BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/08 VOM 11.04.2008

Redaktion: Christian, DL7APN und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Silent key

Am 06.04. verstarb Uli, DK2OC, in einem Berliner Krankenhaus. Er leitete das DX-Referat seit 1992, und einige Funkamateure kennen ihn noch von seinem 10-m-DX-Net in den siebziger Jahren.

Die Beisetzung findet am 23.04., um 12:00 Uhr, Am Heidefriedhof (Reißeckstraße) in 12107 Berlin statt. Fahrverbindungen: Bus 177 und U-Bahn U6 bis Endstation Alt-Mariendorf.

Klaus, DL7AFV


ATV-Stammtisch

Hallo liebe ATV-Freunde,
am Sonntag, dem 13.04., findet der nächste ATV-Stammtisch statt. Wir treffen uns wieder um 12:00 Uhr im Vereinsraum des Rudower Tönnchen. Für alle, die noch nicht dabei waren: Das Lokal liegt direkt hinter dem U-Bhf. Zwickauer Damm (Linie 7), Zwickauer Damm 10. Es ist auch über die A100/A113 Ausfahrt Stubenrauchstraße gut zu erreichen.

VY 73, Jürgen, DL7VD


Presseinformation des OV Wilmersdorf vom 11.04.: Drahtlose Kommunikation ohne Grenzen – Am 18. April ist Weltamateurfunktag

Den 18.04. hat die International Amateurradio Union (IARU) zum Weltamateurfunktag ausgerufen. Unter dem Motto: „Amateurfunk als Basis für technisches Wissen“, wird am Freitag reger Betrieb auf allen Amateurfunkfrequenzen stattfinden. Auch die Mitglieder des DARC-Ortsverbands Wilmersdorf beteiligen sich an dieser Aktion.

Die deutsche Wirtschaft beklagt den Mangel an Fachkräften und Fachwissen, gerade in der Kommunikationsbranche und in der Forschung fehlt der Nachwuchs und das Fachwissen. Einen Karrierevorteil bietet hier der technisch-experimentelle Amateurfunk: Firmenchefs schauen bevorzugt auf die technische Qualifikation von jungen Bewerbern – dies ist kein Geheimnis. Und Funkamateure erwerben aufgrund ihrer bestandenen technischen Prüfung bei der deutschen Fernmeldebehörde (heute: Bundesnetzagentur) das Recht, ihre Sende- und Empfangsgeräte sowie ihre Antennen selbst zu bauen. Durch diese einzigartige Möglichkeit des Selbstbaus bekommen Funkamateure ein großes und vor allem professionelles Fachwissen – was die Internationale Fernmelde  Union (ITU) durch die Anerkennung des Amateurfunks als eigenständigen Funkdienst honoriert.

Der Auslandsreferent des DARC e. V., Dennis Härtig, DL7RBI, ruft alle deutschen Funkamateure auf, sich am Weltamateurfunktag aktiv zu beteiligen und besonders dem Nachwuchs die Faszination des Amateurfunks zu vermitteln und ihm das Mikrofon in die Hand zu geben: „Die Teilnahme am Amateurfunkdienst bietet ganz klar einen Karrierevorsprung – und den sollten wir schon Schülern und Jugendlichen aufzeigen, um ihnen eine berufliche Perspektive zu geben“.

Der OV Wilmersdorf lädt am 18.04. herzlich ein, die Faszination und die Vielseitigkeit des Amateurfunks in unserer Clubstation live zu erleben. Nehmen Sie das Mikrofon in die Hand, und sprechen Sie mit einem Farmer in den USA, mit einem Wissenschaftler in Südafrika oder mit einem Künstler in Russland. Kommen Sie dazu zwischen 16:00 und 21:00 Uhr in unser Ortsverbands-Heim, Sigmaringer Str. 30, 10713 Berlin. Über eine kurze telefonische Voranmeldung unter ..... freuen wir uns.

Ansprechpartner im Ortsverband Berlin-Wilmersdorf:
Andreas Schulze, DL4AND, Pressereferent des Ortsverbandes Wilmersdorf im DARC e. V., Tel.: ....., E-Mail: .....

Kontakt zum Auslandsreferent (bundesweit):
Dennis M. Härtig, .....

73 von Andreas, DL4AND


Einladung zum TAF-D03

Traditioneller Berliner Amateurfunk Flohmarkt des OV Neukölln mit der laufenden Nr. 29

Liebe Funkfreunde,
das Warten hat ein Ende. Hiermit seid Ihr wieder recht herzlich vom TAF-Team des OV Neukölln eingeladen an unserem traditionellen Berliner Amateurfunk Flohmarkt am 20.04. als Händler und Besucher teilzunehmen. Einlass für Händler ist um 08:00 Uhr. Käufer werden pünktlich um 09:00 Uhr eingelassen.

Zu finden sind wir in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin auf dem Hof der alten Dorfschule. Dies ist ein rotes Backsteingebäude, gut zu erreichen von der Johannisthaler Chaussee, Ecke Buckower Damm. Händler können ihre Tische noch verbindlich bei Fred, DH7AEK, unter der Tel.-Nr. ..... bestellen oder per E-Mail bei ......

Die Möglichkeit Tische zu bestellen endet am 13.04. um 19:00 Uhr.

Für preiswerte Getränke und Imbiss wird gesorgt. Weitere Infos sind unter www.darc.de/distrikte/d/03 zu finden.

Da wir nicht über geschlossene Räumlichkeiten verfügen, hoffen wir auf gutes Wetter zu diesem vom Betreiber der Einrichtung vergebenen Termin.

Mit freundlichen 73 von Fred, DH7AEK, im Auftrag des Vorstandes des OV D03 und dem TAF-Team


Einladung zum Packet-Radio Einsteiger-Treffen Berlin 2008

Zu Samstag, den 26.04., lade ich in die Räume des OV Hohenschönhausen, D20, Am Berl 15, in 13051 Berlin-Hohenschönhausen ein. Beginn ist um 10:00 Uhr und Ende um 17:00 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich an alle Newcomer und Wiedereinsteiger in der Betriebsart Packet-Radio.

Oft wurde ich darauf angesprochen, dass es häufig an Kleinigkeiten scheitert, in Packet-Radio QRV zu werden. So steht das praktische Üben der Teilnehmer mit der Technik im Vordergrund. Vorwissen ist nicht nötig.

Wir betrachten die Prinzipien der Hardware (TNC, AATIS-Modem, Soundkarte usw.) und wie man diese mit Computer und Funkgerät verbindet. Dann widmen wir uns den Computer-Programmen für Packet-Radio und deren Bedienung. Danach üben wir die Nutzung unserer PR-Infrastruktur in Berlin, also die Mailbox, DX-Cluster, Funkruf und TCP/IP. Ein Blick auf die verwandte Betriebsart APRS wird auch nicht fehlen.

Wenn Ihr Probleme mit Eurer Hardware oder Software-Konfiguration habt, oder selbst gerne etwas zeigen möchtet, bringt sie bitte mit.

Ich bitte um Voranmeldung zum 13.04. Diese Voranmeldung ist nicht zwingend, jedoch wichtig für die Planung der Ressourcen. Außerdem ergibt sich so die Möglichkeit, bestimmte Wünsche besonders vorzubereiten. Nachricht bitte an ..... (wer E-Mail hat), per Packet-Radio Mail (wer kann), oder per QSP über Euren OVV.

Literatur
auf http://dk0ccc.ccc.de/d23 unter „Vorträge“ finden sich Dokumente der Veranstaltungen
- „PacketRadio in Berlin - Einstieg, Überblick, Ausblick“ aus dem Jahr 2003
- „Packet-Radio im Großraum Berlin HAM-Fest anlässlich der IFA 2006“ aus dem Jahr 2006.

73 von Thomas, DL9SAU, Referent für digitale Betriebsarten Berlin


Einladung zum 14. BAF am 1. Mai

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde!
Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Team Berlin-Brandenburg zum 14. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet (2007 waren es ca. 250 Teilnehmer).

Sicherlich wird es auch beim 14. BAF wieder selbstgebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbstgebackenen und super leckeren Kuchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, QRP, CW, DSTAR, Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten.

Wer oder was ist der BAF? Ganz einfach. IHR, die Teilnehmer. Kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer. Denn hier stehen der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund.

Hiermit laden wir auch gleichzeitig die DV des DARC von Berlin und Brandenburg ein. Wir würden uns freuen, wenn es zu einem regen Gedankenaustausch bei einem persönlichen Gespräch kommen würde.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:

Der BAF findet nur bei trockenem Wetter statt!

Bilder vom BAF 2007 sind zu finden unter: www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


18. April 1925: Gründung der International Amateurradio Union (IARU), Anlass für den Weltamateurfunktag

Den 18.04. hat die International Amateurradio Union (IARU) anlässlich ihrer Gründung am 18.04.1925 in Paris zum Weltamateurfunktag ausgerufen. Unter dem Motto: „Amateurfunk: Basis für technisches Wissen“, wird an diesem Freitag reger Betrieb auf allen Amateurfunkfrequenzen stattfinden.

DARC-Auslandsreferent Dennis Härtig, DL7RBI, ruft alle deutschen Funkamateure auf, sich am Weltamateurfunktag aktiv zu beteiligen und besonders dem Nachwuchs die Faszination des Amateurfunks zu vermitteln. Der Tag bietet eine gute Möglichkeit für die wirksame Präsentation des Amateurfunks in der Öffentlichkeit. Informationen und Hilfestellung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort finden Sie auch im aktuellen Newsletter Öffentlichkeitsarbeit, den Sie unter service.darc.de/presse/newsletter.html abonnieren können.

Quelle: die DARC Webseite


Informationen zu D-STAR

Vorteile:

Nachteile:

daher:

Resümee:

Der Amateurfunkdienst definiert sich als Bastel- und Experimentalfunkdienst. Das Verbot der Implementierung einer eigenen Softwarelösung führt zu dem Zwang, zumindest kommerzielle Produkte zu integrieren, wenn nicht ausschließlich zu verwenden und verstößt somit eklatant gegen diese Definition. Offene Sprache ist in der AFuV zwingend vorgeschrieben. Insofern ist die Betriebsart D-STAR für den Amateurfunk in Deutschland trotz der möglichen Vorteile absolut ungeeignet. Von Einsatz, Unterstützung oder gar der Selbstprojektierung eines, wie im Distrikt Nordsee von einem OM angekündigten „knackens“ des Codecs ist dringend abzuraten, da dies nach dem Gesetz einer Straftat (Verstoß gegen das Urheber- und das Patentrecht, im Falle der Weitergabe) darstellt und daher ganz sicher nicht im Sinne des Amateurfunks ist!

Für das Internet empfiehlt sich der Einsatz von umgerüsteter W-LAN Technologie im Amateurfunkband! Für Digital Voice empfehlen sich andere Codecs, die teilweise mit noch weniger Bandbreite auskommen und für den privaten nicht kommerziellen Einsatz geeignet und auch in eigener Software implementiert werden dürfen!

VY 73 de Chris, DF5KX, OVV Emden

Persönliche Anmerkung von Manuel, DL5AFN:
Bleiben wir doch am besten beim Analogfunk. Dieser ist zugegebenermaßen nicht die neueste technische Errungenschaft, dafür aber seit Jahrzehnten stabil laufend, experimentell nutzbar, und nicht anfällig für eventuelle Klagen wegen Urheberrechtsverletzung. Kurz gesagt, nicht alles Neue muss zwangsläufig auch gut sein.

73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Atlantikflug vorzeitig beendet

Der für den vorerst letzten Atlantikflug vorgesehene Ballon SNOX V ist am frühen Sonntagmorgen Ortszeit auf einem Privatgrundstück – im südlichen Teil des US-Bundesstaates Virginia gefunden worden. Ein Riss in der Hülle hatte den Start am Samstagabend verzögert. Nach dem Start war der Ballon bereits unerwartet früh abgesunken.

Die Gründe hierfür werden derzeit von einem Freiwilligenteam vor Ort untersucht – bemerkenswert ist allerdings, dass im Ballon selbst noch sehr viel Helium enthalten ist. Wie diese Mission weitergeht, ist im Augenblick noch nicht bekannt.

Quelle: die DARC Webseite


Termine für die Woche vom 13.–20.04.

Sonntag, 13.04., 12:00 Uhr, D24: ATV-Stammtisch im Rudower Tönnchen, Zwickauer Damm 10, in Rudow
Dienstag, 15.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 16.04., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Berlin-Lichtenberg
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 17.04., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 18.04., D11: 16:00–21:00 Uhr, Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf zum Weltamateurfunktag
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 20.04., 09:00 Uhr, D03: Traditioneller Berliner Amateurfunk-Flohmarkt in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin auf dem Hof der alten Dorfschule


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 15/08 vom 11.04.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv