MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 9/07 VOM 16.09.2007

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Referat AJW

1. Jugendfeldtag in Bremerhagen

Wie bereits bekannt, fand der diesjährige Jugendfieldday vom 17.–19.08., im Schullandheim Bremerhagen, dem Conteststandort des OV Greifswald, V11, statt. Die Vorbereitung hatte der Ortsverband unter der Regie von Ron, DL9GMN, übernommen. Angereist waren Teilnehmer aus den Ortsverbänden Schwerin, V14, unter Leitung von Helmut, DL9SUD, dem Ortsverband Lübeck, E03, unter Leitung von Hajo mit zwei Jugendlichen, Plau am See, V18, mit ihrem Jugendgruppenleiter Martin, DO4ZAR, drei weiteren Jugendlichen und vier Helfern, sowie einem Teilnehmer aus dem Ortsverband Güstrow. Insgesamt ist diese Veranstaltung bei den Teilnehmern sehr gut angekommen und hat zur Motivierung für den Amateurfunk beigetragen. Unser Dank gilt vor allem Ron für Vorbereitungen und die Unterstützung.

2. EUPOAR-Aktivität im Nord-Osten unseres Distriktes

Einige Teilnehmer des Jugendfeldtages setzten ihren Aufenthalt im Schullandheim Bremerhagen fort, um einige Häfen im Nord-Osten zu aktivieren. Jugendliche und Betreuer aus den Ortsverbänden V14 und V18 trainierten das Errichten einer Funkstation für den Kurzwellenbereich in den Häfen: Demmin, Jarmen, Vierow, Lubmin, Kröslin, Barth, Barhöft, Zingst Wismar und Malchin. Zwei Teilnehmer waren bei dieser Aktivität auch unter den Ausbildungsrufzeichen DN1WSS und DN1PAS an den einzelnen EUPOARS zu hören. Die gute Betriebstechnik, besonders dieser Stationen wurden von vielen Partnern hervorgehoben. Als positiv möchten wir das sichere Errichten der Amateurfunkstationen durch die jungen Teilnehmer hervorheben. Die QSL-Karten für diese Aktivität werden durch die Newcomer selbst angefertigt, und werden daher wohl erst zum Ende des Jahres auf die Reise gehen.

3. Bastelweekend im DAZ in Plau am See

Unser zweites Bastelweekend findet gegenwärtig im DAZ statt. Angemeldet haben sich Teilnehmer aus den Ortsverbänden V14, V15 und V18. Die Veranstaltung läuft unter der Leitung von Steffen, DC1TBS. Seine Unterstützer sind Thomas Bayer, DH1NOB; Dieter Wollert, DH8JK; Peter Milenz, DJ2SUW; Günter, DH1SUR; Charly, DF2CCH; Karl, DM4DB, sowie Manja und Traudel DO4YLM und DL1SYL. Gebaut werden ein 12-V-Spannungsverteiler, ein LED-Uhr oder ein DRM-Empfänger. Das Projekt wird durch unseren Distrikt und das Referat AJW gefördert.

4. Spezialistentreff während der Herbstferien

Während de Herbstferien, findet vom 19.–22.10. im DAZ Plau am See ein Spezialistentreff statt. Schülern möchten wir hier die Möglichkeit geben, sich experimentell auf die Novice Licence vorzubereiten. Anmeldungen dafür rechtzeitig, d. h. bis spätestens 12.10. beim Traudel und Karl-Heinz Wilck, Tel. ...... Einladungen können per E-Mail bei uns abgefordert werden. Hier sind wir unter ..... zu erreichen.


ILLW FED-258

Helmut, DL6KWN, nutzte das schöne Wetter am ILLW und aktivierte ungeplant das Leuchtfeuer Warnemünde Westmole FED-258. Der Koffer mit der Technik, ein Klapptisch mit integrierten Sitzflächen und eine 6-m-Stippe als Antennenmast lassen sich ohne Probleme tragen. Nach Benutzung des Nahverkehrs stand noch ein Fußmarsch von ca. 1,5 km auf dem Programm. Der Aufbau der Station ging schnell von der Hand: QRP 3 W und inv. V-Dipol für 40 m, wobei der Mast und die Antennenabspannungen an einem Geländer festgezurrt wurden. Am Sonnabend um 10:39 UTC dann das erste QSO mit G4RGV (559), es sollten noch 232 weitere CW-QSOs mit 24 Ländern an den beiden Tagen folgen. Es ist immer wieder erstaunlich, was für gute Rapporte von diesem Standort direkt an der See zu bekommen sind trotz nur 5 m hoher inv. V-Antenne, auch während der Mittagszeit!

Da die Westmole in Warnemünde ein beliebtes Ziel für Spaziergänger ist, glich die Aktivierung zeitweise mehr einer Aktion zur Öffentlichkeitsarbeit, der Stationstisch war von Besuchern umringt und viele Fragen mussten beantwortet werden. Auch einige Funkamateure waren unter den Besuchern, als Überraschung RA1AAU Andrej aus St. Petersburg.

Die Aktivierung hat viel Spaß gemacht und die Gesichtsbräune hat sich auch verbessert. Im nächsten Jahr ist (nur bei schönem Wetter!) die Ostmole FED-257 geplant. Bis dahin muss nur ein Problem gelöst werden: wo macht man den Mast fest? Es gibt kein hilfreiches Geländer im 300-m-Umkreis, sondern nur Steine. Aber Funkamateure sind ja erfinderisch!


Kurzinformationen

Distrikt-Funkpeilwettbewerb in Bad Doberan

Am Sonnabend, dem 08.09., fand im Kellerswald bei Bad Doberan ein Funkpeilwettbewerb auf 80 m und 2 m statt. Veranstalter war der Ortsverband Warnemünde/Elmenhorst. Zwölf Läufer starteten in der Klasse 80 m und acht Läufer im Wettbewerb 2 m. Mit viel Einsatz haben Manfred, DL4KWA; Helmut, DL6KWN, und Manfred, DL5CC, mit XYL versucht einen guten Ablauf sicherzustellen. Sehr wünschenswert ist die Teilnahme junger Läufern, die bei diesem Wettbewerb leider fehlten.

Einladung zum 17. Inseltreffen auf der Insel Rügen

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern lädt alle YLs, XYLs und OM zum 17. Inseltreffen in das Ostseebad Göhren auf der Insel Rügen ein. Die Veranstaltung wird in gewohnter Weise in der Ostseeresidenz direkt an der Ostsee stattfinden. Der Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 06.10. Es wird wieder ein interessantes Vortragsprogramm zu Amateurfunkthemen angeboten. Für Flohmarktaussteller werden Tische bereitgehalten. Wir würden uns sehr freuen, viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu können. Es bietet sich an, den Besuch unseres Treffens mit einem Kurzurlaub (03.10. ist Feiertag) auf der frühherbstlich gestimmten Insel Rügen zu verbinden. Weitere Infos unter www.ov-ruegen.de bzw. www.amateurfunk-mvp.de.

Sven Lindhorst erfolgreichster Teilnehmer der Deutschen ARDF-Meisterschaft

Bei der Deutschen Meisterschaft im Amateurfunkpeilen am 11. und 12.08. gingen 78 Sportler an den Start. Im bergigen und nassen Gelände in der Oberpfalz nahe der tschechischen Grenze konnte Sven Lindhorst aus dem Distrikt Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie M21 sowohl den 80-m- als auch den 2-m-Lauf für sich entscheiden. Der Sieg in der Distriktswertung ging nach Franken (B). Die Schülermeisterschaft verzeichnete vier Teilnehmer. Die Wettbewerbe wurden von den Distrikten Franken (B) und Bayern-Ost (U) ausgerichtet. Weitere Informationen findet man auf den Seiten des ARDF-Funksport Referates unter www.darc.de/ardf. Allen Teilnehmern und Gewinnern herzlichen Glückwunsch.

SOP und MVP Diplom

Nach einem aktiven Monat der Diplomausgabe ist etwas Ruhe eingekehrt. Dafür wurden am 21.08. alle DLØSOP QSL-Karten gedruckt und zum Versand gebracht. Durch die Sonder-QSL wird bei dem einen oder anderen OM vielleicht Interesse für das Diplom geweckt.

Nach dem Augustrundspruch sind an nachfolgenden Stationen die Wimpel ausgegeben worden: RA1QD, UA3ECJ, DK8RE, S52FW, UO5ØF. Der erste Wimpel der nach Australien geht erhält VK5MAV.

Der Jahresticker für 2007 ging an folgende OM: UA3ECJ, DL7BW, UN7FW.

Herzlichen Glückwunsch an alle Inhaber.


ILLW 2007 – DFØLH am Leuchtturm Darsser Ort

Die im MVP-Rundspruch Juli angekündigte Aktivierung des Leuchtturmes Darsser Ort (FED-070) anlässlich des ILLW 2007 vom 17.–19.08. wurde von der Crew um DFØLH wieder sehr erfolgreich umgesetzt. Dank der gründlichen Vorbereitung wurden bereits am Freitag-Abend ab 19:00 UTC die ersten QSOs in das Logbuch geschrieben. Die Bedingungen auf den Bändern waren recht ordentlich und zudem war wieder eine große internationale Beteiligung am ILLW zu verzeichnen. Das Interesse an Verbindungen mit Leuchtturm-Stationen ist ungebrochen. Mit drei voneinander unabhängigen Kurzwellenstationen wurde durchgehend Betrieb auf allen Bändern in CW, SSB, PSK31 und RTTY gemacht. Zusätzlich standen wir auf 2 m mit 100 W und 9-Element Yagi auch für die UKW-Freunde bereit.

Insgesamt gelangen in diesem Jahr 1646 QSOs mit 59 DXCC-Gebieten. Die weiteste Verbindung mit 18.000 km ergab sich auf 40 m mit ZL6LH. Den Großteil aller Kontakte loggten wir in CW (1314), weitere 241 in SSB, 75 in PSK und 14 in RTTY. Zwei Stationen erreichten uns auf fünf Bändern, vier Stationen schafften vier Bänder, es gab 32 3-Band-QSos und immerhin noch 151 2-Band-Kontakte. Entgegen unseren ursprünglichen Erwartungen hat sich die QSO-Zahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.

Sämtliche QSo-Daten wurden bereits im LoTW (Logbook of the world) hinterlegt. 1407 QSLs wurden zudem über das Büro auf die Reise geschickt.

Allen Anrufern sei an dieser Stelle herzlich gedankt und auch all denen, die dieses Wochenende wieder einmal zu einem tollen Erlebnis machten.

73 und awdh zum ILLW 2008!


Hüttenwochenende im Mecklenburg-Vorpommern

Am Wochenende vom 01./02.09. fand das traditionelle „Hüttenwochenende“ erstmals in Mecklenburg in Alt Schwerin statt. In lockerer Atmosphäre trafen sich Amateurratsmitglieder und Funktionsträger des DARC aus ganz Deutschland zum Erfahrungsaustausch. Neben aktuellen Verbandsthemen stand vor allem die Nachwuchsgewinnung im Focus der Diskussion. Als Gast konnten wir Fr. Hildebrandt vom RAA aus Waren begrüßen. Sie stellte uns das in Mecklenburg-Vorpommern angebotene Programm „Schule Plus“ vor und gab Anregungen, welche Fördermöglichkeiten auf Landesebene seitens des Wirtschaftsministeriums speziell für Schulunterstützende Projekte angeboten werden. Gerade der Amateurfunk besitzt über die Bandbreite interessante Betätigungsfelder und Themen, welche man sehr gut in solche Projekte integrieren kann. Engagierte Mitglieder können hier auch finanziell unterstützt werden. Bei Interesse kann der Distriktsvorstand gern weiter Informationen geben.

Weiterhin besuchten die Teilnehmer das DAZ in Plau am See und erhielten einen Eindruck über die Arbeit des Jugendreferates. Dazu hatte Thomas, DO3ZTK, einen kleinen Vortrag erarbeitet. Unterstützung erhielt er dabei von Steffen, DC1TBS, und Traudel, DL1SYL. Eine Schiffsfahrt auf dem Plauer See und Besuch in den Museen sowie Funkaktivitäten rundeten das Programm ab.

Bei den Funkaktivitäten wurden begeistert Punkte für das Diplom „Dat blooge Band von Mecklenbörg“ verteilt.

Ich bedanke mich für die organisatorische Unterstützung beim OV Plau am See, V18, und hoffe, das es allen Gästen gefallen hat und ich würde mich freuen, wenn wir den ein oder anderen zu einem weiteren Besuch in unserer schönen Region begeistern konnten.

VY 73, Jürgen, DL7UVO


Ende des Mecklenburf-Vorpommern-RS 9/07 vom 16.09.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv