BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/08 VOM 18.01.2008

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Information der Berliner DX-Gruppe

Am Freitag, dem 25.01., ab 18:00 Uhr, findet das Treffen der Berliner DX-Gruppe statt. Veranstaltungsort ist wie immer das Restaurant Marjan-Grill in 10557 Berlin-Tiergarten, Flensburger Straße Ecke Bartningallee. Dorthin fahren die S-Bahnlinien S5 und S7 sowie die U-Bahn Linie 9 (Hansaplatz).

Am Kurzwellen-DX-Sport interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 de Klaus, DL7AFV


Distriktsversammlung 2008 in Berlin

Wir laden Euch hiermit zur Frühjahrs-Distriktsversammlung 2008 ein. Sie findet am Samstag, dem 26.01., um 10:00 Uhr, im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten im 1. Stock, Mathilde-Jakob-Platz 1 statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Versammlungsfähigkeit
  2. Wahl des Protokollführers
  3. Ehrungen
  4. Bericht des Distriktsvorstandes
  5. Bericht des Schatzmeisters
  6. Berichte der Referenten
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Termine 2008
  9. Verschiedenes
  10. Allgemeine Aussprache

Das Rathaus Tiergarten ist zu erreichen mit der U-Bahn Bahnhof Turmstraße und den Bussen M27, 245, 101 und 123. Der Parkraum um das Rathaus unterliegt der Parkraumbewirtschaftung.

Mit VY 73, Joachim Schultze, DL7BE, Distriktsvorsitzender Berlin (D)


Flohmarkt im FEZ Wuhlheide

Trotz aller Widrigkeiten ist es gelungen, unseren Funk- und Technik Flohmarkt wieder zu etablieren.

Termin: 10.02. von 10:00–18:00 Uhr
Ort: FEZ Wuhlheide

Anmeldungen sind ab sofort unter der Rufnummer ..... oder per E-Mail ..... möglich.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


38. Hörerwettbewerb Brandenburg

Termin: Ostersamstag, der 22.03., von 07:00–09:00 UTC

Veranstalter: OV Angermünde, Y16

Zu hörende Stationen: Stationen des Distriktes Brandenburg

Band: 80 m (3600–3700 kHz)

Betriebsart: SSB

Klassen: A - Hörer mit DE-Kennzeichen
             B - Hörer ohne DE-Kennzeichen (Rundfunkhörer)

Ziffernaustausch: Sendeamateure des Distriktes Brandenburg geben während ihrer Funkverbindung ein Kennwort durch. Maximal drei Kennwörter pro Rufzeichen sind möglich. Die Hörer loggen das Rufzeichen und das dazugehörige Kennwort.

QSO-Punkte: Jedes richtig zugeordnete Kennwort ergibt einen Punkt

Multiplikator: Jedes Rufzeichen aus dem Distrikt Brandenburg, wenn mindestens ein Kennwort von dieser Station richtig aufgenommen wurde.

Endpunktzahl: Summer der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatoren

Log: DIN A4

Kopf: Name, Vorname, Anschrift, DOK bzw. Bundesland

Log: alphabetische Aufstellung der gehörten Sendestationen, dahinter die aufgenommenen Kennwörter

Auszeichnung: Teilnahme-QSL via Büro, Nichtmitglieder gegen Rückporto

Einsendeschluss: 29.03.2008

Abrechnungen nur an: Kreisradioklub Angermünde, .....

Anmerkung:
Die teilnehmenden Sendestationen des Distriktes Brandenburg (Y) bitte ich die gesendeten Kennwörter für die Auswertung umgehend Horst, DL3BRA über folgende Kontaktmöglichkeiten zuzusenden: ..... oder Fax: ......

73 von Ronny, DL3BUA, OVV Y16


Einladung zum TAF-D03

Traditioneller Berliner Amateurfunk Flohmarkt des OV Neukölln, D03, mit der laufenden Nr. 29

Liebe Funkfreunde,
das Warten hat ein Ende. Hiermit seid Ihr wieder recht herzlich vom TAF-Team des OV Neukölln eingeladen an unserem traditionellen Berliner Amateurfunk-Flohmarkt am 20.04. als Händler und Besucher teilzunehmen. Einlass für Händler ist um 08:00 Uhr. Käufer werden pünktlich um 09:00 Uhr eingelassen.

Zu finden sind wir in Berlin-Buckow, Alt-Buckow 17 in 12349 Berlin auf dem Hof der alten Dorfschule. Dies ist ein rotes Backsteingebäude, gut zu erreichen von der Johannisthaler Chaussee, Ecke Buckower Damm. Händler können ab sofort ihre Tische verbindlich bei Fred, DH7AEK, unter der Tel.-Nr. ..... bestellen oder per E-Mail bei ......

Für preiswerte Getränke und Imbiss wird gesorgt.

Weitere Infos sind unter www.darc.de/distrikte/d/03 zu finden.

Da wir nicht über geschlossene Räumlichkeiten verfügen, hoffen wir auf gutes Wetter zu diesem vom Betreiber der Einrichtung vergebenen Termin.

Mit freundlichen 73 von Fred, DH7AEK, im Auftrag des Vorstandes des OV D03 und dem TAF-Team


Einladung zum 14. BAF am 1. Mai

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde!
Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Team Berlin-Brandenburg zum 14. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet (2007 waren es ca. 250 Teilnehmer).

Sicherlich wird es auch beim 14. BAF wieder selbstgebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbstgebackenen und super leckeren Kuchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, QRP, CW, DSTAR, Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten.

Wer oder was ist der BAF? Ganz einfach. IHR, die Teilnehmer. Kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer. Denn hier stehen der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund.

Hiermit laden wir auch gleichzeitig die DVV des DARC von Berlin und Brandenburg ein. Wir würden uns freuen, wenn es zu einem regen Gedankenaustausch bei einem persönlichen Gespräch kommen würde.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:

Der BAF findet nur bei trockenem Wetter statt!

Bilder vom BAF 2007 sind zu finden unter: http://www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail-Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


In eigener Sache

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag (16./17.01.) gab es Probleme auf unserem „Rundspruchserver“, die wir leider erst am Nachmittag des 17.01. bemerkten. Diese betrafen die WEB-Seite selbst nicht, jedoch einige Dienste auf dem Server, u. a den E-Mail-Dienst. Wir konnten die Probleme zwar schnell beseitigen, jedoch ist davon auszugehen, dass in dieser Zeitspanne nicht alle Mails an das Redaktionspostfach zugestellt werden konnten bzw. abgewiesen wurden. Sollten also Meldungen in dieser Ausgabe sozusagen „vergessen“ worden sein, bitten wir um erneute Zusendung.

Wir bitten das zu entschuldigen.

73 von der Redaktion des BB-QTCs


Erneute wöchentliche Aktivierung von 2-m-SSB auf 144,250 MHz USB

Gerade auf 2-m-SSB hat in den letzten Jahren die Aktivität außerhalb von Contest Zeiten enorm abgenommen. Aus diesem Grunde werden wir am Samstag, dem 19.01., die Frequenz auf 144,250 MHz erneut aktivieren. Dort werden wir uns in einer stets wöchentlich wieder treffenden Runde jeweils am Samstag um 19:00 Uhr auf 144,250 MHz USB treffen. Wir würden uns darüber freuen wenn sich weitere Funkamateure zu den oben genannten Zeiten einfinden würden. Die vorerst kleine Runde startet aus Berlin. Wir werden uns bemühen einen Operator mit ordentlich Antennentechnik zu finden, der diese Runde künftig führen wird. Weitere Fragen bitte via E-Mail an ......

Also: Ab sofort: Jeden Samstag ab 19:00 Uhr auf 144,250 MHz QRV sein.

73 de Oliver, DO6LFX

Quelle: www.amateurfunk.de


144-MHz-DX erstmals über ISS-Raumstation als passiver Reflektor

Am 09.12.2007 sorgten Bernd, DF2ZC, und Frank, DH7FB, für ein Novum: Erstmalig gelang eine UKW-Verbindung mittels der ISS-Raumstation als Reflektor.

Vorangegangene Versuche zeigten, dass digitale Sendearten wie z. B. BPSK63 durch die Frequenzverwerfungen (Dopplereffekt bis 7 kHz) nie decodierten. So wählten sie Telegrafie mit einer Tastgeschwindigkeit von 130 BpM.

Sobald die ISS sowohl in JO30RN bei DF2ZC als auch in JO63SC bei DH7FBs Remote-QTH zu „sehen“ war, sendete Bernd mit Antenne zur ISS „DH7FB/p DF2ZC bk“, mit 300 W an vier 18-Element-Yagis. Ab einer Elevation von etwa 30° tauchte ein schnell von oben nach unten durchs RX-Band laufendes „DF2ZC DH7FB/p OOO bk“ auf. Sofort wurde darauf mit „RO RO RO bk“ geantwortet. Nach dem Umschalten tauchte DH7FBs Signal nach 20 s erneut auf: mit „RRRR“. Das erste QSO über die ISS als Reflektor war im Kasten! Seitdem gelangen ihnen noch weitere derartige Verbindungen.

Frank und Bernd testen übrigens mehrmals wöchentlich via ISS, in der Regel auf 144,149 MHz. Auf http://www.df2zc.de/hamradioresults/iss sind MP3-Zusammenschnitte einzelner ISS-QSOs und -Tests von DH7FB und DF2ZC abgelegt. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in wenigen Tagen im UKW-QTC des FA 2/08 auf S. 226.

Tnx an DF2ZC.

Quelle: www.funkamateur.de


Funkbetrieb: Kurzwellenechos vom Mond

Ein HF-Experiment der besonderen Art plant das HF Active Auroral Research Program (HAARP) der Universität Alaska an diesem Wochenende zusammen mit dem Long Wavelength Array (LWA) in Neu Mexiko: Kurzwellen mit einer Länge zwischen 44,1 und 40,9 Metern sollen zum Mond gesendet werden und die Echos von dort aus empfangen werden. Erfahrungen früherer Versuche zeigen, dass die Mond-Echos selbst mit einer Standard-Ausrüstung auf der Erde empfangen werden können.

Hören Sie also am 19.01. von 05:00–06:00 UTC zunächst auf 6792,5 kHz und dann von 06:00–07:00 UTC auf 7407,5 kHz. Die Versuche werden am 20.01. von 06:30–07:30 UTC auf 6792,5 kHz und von 07:30–08:30 UTC auf 7407,5 kHz wiederholt. Während der Versuche setzt man zunächst für zwei Sekunden einen unmodulierten Träger (A1A/CW), um danach in einer drei Sekunden dauernden Sendepause nach dem Echo zu lauschen. Dies wird eine Stunde lang wiederholt. Je nach Belegung der jeweiligen Frequenz durch andere Funkdienste, sollte die Empfangsfrequenz ein wenig variiert werden. Möglicherweise kann man die Sendungen des HAARP auch direkt per Raumwelle empfangen. Empfangsberichte von Funkamateuren sind ausdrücklich erwünscht: Senden Sie daher Ihre Empfangsberichte mit Ihrem Rufzeichen, Empfangsort, Empfänger und Antenne. Senden Sie bitte auch einen Bericht, wenn Sie nichts gehört haben sollten. Die E-Mail-Adresse hierfür lautet: ......

Quelle: www.darc.de


Ultra-Wideband-Frequenzen (UWB) zugeteilt

Mit einer Pressemitteilung vom 16.01. verkündet die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA) die Allgemeinzuteilung der Frequenzen für die Ultra-Wideband-Technologie (UWB) im Frequenzbereich von 30 MHz bis 10,6 GHz. Damit kann jedermann die Frequenzen kostenlos und ohne Antrag nutzen, sofern die Bestimmungen der Allgemeinzuteilung eingehalten werden.

Die UWB-Technologie ermöglicht extrem breitbandige Funkübertragungswege, die mittels äußerst geringer Strahlungsleistungen eine Überbrückung kurzer Entfernungen (bis zu wenigen Metern) ermöglichen soll. Dies sei ideal für die Versorgung innerhalb eines Raumes oder auch kleinerer Wohnungen, Büros oder Werkstätten. Zudem sei die Versorgung des Innenraums von Fahrzeugen ein typischer Anwendungsbereich.

Quelle: www.darc.de


Termine für die Woche vom 21.–27.01.

Montag, 21.01., 19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
Dienstag, 22.01., 19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 23.01., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 24.01., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr, D27: Zur S-Bahn, S-Bahnhof Berlin-Kaulsdorf
Freitag, 25.01., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
18:00 Uhr: Treffen der Berliner DX-Gruppe im Marjan-Grill in 10557 Berlin-Tiergarten, Flensburger Straße Ecke Bartningallee
Samstag, 26.01., 10:00 Uhr: Distriktsversammlung Berlin im BVV-Saal des Rathauses Tiergarten im 1. Stock, Mathilde-Jakob-Platz 1


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 3/08 vom 18.01.2008

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2008 Rundspruch-Archiv