MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 6/07 VOM 17.06.2007

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Referat AJW / OV Plau am See

  1. Gesprächsrunde während einer Exkursion ins Funkmuseum Königs Wusterhausen mit unserem Distriktvorsitzenden
  2. Schule plus auch eine Chance für Ortsverbände
  3. Jugendfeldtag in Bremerhagen
  4. Neues Diplom des Ortsverbandes Plau am See, V18
  5. EUPOAR-Aktivität im August in unserem Distrikt
  6. Wichtige Termine
  7. DSW-Treffen 2008

Zu Punkt 1:
Am gestrigen Sonnabend trafen sich in Königs Wusterhausen Jugendliche und Ausbilder aus den Ortsverbänden Schwerin, V14, und Plau am See, V18, zu einem Besuch des Funkmuseums. Über unseren Rundspruch waren eigentlich alle in der Ausbildung befindlichen Kinder und Jugendlichen und ihre Ausbilder eingeladen. Nach dem Museumsbesuch organisierten wir dann eine Gesprächsrunde zu Fragen der Ausbildung und der Jugendarbeit in unserem Distrikt. Wir werden im nächsten QTC mehr darüber berichten.

Zu Punkt 2:
Bereits auf unserer diesjährigen Distriktversammlung in Neubrandenburg informierte das Referat AJW über die Möglichkeit des Projektes Schule plus für den Einstieg mit technischen Angeboten in den Real- und Ganztagsschulen unseres Bundeslandes. Funkamateuren oder auch nur Elektronikern bietet sich da eine gute Verdienstmöglichkeit und sicher sind davon auch die Ortsverbände Nutznießer. Der Ortsverband V18 wird zum Schuljahr 2007/08 eine solche Vereinbarung abschließen. Informiert Euch bitte konkret auf der Homepage  www.schuleplus-mv.de.

Zu Punkt 3:
Wir erinnern heute noch einmal an die Anmeldung zum Jugendfeldtag in Bremerhagen, dem Portabelstandort des Ortsverbandes Greifswald, V11. Bevor die Ferien losgehen brauchen wir unbedingt die Teilnehmeranmeldung von den Ortsverbänden unseres Distriktes. Diese sind an das Referat AJW zu richten. Einladungen können von der Homepage des Ortsverbandes Plau am See und des Referates AJW www.mydarc.de/dl0pas herunter geladen werden. Weitere Informationen können selbstverständlich telefonisch abgefordert werden. Es haben sich bereits Gäste aus dem Distrikt Hamburg angekündigt.

Zu Punkt 4:
Auf der letzten Amateurratsitzung in Berlin wurde das neue Diplom des Ortsverbandes Plau am See, V18: „Dat Blooge Band von Mecklenborg-Vörpommern“ anerkannt. Es zählen Verbindungen entlang der Müritz-Elde-Wasserstraße und natürlich auch mit Stationen der anliegenden Ortsverbände. Die genaue Diplomausschreibung kann demnächst von der Homepage des Ortsverbandes Plau am See herunter geladen werden.

Zu Punkt 5:
Die diesjährige EUPOAR-Aktivität des Ortsverbandes Plau am See und des Distriktjugendverbandes führen wir gleich im Anschluss an unseren Jugendfeldtag in Bremerhagen durch, wo wir auch unser „Basislager“ aufschlagen. Am Sonntagnachmittag, dem 19.08., werden wir noch den EUPOAR-Standort Heringsdorf mit der Referenznummer DL-181 und vielleicht Swinoujscie EUPOAR-Referenznummer SP-013 aktivieren. Der weitere „Fahrplan“ sieht vor:

Montag, 20.08: Barhöft, DL-013; Barth, DL-014; Zingst, DL-015 und eventuell auch Ribnitz, DL-016.
Dienstag, 21.08: Kröslin, DL-134; Lubmin, DL-180 und Vierow, DL-226
Mittwoch, 22.08: auf der Rückfahrt: Malchin, DL-005

Eine Präzisierung des Zeitplanes erfolgt im DSW-QTC am 05.08., 16.00 UTC auf 3,777 MHz ±QRM und kann danach auf der DSW-Homepage nachgelesen werden.

Zu Punkt 6:
Auf Grund von Terminüberschneidungen und somit einer zu geringen Nachfrage findet das zweite Spezialistentreffen für „Junge Funker und Elektroniker“ erst in den Herbstferien vom 19.–22.10. im DAZ unseres Distriktes in Plau am See statt. Dadurch haben auch alle Ortsverbände, Interessengruppen, Arbeitsgemeinschaften und Mitglieder von Schulstationen die Möglichkeit sich langfristig darauf einzustellen. Anliegen dieses Spezialistentreffens ist die praxisnahe Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung der Klasse E für Schüler. Durch das Zusammenführen mehrerer Gruppen versprechen wir uns auch eine höhere Motivation der Teilnehmer. Interessierte Helfer sind herzlich willkommen. Das 2. Bastelweekend des Distriktes wird planmäßig am 14.–16.09. im DAZ durchgeführt. Das wäre auch eine Möglichkeit für Neueinsteiger. Wir müssen es nur wissen!

Zu Punkt 7:
Das nächste DSW-Treffen findet in der Zeit vom 29.05. bis zum 01.06.2008 im Ferienpark Plauer See statt. Anmeldungen sind bereits bei Traudel, DL1SYL, und Karl, DM4DB, möglich. Einladungen können von der Homepage des Ortsverbandes Plau am See herunter geladen werden, werden aber auch auf Anforderung per E-Mail zugesandt.


Ortsverband Hagenow, V19, informiert

1.: Zur letzten Distriktfuchsjagd am 26.05. in Kuhstorf bei Hagenow konnten wir bei besten äußeren Bedingungen Wettkämpfer und mitgereiste Angehörige aus Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Hamburg, aber auch aus Sachsen, Bayern und Hessen begrüßen. Insgesamt waren 18 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer am Start. Nach den Anstrengungen des 80-m-Teils schmeckte der Eintopf aus der Feldküche den Fuchsjägern selbstredend besonders gut, so dass die 2-m-Läufer dann den zweiten Wettkampfteil frisch gestärkt in Angriff nehmen konnten. Ergebnislisten und einige Bilder von diesem Ereignis sind auf unserer Homepage www.dl0hgn.de unter „Aktivitäten“ zu finden. Ein besonderer Dank gilt Bodo, DL4CU, ohne die von ihm entwickelte Sender- und Auswertetechnik wäre so eine Aktivität nicht so erfolgreich und vergleichsweise problemlos machbar!

2.: Der diesjährige Fieldday des Ortsverbandes Hagenow findet vom 10. bis zum 12.08. auf dem FD-Gelände in Kuhstorf bei Hagenow statt. Eingeladen sind alle interessierten Funkfreunde. Platz ist wie immer reichlich vorhanden, eine Anfahrtsskizze ist auf unserer Homepage www.dl0hgn.de zu finden. Eine frühere Anreise ist auch möglich, wir bitten in jedem Fall um eine kurze Vorabinfo an Bodo ....., oder Bert ...... Als kleinen Leckerbissen für „Daheimgebliebene“ planen wir die Einrichtung einer Webcam auf der Startseite unserer Homepage für die Zeit des Fielddays, die Tests dazu laufen bereits.


Kurzinformationen

Ortsverband Ueckermünde, V25

Am Sonnabend, dem 23.06., ist der Ortsverband Ueckermünde vom Lilienthal-Flugplatz Anklam mit der Klubstation DLØUEM und dem Ausbildungsrufzeichen DN1UEM QRV (vorzugsweise auf 80 m und 40 m). Anklam ist die Geburtsstadt von Otto Lilienthal und zählt 10 Punkte für das „Otto Lilienthal Award“. Weitere Informationen auf unserer Homepage www.DL0UEM.de.

MVP-Diplom

Im Juni ist ein Antrag für das MVP-Diplom von einem Hörer eingegangen. DE1NTZ bekommt die Nummer 266. Herzlichen Glückwunsch.

Korrektur zum Fielldays OV Ludwigslust, V28

Hier noch eine Korrektur für die Durchführung des Fielldays OV Ludwigslust, V28. Dieser findet statt vom 27.–29.07. an der Hechtsforthschleuse, Nähe Grabow und nicht wie ausgeschrieben in CQ DL 6-2007, 27.–29.06. Also wie auch in den Vorjahren am letzten Wochenende im Juli. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

10-GHz-Regenscatter

Bedingt durch eine kräftige Gewitterfront im mitteldeutschen Raum konnte Manfred, DL5CC, am 26.05. von 13:00–14:30 UTC zwölf CW-Verbindungen via Regenscatter mit Signalen bis S9 abgewickelt werden. Die weiteste Verbindung gelang mit DL7QY in Bayern über 571 km. Die Sendeleistung betrug nur 1 W an einem 38-cm-Parabolspiegel. Ähnlich wie bei Verbindungen über Polarlicht (Aurora) ist hier CW gefragt. Telefoniebetriebsarten sind kaum verständlich.

EME-DX-Expedition

Erfolgreich beendet wurde am 16.06. die EME-DXpedition des Teams CU2E mit Joachim, DL9MS, auf den Azoren. Gearbeitet wurde mit der WSJT-Software JT65 auf 2 m und 70 cm, wobei auf 70 cm lediglich 130 W und eine 23-Element-Yagi zur Verfügung standen. Jürgen, DK3WG, aus Frankfurt/O gelang es CU2E auf beiden Bändern zu erreichen.

Stralsund, V03: Sonder-DOK BRIDGE

Die Klubstation DLØHST vergibt im Zeitraum 01.07.–31.12.2007 den Sonder-DOK „BRIDGE“ anlässlich des Jahrhundertbauwerk Rügenbrücke vor Stralsund.

Neuer Technik-Fragenkatalog für Klasse A erlangte ab 1. Juni Gültigkeit

Ab dem 01.06. kommt der neue Technik-Fragenkatalog bei Prüfungen für die Amateurfunkklasse A zur Anwendung. Er ist als PDF-Datei auf der Webseite der Bundesnetzagentur veröffentlicht unter: www.bundesnetzagentur.de/media/archive/9014.pdf.


Digipeater DBØHRO benötigt neue SysOp(s)

Da Toralf, DJ8MS, innerhalb der nächsten Monate nicht mehr in der Nähe des Digis DBØHRO ist, wird mindestens ein neuer SysOp gesucht. Dies betrifft vor allem die Pflege der vorhandenen Linksender und des Einstiegssenders bei Ausfall. Es bestehen derzeit zwei Linkstrecken, nach Marlow DBØRMV und nach Lübeck DBØMAR. Beide Links laufen inzwischen ziemlich stabil. Die Digisoftware läuft auf einer Linux-Distribution mit Linu(X)Net. Gleichzeitig läuft auf dem PC die Mailbox (DPBox). Das System ist seit vielen Monaten stabil. Am Standort sind noch das 2-m-FM-Relais, die 3-cm-Bake und das APRS-Relais vorhanden. Des Weiteren soll das ATV-Relais an dem Standort DBØHRO (HRO - Lütten Klein) aufgebaut werden. Jeder der sich einer Mitarbeit beim Digi vorstellen kann, möge sich an Toralf, DJ8MS, wenden. Es wäre sinnvoll die Aufgabenbereiche aufzuteilen, sodass ggf. 2–3 Personen beteiligt sind. Entsprechende Fähigkeiten/Kenntnisse für HF-Technik oder Linux wären dabei natürlich vorteilhaft!

Rückmeldungen und Angebote zur Mitarbeit an ....., PR: dj8ms@db0hro


VHF-/UHF-Verbindungen in Echtzeit sehen

Unter der Adresse www.vhfdx.net/spots/map.php, einer Internetsite von EA6VQ, sind momentan getätigte und gemeldete Verbindungen (mit Rufzeichenangabe) während der jeweils vergangenen 60 Minuten europa- bzw. weltweit auf 6, 2 m und 70 cm, unterschieden nach deren Ausbreitungsart (z. B. Tropo, Meteorscatter, EME, F2, TEP, Aurora, Satellit, FAI usw.), in unterschiedlichen Farben dargestellt. Die Seite aktualisiert sich alle drei Minuten von selbst. Vorteil: Man erkennt bei auftretenden Sporadic-E-Bedingungen auf den ersten Blick, über welcher Gegend (Locator) sich eine momentan nutzbare Reflexionszone etabliert hat. Die grafisch aufbereiteten Daten resultieren aus den aktuellen DX-Cluster-Meldungen, die in einem bestimmten Schema eingegeben wurden. Auf www.vhfdx.net/sendspots steht Ihnen eine komfortable Eingabemaske zur Verfügung, um entsprechend formatierte DX-Meldungen absetzen zu können. Dasselbe können Sie jedoch auch tun, wenn Sie via Internet oder Packet-Radio direkt mit einem DX-Cluster verbunden sind. Ihr DX-Spot sollte dann als Bemerkung den gearbeiteten Locator, die Ausbreitungsart (ES, TEP. TR, MS, AU) in spitzen Klammern sowie den eigenen Locator enthalten.

Eine im System integrierte Datenbank ergänzt nötigenfalls eine fehlende Locator-Angabe. Daher ist es auch sinnvoll, unter www.vhfdx.net/callbook den zu Ihrem Rufzeichen gehörigen Locator einzutragen.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 6/07 vom 17.06.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv