HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 36/07 VOM 09.09.2007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Gewalt ist immer das Gegenteil von Menschlichkeit.


Deutschland-Rundspruch 36/2007


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 32/2007

Ansprechpartner und Paten für Neueinsteiger gesucht

Unter der Federführung von Eckart Moltrecht, DJ4UF, wird an einer neuen „Ansprechpartner und Patenliste“ gearbeitet. Bundesweit werden Funkamateure gesucht, die Neueinsteigern zur Seite stehen. Das kann auf unterschiedliche Weise geschehen. Infos gibt es unter www.dj4uf.de/ausbilder/paten.htm.

+++

OV Wolfsburg, H24: Amateurfunkausbildung in Wolfsburg

Training für die Klasse A: Erarbeiten aller notwendigen Technik-Kenntnisse in enger Anlehnung an den neuen Prüfungsfragenkatalog „Technische Kenntnisse Amateurfunkzeugnisklasse A“, (Ausgabe Februar 2007). Voraussetzung für diesen Kursus sind Technik-Kenntnisse entsprechend dem Amateurfunkzeugnis Klasse E.

Beginn: Samstag, 29.09., 15:00–17:30 Uhr
Ort: Wasserturm Fallersleben
Umfang: 15 Nachmittage
Anmeldung bei Christian Hillmer, DL1OD, Tel. .....

+++

26. INTERRADIO 2007 am 27.10. in der Halle 20, Hannover Messegelände

Die Themen in diesem Jahr sind maritim und neue digitale Technik

Zur 26. INTERRADIO bietet das Team des ATN e. V. eine praktische Darstellung von digitalen Betriebsarten, die bereits bei der INTERMAR zu einem kompakten System zusammengefasst worden ist. Weiter wird D-Star ein Schwerpunkt in diesem Jahr sein, welches mit einer Funkzelle und entsprechenden Geräten ausprobiert werden kann. Der kommerzielle BOS-Funk TETRA wird nach ersten Erprobungen in einem Vortrag dem interessierten Publikum erläutert. Mit dabei sein wird auch die Weltrekord-Laserstrecke, die im Winter eine Verbindung vom Harz nach Hannover schaffte. Die Sicherung der Zukunft des Amateurfunks rundet die AMSAT-DL ab. Peter Gülzow, DB2OS, wird über das bereits im nächsten Jahr startende Satellitenprojekt P3E und die geplante Marsmission Vorträge halten.

Flohmarktanbieter werden gebeten ihre Anmeldung an den Veranstalter zu richten schriftlich unter: ATN e. V., ....., oder Mail: ...... Weitere Infos finden Sie auch unter www.interradio.info.

73, Oliver, DH8OH, INTERRADIO-Team


Aus: Nordsee-Rundspruch 34/07

Russen wollen „Jubiläums-Sputnik“ starten

Zum 50. Jahrestag des ersten Sputnik-Starts will ein russisches Unternehmen einen „Jubiläums-Sputnik“ bauen und in eine Erdumlaufbahn befördern. Dies berichtet die russische Nachrichtenagentur Novosti. Der Satellit trägt die Bezeichnung Jubilejny. Er soll an den ersten russischen Satelliten Sputnik erinnern, der am 04.10.1957 vom damaligen sowjetischen Weltraumbahnhof Baikonur gestartet wurde.

Nach Angaben eines Pressesprechers wird sich an Bord von Jubilejny ein Sender befinden mit dessen Hilfe „Amateurfunker aus der ganzen Welt Informationen über die Geschichte der Weltraumerschließung und über die Leistungen der russischen Weltraumfahrt empfangen können“.

Der Start des weniger als 40 kg schweren Satelliten soll mit einer Trägerrakete des Typs Rokot zusammen mit der Satellitengruppierung „Gonez-M“ erfolgen. Weitere Informationen wie Starttermin, Sendefrequenzen usw. liegen noch nicht vor.

Quelle: FM-Funkmagazin

+++

Mobilveranstaltung und 48. Bremer Nachtfuchsjagd

Am 15.09. ist es wieder so weit. Es findet eine Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee, verbunden mit der 47. Bremer Nachtfuchsjagd statt. In diesem Jahr findet die Fuchsjagd südlich von Bremen in einem reizvollen Jagdgebiet statt. Es winken wieder attraktive Preise. Alle Funkamateure sind herzlich eingeladen.

Begonnen wird am Nachmittag mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Alle Mobilisten, die an Punkten für die begehrte Mobilplakette des DARC interessiert sind, nehmen daran teil. Abends folgt dann die traditionelle Nachtfuchsjagd.

Wer den Reiz einer 2-m-Mobilfuchsjagd noch nicht kennt, aber über ein Auto, einen 2-m-Empfänger und eine tragbare Richtantenne verfügt, sollte es einmal versuchen. Er wird begeistert sein.

Einladung für diese Veranstaltung unter www.darc.de/i04.

VY 73 Friedel, DJ8YZ

+++

Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt des OV Wesermarsch, I03, findet am 23. September 2007 von 09:00–14:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Elsfleth statt. Tischbestellungen sollten nur telefonisch in der Zeit vom 03.09. bis spätestens 17.09. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei Manfred, DK8BO, Tel.: ....., abgegeben werden.

Viele Grüße, Manfred Baake, DK8BO


Regionales:

DFØHMB DX-Cluster

Moin,
leider ist der DX-Cluster schon einige Zeit nicht in Betrieb gewesen. Das Mainboard des Rechners hatte sich verabschiedet und ich war zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar, da ich im Urlaub war.

Durch eine Sachspende konnte ich aber den Rechner in der vergangenen Woche reparieren. Nach einem Probelauf von drei Tagen habe ich den Rechner heute wieder am Standort von DFØHMB installiert und der DX-Cluster steht wieder zur Verfügung. Der WW-Convers sowie IGATE waren auch von dem Problem betroffen. Ich hoffe, dass alles wieder so funktioniert, wie es soll. Komischerweise habe ich nur eine einzige Mail erhalten das mit dem Cluster etwas nicht stimmt :-( - schade….

73, Michael

+++

60 Jahre Distrikt Hamburg – Jubiläumsfeier mit Tombola

Liebe Freunde,
unser Distrikt kann in diesem Jahr auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Diesen Geburtstag möchten wir gerne zusammen mit Euch in festlichem Rahmen am 19.10. im Fährhaus Kirschenland in Jork feiern.

Die Einladung ist per E-Mail an alle OVVe gegangen, sie ist außerdem auf der Homepage des Distriktes unter www.darc-hamburg.de sowie im offenen Weblog unter http://darchamburg.twoday.net zu finden. Bitte meldet Euch schnell an, da die verlängerte Anmeldefrist in Kürze endet. Einzelheiten zur Anmeldung findet Ihr unter den vorgenannten Adressen oder fragt einfach mal Euren OVV.

Besonders interessant wird neben dem festlichen Rahmen mit Sekt-Empfang, Buffet und möglichen Kontakten zu DARC-Vorstandsmitgliedern die von unserer YL-Referentin geplante Tombola sein. Als Hauptpreis wurde ein Funkgerät von einem namhaften Hersteller gesponsert. Ehrungen, ein Kurzvortrag zur Geschichte des Hamburger Amateurfunks sowie weitere Informationen zum Amateurfunk runden den feierlichen Anlass ab.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend mit Euch.

Der Distriktsvorstand

+++

Einladung zum 17. Inseltreffen auf der Insel Rügen

Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern lädt alle YLs, XYLs und OM zum 17. Inseltreffen in das Ostseebad Göhren auf der Insel Rügen ein. Die Veranstaltung wird in gewohnter Weise in der Ostseeresidenz direkt an der Ostsee stattfinden. Der Hauptveranstaltungstag ist Sonnabend, der 06.10. Es wird wieder ein interessantes Vortragsprogramm zu Amateurfunkthemen angeboten. Für Flohmarktaussteller werden Tische bereit gehalten. Wir würden uns sehr freuen, viele Gäste aus nah und fern begrüßen zu können.

Es bietet sich an, den Besuch unseres Treffens mit einem Kurzurlaub (03.10. ist Feiertag) auf der frühherbstlich gestimmten Insel Rügen zu verbinden. Weitere Infos unter www.ov-ruegen.de bzw. www.amateurfunk-mvp.de.

DL3KZA

+++

Unter dem Motto „QRP an der See“ veranstaltet der Ortsverband Ahrensburg-Großhansdorf, E09, am 15.09. wieder ein Treffen für alle, die an Contesten, QRP-Betrieb und Selbstbau interessiert sind. Ab 10:00 Uhr gibt es Vorträge zu vielen Themen, auch zu den neuen Möglichkeiten, die uns die D-Star-Technik bieten wird. Der Veranstaltungsort ist diesmal der Waldreitersaal in Großhansdorf, unmittelbar an der U-Bahnstation „Kiekut“. Weitere Infos gibt es unter www.e09.de oder unter Tel. ...... Wir freuen uns auf viele Besucher.

73, Hans-Martin, DL9HCO

+++

OV Hamburg-Alstertal, E13, führt auch im kommenden Winterhalbjahr wieder Lehrgänge zur Amateurfunkprüfung durch

Auf dem Informationsabend am Mittwoch, dem 26.09. um 19:00 Uhr stellen wir unsere Ausbildungskurse vor. Kursusbeginn für die Amateurfunklizenz A und E ist am 10.10. und wird jeweils mittwochs von 19:00–21:00 Uhr stattfinden.

Zum Erlernen der Telegrafie bieten wir ebenfalls einen Kursus an. Dieser Lehrgang beginnt am 05.10. und findet jeweils freitags von 19:00–21:00 Uhr statt.

Zum jeweiligen Kursusprogramm gehört außerdem ein umfangreicher Ausbildungsfunkbetrieb unter verschiedenen Ausbildungsrufzeichen. Die Ausbildung findet im Gemeindehaus der Osterkirche bzw. in der Clubstation DLØAT in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202 statt.

Weitere Einzelheiten sind im Internet unter www.darc.de/e13, in Packet-Radio in der Rubrik E13 zu finden oder telefonisch unter ..... zu erhalten.

Horst, DF7HD, OVV E13

+++

Und hier noch ein aktueller Hinweis:
Ab 11:00 Uhr gibt es auf 438,925 MHz noch mehr Möglichkeiten, sich zu informieren. Mitglieder des DV E werden auf der Frequenz QRV sein, um Informationen rund um den Amateurfunk in unserem Distrikt zu liefern. Nur: Fragen müsst Ihr schon selber!


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 36/07 vom 09.09.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv