BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 18/08 VOM 01.05.2008

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


DFØYY QRV im Mai-UKW-Contest

Liebe UKW-Funkfreunde,
nachdem uns im März-Contest das Sturmtief Emma auf dem Hagelberg mit frischem Wind noch auf den 3. Platz in der aktuellen UKW-Contestpokalwertung gehoben hat, wollen wir nun am Wochenende vom 03.–04.05. ab 16:00 Uhr im UKW-Contest auf allen Bändern von 2 m bis in die Mikrowellen auf 47 GHz und 320 THz mitmischen, damit die Fahne für unsere Region möglichst weiter dort oben flattern kann.

Dazu laden die UKW-Contest-Crew des OV Lichtenberg (DFØYY) wieder die Lichtsprecher um DL7UHU, potentielle Gast-OPs, gerne auch fleißige Helfer und alle am UKW-Funk Interessierten zu einem Besuch auf dem Hagelberg ein. Das Wetter verspricht wider Erwarten recht schön zu werden, und vielleicht gibt es dazu angehobene UKW-Bedingungen. So würden wir uns freuen, viele Stationen aus dem Berlin-Brandenburger Raum auf den Bändern zu arbeiten und Euch auch mal persönlich auf dem Berg begrüßen zu können.

Es sind noch Plätze frei! Wir suchen dringend einige contesterprobte Operateure, insbesondere für die 2-m-Station, auch wenn es nur stundenweise ist, kommt bitte vorbei. Eine Anfahrtsbeschreibung und eine Mobilnummer für Fragen und Skeds findet Ihr im Web unter www.df0yy.de.

AWDH (S) von Jens, DL7VTX, im Namen von DFØYY


Treffen des OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Dienstag, dem 06.05., um 19:00 Uhr, findet beim OV Neukölln im Jugendclub Alt Buckow 17 unser OV-Abend statt. Alle, auch ausgetretene DARC-Mitglieder und Gäste lasst Euch mal wieder sehen, wir brauchen Euch. Es gibt auch wieder Getränke. Nach einem anschließenden Diskussionsabend, vergesst die alten Zeiten und kommt wieder.

VY 73 von Sven, DL7SLB (stellv. OVV), und Dieter, DL7AKT (OVV von D03)


OV-Abend beim OV Neuruppin, Y10

Am Dienstag, dem 06.05., lädt der OV Neuruppin ab 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 de Peter,DL7ARV, OVV Neuruppin und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im OV Neuruppin


OV-Abend des OV Schöneberg, D05

Der OV Schöneberg trifft sich im Monat Mai am Donnerstag, dem 08.05., um 19:00 Uhr, im Restaurant Grill am Kennedy-Platz in der Dominicusstraße gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Detlef, DL7AN, OVV D05


Technik-Stammtisch beim OV Köpenick, D21

Der kommende Technik-Stammtisch des DARC-Ortsverbandes Köpenick findet am Freitag, dem 09.05., statt.

Im Auftrag
73 de Olaf, DL7VHF


1. Notfunk-Treffen im Distrikt Brandenburg

Am Samstag, dem 10.05., veranstaltet der Distrikt Brandenburg ein Notfunktreffen. Wir wollen mit diesem ersten Treffen interessierten OM der Notfunkgruppe die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch geben.

Diese Veranstaltung findet im Lagezentrum Brand- und Katastrophenschutz Brandenburg (in Potsdam) statt. Adresse: An der Pirschheide 11 in 14471 Potsdam. Das Treffen beginnt um 10:00 Uhr und wird dann voraussichtlich gegen 16:00 Uhr beendet sein.

Es sind folgende Programmpunkte geplant:

Anmeldungen bitte an: Peter Wasieloski, DK6PW, ......

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist durch die Kapazität der Räumlichkeiten begrenzt. Falls mehr Anmeldungen eingehen als freie Plätze zur Verfügung stehen, können wir leider nur die Teilnehmer, die sich rechtzeitig angemeldet haben, berücksichtigen.

Eine Einweisung für die Teilnehmer erfolgt ab 09:00 Uhr auf dem Relais DBØPDM (Ausgabe 145,675 MHz) und auf 145,500 MHz.

Weitere Informationen gibt es im Internet www.darc.de/distrikte/y/notfunk/index.htm.

73 von Peter, DK6PW


Young Helpers on the Air – YHOTA

Am 10./11.05. findet das fünfte Young Helpers on the Air (YHOTA) von 00:01–23:59 Uhr statt.

Es geht darum, mit anderen Jugendlichen aus Hilfsorganisationen und Schulsanitätsdiensten auf der ganzen Welt über den Amateur(Not)funkdienst Kontakt aufzunehmen, sich auszutauschen und neue Freunde kennenzulernen.

Aber auch Elektronikbasteln (z. B. LED-Taschenlampe), Geocaching und Amateurfunkpeilen (ARDF) sind eine interessante Ergänzung zum Funkbetrieb. Da es nicht an allen Schulen Clubstationen bzw. in allen Ortsverbänden der Hilfsorganisationen Funkamateure gibt, sind hiermit alle Funkamateure angesprochen, Jugendliche und Jugendgruppen vor Ort zu unterstützen, die gerne bei YHOTA mitmachen möchten.

„Welche Anruffrequenzen, Zeiten, Inhalte?“

Die Anruffrequenzen sind:

Ausgetauscht werden soll neben Rufzeichen, Rapport und Name die Stationsbeschreibung (aber bitte beschränkt euch auf das Wesentliche, wie die Rahmenbedingungen, also Fielddayplatz, Clubheim etc. sowie die Sendeleistung, Antennenbauform und -höhe.):

Wir von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazin wünschen für diese Aktivität viel Erfolg und fragen heute: Gibt es in Berlin oder in Brandenburg Aktivitäten zu diesen zwei Tagen der YHOTA? Antworten bitte per E-Mail an ..... oder per Packet-Radio an da0bln@db0gr.

73 von Peter, DO1NIC, für die Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Die BAF-Story

Begonnen hat es damit, dass einige Funkamateure sich regelmäßig bei Don Antonio (eine kleine Pizzeria) trafen und sich Gedanken machten, wie man mehr aus unserem Hobby machen könnte. Wir wollten Antennen bauen und testen. Also beschlossen wir, dass jeder sich nach einem geeigneten Platz umsieht. Von Anfang an war uns klar: Es sollte keine OV-gebundene Veranstaltung werden, sondern allen offen stehen, auch jenen, die nicht im DARC Mitglied sind.

Funkamateure der ersten Veranstaltungen waren DL7SAL, DL7JV, Toralf, Snoopy, Christian und Frank, sowie einige, deren Namen und Rufzeichen ich vergessen habe. Für Hinweise bin ich dankbar und würde sie nachtragen.

Ich selbst war mal als Gast bei der AUB auf dem Fliegerberg mit dabei. Allerdings war es während der Nacht, sodass ich nicht alles sehen konnte. Also entschloss ich mich beim nächsten Sonnenschein mit meinem Motorrad dort hin zu fahren. Und ich war begeistert, super Platz, hoch gelegen, gut zu erreichen und eine schöne Landschaft. Ich machte also den Vorschlag, dass wir uns dort treffen. Alle waren begeistert, und es fanden dann mehre ungeplante Treffen dort statt.

Leider ging die Gruppe auseinander, z. B. durch Wechsel des OV und/oder Wegzug aus Berlin. Ich wollte aber weiter machen und machte in meinem OV den Vorschlag, ob wir uns dort treffen wollten. Auch hier gab es einige Veranstaltungen. Ich wollte aber nicht nur auf OV-Ebene da was machen, das stand von Anfang an für mich fest. So machte ich dann über den Rundspruch dafür Werbung. Schließlich wurden dem „Kind“ ein Name und ein fester Termin gegeben. Einigen wurde es dann zu voll, und sie machten an anderer Stelle eine weitere Veranstaltung.

Sicher haben in der Vergangenheit andere Funkamateure dort (Fliegerberg) sich ebenfalls getroffen, um Antennen zu testen. Daraus jedoch abzuleiten, sie hätten den BAF erfunden, ist abenteuerlich. Aber der Erfolg hat viele Väter und Neider. Wenn jemand einen Anspruch auf regelmäßige Veranstaltungen hätte, die dem BAF nahe kommen, ist es die AUB.

Auch ist das Konzept des BAF bisher noch nicht so da gewesen: Ein Treffen aus allen Bereichen des Amateurfunks. ATV, QRP, CW, SSB, KW, UKW und Antennen testen. Eine Veranstaltung für alle, die sich für den Amateurfunk interessieren, egal in welcher Betriebsart, ob Lizenz oder nicht, ja auch CB-Funker, waren und sind willkommen. Gleichzeitig sollten aber auch die Angehörigen daran teilhaben können.

Der Erfolg gibt mir Recht. Denn aus wenigen sind heute über 250 Besucher geworden, die nicht nur aus Berlin, sondern auch aus Brandenburg und weiter her den BAF besuchen, wobei die Besuche des DV Berlin schon Tradition haben, denn die Nähe zum DARC soll erhalten bleiben. Auch hat die Gewinnung von Nachwuchs für mich dabei einen hohen Stellenwert, und wo wäre er am besten aufgehoben als bei den diversen Ortsverbänden, die im DARC Ausbildung machen. Hier können beim BAF Kontakte geknüpft werden. Jeder Teilnehmer wird automatisch Mitglied im BAF-Team Berlin-Brandenburg.

Bitte erwarte keinen Mitgliedsausweis, eine Beitragsrechnung oder einen Präsidenten bzw. Vorstand. Allerdings erwarten wir, dass Ihr Euch in diese Gemeinschaft mit einbringt und Anderen an Euren Erfahrungen und Eurem Wissen teilhaben lasst.

Wirtschaftliche oder vereinspolitische Interessen, die Einige ausschließen, sind nicht erwünscht. Hier ist kein Platz für Kleinkriege untereinander. Jeder, der mit dem Wort „HAM-Spirit“ etwas anfangen kann und danach sein Hobby betreibt, ist hier willkommen.

Am 1. Mai 2009 haben wir den 15. BAF! Ein kleiner Meilenstein, wie ich finde. Vielleicht sehen wir uns dort. Nicht ich bin der BAF, WIR sind der BAF, und ich bin einer von Euch.

73 von Fred, DH7AEK, aus D03 im DARC


Frühschoppen beim OV Wedding, D10

Die Gartenzeit ist wieder angebrochen. Damit ändert sich auch wieder der Frühschoppen im Deichgraf. Er ist nur noch am 1. Sonntag im Monat von 10:00 Uhr bis open End. Norbert, DC7ZF, übernimmt in dieser Zeit die Runde. Ein Dankeschön dafür an Dich Norbert.

Das Lokal befindet sich im Bezirk Wedding Torfstraße Ecke Nordufer. Nach der INTERRADIO in Hannover ist dann der Frühschoppen wieder jeden Sonntag.

55 und 73 von Norbert, DC7Z und Hans, DC7OU


Deutsches Leuchtturm- und Insel-Wochenende 2008

Zur Förderung des Erwerbs der deutschen Insel- und Leuchtturm-Diplome ruft der OV Königs Wusterhausen, Y07, zum Deutschen Leuchtturm- und Insel-Wochenende 2008 auf. Termin ist vom 31.05.–01.06. Dieses Aktivitätswochenende soll sowohl den am Betrieb von Leuchttürmen und Inseln interessierten Funkamateuren, als auch Diplomsammlern einen gemeinsamen Termin für ihre Aktivitäten schaffen.

Informationen über geplante Aktivitäten an ..... sind erwünscht und werden unter www.mydarc.de/dl0kwh veröffentlicht.

Für den OV Y07: DL1RTW, Diplommanager Deutsches Leuchtturm Diplom
VY 73 und 55 von Detlev, DL1RTW


Neue Monatsumfrage online

Was ist Ihr Hauptgrund für den Besuch der HAM RADIO? Diese neue Monatsumfrage wird Ihnen auf der DARC-Webseite im Mai gestellt. Die Abstimmung ist unter http://service.darc.de/cgi/voting/vote.cgi möglich.

Die Aprilumfrage zielte auf den Bekanntheitsgrad der DARC-FAQs ab: 32,8 % befinden diese für hilfreich, 42 1 % empfinden sie für hilfreich aber unvollständig und 25,2 % war dieser Servicepool unbekannt.

Quelle: DARC-Web-Seite www.darc.de


CQ DL – Das Amateurfunkmagazin – Ausgabe Mai 2008: 25 Jahre DKØWCY

Die Funkwetterbake DKØWCY sendet seit 25 Jahren für Funkamateure wichtige Daten über die Sonne und die Ionosphäre – das Funkwetter. Ulli Müller, DK4VW, gibt in der neuen Ausgabe der CQ DL, die in der 18. Kalenderwoche an die DARC-Mitglieder versandt wird, einen Rückblick auf Entstehung und Entwicklung der Bake. Im Interview erläutert Christian Reiber, DL8MBW, den Stellenwert der Bake, die Zusammensetzung der einzelnen Daten und weitere technische Einblicke in das Innenleben des DKØWCY-Projektes.

Auf dreieinhalb Seiten „Tipps & Tricks“ bekommen Sie viele nützliche Anregungen für Ihre Geräte, der zweite Teil des ARRL-500-kHz-Experiments beschäftigt sich mit der Zukunft der 600-m-Welle und wie APRS mit einem Linux-Roboter funktioniert, lesen Sie im Artikel von Michael Conrad, DO5MC, und Dr. Oliver Raabe, DL1LJ, ab Seite 323.

Die Redaktion wünscht viel Spaß bei der Lektüre. Bitte beachten Sie auch den Einsendeschluss für Heft Juli 2008, der am 20.05. ist. Für Heft Juni 2008 können Sie keine Beiträge mehr einsenden, dort war der Annahmeschluss bereits am 16.04.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.cqdl.de.

Quelle: DARC-Web-Seite www.darc.de


6. IARU-HST – Bronze für DJ1YFK

Fabian Kurz, DJ1YFK, hat bei der „Europameisterschaft“ der Schnelltelegrafisten in Pordenone/Italien, gegen starke Wettbewerber aus Osteuropa eine Bronzemedaille im Morserunner (Pileup-) Wettbewerb gewonnen. Mit dieser dritten Medaille seit 2006 ist das HST-Team des DARC eine feste Größe bei internationalen Meisterschaften geworden. Weitere vierte, fünfte und sechste Plätze rundeten das erneut gute Abschneiden unserer Wettkämpfer ab.

Quelle: DARC-Web-Seite www.darc.de


Powerline: Sich wehren hilft …

Ein US-Bundesgericht hat eine Entscheidung veröffentlicht, in der das Gericht einer Petition der ARRL zur Überprüfung der FCC Verordnung bezüglich von BPL (bei uns: PLC) stattgegeben hat.

Die drei Richter führten u. a. aus, die FCC-Kommission habe es versäumt, den Anforderungen des Administrative Procedure Act (APA) zu genügen, indem zugrunde liegende Studien redigiert wurden und Werte veröffentlicht wurden, ohne dass eine begründete Erklärung für die Wahl eines Extrapolations-Faktors zur Bestimmung der BPL Emissionen gegeben wurde.

Der Artikel findet sich auf www.arrl.org/news/stories/2008/04/25/10064/?nc=1.

Wäre doch nett, wenn der DARC in bestimmten Dingen auch mal soviel Rückgrat gegenüber den Behörden entwickeln würde, wie die amerikanischen Kollegen.

73 von Joe, DK7VW

Quelle: www.amateurfunk.de


Powerline-Störungen im Raum München West

Es liegen zwei mutmaßliche PLC-Störungsmeldungen aus Fürstenfeldbruck und Olching, verursacht durch Stromzählerfernabfrage des EVUs, vor. Die Störung erstreckt sich vom Langwellenrundfunkbereich bis 30 MHz und weist Signalstärken von deutlich über S9 auf. Sowohl der Amateurfunk als auch der Rundfunkempfang sind stark gestört.Es besteht akustische Übereinstimmung mit dem Hörbeispiel auf dem DARC-Server. Funkamateure im genannten Gebiet werden gebeten, auf die beschriebene Störung zu achten und beim Auftreten eine Meldung an den EMV/U-Referenten des Distrikts, Harald Wickenhaeuser, DK1OP und/oder an die techn. Verbandsbetreuung, Thilo Kootz, DL9KCE nach Baunatal zu richten.

Quelle: Oberbayern-Rundspruch Nr. 14 vom 21.04. und entnommen von www.amateurfunk.de


Weichmacher in Gummikurzantennen

Das Düsseldorfer Umweltlabor „HBICON“ hat in den Gummikurzantennen einiger Funk-„Babyphone“ bedenkliche Mengen an Weichmachern gefunden.

Das Labor hatte im Auftrage der Zeitschrift Computerbild acht Funk-„Babyphone“ auf Schadstoffe in den Gummikurzantennen untersucht. In den Antennen von drei Modellen der Firmen „H+H“, „dnt“ und „REV“ fanden die Tester Weichmacher (sogenannte „Phtalate“) , deren Menge weit über das von der Europäischen Union für Babyartikel vorgesehene Maß hinausgeht.

Die Antenne des H+H-Geräts „MBF 3333“ enthielt 18,1 Gewichtsprozent des Weichmachers DEHP. Beim dnt-Gerät „Young 500“ (einem PMR446-Gerät, das auch als Babyphone vermarktet wird) ermittelten die Tester 17,6 Gewichtsprozent des Weichmachers DINP. Spitzenreiter war das REV-Gerät „DBS 1850 Digital“, dessen Antenne 21,6 Gewichtsprozent DINP enthielt.

Weichmacher wie DEHP und DINP stehen im Verdacht, in Tierversuchen zu Schädigungen der Leber und anderer Organe sowie zu Beeinträchtigungen der Fortpflanzungsfähigkeit geführt zu haben. Laut einer EU-Entscheidung dürfen diese Weichmacher in Babyartikeln, die von Kleinkindern in den Mund genommen werden, nur zu höchstens 0,1 Gewichtsprozent enthalten sein.

Der vollständige Test ist in der Ausgabe 10/2008 der Zeitschrift Computerbild enthalten.

Quelle: www.funkmagazin.de


Termine für die Woche vom 03.–11.05.

Samstag, 03.05., bis Sonntag, 04.05.: DFØYY QRV im Mai-UKW-Contest auf dem Hagelberg in JO62GD
20:00 Uhr bis 24:00 Uhr: weltweite Notfunkübung „Global SET“
Sonntag, 04.05., 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr: 1. FunkerBergBörse auf dem Funkerberg Königs Wusterhausen
Montag, 05.05., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 06.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in Neuruppin
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 07.05., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 08.05., 19:00 Uhr, D05: Grill am Kennedy-Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg
D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg 80 m
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 09.05.,

?

D21: Technik-Stammtisch
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 10.05., 00:01 Uhr bis Sonntag, 11.05., 23:59: Young Helpers on the Air - YHOTA
10:00 Uhr: Notfunk-Treffen Distrikt Brandenburg im Lagezentrum Brand- und Katastrophenschutz Brandenburg, An der Pirschheide 11 in  Potsdam
Sonntag, 11.05., 12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch im Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS Nr. 18/08 vom 01.05.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv