BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 5/08 VOM 31.01.2008

Redaktion: Christian, DL7APN und Peter, DO1NIC


ÜBERSICHT:


OV-Abend bei Y10 im neuen Treffpunkt

Am Dienstag, dem 05.02., lädt der OV Neuruppin, Y10, ab 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten zu seinem monatlich stattfindenden OV-Abend ein.

Aber Achtung aufgepasst, wir haben einen neuen Treffpunkt. Dieser befindet sich nun in der Villa Romantica, Heinrich-Rau-Str. 14a (beim Ärztehaus) in 16816 Neuruppin.

73 de Peter, DL7ARV, OVV und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit im OV Neuruppin, Y10


Flohmarkt im FEZ Wuhlheide

Trotz aller Widrigkeiten ist es gelungen, unseren Funk- und Technik Flohmarkt wieder zu etablieren.

Termin: 10.02. von 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort: FEZ Wuhlheide

Anmeldungen sind ab sofort unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail ..... möglich.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


WiMAX-Tests in München-Freimann

Neben WLAN für Kurzstrecken innerhalb von Gebäuden oder Richtfunk zwischen nahestehenden Gebäuden und GSM/GPRS/UMTS für großflächige Versorgung auch auf langen Strecken und bei höheren Geschwindigkeiten gibt es auch noch WiMAX als Ersatz für die „letzte Meile“, die DSL-Anschlussleitung.

Das Institut für Rundfunktechnik (IRT) in München-Freimann, die technische Forschungsabteilung von ARD, ZDF, SRG/SSR und ORF, testet nun den Standard IEEE 802.16e-2005, eben WiMAX, im Münchner Norden, über die Abstrahlung vom 100 m hohen institutseigenen Funkturm, von dem auch DAB- und DVB-T-Versuchssendungen abgestrahlt werden. Die zwei Sendeantennen bündeln die Sendeenergie in einer Weise, dass die Signale auch im fahrenden Auto empfangen werden können.

Allerdings wollen die öffentlich-rechtlichen Sender wohl eher nicht zum Internetprovider avancieren, auch wenn man das nie so genau weiß.

Bei den gegenwärtigen Tests geht es um die funktechnische Verträglichkeit mit Rundfunk – und um die Tauglichkeit für Internetstreaming von Radio- und TV-Sendungen, auch bei der Aufnahme und Produktion: „VJs“ sollen mit mobilen Kameras ihre Signale über WiMAX direkt ins TV-Studio senden können.

VJs, Video-Jockeys, sind das Äquivalent zum mit Mikrofon und Tonbandgerät (beziehungsweise heutzutage: MP3-Rekorder) durch die Innenstadt sausenden Radio-Reporter: Mit einer kleinen Videokamera, auch Semiprofi-DV-Ausführungen sind hier geeignet, sind sie kostengünstig Interviewer und Kameramann in einer Person, während traditionell für TV-Außentermine ein Kamerateam aus Interviewer, Kameramann, Beleuchter und Kabelträger loszieht.

Zusammen mit Alcatel-Lucent hat das IRT so das erste rein optisch angebundene Mobile-WiMAX-Netz in Deutschland in Betrieb genommen, wozu die Bundesnetzagentur zwei Frequenzen im 2,5- bzw. 2,6-GHz-Band zur Verfügung gestellt hat. Die nutzbare Bandbreite ist auf 5 MHz, 8,75 MHz oder 10 MHz einstellbar und erlaubt zunächst eine Datenrate von bis zu 6 MBit/s.

Zur Auswahl der Messorte setzt das IRT die eigene Frequenzplanungssoftware „FRANSY“ ein. Es handelt sich bislang um keine öffentlichen Tests, aber gegen „Empfangsberichte“ von Funkamateure im Münchner Norden hat das IRT sicher nichts einzuwenden.

DL2MCD

Quelle: die Webseite www.funkamateur.de


CQ DL – Das Amateurfunkmagazin Ausgabe 02/08

Anfang dieser Woche wurde die neue Ausgabe der CQ DL an die DARC-Mitglieder geliefert. Im Februarheft steht das Thema SDR – Software Defined Radio im Vordergrund. Hierzu finden Sie z. B. einen ausführlichen Bericht über den PERSEUS-Empfänger. Darüber hinaus ruft die CQ DL ihre Leser zu einem Videowettbewerb auf. Außerdem beschreibt Max Perner, DM2AUO, zwei Varianten für einen Überspannungsschutz für Netzteile und Karsten Eppert, DK4AS, stellt einen stromsparenden Antennenkoppler vor.

Die Redaktion wünscht viel Spaß bei der Lektüre!

Achja: Redaktioneller Einsendeschluss für die Ausgabe 3/08 war bereits am 22.01., der Einsendeschluss für Heft 4/08 ist am 18.02. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.darc.de/cqdl/index.html.


CQ DL Spezial: Messen und Entstören die 2.

Eine Fortsetzung des sehr erfolgreichen Produkts CQ DL SPEZIAL – Messen und Entstören mit vielen Bauanleitungen, Praxistipps und Hintergrundbeiträgen ist im DARC-Verlag erschienen. Auch der zweite Teil befasst sich mit Theorie und Praxis zu den Themen

Messtechnik, EMV und Funkentstörung - also das Herstellen der elektromagnetischen Immunität von Geräten, damit diese bestimmungsgemäß nicht als HF-Empfänger auftreten.

Weitere Schwerpunkte sind die Anzeige nach BEMFV und das Aufspüren von elektromagnetischen Störungen mittels Amateurfunkpeilen sowie das Ausblenden von Störsignalen im Amateurfunkempfänger.

Weitere Informationen sind zu finden auf der Webseite: www.darcverlag.de.


Amateurfunker für Radiofeature gesucht

Liebe Hobbyfunker,
für ein künstlerisches Radiofeature für DeutschlandRadio Kultur suche ich Amateurfunker, die mir von persönlichen Erlebnissen und bewegenden Momenten in Bezug aufs Funken berichten und mir Ihre Begeisterung für den Hobbyfunk nahe bringen können.

Sind feste Freundschaften über Funk entstanden? Gab es besonders spannende Begegnungen oder Erlebnisse? Hat sich die Hilfe der Amateurfunker schon einmal im Notfall bewährt, wenn z. B. an einem Unfallort kein Telefonempfang möglich war?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. [.....]

Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Franzmeyer, Freie Rundfunkautorin in Berlin

Quelle: www.amateurfunk.de


Termine für die Woche vom 04.–10.02.

Montag, 04.02., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 05.02., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
18:00 Uhr, Y10: Villa Romantica, Heinrich-Rau-Str. 14a (beim Ärztehaus) in Neuruppin
Mittwoch, 06.02., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 07.02., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg UKW
Freitag, 08.02., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow

Ende des Berlin-Brandenburg-RS 5/08 vom 31.01.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv