MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSRUCH NR. 2/07 VOM 18.02.2007

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Referat AJW

Spezialistenlager für Junge „Funker und Techniker“ im Distriktausbildungszentrum Plau am See

Vom 05.–07.02. fand nach mehren Jahren wieder ein Spezialistenlager für „Junge Funker und Technik“ erstmalig in unserem Distriktausbildungszentrum statt. Geboren wurde diese Idee dadurch, dass es bei den Ortsverbänden Schwerin, V14; Güstrow, V15, und Plau am See, V18, interessierte Schüler im Alter zwischen 11 und 14 Jahren für die Novice Licence gibt. Dieses Interesse kommt natürlich nicht von alleine. Beharrliche und fleißige Arbeit der AG-Leiter aus den Ortsverbänden V14 und V18 zahlt sich aus. Helmut, DL9SUD, arbeitet seit Beginn des Schuljahres 2006/07 in Schwerin mit Neugewonnenen Schülern aus den 5. Klassen. Beim Ortsverband Plau am See sorgten Dieter, DH8JK, und Karl, DM4DM, durch eine Werbeaktion im September 2006 für Amateurfunknachwuchs. Traudel koordiniert die Tätigkeit der beiden Arbeitsgemeinschaften. So entstand im Januar spontan die Idee des Spezialistenlagers.

Durch die Kürze gelang es uns natürlich nicht, alle neuen AG-Mitglieder für das Spezialistenlager zu gewinnen. Im Juni dieses Jahrs wird auf Wunsch der Teilnehmer der 2. Teil des Spezialistenlagers im DAZ organisiert. Wir hoffen, dass dann die AG-Leiter möglichst mit allen ihren AG- Mitgliedern dazu anreisen.

Da einige Teilnehmer schon am Sonntag anreisen mussten, nutzten wir die Möglichkeit zur Teilnahme an der QSO-Party. So nahmen Jan, DO6JML, und Christoph aus Neukahlen erstmalig an der Party teil. Beiden bereitete die Teilnahme an der Party sehr viel Freude und bewirkt hoffentlich auch weitere Funkaktivitäten.

Gleich am Montag nach der Eröffnung erhielten wir Besuch von der Redaktion der Schweriner Volkszeitung, Lokalredaktion Lübz. So konnte sich die Redakteurin auch gleich unser schwedisches Video: „Amatörradio en Hobby för dig“ ansehen. Daraus wurde dann ein ausgezeichneter Presseartikel mit der Überschrift: „Papa - Lima - Alpha - Uniform“. Es sei an dieser Stelle einmal gesagt, dass sich dieses Video, es dauert nur sieben Minuten, ausgezeichnet für Schülerwerbungen und Öffentlichkeitsarbeit eignet.

Während dieser drei Tage beschäftigten wir uns mit Strom, Spannung und Widerstand in Theorie und Praxis. Günter, DH1SUR, bereitete dafür die geeigneten Experimente vor. Diese ließen sich durch verschiedene Schaltungsmöglichkeiten mit Widerständen aus einem Steckbaukasten durchführen. Das „A und O“ beim Erlernen der Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik ist das Umrechnen von Vielfachen und Brüchen. Das ist der Part von Traudel und gehört zur täglichen Übung. Martin, DO4ZAR, jüngster Gruppenleiter zeigte den Teilnehmern, verschiedene Möglichkeiten der Logbuchführung und gab den Teilnehmern Anregungen und Hilfe für das Selbstanfertigen für QSL-Karten.

Neben dem Ausbildungsfunk erwarben sich die Neulinge Kenntnisse für die Tätigkeit als Kurzwellenhörer. Jeder Teilnehmer erhielt zu Beginn einen Spezialistenpass, in dem alle besuchten Stationen und Prädikate eingetragen wurden. Erreicht wurde 4× das Prädikat: „Sehr gut“ und 3× das Prädikat „Gut“. Das schönste Ergebnis ist, dass bis auf einen Teilnehmer, alle unserem Spezialistenlager 5 Punkte von 5 möglichen erteilten. Ein Teilnehmer gab nur vier Punkte, weil er in den Ferien lieber lange schläft (HI).

An dieser Stelle bedanke ich mich noch einmal bei Dieter, DH8JK; Günter, DH1SUR; Karl, DM4DB, und Martin, DO4ZAR, für die Unterstützung des Spezialistenlagers.

Amateurfunklehrgang 2007

Die Anmeldungen für einen Amateurfunk-Lehrgang der Klasse E liefen in diesem Jahr sehr schleppend. Nun kommt vereinzelt immer mal eine Anmeldung. Es handelt sich hierbei um ältere Teilnehmer aus den verschiedensten Regionen. Der weiteste aus unserem Distrikt kommt vom Ortsverband Torgelow, V25, und es gibt sogar Bedarf aus dem Distrikt Württemberg. Das brachte bei uns die Überlegung doch Ferienzeiten dafür zu nutzen.

Vorschlag Nummer 1: Nutzung der Osterferien, also vom April bis zum 05.04. im DAZ. Eventuelle Fortsetzung mit Beginn der Sommerferien ab 14.07. Die Gesamtzeit ist von den Vorkenntnissen der Kursteilnehmer abhängig. Zu beachten wären auch die Anforderehrungen des neuern Kataloges. Ich denke aber, dass unter 12 Ausbildungstagen kaum das Ziel zu erreichen ist. Es ist deshalb sehr wichtig, dass die Anmeldungen jetzt kurzfristig, innerhalb der nächsten 10 bis 14 Tage kommen.

Es sei an dieser Stelle nochmals gesagt, dass alle Ortsverbände unser DAZ für Ausbildungszwecke nutzen können. Eine vorherige Absprache und Anmeldung ist natürlich erforderlich.

Das Referat AJW beabsichtigt im Juni dieses Jahres den Besuch des Funkmuseums in Königswursterhausen. Interessenten dafür melden sich dafür bei DL1SYL. Vorgesehen ist der 16.06., steht aber noch nicht endgültig fest und kann nach Bedarf geändert werden. Für unsere AG-Mitglieder aus den Schulen und Ortsverbänden, die sich auf die Klasse E vorbereiten ist dieser Museumsbesuch sehr zu empfehlen. Genauere Informationen und Hinweise dafür beim Referat AJW.

Hier noch ein weiterer Hinweis: Der Ortsverband V18 und gleichzeitig das Distriktausbildungszentrum haben eine neue Internetadresse: www.mydarc.de/dl0pas.


Distriktversammlung 31.03. in Neubrandenburg

Wieder ist es soweit. Der Distriktsvorstand lädt zur Distriktsversammlung ein. Gleichzeitig haben wir lt. Satzung wieder einen Vorstand zu wählen. Vorschläge und Kandidaten können ab sofort beim Vorstand eingereicht werden. Weiterhin bitten wir alle Ortsverbände die Rechnungslegung für das Jahr 2006 fertig zu stellen und bis zum 31.03. an den Distriktsvorstand zu senden. Organisator ist dieses Jahr der OV Neubrandenburg, V22.

Nun noch ein paar Daten zur Wahlversammlung.

  1. Rechnungslegung für die Ortsverbände bis 31.03.07. Achtung: Neue Formblätter beachten!
  2. Termin Distriktsversammlung am 31.03.2007
    Tagungsort: Hotel Horizont, Pavillion, Otto-von-Guericke-Straße 7 in 17033 Neubrandenburg, OT Weitin
    Zeit: 10:00–15:00 Uhr
  3. Bei dieser Distriktsversammlung wird wieder ein Distriktsvorstand gewählt. Der Wahlvorstand wird dieses Jahr wie folgt besetzt:
    Leiter Wahlvorstand: Hardy, DL3KWF, aus V11
    1. Stellvetreter: Karl-Heinz, DL2VC, aus V25
    2. Stellverteter: Georg, DGØGR, aus V24

Kandidatenvorschläge sind bitte per E-Mail an ..... zu senden. Da Hardy erst ab 23.03. wieder da ist, wird Karl-Heinz die Vorschläge entgegennehmen und dann ab 23.03. an Hardy übergeben.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

73 de Jürgen, DL7UVO


Kurzinformationen

MVP-Diplom

Es ist immer erfreulich wenn man neue Inhaber von Diplomen verkünden kann. In diesem Jahr haben wir schon vier OM, die ihren Antrag an den Manager geschickt haben. Die Nummer 259 geht an DL3NZC, 260 geht an DL3NYC, 261 geht an G3TSZ und die Nummer 262 geht an DE1LME.

SOP-Diplom

Zwei Wimpel gingen in diesem Jahr schon in die Russische Föderation. UAØLQO und RZ1CK können sich über den Diplomeingang freuen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Inhaber.

Fernsehen

Am Dienstag, dem 20.02., 21:50 Uhr, soll in der Sendung „Plusminus“ im Ersten Programm (ARD), ein Beitrag über die Handy-Flatrate gezeigt werden. Interessant daran dürfte sein, dass Funkamateure aus Hannover mitgewirkt haben. Drehorte waren Göttingen und die Klubstation des Ortsverbandes H13 Lister Turm in Hannover. Der Beitrag soll etwa 5 Minuten dauern.

QSO Party Februar 2007 bei V07

Unter unserem Ausbildungsrufzeichen DN1VV konnte Maximilian, DE5MAX, am 04.02. in knapp vier Stunden 185 QSO überwiegend auf 80 m in SSB tätigen. Erreicht wurden 67 Prefixe und 10.591 Punkte.

Elektronik-Bastelaktion beim OV Warnemünde, V07

Am 05., 06. und 07.02. waren fünf Schüler der 3. Klasse der Grundschule Dorf Lichtenhagen Gäste in unserem Ausbildungsraum in Elmenhorst. Unter Anleitung von Jürgen, DL1KUE; Manfred, DL4KWA, und Manfred, DL5CC, wurden einige Grundlagen der Elektronik und praktisches Löten vermittelt. Am Ende konnten alle Teilnehmer eine Blinkschaltung in Reißzweckentechnik und eine kleine Leiterplatte mit Melodiegenerator mit nach Hause nehmen. Vermittelt wurden auch einige Grundlagen des Amateurfunkpeilens. Natürlich sind alle Teilnehmer bei der nächsten Ferienaktion in den Sommerferien wieder dabei.


Februar-QSO-Party

Zum 5. Mal fand am 1. Sonntag im Februar eine QSO-Party statt. Der Zuspruch war rege wie in den Vorjahren. Die Gesamtbeteiligung, die Anzahl der Logs und nahezu alle statistischen Zahlen entsprachen denen des Vorjahres. Der Anteil der elektronisch verschickten Logs erreichte diesmal sogar 89 %.

Unüberhörbar war die Beteiligung der DO-Stationen auf dem 80-m-Band. Es wurden hier 153 Calls gezählt. So befanden sich z. B. in einem Log von 370 QSOs auf dem 80-m-Band. 64 DO-Stationen – also ein Anteil von 17,3 %. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 9 und 89 Jahren; der Durchschnitt bei 54 Jahre.

Bisher reichten 462 Stationen ein Log ein. Die Party-QSLs werden Ende Februar an unsere QSL-Vermittlung nach Baunatal geschickt. Zum gleichen Zeitpunkt erfolgt der elektronische Versand der Zertifikate. Derzeit befinden sich im Internet unter www.qso-party.de die Listen der eingegangenen Logs, Kommentare und Fotos. Anfang März werden hier ein Bericht und die Ergebnislisten veröffentlicht.

Der Party-Bericht erscheint in der April-Ausgabe der CQ DL und bereits im März-Editorial des FUNKAMATEUR wird auf die hohe Party-Aktivität der DO-Stationen Bezug genommen. Der Einsendeschluss für die Party-Logs ist morgen, am Montag, dem 19.02.


Ankündigung Osterfuchsjagd OV Hagenow

Am Ostersamstag, 07.04., um 11:00 Uhr, veranstaltet der OV Hagenow nun schon zum dritten Mal eine Osterfuchsjagd im 80-m-Band. Hierzu laden wir YL, OM, Funker- und Fuchsjagdnachwuchs recht herzlich ein.

Ort des Geschehens ist wie im Vorjahr das Fielddaygelände des OV Hagenow in Kuhstorf bei Hagenow, bei Bert, DL4ZZ. Eine Anfahrtsskizze ist auf der Homepage www.dl0hgn.de zu finden unter: „Termine --> Osterfuchsjagd“, eine Ausschilderung im Ort erfolgt (alternativ: den „Kiencker Weg“ in Kuhstorf bis zum Ende durchfahren, am Ende dann rechts am Gehöft vorbei).

Der „Osterfuchs“ hält insbesondere für die jungen Fuchsjäger leckere Überraschungen bereit; auch ist die Osterfuchsjagd eine Gelegenheit zur Fuchsjagd „ganz in Familie“, wie die Bilder aus dem Vorjahr belegen, die ebenfalls auf der Homepage zu finden sind. Für Essen und Trinken wird gesorgt, ein kleiner Kostenbeitrag wird dafür erhoben. Wir bitten um eine Meldung via E-Mail bis zum 04.04. an Bodo, ....., um für genügend „Proviant“ und Osterüberraschungen sorgen zu können!


MVP-Contest 2007

Traditionell findet unser Distrikt-Contest wieder am Samstag des 3. März-Wochenendes statt. Die Ausschreibungen dazu sind auf unserer Web-Seite des Distriktes nachzulesen.

Abweichend zu der bisherigen Ausschreibung werden wir in diesem Jahr eine Extra-Klasse für DO-Stationen einführen, sodass die Newcomer neben den versierten „Oldtimern“ eine reale Chance für eine entsprechende Contest-Platzierung erhalten. Ebenso wird die Kategorie „Kurzwelle QRO“ in diesem Jahr – vorläufig einmalig – in getrennter Wertung für SSB und CW erfasst. Alle weiteren Bedingungen bleiben uneingeschränkt erhalten.

Für die Logbuchführung stehen die Programme UCXLog und Ham-Mvp als Download im Internet zur Verfügung.

Wir hoffen, am MVP Contest 2007 viele Stationen aus dem Distrikt auf 80 m und 160 m anzutreffen. Viel Erfolg und viel Spaß.


Zurück aus VU7

Am 28.01. kehrten – zwei Tage vorzeitig – DK5WL und OM Franz, DL9GFB, von der Lakshadweep Island DXpedition zurück. Gemeinsam mit drei weiteren Teams aktivierte Franz als Vertreter unseres Distriktes dieses seit vielen Jahren nicht mehr auf den Bändern vertretene Gebiet. Die Teams teilten sich und aktivierten die Inseln

Agatti Bangaram Kadmat und Minicoy

Franz war Mitglied des Agatti-Teams, das während der Expedition mehr als 42.000 QSOs fahren konnte. Verwunderung hat anfänglich die Tatsache hervorgerufen, dass zeitgleich bis zu drei Stationen auf dem gleichen Band hörbar waren. Keine so genannten Piraten, sondern ein im Detail abgestimmter Bandplan, an dem man erkennen konnte, mit welcher Insel man einen Kontakt hat. Das pile-up war – wie vermutet – sehr groß; es überstiegt allerdings in den ersten Tagen alle Erwartungen: Ganz besonders auf 30 m waren die Anrufer sehr zahlreich; hatte doch die zuvor gelaufene indische Expedition VU7LD keine Genehmigung für das 30-m-Band von den Behörden erhalten.

Gearbeitet wurde vorrangig mit Vertikalstrahlern auf den Lowbands, auf 40 m mit einer 4square von OE9AMJ, die ausgezeichnet unterschiedliche Richtungen wählbar machte und auf den oberen Bändern mit Beam-Antennen der Firma Stepp-IR, die sich bereits bei 3YØX im Einsatz bewährt hatten. Die Signale waren entsprechend in allen Erdteilen gut aufzunehmen.

Auf der Insel Kadmat, von auch das bekannte Team um Sigi, DL7DF, abgestiegen war, wurden ähnliche Antennen verwendet. Dieses Team, das – bedingt durch die Fahrzeiten der Fährschiffe – noch einen Tag länger aktiv sein konnte, erreichte rund 47.000 Verbindungen auf allen Bändern. Auf Bangaram waren eine XYL aus den USA, eine aus Japan und drei OM QRV; sie konnten rd. 4500 Verbindungen tätigen. Beeindruckend schwierig stellten sich die Ausbreitungsbedingungen in Richtung MVP dar; nur relativ wenige Stationen hatten eine Chance, auf allen Bändern ein QSO zu erreichen. Zu diesen wenigen gehört auch Günther, DL5WW, der auf allen Bändern sehr gut aufnehmbar war.

Die QSL-Karten für diese Aktivitäten werden durch die German DX-Foundation verschickt und können direkt via DL4KQ angefordert werden.

Das Online-Log sowie erste bildliche Eindrücke sind auf der Web-Seite der Expedition unter www.vu7.in einsehbar.

Zum diesjährigen Inseltreffen wird DL9GFB ausführlich über diese Expedition berichten.


Hinweis zum QSL-Service von VU4AN/VU3RYE und VU4AN/VU3RYF

OM Franz, DL9GFB, teilt mit, dass die QSL-Karten für sein indisches Call VU4AN/VU3RYE alle im Juli 2006 direkt und via Büro zum Versand gelangt sind. Ungeachtet dessen treffen derzeit immer noch täglich Kartenanforderungen ein. Dies ist jedoch nicht nötig; er bittet hier um etwas Geduld, da nur ein begrenztes Kartenkontingent für Zweitkarten und SWLs zur Verfügung steht. Joachim, DL9MS, alias VU4AN/VU3RYF beantwortet alle eingehenden QSL-Karten via Büro und auf Wunsch direkt.

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass die Gültigkeit der alten IRC-Ausgaben bis zum 31.12.2006 beschränkt war. Wer aktuell QSLs direkt verschicken möchte, sollte sich um den Erhalt der neuen Edition bemühen. Karten ohne gültige IRCs werden in der Regel nur via Büro beantwortet.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 2/07 vom 18.02.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv