HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 27/07 VOM 08.07.2007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
(Gandhi)


Deutschland-Rundspruch Nummer 27/2007


Regionale Meldungen:

Fieldday des OV Brinkum fällt aus!

Aufgrund der miesen Wetteraussichten fällt der für den 07. und 08.07. geplante Fieldday des Ortsverbandes Brinkum, I41, aus.

VY 73, Hajo, DB8BX, OVV I41

+++

Gemeinschafts-Fieldday der OV Goldenstedt, Syke und Sulingen

Hiermit lade ich alle Funkinteressierten zu unserem Gemeinschafts-Fieldday nach Goldenstedt ein. Wir treffen uns vom 20.–22.07. (1. Ferienwochenende in Niedersachsen) am OV-Heim in Goldenstedt. Einweisungsfrequenzen sind 145,500 MHz und DBØOVG 438,900 MHz.

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder ein wenig Funkbetrieb im Freien durchführen. Mehrere Amateurfunkstationen werden für Kurzwelle und UKW betriebsbereit aufgebaut sein. Im Vordergrund stehen aber der visuelle Kontakt und ein Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten und denen, die es noch werden wollen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Mittags und am Abend werden die Teilnehmer des OV Goldenstedt wieder ihren Grill anwerfen. Salate, Bratwürste und Steaks sind zu günstigen Preisen erhältlich. Auch Getränke werden in ausreichender Menge vorhanden sein.

Achtung! Das Fieldday-Gelände am Hartensbergsee steht in diesem Jahr nicht zur Verfügung. Deshalb treffen wir uns am OV-Heim des OV Goldenstedt in Goldenstedt, Lückenkamp 11.

Wir würden uns freuen, auch zahlreiche Besucher begrüßen zu können.

VY 73 es awds Andreas Schrader, DL1PQ

+++

Ortsverband Gifhorn, H08: 60-jähriges Jubiläum mit Öffentlichkeitsarbeit

Der Ortsverband Gifhorn feiert am 14.07. sein 60-jähriges Bestehen. Am Sportpark Flutmulde, Gifhorn, Winkeler Straße, stellen die Funkamateure von 11:00–15:00 Uhr ihre Aktivitäten der Öffentlichkeit vor. Angesprochen werden sollen alle, die sich für Amateurfunk interessieren oder bereits lizenziert sind und den DARC noch nicht kennen. Selbstverständlich sind alle Funkamateure aus den umliegenden Ortsverbänden ebenfalls eingeladen, den Ortsverband Gifhorn an diesem Tag zu besuchen.

Aus Anlass des Jubiläums gibt es noch bis Ende Juli den Sonder-DOK „60H08“. Skedwünsche bitte an den OVV Karsten Radwan, DL2ABM.


Aus: MVP

10-GHz-Regenscatter

Bedingt durch eine kräftige Gewitterfront im mitteldeutschen Raum konnte Manfred, DL5CC, am 26.05. von 13:00–14:30 UTC 12 CW-Verbindungen via Regenscatter mit Signalen bis S9 abgewickelt werden. Die weiteste Verbindung gelang mit DL7QY in Bayern über 571 km. Die Sendeleistung betrug nur 1 Watt an einem 38-cm-Parabolspiegel. Ähnlich wie bei Verbindungen über Polarlicht (Aurora) ist hier CW gefragt. Telefoniebetriebsarten sind kaum verständlich.

+++

EME-DX-Expedition

Erfolgreich beendet wurde am 16.06. die EME-DXpedition des Teams CU2E mit Joachim, DL9MS, auf den Azoren. Gearbeitet wurde mit der WSJT-Software JT65 auf 2 m und 70 cm, wobei auf 70 cm lediglich 130 W und eine 23-Element-Yagi zur Verfügung standen. Jürgen, DK3WG, aus Frankfurt/O gelang es, CU2E auf beiden Bändern zu erreichen.

+++

Stralsund, V03: Sonder-DOK BRIDGE

Die Klubstation DLØHST vergibt im Zeitraum 01.07.–31.12.2007 den Sonder-DOK BRIDGE anlässlich des Jahrhundertbauwerk Rügenbrücke vor Stralsund.

+++

VHF-/UHF-Verbindungen in Echtzeit sehen

Unter der Adresse www.vhfdx.net/spots/map.php, einer Internetsite von EA6VQ, sind momentan getätigte und gemeldete Verbindungen (mit Rufzeichenangabe) während der jeweils vergangenen 60 Minuten europa- bzw. weltweit auf 6, 2 m und 70 cm, unterschieden nach deren Ausbreitungsart (z. B. Tropo, Meteorscatter, EME, F2, TEP, Aurora, Satellit, FAI usw.), in unterschiedlichen Farben dargestellt. Die Seite aktualisiert sich alle drei Minuten von selbst.

Vorteil: Man erkennt bei auftretenden Sporadic-E-Bedingungen auf den ersten Blick, über welcher Gegend (Locator) sich eine momentan nutzbare Reflexionszone etabliert hat. Die grafisch aufbereiteten Daten resultieren aus den aktuellen DX-Cluster-Meldungen, die in einem bestimmten Schema eingegeben wurden. Auf www.vhfdx.net/sendspots steht Ihnen eine komfortable Eingabemaske zur Verfügung, um entsprechend formatierte DX-Meldungen absetzen zu können. Dasselbe können Sie jedoch auch tun, wenn Sie via Internet oder Packet-Radio direkt mit einem DX-Cluster verbunden sind. Ihr DX-Spot sollte dann als Bemerkung den gearbeiteten Locator, die Ausbreitungsart (ES, TEP. TR, MS, AU) in spitzen Klammern sowie den eigenen Locator enthalten.

Eine im System integrierte Datenbank ergänzt nötigenfalls eine fehlende Locator-Angabe. Daher ist es auch sinnvoll, unter www.vhfdx.net/callbook den zu Ihrem Rufzeichen gehörigen Locator einzutragen.


HBG:

Wedeler Hafenfest mit E10 und E29

Am 07. und 08.07., also heute noch, findet in Wedel/Holst. das Wedeler Hafenfest statt. – Dachten wir. Aber:

Hallo Freunde,
wie ich soeben erfahren musste, ist die Teilnahme der Ortsverbände Welcome Point, E10, und Teufelsbrück, E29, am Wedeler Hafenfest gestrichen. Die Stadt hat kurzfristig (heute Morgen) den Platz für das Infozelt an einen anderen (wahrscheinlich kommerziellen) Aussteller vergeben.

VY 73 de Peter, DJ9LN

+++

Liebe Freunde,
unser Distrikt kann in diesem Jahr auf sein 60-jähriges Bestehen zurückblicken. Diesen Geburtstag möchten wir gerne zusammen mit Euch in festlichem Rahmen feiern. Die Jubiläumsfeier findet am 19.10. im Fährhaus Kirschenland in Jork statt. Die Einladung ist per E-Mail an alle OVVe gegangen, sie ist außerdem auf der Homepage des Distriktes unter www.darc-hamburg.de sowie im offenen Weblog unter http://darchamburg.twoday.net zu finden.

Bitte meldet Euch rechtzeitig an, da das Fährhaus Kirschenland nur Platz für 400 Gäste hat. Einzelheiten zur Anmeldung findet Ihr unter den vorgenannten Adressen oder fragt einfach mal Euren OVV.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend mit Euch.

Der Distriktsvorstand

+++

Night of the Nights VIII: US-Küstenfunkstellen wieder in CW QRV

Ein Team ehemaliger Funker amerikanischer Küstenfunkstellen zelebriert im Juli zum 8. Mal die „Night of the Nights“ – ein Event, bei dem eine Reihe von Küstenfunkstellen für sieben Stunden auf Seefunk-Frequenzen on air gehen. Es soll auf der Anruffrequenz 500 kHz, sowie auf Arbeitsfrequenzen auf MW (405–525 kHz) und in den Seefunk-Kurzwellenbändern professioneller Funkverkehr mit Schiffen abgewickelt werden.

Die Afu-Clubstation K6KPH nimmt in dieser Zeit auf Afu-Frequenzen Empfangsberichte von Amateurfunkstellen entgegen und ist auf 3550 kHz, 7050 kHz und 14.050 kHz QRV.

Termin: 12.07., 0001–0700 UTC

Teilnehmende Küstenfunkstellen:
San Francisco, California Radio / KPH
Mobile Radio / WLO (Alabama)
die KüFuStn mit Rufzeichen KFS und KLB
KüFuSt der U.S. Coast Guard: NMC, NOJ und NMN

Detaillierte Info u. a. über abweichende Betriebszeiten via www.radiomarine.org.

Wer Näheres über aktive (kommerzielle) Küstenfunkstellen und deren Hauptmerkmale (QRGs etc.) erfahren möchte, erhält Auskunft bei der ITU Genf unter „MARS“ (Maritime ...) unter www.ITU.int/mars (dann Rubrik coast stations – man muss allerdings das korrekte Call oder den korrekten Namen wie er bei de ITU gelistet ist, eingeben)

+++

Neuer AFU-Kurs beim OV Ahrensburg-Großhansdorf, E09

Da wir wieder Interessenten für eine Ausbildung haben, werden wir kurzfristig einen neuen Kurs für die Klasse E beginnen. Der Unterrichtsort in Großhansdorf ist mit der U-Bahn zu erreichen, der Kursverlauf wird mit den Teilnehmern abgestimmt. Infos über www.e09.de oder telefonisch unter ......

73, Hans-Martin, DL9HCO

+++

Noch eine sehr gute Nachricht für alle PR-Freunde:
DBØHB ist wieder da und läuft wie die Feuerwehr! Danke Bruno, DK5XL, und Deiner Crew!

Bruno schreibt dazu:

Moin Winni,
ich habe den 1k2-Userzugang für DBØHB wieder in Betrieb genommen. Wir haben nichts gefunden, was ein Grund wäre, das DK6XF den Digi nicht mehr hört oder schlechter connected wird. Es wäre schön, wenn sich User aus der Gegend Harburg und südlich der Elbe bei mir mit Stationsbeschreibungen und Signalrapporten melden könnten. Vielleicht ergibt das ein Bild von eventuellen Abschattungen des südlichen Raums.

E-Mails bitte an ......

Der 9k6-Userzugang ist weiterhin außer Betrieb, weil wir den Fehler immer noch nicht gefunden haben, warum die Sendefrequenz abwandert. Sie rutschte im Laufe der Zeit 10–12 kHz von der Sollfrequenz. Der Sender läuft jetzt bei Walter DL1HAZ im Testbetrieb.

73, 55 de Bruno

+++

Und wie immer der Hinweis:
Ihr trefft Mitglieder des DV E heute wieder auf 438,925 MHz um 11:00 Uhr.

+++

In eigener Sache:

Wie in jedem Jahr haben wir von der Redaktion auch für dieses Jahr beschlossen, eine Vorlesepause im August zu machen. Am 05., 12., 19. und 26.08. wird es deshalb keinen offiziellen Hamburg-Rundspruch geben. Nach der Pause hört Ihr uns dann am 02.09. wieder.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag mit Motorradgottesdienst (11:00 Uhr), Formel 1 (14:00 Uhr) oder mit allem, was Euch Spaß macht.


Ende des Hamburg-RS 27/07 vom 08.07.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv