BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 17/08 VOM 24.04.2008

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT


Treffen des OV BIG-ATV, D24

Am Montag, dem 28.01., findet der nächste OV-Abend des Ortsverbandes BIG-ATV (Berliner Interessengruppe ATV) statt.

Wir treffen uns um 19:00 Uhr im Vereinsraum des Lokals Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in 12353 Berlin. Das Lokal liegt unmittelbar hinter U-Bahnhof Zwickauer Damm. Gäste sind uns herzlich willkommen.

Grüße von Jürgen, DL7VD


Ordentliche Mitgliederversammlung vom OV Pankow, D16

Der Ortsverband Pankow trifft sich am Dienstag, dem 29.04., um 19:00 Uhr, in den OV-Räumen in der Neukirchstr. 62 zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2008.

VY 73 von Joe, DL3VL


IWFT-Kaffeeklatsch

Die IWFT-Kaffeeklatschrunde trifft sich am Dienstag, dem 29.04. Treffpunkt ist wieder ab 16:00 Uhr im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in 12349 Berlin-Buckow.

73 von Erich, DL7SA


Traditionelle Feldwoche des Ortsverbandes Bernau, Y14

Die traditionelle Feldwoche des Ortsverbandes Bernau findet auch in diesem Jahr in der Himmelfahrtswoche statt. Wir sind zum 10. Mal in Folge auf dem Reiterhof in Helenenau zu Gast. Insgesamt handelt es sich um die 17. Feldwoche unseres Ortsverbandes. Wer etwas über die Geschichte dieser Veranstaltung, von den Anfängen bis zur Gegenwart nachlesen möchte, der sei auf die Homepage des Ortsverbandes verwiesen.

(Anmerkung der Redaktion: Die Homepage ist zu finden unter www.darc.de/distrikte/y/14.)

Auch in diesem Jahr sind Höhepunkte innerhalb der Woche geplant. So wollen wir am ersten Wochenende unseren Gästen aus Dänemark und anderen befreundeten OM und XYLs unsere neu hinzugekommenen Klubräume zeigen, gleichzeitig ist eine Reparatur der Antennenanlage im Klub geplant. Es wird auch wieder eine Exkursion geben, diesmal heimatbezogen werden wir die Bernauer Museen unter sachkundiger Führung besichtigen. Es wird einen internationalen Bowlingwettkampf sowie eine Fuchsjagd am Himmelfahrtstag (1. Mai) geben. Zu dieser Fuchsjagd mit dem Start gegen 10:00 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen, sie können sich unter ..... voranmelden, ansonsten ist Meldeschluss um 09:45 Uhr.

Gäste sind auf unserem Gelände jederzeit, aber insbesondere am Himmelfahrtstag willkommen. Bei Nutzung von Zelt- oder Wohnwagenstellplätzen ist ein Obolus zu entrichten.

VY 73 Reinhard, DL3BWG


Einladung zum 14. BAF am 1. Mai

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS-Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde!
Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Team Berlin-Brandenburg zum 14. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet (2007 waren es ca. 250 Teilnehmer).

Sicherlich wird es auch beim 14. BAF wieder selbstgebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbstgebackenen und super leckeren Kuchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, QRP, CW, D-STAR, Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten.

Wer oder was ist der BAF? Ganz einfach. IHR, die Teilnehmer. Kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer. Denn hier stehen der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund.

Hiermit laden wir auch gleichzeitig die DVV des DARC von Berlin und Brandenburg ein. Wir würden uns freuen, wenn es zu einem regen Gedankenaustausch bei einem persönlichen Gespräch kommen würde.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:

Bilder vom BAF 2007 sind zu finden unter: www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail-Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


Berliner Notfunkgruppe nimmt an der weltweiten Notfunkübung „Global SET“ teil

Am Samstag, dem 03.05., findet von 18:00–22:00 UTC, also 20:00–24:00 Uhr, die weltweite Notfunkübung „Global SET“ statt. Global SET steht für „Global Simulated Emergency Test“, also weltweite simulierte Notfall-Übung und ist die Fortführung der bisherigen „EmCom-Parties“.

Teilnehmen können alle (Klub-) Stationen von Notfunkgruppen. Die Berliner Notfunkgruppe wird wieder unter dem Rufzeichen DAØEC teilnehmen.

Neu ist diesmal, dass die Nachrichten nicht nur in Fonie, sondern auch in digitaler, schriftlicher Betriebsart (PSK, RTTY, PACTOR, PSKMail u. ä.) übertragen werden sollen.

Teilnahmebedingungen und Ausschreibung sind auf der Berliner Notfunk-Internetseite unter Aktuelles www.darc.de/distrikte/d/notfunk/aktuelles.html zu finden.

Wer an einer Teilnahme Interesse hat, bitte umgehend beim Notfunkreferenten Mike, DJ9OZ, melden. Er ist telefonisch unter ....., per Fax unter ....., oder per E-Mail unter ..... erreichbar.

Alle XYLs, YLs und OM werden gebeten, für die Dauer der Übung die festgelegten Zentren der Notfunkaktivität (CoA) freizuhalten. Die Frequenzen der Notfunk-CoA in SSB sind:

Zusätzlich werden Notfunk-Stationen in digitalen Betriebsarten auf den Aktivitätszentren für digitale Betriebsarten arbeiten.

Die Rufzeichen der an der Übung teilnehmenden Stationen sind häufig durch den Zusatz /D (distress = Notfall) gekennzeichnet.

Ich wünsche allen Teilnehmern einen störungsfreien Verlauf und hoffe, dass aus der Übung nie ein Ernstfall wird.

73 von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkreferent Distrikt Berlin


1. FunkerBergBörse

Erstmalig seit vielen Jahren wird der 04.05. aus Anlass der 1. FunkerBergBörse das Senderhaus 3 auf dem Funkerberg Königs Wusterhausen mit seinen einmaligen Sendeanlagen für Besucher von 10:00–17:00 Uhr zugänglich sein.

Die 1. FunkerBergBörse bietet die Plattform zum Tausch und Handel von technischen Einrichtungen und Zubehör mit Bezug zu Sende- und Empfangstechnik.

Die FunkerBergBörse richtet sich an Funkamateure, Radiosammler, Bastler, Technikinteressierte, Händler und Anbieter. Über diese Angebote hinaus bietet der Förderverein Sender KW e. V. für das Museum nicht benötigte Sammlungsstücke aus seinem Fundus zum Verkauf an.

Während der Börse ist das Museum im Senderhaus 1 geöffnet. Zum Abschluss findet um 17:00 Uhr eine Vorführung des 1000-PS-Diesels, Baujahr 1935, statt.

Gehen Sie umgeben von historischer Sendetechnik auf die Suche – auf der 1. FunkerBergBörse.

Der Eintritt beträgt 1,– €. Für Besucher des Sender- und Funktechnikmuseums ist der Eintritt kostenfrei.

Hinweis der Redaktion: Dieser Beitrag wurde redaktionell leicht bearbeitet. Wir erhielten ihn mit Grüßen von Axel, DL7VX.


2-m-Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg, D15

Für alle, die schon auf die Information warten und natürlich auch für alle anderen:

Es ist soweit, die traditionelle 2-m-Mobilfuchsjagd des Ortsverbandes Prenzlauer Berg rückt näher. Start ist am Sonnabend, dem 07.06. Über Uhrzeit und Startort sind wir uns noch nicht sicher, da noch einiges abgecheckt werden muss. Doch den Termin sollte man sich schon einmal merken.

Für alle die noch nicht dabei waren, es ist kein außergewöhnliches Equipment notwenig. Es ist schon ausreichend eine horizontal polarisierte Antenne mit einem 2-m-Handfunkgerät zu benutzen. Wichtig sind gute Laune und Kartenmaterial der Berliner Umgebung. Weitere Informationen folgen in nächster Zeit.

Für die Macher: 73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Nachrichten vom OV Neukölln, D03

Ordentliche Mitgliederversammlung

Am 08.04. fand in den Räumen des Jugend-Clubs von D03 (Alt Buckow 17) um 19:00 Uhr die Neuwahl des Vorstandes statt. Neuer OVV ist Dieter, DL7AKT, und sein Stellvertreter ist Sven, DL7SLB.

Vielen Dank auch an den Distriktsvorsitzenden und seinem Vertreter für Ihr Erscheinen.

VY 73 sagt Dieter, DL7AKT, OVV D03

+++

Rückblick TAF D03

Am Sonntag, dem 20.04., fand beim Ortsverband Neukölln der alljährliche Flohmarkt statt. Die überaus große Beteiligung hat uns alle sehr gefreut. Wir werden im nächsten Jahr den Wunsch nach mehr Tischen erfüllen. Allen Ausstellern und Gästen einen herzlichen Dank.

So möchte ich – Dieter, DL7AKT – mich auf diesem Wege bei allen OV-Mitgliedern für ihre Hilfeleistungen vor und bei diesem Flohmarkt recht herzlich bedanken. Zu einem neu gewählten OVV wart Ihr einfach Spitze.

Bis zum nächsten Flohmarkt 2009 verbleiben Euch mit
VY 73 Sven, DL7SLB (stellv. OVV D03) und Dieter, DL7AKT (OVV von D03)

+++

Hallo Funkfreunde,
mit D03 unter der Leitung vom Fred, DH7AEK, findet auf dem Fliegerberg in Groß Machnow wieder das größte Funkertreffen in Berlin-Brandenburg statt.

Bis dahin verbleibt Euch Das TAF-BAF-Team mit VY 73


70-cm-Störungen durch illegale Handfunkgeräte

In Melbourne/Australien hörten die örtlichen Funkamateure kürzlich amateurfunkfremde Signale auf dem 70-cm-Band. Eine Sicherheitsfirma war während des Melbourne Comedy Festivals mit Handfunkgeräten aus China ausgestattet worden, die angeblich auf CB-Funkfrequenzen senden sollten. Tatsächlich sendeten diese aber im 70-cm-Amateurfunkband. Die nationale Fernmeldebehörde ACMA reagierte schnell auf Berichte über die „Bandeindringlinge“ und konfiszierte die Geräte.

Nun wächst die Sorge der Funkamateure, dass der kommerzielle Gebrauch solcher Handfunkgeräte steigt und die Störungen vermehrt auftreten können. Denn dies sei kein Einzelfall, so die WIA News.

Bei einer anderen Großveranstaltung in Melbourne seien plötzlich Signale der Parkplatzanweiser im 70-cm-Band aufgetaucht. Funkamateure auch in anderen Ländern sollten deshalb wachsam sein. Versuchen Sie nicht, mit den amateurfunkfremden Benutzern zu reden oder diskutieren, da dies ein Verstoß gegen die Amateurfunkbestimmungen Ihres Landes darstellen kann. Schalten Sie immer die jeweilige Fernmeldebehörde ein.

Quelle: Webseite des DARC-Auslandsreferates


Vor 100 Jahren

Am 17.03.1908 wurde zum ersten Mal die Bildtelegrafie eingesetzt, um einen Kriminellen dingfest zu machen. Ein so übertragenes Fahndungsfoto im englischen Daily Mirror führte zur Verhaftung eines französischen Juwelendiebes.

Das früheste Verfahren zur Bildtelegrafie, das auf den Halbleiter-Eigenschaften von Selen basierte, wurde von Arthur Korn zwischen 1901 und 1907 entwickelt. Als Lichtquelle kamen Nernstlampen zum Einsatz. In ihnen glühte ein Magnesiumstäbchen, ihr Licht war bei gleichem Energieeinsatz wesentlich heller als das von Kohlenfadenlampen. Benannt wurde sie nach ihrem Entwickler Walther Hermann Nernst (1864–1941; Nobelpreistraeger 1920). Ein Foto wurde auf einen transparenten Film belichtet. Dieser wurde auf einen Glaszylinder gezogen und darauf zeilenweise abgetastet. Ein Spiegel im Inneren des Zylinders warf das Licht auf eine Selenzelle. Am Zielpunkt wurden die elektrischen Signale wieder in Licht umgewandelt, mit dem ein Film auf einem entsprechenden Glaszylinder belichtet wurde. Die erste telegrafische Bildübermittlung nach Korns Verfahren erfolgte von München nach Nürnberg im Jahr 1904 und dauerte 44 Minuten. Die Qualität der übermittelten Bilder blieb zunächst aber für praktische Anwendungen ungeeignet.

Erst 1906 gelangen Übertragungen in ausreichender Qualität und in nur noch 10 bis 15 Minuten nach dem Korn-Verfahren. Im November 1907 begannen regelmäßige Übertragungen zwischen Paris, Berlin und London. Das erwähnte erste Fahndungsfoto wurde in zwölf Minuten von Paris nach London übertragen. 1923 wurde erstmals ein Bild von Rom nach New York über den Atlantik geschickt.

Quelle: Sachsen-Anhalt-Rundspruch vom 20.04.


Termine für die Woche vom 26.04.–04.05.

Samstag, 26.04., 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Packet-Radio Einsteiger-Treffen Berlin 2008 bei D20, Am Berl 15, in Hohenschönhausen
Montag, 28.04., 19:00 Uhr, D24: im großen Vereinsraum des Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow zur Jahreshauptversammlung
Dienstag, 29.04., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Café-Bistro Romantika, Marienfelder Chaussee 131 in Buckow
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Z20: Telekom-Standort Winterfeldtstr. 21 in Raum 2094
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Berlin Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow zur ordentlichen Mitgliederversammlung
D25: MediaCity Adlershof, Am Studio, Haus R2a, Raum 109, in Treptow
Mittwoch, 30.04., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 01.05., 10:00 Uhr, D03: 14. BAF auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Y14: Fuchsjagd im Rahmen der traditionellen Feldwoche des OV Bernau
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg - UKW
Freitag, 02.05., 19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 03.05., 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr: weltweite Notfunkübung „Global SET“
Sonntag, 04.05., 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr: 1. FunkerBergBörse auf dem Funkerberg Königs Wusterhausen


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 17/08 vom 24.04.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv