BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 11/08 VOM 13.03.2008

Redaktion: Christian, DL7APN und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Fuchsjagd bei Y43

Am Karfreitag, dem 21.03., führt der Ortsverband Elbe-Elster, Y43, seine alljährliche Oster-Fuchsjagd durch. Start ist um 14:00 Uhr in der Gaststätte Zum Elstertal in Zeischa bei Bad Liebenwerda. Wie jedes Jahr haben die Teilnehmer, in einem nicht ganz ernst zu nehmenden Peilwettbewerb, mehrere Sender auf 80 m und 70 cm zu suchen. Die Auswertung findet anschließend in gemütlicher Runde im OV-Lokal statt.

Weitere Infos gibt es unter www.y43.de.

73 von Frank, DM5WF, OVV Y43


38. Hörerwettbewerb Brandenburg

Termin: Ostersamstag, der 22.03., von 07:00 – 09:00 UTC

Veranstalter: OV Angermünde, Y16

Zu hörende Stationen: Stationen des Distriktes Brandenburg

Band: 80 m (3600–3700 kHz)

Betriebsart: SSB

Klassen: A - Hörer mit DE-Kennzeichen
             B - Hörer ohne DE-Kennzeichen (Rundfunkhörer)

Ziffernaustausch:
Sendeamateure des Distriktes Brandenburg geben während ihrer Funkverbindung ein Kennwort durch. Maximal drei Kennwörter pro Rufzeichen sind möglich. Die Hörer loggen das Rufzeichen und das dazugehörige Kennwort.

QSO-Punkte: Jedes richtig zugeordnete Kennwort ergibt einen Punkt

Multiplikator: Jedes Rufzeichen aus dem Distrikt Brandenburg, wenn mindestens ein Kennwort von dieser Station richtig aufgenommen wurde.

Endpunktzahl: Summer der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatoren

Log: DIN-A4
Kopf: Name, Vorname, Anschrift, DOK bzw. Bundesland
Log: alphabetische Aufstellung der gehörten Sendestationen, dahinter die aufgenommenen Kennwörter

Auszeichnung: Teilnahme-QSL via Büro, Nichtmitglieder gegen Rückporto

Einsendeschluss: 29.03.2008

Abrechnungen nur an: Kreisradioklub Angermünde, ......

Anmerkung:
Die teilnehmenden Sendestationen des Distriktes Brandenburg (Y) bitte ich die gesendeten Kennwörter für die Auswertung umgehend Horst, DL3BRA, über folgende Kontaktmöglichkeiten zuzusenden: ..... oder Fax: ......

73 von Ronny, DL3BUA, OVV Y16


Ordentliche Mitgliederversammlung bei D17

Die ordentliche Mitgliedsversammlung des Ortsverbandes Berlin-Mitte, D17, findet am 08.04., um 18:00 Uhr, im Lokal Hunter’s Lounge Büschingstr. 35 in 10249 Berlin statt.

73 von Jens, DD6UWT, OVV D17


Einladung zum Packet-Radio Einsteiger-Treffen Berlin 2008

Zu Samstag, den 26.04., lade ich in den Räumen des OV Hohenschönhausen, D20, Am Berl 15, in 13051 Berlin-Hohenschönhausen ein. Beginn ist um 10:00 Uhr und Ende um 17:00 Uhr.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Newcomer und Wiedereinsteiger in der Betriebsart Packet-Radio.

Oft wurde ich darauf angesprochen, dass es häufig an Kleinigkeiten scheitert, in Packet-Radio QRV zu werden. So steht das praktische Üben der Teilnehmer mit der Technik im Vordergrund. Vorwissen ist nicht nötig.

Wir betrachten die Prinzipien der Hardware (TNC, AATIS-Modem, Soundkarte usw.) und wie man diese mit Computer und Funkgerät verbindet. Dann widmen wir uns den Computer-Programmen für Packet-Radio und deren Bedienung. Danach üben wir die Nutzung unserer PR-Infrastruktur in Berlin, also die Mailbox, DX-Cluster, Funkruf und TCP/IP. Ein Blick auf die verwandte Betriebsart APRS wird auch nicht fehlen.

Wenn Ihr Probleme mit Eurer Hardware oder Software-Konfiguration habt, oder selbst gerne etwas zeigen möchtet, bringt sie bitte mit.

Ich bitte um Voranmeldung zum 13.04. Diese Voranmeldung ist nicht zwingend, jedoch wichtig für die Planung der Ressourcen. Außerdem ergibt sich so die Möglichkeit, bestimmte Wünsche besonders vorzubereiten. Nachricht bitte an ..... (wer E-Mail hat), per Packet-Radio Mail (wer kann), oder per QSP über Euren OVV.

Literatur:
auf http://dk0ccc.ccc.de/d23 unter „Vorträge“ finden sich Dokumente der Veranstaltungen

73 von Thomas, DL9SAU, Referent für Digitale Betriebsarten Berlin


Einladung zum 14. BAF am 1. Mai

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde!
Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Team Berlin-Brandenburg zum 14. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet (2007 waren es ca. 250 Teilnehmer).

Sicherlich wird es auch beim 14. BAF wieder selbstgebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbstgebackenen und super leckeren Kuchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, QRP, CW, DSTAR, Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten.

Wer oder was ist der BAF? Ganz einfach. IHR, die Teilnehmer. Kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer. Denn hier stehen der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund.

Hiermit laden wir auch gleichzeitig die DVV des DARC von Berlin und Brandenburg ein. Wir würden uns freuen, wenn es zu einem regen Gedankenaustausch bei einem persönlichen Gespräch kommen würde.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:

Der BAF findet nur bei trockenem Wetter statt!

Bilder vom BAF 2007 sind zu finden unter: www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


1. Notfunk-Treffen im Distrikt Brandenburg

Am Samstag, dem 10.05., veranstaltet der Distrikt Brandenburg ein Notfunktreffen. Wir wollen mit diesem ersten Treffen interessierten OM der Notfunkgruppe die Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch geben.

Diese Veranstaltung findet im Lagezentrum Brand- und Katastrophenschutz Brandenburg (in Potsdam) statt.

Adresse: An der Pirschheide 11 in 14471 Potsdam

Das Treffen beginnt um 10:00 Uhr und wird dann voraussichtlich gegen 16:00 Uhr beendet sein. Es sind folgende Programmpunkte geplant:

Anmeldungen bitte an: Peter Wasieloski, DK6PW, .....; .....; Telefon: ......

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist durch die Kapazität der Räumlichkeiten begrenzt. Falls mehr Anmeldungen eingehen als freie Plätze zur Verfügung stehen, können wir leider nur die Teilnehmer die sich rechtzeitig angemeldet haben berücksichtigen.

Eine Einweisung für die Teilnehmer erfolgt ab 09:00 Uhr auf dem Relais DBØPDM (Ausgabe 145,675 MHz) und auf 145,500 MHz.

Weitere Informationen gibt es im Internet www.darc.de/distrikte/y/notfunk/index.htm.

73 von Peter, DK6PW


Deutsches Leuchtturm- und Insel-Wochenende 2008

Zur Förderung des Erwerbs der deutschen Insel- und Leuchtturm-Diplome ruft der OV Königs Wusterhausen, Y07, zum Deutschen Leuchtturm- und Insel-Wochenende 2008 auf. Termin ist vom 31.05.–01.06. Dieses Aktivitätswochenende soll sowohl den am Betrieb von Leuchttürmen und Inseln interessierten Funkamateuren, als auch Diplomsammlern einen gemeinsamen Termin für ihre Aktivitäten schaffen.

Informationen über geplante Aktivitäten an ..... sind erwünscht und werden unter www.mydarc.de/dl0kwh veröffentlicht.

Für den OV Y07: DL1RTW / Diplommanager Deutsches Leuchtturm Diplom
VY 73 und 55 von Detlev, DL1RTW


Einladung an alle Funkamateure der Region Berlin und Brandenburg

Sehr geehrte XYLs und OM,
im neuen Heimatort des Autors hat sich in der KURMARK-KASERNE in Storkow eine neue Waffengattung „eingerichtet“. Es handelt sich um ein Führungsunterstützungsbataillon, eine Nachrichteneinheit, um es einfacher zu formulieren. Zu deren Öffentlichkeitsarbeit gehörte auch ein technischer Vortrag über die neue Nachrichtentechnik und ihrer technischen Struktur.

Als ehemaliger Nachrichtensoldat hat der Autor natürlich diesen anschaulichen Vortrag mit großem Interesse verfolgt und konnte sich von der heutigen modernen Nachrichtentechnik ein umfangreiches Bild machen. Es muss nicht besonders hervor gehoben werden, dass zwischen der damaligen und heutigen Technik „Welten“ liegen.

Bei einem „Tag der offenen Tür“ konnte dann auch diese neue Technik besichtigt werden. Dazu standen dann die Besatzungen der Trupps „Rede und Antwort“.

In den weiteren Vorträgen zur Öffentlichkeitsarbeit dieser Einheit hat der Autor den Kommandeur der Einheit davon überzeugen können, dass viele Funkamateure an einem solchen Vortrag interessiert wären, da sie sich intensiv mit der Nachrichtentechnik beschäftigen und oft auch Nachrichtensoldaten (NVA) oder Fernmelder waren. Das Führungsunterstützungsbataillon ist für die Funkamateure der Region Berlin und Brandenburg bereit, diesen Vortrag in noch größerem technischen Umfang durchzuführen.

Zu diesem Vortrag möchte ich alle interessierten Funkamateure in Berlin und Brandenburg einladen.

Er findet am Samstag, dem 28.06., um 11:00 Uhr in der KURMARK-KASERNE, Beeskower Chaussee 15a, in 15859 Storkow statt. Diese liegt an der B246 am Ortsausgang von Storkow in Richtung Beeskow. Der Locator ist JO62XF und die GPS Daten lauten 52° 14' 23" Nord und 13° 56' 43" Ost. Die Anreise kann auch mit der Bahn erfolgen, der Regionalverkehr (RE 36) fährt ab Berlin-Schöneweide stündlich.

Da in einer Kaserne besondere Sicherheitsbestimmungen bestehen, ist eine Anmeldung mit Name, Vorname und Personalausweisnummer notwendig. Der Personalausweis ist unbedingt mitzuführen, sonst gibt es keinen Einlass!

Der Autor bittet um eine Anmeldeliste über die OVVs als Sammelanmeldung möglichst im EXCEL-Format an ..... oder ......

SWLs oder andere im Zusammenhang mit dem Amateurfunk interessierte Personen sollten sicherheitshalber ihr polizeiliches Führungszeugnis mitbringen.

Die Einheit wird sich bemühen, im Anschluss an den Vortrag eine Technikschau zu gewährleisten, die dann auch im Objekt durchgeführt wird. Dies konnte im vollem Umfang derzeit noch nicht absolut zugesichert werden. Auf jeden Fall findet aber auch in diesem Jahr ein „Tag der offen Tür“ statt, an dem sich jeder Interessierte die Technik anschauen und Fragen stellen kann.

Für das leibliche Wohl in der Kaserne bestehen derzeit auch noch keine Zusagen.

Eine Einweisung über Funk wird auf 145,525 MHz bzw. 433,200 MHz sowie über die Relaisfunkstelle DBØLOS (438,775 MHz) sichergestellt.

Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen!

Sollte der Vortrag aus Gründen „höherer Gewalt“ nicht stattfinden können, werde ich umgehend darüber informieren.

Mit freundlichen Grüßen,
gez. Wolfgang Löffler, DL2BWL, OVV Z86


Notfunkgruppe Berlin bekam Besuch aus Thailand

Die Notfunkgruppe bekam Anfang dieser Woche hohen Besuch aus Thailand. Phat Kulphaichitra, HS1WFK, Generalsekretär des Thailändischen Amateurfunkverbands RAST und Notfunkverantwortlicher in Thailand war anlässlich einer Tagung beim DIN in Berlin. Diese Gelegenheit nutzte er um sich über den Katastrophenschutz und Notfunk der Funkamateure in Deutschland und Berlin zu informieren. Besuche beim THW mit Führung durch Alex, DD1AX, und bei den Ortsverbänden D26 und D12 waren auf dem Programm. Phat berichtete über die Notfunkaktivitäten während der Tsunami-Katastrophe, bei der über seinen eigenen Echolink-Knoten eine Vielzahl der Anfragen von Rot-Kreuz-Gesellschaften aus Kanada, USA, Frankreich usw. lief.

In Folge der Katastrophe wird von den thailändischen Behörden jetzt ein Daten- und Kommunikations-Netz aufgebaut, bei dem die Funkamateure fester Bestandteil sind.

Die Berliner Notfunker werden auch künftig zu Phat nach Thailand einen engen Kontakt halten. Ein Wiedersehen auf der GAREC-Konferenz in Friedrichshafen ist schon fest geplant.

VY 73 von Michael (Mike) Becker, DJ9OZ, Notfunkbeauftragter Distrikt Berlin des DARC


VP6DX ist QRT – Bitte die QSL-Hinweise beachten!

Nach 183.686 QSOs ist VP6DX seit 27.02., 13:59 UTC QRT. Alle OPs sind inzwischen nach Hause zurückgekehrt.

Hier eine wichtige QSL-Information von Carsten, DL6LAU:

Um die riesige QSL-Menge zügig bewältigen zu können, wurde folgende „papierlose“ Prozedur eingerichtet:

  1. Bitte keine QSL-Karte(n) und keine QSL-Anforderung per Brief senden.
  2. Auf der Website www.vp6dx.com „Online QSL Request“ anklicken und der Prozedurbeschreibung zur Eingabe der QSO-Daten folgen.
  3. Nach der Eingabe der QSO-Daten kann gewählt werden zwischen:
    a) Empfang der QSLs über QSL-Büro. – Hierfür wird keine Spende für das VP6DX-Projekt erwartet. (Bitte keine eigenen Karten schicken.) oder
    b) Empfang der QSLs per Post direkt an die angegebene Adresse („premium online QSL request service“). Dieser Service gilt nur für diejenigen, die eine Spende von mindestens 5,– US$ oder 3,– € machen, um einen Teil der Kosten des VP6DX-Projektes zu decken.

Weitere Informationen zum VP6DX Ducie Island Projekt sind auf der Webseite http://ducie2008.dl1mgb.com zu finden.


Eurodiplom 2008

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008, die sowohl in Österreich als auch in der Schweiz in jeweils vier verschiedenen Spielorten ausgetragen wird, bietet der Österreichische Versuchssenderverband (ÖVSV) und die Union Schweizerischer Kurzwellenamateure (USKA) ein Kurzzeitdiplom an. Je nach Diplomstufe (Bronze, Silber, Gold) muss eine entsprechende Anzahl von österreichischen und schweizer Stationen geloggt werden.

Der Diplomantrag ist bis 31.12.2008 mit einem Logbuchauszug und der Gebühr von 10,– € an den Diplommanager OE8RZS zu senden: Richard Kritzer, ......

Quelle: http://eurodiplom2008.oevsv.at


Neue Prüfungsgebühren der BNetzA

Die AFu-Prüfungsgebühren haben sich zum 01.01.2008 erneut wie folgt geändert:

Erstprüfung zur Klasse A von 100,– auf 110,– €
Erstprüfung zur Klasse E von 70,– auf 80,– €

Wiederholungsprüfung
- zur Klasse A von 70,– auf 80,– €
- zur Klasse E von 50,– auf 60,– €

Rufzeichen-Zuteilung von 55,– auf 70,– €
Clubstationsrufzeichen von 85,– auf 110,– €

Die Kosten für ein Ausbildungsrufzeichen bleiben bei 70,– € bestehen.

Für die Ermittlung der Gebühren gilt der Zeitpunkt der Prüfung.

Quelle: Franken-Rundspruch vom 07.03.2008


Funkflohmarkt Hamburg / Uetersen

Das Beste zu erst: Der Funkflohmarkt findet auch im Jahre 2008 statt!

Termin ist am Samstag, dem 31.05., ab 09:00 Uhr für Aussteller und ab 10:00 Uhr für Besucher.

Da das Gelände der Telekom an der Waldörfer Straße in Hamburg Wandsbek nicht mehr zur Verfügung steht, musste ein relativ vergleichbarer Standort gesucht werden. Dieser konnte in der Stadt Uetersen in Schleswig Holstein gefunden werden. Auf dem Betriebsgelände der KVIB stehen eine 600 m² große Halle und ca. 1000 m² Außenfläche zur Verfügung. Für Aussteller stehen Parkplätze auf dem Betriebsgelände zur Verfügung. Die Besucher finden in 3–4 Gehminuten Parkplätze.

Für Essen und Trinken wird in gewohnter Weise gesorgt sein.

Die genaue Adresse lautet: KVIP (Busbetriebshof), Bahnstr. 15 in 25436 Uetersen

Erreichbar ist der Standort über die A23-Abfahrt Tornesch von Hamburg aus auch über Wedel oder Pinneberg. Für Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln mit der S-Bahn bis Pinneberg fahren, dann die Linie 63 bis Uetersen/Ostbahnhof (3 Min. Fußweg) nehmen, von der S-Bahn Wedel weiter mit der 489/589 bis Haltestelle Ostbahnhof fahren. Eine Anfahrtsbeschreibung wird in Kürze auf der Internetseite von M27 zu finden sein.

Für Rückfragen, steht Thorsten, DG7TG zur Verfügung.

Aussteller und Flohmarktanbieter melden sich bitte über folgende Kontaktmöglichkeiten an: E-Mail: .....; Telefon: .......

55 es 73 vom gesamten Veranstaltungsteam


Termine für die Woche vom 17.–23.03.

Montag, 17.03., 19:00 Uhr, D01: Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 18.03., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 19.03., 19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
Donnerstag, 20.03., 20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
Freitag, 21.03. 14:00 Uhr, Y43: Oster-Fuchsjagd, Start in der Gaststätte Zum Elstertal in Zeischa bei Bad Liebenwerda
Samstag, 22.03., 07:00 UTC, Y16: bis 09:00 UTC: 38. Hörerwettbewerb Brandenburg


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 11/08 vom 13.03.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv