MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 1/07 VOM 21.01.2007

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Distriktvorstand informiert

Liebe YLs und OM,
der Distriktsvorstand wünscht allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2007. Wieder ist es soweit. Der Distriktsvorstand lädt zur Distriktsversammlung ein. Gleichzeitig haben wir lt. Satzung wieder einen Vorstand zu wählen. Vorschläge und Kandidaten können ab sofort beim Vorstand eingereicht werden. Weiterhin bitte ich alle Ortsverbände die Rechnungslegung für das Jahr 2006 fertig zu stellen und bis zum 31.03.2007 an den Distriktsvorstand zu senden.

Nun die Daten zur Wahlversammlung. Organisator ist dieses Jahr der OV Neubrandenburg, V22.

Tagungsort: Hotel Horizont, Pavillon, Otto-von-Guericke-Straße 7 in 17033 Neubrandenburg, OT Weitin

Die Anfahrt erfolgt aus Richtung Norden, Osten oder Süden über Neubrandenburg auf der B104 in Richtung Rostock, aus Westen auf der B104 aus Richtung Stavenhagen. Kenner aus dem Norden können auch in Altentreptow von der B96 abbiegen und direkt nach Weitin fahren. Als markanten Bezugspunkt kann sich jeder die an der Kreuzung gelegenen Citti-Tankstelle merken. Eine Seite führt in das Wohngebiet „Malerviertel“ und die andere Seite zum Hotel Horizont (ca. 200 m von der Kreuzung).

Termin: 31.03.2007
Zeit: 10:00–15:00 Uhr

Bitte haltet Euch den Termin frei. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Weitere Infos und die Agenda folgen.

73, Jürgen


Referat AJW

Vom 05. bis zum 07.02. findet im DAZ unseres Distriktes in Plau am See ein Spezialistenlager für „Junge Funker und Techniker“ statt. Ursprünglich sollte der Beginn am Sonntag, dem 04.02., sein. Grund der Terminveränderung ist die QSO-Party.

Das Spezialistenlager ist vorrangig für Einsteiger gedacht. Inhaltlich geht es um das Bekannt machen des Amateurfunks sowie den praktischen und theoretischen Einstieg in die Welt der Elektronik. Interessenten aus den Ortsverbänden unseres Distriktes können sich noch für dieses Spezialistenlager anmelden.

Eine Einladung kann man von der Homepage des DAZ und Ortsverbandes Plau am See, V18, unter folgender Adresse herunter geladen werden: www.v18.plawe.net bzw., wir senden bei Interessenten eine Einladung zu. Neue Ideen und Hinweise bei der Heranbildung des Amateurfunknachwuchses sind jederzeit willkommen. Im DAZ haben wir ja bekanntlich sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

Amateurfunk-Lehrgang 2007
Im Dezember-Rundspruch verwiesen wir bereits darauf, dass wir noch weitere Interessenten für einen Amateurfunklehrgang suchen. Leider gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur zwei Bewerber. Jeder wird verstehen, dass Aufwand und Ergebnis in keinem Verhältnis stehen. Wir bitten deshalb alle YLs und OM sowie alle Ortsverbände sich in ihrem Umfeld nach weiteren Interessenten umzuschauen. Interesse gibt es gegenwärtig nur bei Jüngeren. Hier müssen wir aber andere Formen und Methoden der Stoffvermittlung anwenden. Diesem Ziel dient auch unser Spezialistenlager. Es gibt jetzt bereits Interessenten für weitere zentrale Spezialistentätigkeit. Diese Aufgabe können Steffen und ich und der Ortsverband Plau jedoch nicht alleine realisieren.

Wir bitten um weitere Unterstützer für dieses Vorhaben.

Für Ortsverbände, die selbst Seminare durchführen möchten, gibt es Seminarunterlagen, für die man sich registrieren lassen kann.


Kurzinformationen

Reparatur 10-GHz-Bake DBØHRO

Der Bakensender DBØHRO auf 10.368,825 MHz in Rostock Lütten Klein wird zurzeit repariert. Wenn die Wetterlage es zulässt, erfolgt die Montage in der 4. Woche ab 22.01.

SOP-Diplom

Im Monat Dezember hat DK5UR seinen Sticker für das Jahr 2006 beantragt. Insgesamt sind damit im Jahr 48 Wimpel und 51 Sticker ausgegeben worden.

MVP-Diplom

G3VGR ist neuer Inhaber des MVP-Diplomes mit der Nummer 258. Herzlichen Glückwunsch! Damit sind im Jahr 2006 22 MVP-Diplome ausgegeben worden.

DBØLWL (70-cm-Relais) nun digital

Es ist in historischem Tag, der 21.12.2006, für das 70-cm-Relais DBØLWL. Die DSS2-Baugruppe wird gegen eine DDS3 ausgetauscht. Was bedeutet das? DBØLWL arbeitet digital! Es entspricht dem APC025-Standard (siehe auch CQ DL 9-2006-S.632). Somit ist es das erste digitale Relais in MVP. Digital bedeutet: Stets gleiche Qualität der Modulation bei unterschiedlichen Feldstärken An der Steuerung wird noch gearbeitet, sie wird später nachgerüstet. Maßgeblichen Anteil an dieser Aktion und dem Bau hat der SysOp Dieter, DL1SWB. Hierfür herzlichen Dank!

Aktueller Stand Echolink in Greifswald

Dirk, DGØKF, informierte auf dem letzten OV-Abend von V11 über den Betrieb von Echolink, die Technik steht zur Zeit bei ihm, mit Verbindung zum Relais DBØGWD und ist für 24 h Betrieb freigeschaltet, es wurde eine neue Echolink-Plus-Software installiert.


Februar-QSO-Party 2007

Nun bereits zum 5. Mal läuft am ersten Sonntag im Februar die QSO-Party. Damals, 2003, wurde sie aus Anlass des 50. Jahrestages der Zulassung des Amateurfunks in der DDR veranstaltet. Die Resonanz war überwältigend, so dass diese Party – nun als „Februar-QSO-Party“ fortgeführt wird. Der Veranstalter ist der Vorstand des DARC, unterstützt durch die Distrikte Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen. Die Party will kein Contest mit Siegern und Platzierten sein. Gewinnen sollen alle Teilnehmer durch ihre QSOs, durch ihre Aktivität unter einer größeren Anzahl von QSO-Partnern als sonst üblich.

Jeder abrechnende Teilnehmer bekommt eine „Party-QSL“ und wer die erforderliche Anzahl von Präfixen in seinem elektronischen Log hat, bekommt ein Zertifikat über das Internet. Traditionelle Papierlogs werden auch weiterhin bearbeitet.

Die Ausschreibung hat sich in ihrem Inhalt nicht geändert. Hier die wichtigsten Daten:
Termin der Februar-QSO-Party 2007: Sonntag, der 04.02.
Zeit: von 07:00–16:00 UTC
Sendearten und Bänder: alle traditionellen Bänder in CW, SSB und FM.
Ausgetauscht werden Rapport und Alter des OP
Es werden 2 Ergebniszahlen ermittelt:

1. Summe der Alterszahlen der QSO-Partner.
2. Summe der erreichten Präfixe.

Die QSO-Party ist eine gute Funk-Gelegenheit für Funkamateure in Ausbildung. Das Mitmachen lohnt sich für Wenigfunker, Newcomer und Wiedereinsteiger. Die Ausschreibung ist unter www.qso-party.de veröffentlich und wird in den Februar-Heften der CQ DL und des FUNKAMATEUR enthalten sein.


Erfolgreicher Kids-Day in ATV am 07.01.2007

Der internationale Kids-Day wurde auch durch die ATV-Freunde auf dem Relais DBØEUF erfolgreich durchgeführt. Beteiligt waren sechs Kids, die sich an den Stationen von Rolf, DJ9XF, Harry, DG1SUL und Günter, DL9GMX, einfanden. Etwas zaghaft antworteten die Kinder Ramona, Daniela, Chris, Sebastian, Lucas und Hendrik auf die Fragen. So konnten sie einmal aktiv den Amateurfunk miterleben.

Es meldeten sich außerdem die OM Karl, DM2BMB; Rolf, DJ9XF; Günther, DM2CKB; Bodo, DG1RMN; Harry, DG1SUL, und Günter, DL9GMX, über das Relais DBØEUF. Durch die Unterstützung von Harry, DG1SUL, konnten auch folgende OM aus dem Bereich des Relais DBØSWN in Schwerin teilnehmen: Heinz, DJ6HK; Günther, DG1TL; Hajo, DL2SYB; Hans, DL9SUB; Dietrich, DG3SWA, und als SWL Chris, DO5HCS.

Die 45 Minuten der Übertragungen waren schnell vorüber und alle bezeichneten diese Aktion als gelungen. Es wurde bereits die Teilnahme am Kids-Day im Juni 2007 in den Terminplan aufgenommen.


Multiband-Dipol „DO-Antenne“ von DG0KW

Mit der Freigabe von vier KW-Bändern (10 m, 15 m, 80 m und 160 m) für die Einsteigerlizenzklasse im Jahr 2006, stellte sich im OV Stralsund, V03, die Aufgabe, eine Antenne zu konstruieren, die bei geringem Platzbedarf diese Bänder abdeckt. Es entstand dabei ein Multiband-Dipol für das 80-m-, 15-m- und das 10-m-Band, bei einer Längenausdehnung von nur rund 19 m. Dabei wurde vor allem auf Nachbausicherheit Wert gelegt. Alle Materialien, bis vielleicht auf den Kupferlackdraht, sind in Baumärkten zu bekommen. Bei der Antenne handelt es sich um einen 15-m-Band-Dipol der durch Spulen auf das 80-m-Band verlängert wird, sowie einen strahlungsgekoppelten 10-m-Band-Dipol. Nach dem Aufbau muss die Antenne, wie jeder fertig gekaufte Dipol auch, auf Resonanz oder bestes Stehwellenverhältnis abgestimmt werden. Das sollte, da die Umgebung eine Antenne beeinflusst, möglichst an dem Ort erfolgen, an dem die Antenne anschließend auch hängt. Dabei ist die Reihenfolge (15 m, 80 m, 10 m) einzuhalten. Tipp: Die Enden nicht abschneiden, sondern um drei Finger gewickelt aufrollen und mit Kabelbinder eng zusammenbinden. Viel Erfolg beim Nachbau.

Die Antenne wurde von Klaus, DGØKW, entwickelt und wurde bereits mehrfach erfolgreich nachgebaut. Bauanleitung und Materialaufstellung auf der Homepage von V03 www.user.fh-stralsund.de/~dl0hst. Fragen können per E-Mail an ..... gestellt werden.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 1/07 vom 21.01.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv