HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 40/07 VOM 07.10.20007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Deutschland-Rundspruch 40/2007


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 36/2007:

Nachtfuchsjagd in Salzgitter

Am 19.10. findet die diesjährige Nachtfuchjagd der drei Ortsverbände H21, H33 und H60 statt. Treffpunkt ist ab 18:00 Uhr im OV-Heim der OV-Gemeinschaft von H33 und H60 in der Goethe-Schule in SZ-Lebenstedt. Ab 18:30 Uhr ist Ausgabe der Startunterlagen. Von 19:00–21:00 Uhr senden drei Füchse auf ihren Frequenzen (im 2-m-Band). Danach ist Treffen und Siegerehrung im OV-Heim in der Goethe-Schule. Sieger ist, wer die meisten Füchse gefunden hat und dabei die wenigsten Kilometer bis zum letzten Fuchs zurückgelegt hat.

73 es 55, Jürgen, DL2ABH


Aus: Nordsee-Rundspruch 35/07:

Tag der offenen Tür beim OV Leer, I07

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens unseres Ortsverbandes Leer veranstalten wir einen Tag der offenen Tür. Das Clubheim im Wasserturm in der Fabriziusstraße ist am 07.10. von 10:00–18:00 Uhr für Besucher geöffnet. Wir möchten auf diese Weise der Bevölkerung und allen Interessierten einen Einblick in die Welt des Amateurfunks geben. Über regen Besuch würden wir uns freuen.

VY 73, Erich Schönfeld, DK3BQ, OVV I07

+++

Elektronikbastelkurs in Hardingen für Kinder und Jugendliche

Der Ortsverband Niedergrafschaft, I43, bietet in seinen Räumen – ehemalige Schule Hardingen – in Halle/Hardingen im Herbst/Winter 2007 einen Elektronikbastelkurs für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren an.

In dem Kurs wird der Umgang mit dem Lötkolben geübt, kleine elektronische Schaltungen werden aufgebaut und in Betrieb genommen. Im Verlauf des Kurses lernen die Teilnehmer die Funktion von Standardbauelementen kennen, wobei stets der Spaß am Basteln im Vordergrund steht. Der Kurs wird kostenlos angeboten.

Weitere Informationen gibt es telefonisch bei Geert Lübbermann, DF3BM, Tel.: ....., oder bei Frank Hemme, DB8BS, Tel.: ......

VY 73 de Frank, DB8BS

+++

Rundspruch im Audio-Format auf der Homepage von DJ1KN

Gerhard Müller, DJ1KN, stellt jeden Donnerstag ab ca. 20:30 Uhr den Nordsee-Rundspruch auf seiner Webseite als Audiodatei im MP3-Format ins Netz. Man findet ihn unter www.dj1kn.de unter „interessante Links“. Für Nicht-Sehende ist die Seite www.dj1kn.de/nordsee001.htm aufzurufen. Da der Datendurchsatz bei der Sprachübertragung relativ groß ist, ist eine DSL-Verbindung von Vorteil.

Gruß, Gerhard, DJ1KN

+++

Radioflohmarkt in Assen/Niederlande

Am Samstag, dem 10.11., findet zum 24. Mal in Folge ein Amateurfunkflohmarkt in Eelde statt. Veranstaltungsort sind die Veilinghallen/Flowerdome am Burg, J.G. Legroweg in Eelde, 12 km nördlich von Assen. Der Markt richtet sich an alle, die Spaß am Funkhobby im weitesten Sinne haben; speziell aber an Funkamateure und SWLs. Sie finden hier gebrauchte und neue Bastelteile, Antennen, Messgeräte, Computer, Computerteile und vieles mehr. Der Markt ist von 09:30–15:00 Uhr geöffnet. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind geboten. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Wegbeschreibung:
Ab Autobahnabfahrt A28 (Ausfahrt Nr. 37) in Richtung Eelde, 100 m hinter der Brücke nach rechts zu den Veilinghallen/Flowerdome abbiegen. Eine Leitstation zur Einweisung ist auf 145,275 MHz QRV.

Nähere Informationen erteilt Roelof van Hasseld, PA3FAM, ......

Wir wünschen eine gute Anfahrt und viel Spaß beim Hobby und auf der Ausstellung.

VY 73, Roelof, PA3FAM


Aus dem Schleswig-Holstein-Rundspruch:

Sonder-DOK „60M09“

Der Ortsverband Neumünster, M09, wurde vor 60 Jahren gegründet. Aus diesem Anlass vertritt die Clubstation DLØNR den Sonder-DOK 60M09 vom 01.10.–10.11.2007. Wir wollen in möglichst vielen Betriebsarten auf KW und UKW zu arbeiten sein. DLØNR wird sich auch an der SH-Aktivität am 11. und 12.11. beteiligen.

73 von Wolfgang, DL4LE


Regionale Meldungen:

Was ist „Ten-Ten“?

Damit wir bei den hoffentlich bald wieder ansteigenden Bedingungen richtig loslegen können, stellt der Manager des „New Waterkant Chapters“, Wolfgang DK7LA, die internationale Organisation und die Regeln der Gruppe, die die Aktivitäten im 10-m-Band fördern will, im Clubheim des E09 vor. Termin ist der 14.10. um 10:00 Uhr. Da die Plätze begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung bei ..... oder unter Tel.: ......

73, Hans-Martin

+++

Der nächste 80-m-Waterkant-Contest des DARC-OV Hamburg-Flughafen, E27, und Clubstation DLØHEW / DLØEVU in DL findet am Sonntag, dem 14.10. in der Zeit von 16:00–17:00 UTC auf den Frequenzen 3600–3650 und 3700–3775 kHz in der Betriebsart SSB und auf den Frequenzen 3510–3560 kHz in der Betriebsart CW statt.

Die Ausschreibung ist im Internet auf der Webseite www.waterkante.de oder direkt unter der Adresse www.waterkante.de/Waterkante-AFU/waterkant-contest.htm veröffentlicht worden. Das Contest-Formluar kann auf der Webseite als PDF-File heruntergeladen werden.

Das Organisationsteam des Waterkant Trophy Clubs

+++

Einladung zum 7. YL-Treffen des Distriktes E

Liebe YLs,
nach diesem nicht ganz so schönen Sommer beginnt so langsam die kalte Jahreszeit, in der wir uns wieder den Funkaktivitäten in der warmen Stube widmen können. Ich lade Euch alle herzlich zum 7. YL-Treffen des Distriktes Hamburg ein, und zwar am 21.10. um 15:00 Uhr in der Seemannsmission Duckdalben, Zellmannstr. 16 in 21129 Hamburg Waltershof.

Wir werden von den Aktivitäten berichten und unserer Tombola, die wir zu unserer 60-Jahr-Feier organisiert haben. Natürlich gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen und genügend Zeit, das ein oder andere zu besprechen. Bitte ruft mich an oder schickt mir eine Mail, ob Ihr kommt, damit auch alle in den Genuss des Kuchens kommen. Sprecht die YLs aus Eurem OV doch mal an und erzählt von den letzten Treffen. Vielleicht wird unser Kreis dann noch größer.

Ich freue mich, Euch alle wieder zu sehen.

VY 73 es 33 de Felicitas Wolff, DL9XBB, YL-Sprecherin des DARC e. V., YL-Beauftragte Distrikt E

+++

60 Jahre Distrikt Hamburg – Jubiläumsfeier mit Tombola

Liebe Freunde,
unser Distrikt kann in diesem Jahr auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Diesen Geburtstag möchten wir gerne zusammen mit Euch in festlichem Rahmen am 19.10. im Fährhaus Kirschenland in Jork feiern. Die Einladung ist per E-Mail an alle OVVe gegangen, sie ist außerdem auf der Homepage des Distriktes unter www.darc-hamburg.de sowie im offenen Weblog unter http://darchamburg.twoday.net zu finden. Bitte meldet Euch schnell an, da die verlängerte Anmeldefrist in Kürze endet. Einzelheiten zur Anmeldung findet Ihr unter den vorgenannten Adressen oder fragt einfach mal Euren OVV.

Besonders interessant wird neben dem festlichen Rahmen mit Sekt-Empfang, Buffet und möglichen Kontakten zu DARC-Vorstandsmitgliedern die von unserer YL-Referentin geplante Tombola sein. Als Hauptpreis wurde ein Funkgerät von einem namhaften Hersteller gesponsert. Ehrungen, ein Kurzvortrag zur Geschichte des Hamburger Amateurfunks sowie weitere Informationen zum Amateurfunk runden den feierlichen Anlass ab.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend mit Euch.

Der Distriktsvorstand

Aktuelle Ergänzung:
Es ist noch Platz und es können noch Nachmeldungen von Kurzentschlossenen angenommen werden (Notfalls auch in bar an der „Abendkasse“). Aber bitte vorher unbedingt per E-Mail bei ..... anmelden.

… und der DV wird heute wieder ab 11:00 Uhr auf 438,925 MHz für Euch zur Verfügung stehen, um weitere Informationen zum Amateurfunk in und um Hamburg zu geben. NUR: Fragen müsst ihr schon selber...


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 40/07 vom 07.10.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv