BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 10/08 VOM 06.03.2008

Redaktion: Christian, DL7APN, und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


Kids funken im Museum – auch in Berlin

Wie im Deutschland-Rundspruch vom 07.02. bekannt gegeben wurde, hat Michael Walter, DL3NBW, in Kooperation mit dem Rundfunkmuseum der Stadt Fürth den Aktivitätstag „Kids funken im Museum“ ins Leben gerufen. Termin ist der 06.04.

Auch hier in Berlin sollen junge Leute in der Zeit von 14:00–17:00 Uhr die Möglichkeit bekommen unter einem Ausbildungsrufzeichen einmal selbst, wie die Großen, das Mikrofon in die Hand zunehmen.

Ort ist die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow, die seit dem 01.08.2002 mit zur Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (DTMB) gehört. Die Archenhold-Sternwarte befindet sich mitten im Treptower Park. Die Anschrift lautet: Alt-Treptow 1, 12435 Berlin.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können ist der Eintritt für die Besichtigung des himmelskundlichen Museums in Höhe von 2,50 € (ermäßigt 2,– €) zu entrichten. Es lohnt sich – unserer Meinung nach – etwas mehr Zeit mitzubringen und einen Rundgang durch die Ausstellung einzuplanen.

73 von Martina, DL7MAR, und Sven, DL7USM


Einladung zum TAF-D03

Traditioneller Berliner Amateurfunk Flohmarkt des OV Neukölln mit der laufenden Nr. 29

Liebe Funkfreunde,
das Warten hat ein Ende. Hiermit seid Ihr wieder recht herzlich vom TAF-Team des OV Neukölln eingeladen an unserem traditionellen Berliner Amateurfunk-Flohmarkt am 20.04. als Händler und Besucher teilzunehmen. Einlass für Händler ist um 08:00 Uhr. Käufer werden pünktlich um 09:00 Uhr eingelassen.

Zu finden sind wir in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin auf dem Hof der alten Dorfschule. Dies ist ein rotes Backsteingebäude, gut zu erreichen von der Johannisthaler Chaussee, Ecke Buckower Damm. Händler können ab sofort ihre Tische verbindlich bei Fred, DH7AEK, unter der Tel.-Nr. ..... bestellen oder per E-Mail bei ......

Für preiswerte Getränke und Imbiss wird gesorgt.

Weitere Infos sind unter www.darc.de/distrikte/d/03 zu finden.

Da wir nicht über geschlossene Räumlichkeiten verfügen, hoffen wir auf gutes Wetter zu diesem vom Betreiber der Einrichtung vergebenen Termin.

Mit freundlichen 73 von Fred, DH7AEK, im Auftrag des Vorstandes des OV Neukölln und dem TAF-Team


Kurz-Bericht vom Hagelberg im UKW-Märzcontest

Mister Murphy und Miss Orkantief Emma waren dieses Mal die einzigen Besucher auf dem Hagelberg – neben der Contestcrew von DFØYY.

Die Dame hatte wie fast immer das Sagen, HI.Wir bauten daher vorsorglich unser schon vollständig eingerichtetes Stationszelt am Sonnabendvormittag wieder ab und stellten kurzerhand die Autos als Shack neben die Antennenmasten.

Auf 2 m funkten wir mit einer 9-Element-Yagi mit PA; auf 70 cm „barfuss“ mit 50 W dafür mit vier Yagis und die dritte Station für 23 und 13 cm am Rotor mit einzelnen Yagis; dazu ein 10-GHz-Spiegel ganz oben in 10 m Höhe.

Emma pustete ab Mittag mit voller Sturmstärke, Murphy unterbrach mal eben das 70-cm-Sendekabel zum Antennenrelais oben am Mast. So musste das RX-Kabel zum Senden herhalten, also hieß es ohne PA funken.

Ansonsten ist hier zum Glück niemand zu Schaden gekommen – auch die Technik hielt durch. Bei anderen Conteststationen gab es da wohl einigen Antennenbruch.

Stephan, DM1SP, brachte am Abend noch das nötige Schmiermittel zum Aufwärmen und zur Lockerung der schon etwas verkrampft an den Stationen sitzenden OPs vorbei. Da das Angrillen ausfiel, genossen wir das schmackhafte Abendessen im Gutshof im Kaminzimmer. Gestärkt und Aufgewärmt ging es dann zurück ins stürmische Wetter an die Stationen.

Auf den Bändern liefen erwartungsgemäß weniger QSOs wegen des Orkans, der auch sonntags wieder auflebte. Aber trotz nur mäßiger condx ging es auf 2 m bis zur Ostküste Englands, auf 70 cm bis Ungarn auf 23 cm bis Belgien und auch 13 cm fanden zwei PA-Stationen in unser Log.

Sonntags überraschten uns noch die Lichtsprecher DL7UHU und DO7LED mit einem Besuch und beglückten uns mit einem QSO auf 320 THz. Auch die Photonen hatten es ziemlich schwer die 16 km bei diesem Sturm zu überwinden.

Wir möchten uns bei allen Stationen aus der Region bedanken die mit uns gefunkt haben oder versucht haben uns zu arbeiten. Leider ging es in FM nach den  Rundsprüchen nicht so gut, die Antennen waren im Sturm manchmal sehr schwer in Richtung zu halten.

Vielleicht hören wir uns im Mai-Contest wieder auf den UKW-Bändern bei hoffentlich besserem Wetter.

73 und AWDH sagt Jens, DL7VTX, und die Crew von DFØYY


Flohmarkt in Garitz

Am 15.03. findet der 15. offene mitteldeutsche Radioflohmarkt im Landgasthof Weinberg in 39264 Garitz statt. Weitere Informationen gibt es bei Herrn Hein unter der Telefonnummer ......

Am nächsten Tag findet im gleichen Saal der bekannte Elektronikflohmarkt statt. Eine Übernachtung ist möglich.

Garitz ist ein kleiner Ort, der über die Abfahrt Köselitz der A9 zu erreichen ist.

Quelle: www.radiobookshop.de

Hinweis der Redaktion: Der Beitrag wurde redaktionell bearbeitet und ergänzt. Den Hinweis auf diesen Flohmarkt erhielten wir von Klaus, DH6FZ.

73 von Christian, DL7APN, für das BB-QTC


Manual gesucht? Unterlagen für Mods erforderlich?

Jetzt gibt es eine Quelle, bei der keine „Donation“ nötig ist und bei der es keine Download-Einschränkungen gibt: ManMods. Stefan, OE1SSU, hat uns den erforderlichen Speicherplatz und die Applikation zur Verfügung gestellt und OE3GSU hat alle verfügbaren Informationen strukturiert und eingestellt. Damit können alle Funkamateure die benötigten Unterlagen frei und ohne Einschränkungen herunterladen. Schauen Sie rein und staunen Sie, was es schon alles gibt!

Link: www.oe3gsu.at/ManMods

Da ein solches Service vom Input der User lebt, ersuchen wir alle, einmal die eigene Harddisk zu durchforsten, ob sich da nicht das eine oder andere Manual findet. Dieses bitte entweder über den Menüpunkt „Upload“ direkt hinaufladen (max. 400 kB) oder per Mail an ..... (max. 10 MB). Nach der Prüfung der Unterlagen (Copyright!) werden diese dann hineingestellt.

Wir wünschen viel Spaß.

OE1SSU & OE3GSU

Quelle: www.oevsv.at


Sachen gibt’s

Seit 1750 wird auf Segelschiffen das sogenannte Dänische Sturmglas für Wettervorhersagen verwendet. Es handelt sich dabei um eine hermetisch abgeschlossene Glasröhre in der eine gesättigte Kupfersulfat- oder Campher-Alkohol-Lösung enthalten ist. Bei Wetteränderungen bilden sich in der Lösung Kristalle, aus deren Form man auf das bevorstehende Wetter schließen kann.

Was wie ein Aprilscherz klingt, funktioniert wirklich und wurde von den Weltumseglern für verlässliche Wettervorhersagen genutzt.

Selbstverständlich haben Wissenschaftler versucht, dem Wirkungsprinzip auf die Spur zu kommen. Temperatur und Druck konnten als Einflussfaktoren ausgeschlossen werden. Eine wahrscheinliche Erklärung ist, dass elektromagnetische Längstwellen, die von herannahenden Tiefdruckgebieten erzeugt werden, für den Effekt verantwortlich sind.

Hier könnte sich ein Betätigungsfeld für Tüftler öffnen, die den zugrunde liegenden Wirkungsmechanismus mit den heutigen Mitteln des Funkamateurs ausnutzen, um die eigenen Wettervorhersagen mit denen der Profis mit ihren flächendeckenden Messstellen, Großrechnern und Wettermodellen zu vergleichen.

Quelle: Lokal-Rundspruch von Hannover 09/2008 vom 02.03.2008


Termine für die Woche vom 10.–16.03.

Dienstag, 11.03., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 12.03., 19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheide 23 in Wittenau
18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 13.03., 20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
20:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr, D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg 80 m
Freitag, 14.03., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 10/08 vom 06.03.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv