch 52 mal im Jahr über die verschiedenen Medien zu bringen eine spannende, aber auch anspruchsvolle Arbeit.

Wir hoffen, dass das Rundspruchteam eine Lösung für den sonntäglichen Rundspruch finden wird.

Mit VY 73,
Achim, DL7BE, DV Berlin für die Distrikte Berlin und Brandenburg

Wir bitten im ZAP nach den jeweiligen Ausstrahlungen, in Martinas, DL7MAR, Interesse, keine Nachfragen zu diesem Thema zu stellen. Wie es zukünftig um eine sonntägliche Ausstrahlung des beliebten BB-Rundspruches aussieht, können wir leider noch nicht sagen.

Mit herzlichen 73 Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Mittwoch, dem 28.05. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73 von Erich, DL7SA


OV-Abend von D27 im Mai

Der OV-Abend des OV Marzahn-Hellersdorf, D27, findet im Monat Mai nicht wie gewohnt am 4. Donnerstag statt. Aufgrund einer Veranstaltung in der Gaststätte Zur S-Bahn in Kaulsdorf mussten wir auf Donnerstag, den 29.05., um 19:00 Uhr ausweichen. Diese Terminänderung bitten wir zu beachten.

73 von Jürgen, DO5JK


Einladung an die Ortsverbandsvorsitzenden von Berlin

Der Distriktsvorstand lädt die OVVs des Distriktes Berlin zu einer internen Distriktsbesprechung am Donnerstag, dem 29.05., um 19:00 Uhr, in das Lokal Poseidon, Fritz-Wildung-Str. 7a, in 14199 Berlin ein.

Besprochen werden sollen die Anträge zur Hauptversammlung des DARC und weitere Themen.

Mit VY 73 Achim, DL7BE, DV Berlin


OV-Abend beim Ortsverband Wedding, D10

Liebe XYLs, YLs und OM,
wir treffen uns am Freitag, dem 30.05., um 18:00 Uhr, erstmals in der Jugendfreizeiteinrichtung Der Alte in 13125 Berlin-Buch, Wiltbergstr. 27 – das ist direkt am S-Bahnhof Buch.

Unter anderem werden wir die Jahreshauptversammlung vorbereiten und unsere zukünftigen Klubstationsräume besichtigen. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist ebenfalls gesorgt. Eine örtliche „Nahbereichseinweisung“ gibt es auf der Frequenz 145,525 MHz oder unter der Rufnummer ......

Wir hoffen auf Euer zahlreiches Erscheinen!

VY 73 de Christian, DO1JX, stellv. OVV D10


Deutsches Leuchtturm- und Insel-Wochenende 2008

Zur Förderung des Erwerbs der deutschen Insel- und Leuchtturm-Diplome ruft der OV Königs Wusterhausen, Y07, zum Deutschen Leuchtturm- und Insel-Wochenende 2008 auf. Termin ist vom 31.05.–01.06.

Dieses Aktivitätswochenende soll sowohl den am Betrieb von Leuchttürmen und Inseln interessierten Funkamateuren, als auch Diplomsammlern einen gemeinsamen Termin für ihre Aktivitäten schaffen. Informationen über geplante Aktivitäten an ..... sind erwünscht und werden unter www.mydarc.de/dl0kwh veröffentlicht.

Für den OV Y07: DL1RTW, Diplommanager Deutsches Leuchtturm Diplom
VY 73 und 55 von Detlev, DL1RTW


2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15

Für alle, die schon auf die Information warten und natürlich auch für alle anderen:

Es ist soweit, die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd des Ortsverbandes Prenzlauer Berg rückt näher. Start ist am Sonnabend, dem 07.06. Über Uhrzeit und Startort sind wir uns noch nicht sicher, da noch einiges abgecheckt werden muss. Doch den Termin sollte man sich schon einmal merken.

Für alle die noch nicht dabei waren: Es ist kein außergewöhnliches Equipment notwenig. Es ist schon ausreichend eine horizontal polarisierte Antenne mit einem 2-m-Handfunkgerät zu benutzen. Wichtig sind gute Laune und Kartenmaterial der Berliner Umgebung. Weitere Informationen folgen in nächster Zeit.

Für die Macher, 73 von Karl-Heinz, DL7UAL


4. QRP-Fieldday in Ostbrandenburg

Die DL-QRP-AG, das BAFUZ (Berliner Amateurfunkzentrum) und der OV Eisenhüttenstadt, Y13, führen vom Freitag, 13.06., bis Sonntag, 15.06., den 4. QRP-Fieldday in Brandenburg durch. Ort des „Geschehens“ ist das Klubgelände des OV Eisenhüttenstadt in Diehlo, einem Ortsteil von Eisenhüttenstadt.

Anreise und Aufbau sind Freitagnachmittag, am Samstag finden verschiedene Aktivitäten statt, und am Sonntagnachmittag ist der Abbau. Ein Programm im herkömmlichen Sinne ist nicht vorgesehen – überraschen lassen!

Platz für Zelte oder Wohnwagen sind nur begrenzt vorhanden, daher bitte möglichst anmelden. Fließend Wasser ist nicht vorhanden, steht aber aus Kanistern zur Verfügung. Toilette (ein DIXI-Klo) und Strom sind vorhanden.

Wir weisen Ausdrücklich darauf hin, dass sich jeder selbst mit Essen und Getränken versorgen muss!

Peter, DL2FI, und Nico, DL7NIK, sind auch vor Ort. Sie werden also mit Rat und Tat sowie Angeboten aus ihrem Sortiment zur Verfügung stehen.

Anfragen und Anmeldungen unter E-Mail: ..... oder Telefon: ......

Angesprochen sind alle Interessierten an QRP und Selbstbau aus Brandenburg, Berlin und angrenzenden Ländern.

73 von Roland, DH2UAI


Termine im OV Wilmersdorf, D11

Freitag, 06.06.: IARU-Region-1-Fieldday (CW)

Wir treffen uns in der Sigmaringer Str. 30 um 16:00 Uhr, verladen die Ausrüstung und brechen auf zum Fieldday-Standort. Naturerlebnis, Freude am Teamwork und Grillgemütlichkeit sind natürlich inklusive. Wir freuen uns über weitere CW-Operatoren und Aufbauhelfer, auch von außerhalb des OVs! Bitte meldet Euch beim Contestmanager Jörg, unter der E-Mail-Anschrift ......

Der IARU-Region-1-Fieldday in CW beginnt dann Samstag, den 07.06., und endet am Sonntag, dem 08.06.

21.06.: Kids-Day

Der große Spaß des letzten Kids-Days am 06.01. hat uns motiviert, weiter zu machen!

Ort: Sigmaringer Str. 30 in Berlin-Wilmersdorf. Der Beginn ist um 15:00 Uhr. Gastkinder und deren Begleitung sind selbstverständlich willkommen! Bitte meldet Euch an beim Contestmanager Jörg über die E-Mail-Anschrift ......

Mehr Informationen, auch über den letzten Fieldday und Kids-Day, findet Ihr unter www.ov-d11.de.

Vielen Dank und 73, Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV D11


Funkflohmarkt Hamburg / Uetersen

Das Beste zu erst: Der Funkflohmarkt findet auch im Jahre 2008 statt!

Termin ist am Samstag, dem 31.05., ab 09:00 Uhr für Aussteller und ab 10:00 Uhr für Besucher.

Da das Gelände der Telekom an der Waldörfer Straße in Hamburg Wandsbek nicht mehr zur Verfügung steht, musste ein relativ vergleichbarer Standort gesucht werden. Dieser konnte in der Stadt Uetersen in Schleswig Holstein gefunden werden.

Auf dem Betriebsgelände der KVIB stehen eine 600 m² große Halle und ca. 1000 m² Außenfläche zur Verfügung. Für Aussteller stehen Parkplätze auf dem Betriebsgelände zur Verfügung. Die Besucher finden in 3–4 Gehminuten Parkplätze.

Für Essen und Trinken wird in gewohnter Weise gesorgt sein.

Die genaue Adresse lautet: KVIP (Busbetriebshof), Bahnstr. 15 in 25436 Uetersen

Erreichbar ist der Standort über die A23-Abfahrt Tornesch von Hamburg aus auch über Wedel oder Pinneberg. Für Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln mit der S-Bahn bis Pinneberg fahren, dann die Linie 63 bis Uetersen/Ostbahnhof (3 Min. Fußweg) nehmen, von der S-Bahn Wedel weiter mit der 489/589 bis Haltestelle Ostbahnhof fahren. Eine Anfahrtsbeschreibung wird in Kürze auf der Internetseite von M27 zu finden sein.

Für Rückfragen, steht Thorsten, DG7TG, zur Verfügung.

Aussteller und Flohmarktanbieter melden sich bitte über folgende Kontaktmöglichkeiten an: E-Mail: ....., Tel.: ......

55 und 73 vom gesamten Veranstaltungsteam


Einladung von DKØMR

Das Team der Klubstation DKØRMR, der Deutschen Raumfahrausstellung Morgenröthe-Rautenkranz, lädt alle interessierten Funkamateure traditionell wieder zum Amateurfunktreffen herzlich ins schöne Vogtland ein. Dieses findet in diesem Jahr am 31.05. ab 10:00 Uhr im Gemeindeamt, 08262 Morgenröthe-Rautenkranz, Schönheider Str. 1 statt. Das konkrete Programm dafür wird Anfang Mai auf der Homepage des Ortsverbandes S45 (www.dl0aue.de) bekanntgegeben, da wir versuchen, aktuelle DX-Berichte zu integrieren und es dazu noch einiger Abstimmungen bedarf. Fest steht jedoch schon ein Bericht über die gelungene Expedition 5T5DC.

Erstmalig findet in diesem Jahr unser Treffen aus terminlichen Gründen nicht zeitgleich mit den Raumfahrttagen statt. Dies hat aber den Vorteil, dass die Raumfahrtausstellung mit ihrer aktuellen Sonderschau zum Thema „30 Jahre Interkosmos“ nicht so überlaufen ist. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 10:00–17:00 Uhr (www.deutsche-raumfahrtausstellung.de).

Wir hoffen, dass recht viele Funkamateure aus nah und fern den Weg nach Morgenröthe-Rautenkranz finden werden. Wir freuen uns auf Euch. Übernachtungen sind wie in den letzten Jahren mit Schlafsack und Luftmatratze im Gemeindeamt von Freitag bis Sonntag nach Voranmeldung möglich.

Auf Grund einer begrenzten Anzahl von Sitzplätzen im Vortragsraum haben wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 20.05. gebeten. Für Anfragen und Anmeldungen steht Uli, DH7WW, unter der Telefonnummer ..... (meist ab 19:00 Uhr) oder per E-Mail ..... zur Verfügung.

73, gut DX, und wir hoffen, man sieht sich in Rautenkranz am 31.05.,
das Team von DKØRMR und dem OV S45


BS7H – Scarborough Riff ist „DXpedition des Jahres 2007/2008“

Auszeichnung in Dayton/Ohio verliehen

Vergangenes Wochenende fand in Dayton/Ohio die alljährliche Amateurfunkmesse Hamvention statt. Anlässlich dieses für die Amateurfunkwelt bedeutsamen Ereignisses wurde von der renommierten South West Ohio DX Association (SWODXA) wiederum die „DXpedition des Jahres“ bekanntgegeben.

Die begehrte und prestigeträchtige Auszeichnung ging dieses Jahr an die multinationale BS7H-Aktivität. Das DXpeditionsteam hatte im Frühjahr 2007 mit Scarborough-Riff das weltweit seltenste DXCC-Gebiet mit fast 46.000 QSOs spektakulär aktiviert und Tausenden von DXern ein neues DX-Land verschafft (vgl. den ausführlichen Bericht von Martti Laine, OH2BH, im FUNKAMATEUR August 2007, Seite 829).

Stellvertretend für das BS7H-Team (BA1HAM, BA1AAX, BA1RB, BA4RC, BA4RF, BV6HJ, W6RGG, ND2T, AA4NN, K4UJ, N6MZ, K9AJ, 9V1YC, I8NHJ, DL3MBG und OH2BH) nahmen die Mitorganisatoren Don Greenbaum, N1DG, und Tom Harrell, N4XP, aus der Hand von Joe, N1ZP, des Präsidenten der South West Ohio DX Association, die begehrte Auszeichnung „DXpedition des Jahres“ entgegen.

Danke an Dr. Markus Dornach, DL9RCF

Quelle: www.funkamateur.de


Gericht: Unbefugte WLAN-Nutzung verstößt gegen „Abhörverbot“

Wer sich unerlaubt in ein „offenes“ WLAN-Netz einloggt, der macht sich u. a. wegen Verstoßes gegen das im Telekommunikationsgesetz festgelegte „Abhörverbot“ strafbar. Diese Rechtsauffassung vertrat das Amtsgericht Wuppertal in einem Urteil vom April 2007, das erst jetzt bekannt wurde.

In dem vorliegenden Fall hatte sich der Angeklagte mit einem Laptop von der Straße aus über den ungesicherten WLAN-Zugang einer ihm unbekannten Person ins Internet eingeloggt und per ICQ mit Bekannten gechattet. Der Betreiber des WLANs bemerkte dies und erstattete Anzeige.

Das Amtsgericht vertrat die Auffassung, dass der WLAN-Router eine „Funkanlage“ im Sinne des Telekommunikationsgesetzes sei und dass die vom Router ausgesendete IP-Nummer eine „Nachricht“ darstelle. Weil die IP-Nummer nicht für den Angeklagten bestimmt gewesen sei, liege ein Verstoß gegen das Abhörverbot gemäß § 89 TKG vor.

Bei der sehr weiten Auslegung des Begriffs „Nachrichten“ verwies das Gericht auf eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) zu „Radarfallen“. (Der BGH hatte im Jahre 1980 entschieden, dass die Aussendungen eines Radar-Geschwindigkeitsmessgeräts „Nachrichten“ im Sinne des – damaligen – Fernmeldeanlagengesetzes seien.)

Außerdem – so das Amtsgericht Wuppertal – handele es sich bei IP-Adressen um „personenbezogene Daten“ im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes. Durch den Zugriff auf den Router habe der Angeklagte diese unbefugt abgerufen und somit auch gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstoßen. Der Angeklagte habe auch in Bereicherungsabsicht gehandelt, denn eine Internetnutzung werde üblicherweise nur gegen Entgelt gewährt. Um diesen „Wert der Nutzung“ habe sich der Angeklagte bereichern wollen. Über etwaige finanzielle Nachteile des Inhabers des Internet-Anschlusses habe er sich „keine Gedanken gemacht“. (Der Inhaber verfügte über eine Flatrate, aber das war dem Angeklagten nicht bekannt.) Der Angeklagte könne nicht damit rechnen, dass am Tatort – einem reinen Wohngebiet – ein kostenloser sog. „Hot-Spot“ eingerichtet sei.

Das Gericht befand den Angeklagten für schuldig, tateinheitlich gegen § 89 Satz 1 in Verbindung mit § 148 Abs. 1 TKG sowie § 43 II Nr. 3 und § 44 BDSG verstoßen zu haben. Weil die Rechtslage „bisher ungeklärt“ war, wurde vom Gericht nur eine „Verwarnung mit Strafvorbehalt“ gemäß § 59 StGB ausgesprochen. Für den Wiederholungsfall wurde eine Geldstrafe von 20 Tagessätzen à 5,– Euro festgelegt. Der Laptop des Angeklagten wurde als „Tatwerkzeug“ eingezogen.

Einem Angebot des Gerichts, das Verfahren (gegen Einziehung des Laptops) einzustellen, hatte der Angeklagte zuvor nicht zugestimmt.

(Aktenzeichen: 22 Ds 70 Js 6906/06)

Anmerkung:
Das Urteil ist unter Juristen und Anwendern heftig umstritten. Eine kritische Betrachtung ist u. a. im Internet unter http://tinyurl.com/6pn2xg zu finden. Siehe dazu auch den Beitrag „Der strafrechtliche Schutz drahtloser Computernetzwerke (WLANs)“ unter http://tinyurl.com/6x5j9y.

Quelle: www.funkmagazin.de


Termine für die Woche vom 26.05.–01.06.

Montag, 26.05., 19:00 Uhr, D24: großer Vereinsraum des Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow
Dienstag, 27.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: MediaCity Adlershof, Am Studio, Haus R2a, Raum 109, in Treptow
Mittwoch, 28.05., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 29.05., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
19:00 Uhr: Treffen aller OVVs mit dem Distriktsvorstand Berlin zur internen Distriktsbesprechung im Lokal Poseidon, Fritz-Wildung-Str. 7a, in 14199 Berlin
Freitag, 30.05., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D10: JFE Der Alte, Wiltbergstr. 27 in Buch, das ist direkt am S-Bahnhof Buch
D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 31.05., 10:00 Uhr: Funkflohmarkt Hamburg / Uetersen, KVIP (Busbetriebshof), Bahnstr. 15 in 25436 Uetersen
S45: Deutsche Raumfahrausstellung Morgenröthe-Rautenkranz im Gemeindeamt, Schönheider Str. in 108262 Morgenröthe-Rautenkranz


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 21/08 vom 23.05.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv