HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 22/07 VOM 02.06.2007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier!
(Gandhi)


Deutschland-Rundspruch 22/2007


Aus: Nordsee-Rundspruch 21/07

DEØDX – Deutscher Empfangsmeister im Distrikt Nordsee

Das Warten hat sich gelohnt: Vor ein paar Tagen erhielt Ralf, DO7DX, aus dem Ortsverband Osnabrück-Schinkel, I34, endlich die ersehnte Urkunde „Deutscher Empfangsmeister“ in Gold und darf sich fortan DEØDX nennen. Ralf, der auch im 2-way-Betrieb sehr aktiv ist, hat seine zweite Leidenschaft, das Hören, nie aufgegeben und dort an vielen Wettbewerben mit großem Erfolg teilgenommen.

Doch die Bedingungen für die „Null“ im SWL-Kennzeichen sind nicht einfach zu erfüllen. Das sieht man daran, dass Ralf erst der zweite Inhaber seit der Einführung des Diploms ist. Für den Deutschen Empfangsmeister in Gold müssen auf dem 3,5-MHz-Band 25 QSL-Karten aus verschiedenen Kontinenten außer Europa kommen, davon müssen 15 QSL-Karten aus USA oder Kanada bestätigt sein. Auf dem 7-, 14-, 21- und 28-MHz-Band müssen je 15 QSL-Karten aus allen sechs Kontinenten vorgelegt werden. Das sind allein 360 QSL-Karten! Dazu kommen auf dem 1,8-MHz-Band QSL-Karten von 15 Stationen aus drei verschiedenen WAE-Ländern oder drei verschiedenen Kontinenten.

Darüber hinaus muss der Antragsteller Inhaber des DLD-SWL oder DLD-H 500 sein. Insgesamt werden also rund 900 QSL-Karten geprüft. Als SWL dauert ja alles etwas länger. Ralf hat nun fast acht Jahre gewartet und gesammelt. In dieser Zeit hat er ca. 15.000 QSL-Karten verschickt und über 9000 Karten erhalten. In diesem Zusammenhang bittet er um möglichst rasche Beantwortung aller SWL-Karten, die man bekommt.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch, Ralf!

Dieter Göppert, DL3BCH, Referent für Jugend, Aus- u. Weiterbildung und Distriktsjugendleiter im Distrikt Nordsee

+++

Ergebnisse vom Nordcontest

Hallo Funkfreunde,
im Anschluss die Auswertung des Nordcontestes 2007. Vielen Dank für die Einsendungen und die gezeigte Aktivität.

Sektion A - 144 MHz

Platz

Call

DOK

Punkte

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14

DL2NS
DKØFC / DB1BAC
DH6BD
DK5JJ
DL1XAS
DL5DF/p
DJ9RX
DL6OAK
DL9BAD
DD4JC
DL6IC
DF7BR
DO1BEN
DK4JJ

I45
DEL50 / I18
I45
M21
E37
W09
I45
H56
I13
I09
I39
Z36
G11
I09

6665
5719
4872
4375
2656
1755
1482
988
931
850
324
266
253
90

Sektion B - 432 MHz

Platz

Call

DOK

Punkte

1
2
3

DLØND / DK7LH
DJ9RX
DL1XAS

ND / I51
I45
E37

555
468
20

Die vollständige Ergebnisliste ist im Internet unter www.dl8bdu.de auszulesen.

73, de Klaus, DL8BDU

+++

Großes Treffen der Diplom-Interessen-Gruppe (DIG)

Zu ihrem diesjährigen großen Treffen laden die DIG-Freunde unter Leitung von Rolf, DL1EAG, DIG 908, ein. Das Treffen wird vom 07.–10.06. im Hotel und Restaurant Zum Deutschen Haus, Marktplatz 2, 26209 Kirchhatten stattfinden.

Für die Tagung haben sich die Veranstalter eine Menge vorgenommen: ein An- und Abreisemobilwettbewerb mit Wertung für die DARC-Mobilplakette, einen Ausflug nach Bremerhaven mit Hafenrundfahrt und Stadtbesichtigung, einen plattdeutschen Snack mit Spargelessen, eine Mobilteamfahrt in Kirchhatten, ein großes HAM-Fest mit Tanz und Ehrungen sowie natürlich eine DOK-Börse und vieles mehr. Zwischendurch wird es viel Gelegenheit zum zwanglosen Beisammensein bei, in und um Hatten geben.

Für die Übernachtungsmöglichkeit muss jeder Besucher selber sorgen. Eine Liste mit Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und die Adresse des Campingplatzes Hatten (früher DARC-Campingplatz) ist bei Rolf, DL1EAG, zu bekommen. Um das Treffen gut vorbereiten zu können, bitten die Veranstalter um baldige Anmeldung.

Die Einweisung erfolgt durch DLØBZ auf 145,500 MHz sowie auf R72, 438,650 MHz. Die Ausrichter werden hauptsächlich direkt auf 145,325 MHz arbeiten, deshalb soll diese QRG möglichst freigehalten werden.

+++

Küstenfunkstelle Norddeich Radio

Die Küstenfunkstelle „Norddeich Radio“ wäre im Juni 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass ist der OV Norddeich, Z65, aus der ehemaligen Sendestelle in Osterloog in der Zeit vom 01.–30.06. auf allen Kurzwellenbändern sowie dem 2-m-Band mit dem Sonder-Call DL1ØØDAN und dem Sonder-DOK „100DAN“ QRV. Auch EME-Betrieb sowie Meteorscatter sind geplant. Die Clubstationen DLØDAN, DKØDAN sowie DFØDAN sollen zum Einsatz kommen. Es zählen alle QSOs in der Zeit vom 01.–31.06.2007 für das Norddeich-Diplom. Nähere Informationen findet man unter www.norddeich-radio.de.

Info: Gerhard Schmidt, DDØBX (aus dem Berlin/Brandenburg-Rundspruch Nr. 21/2007 vom 24.05.2007)


Hamburger Funkflohmarkt

Der diesjährige Funkflohmarkt von DARC und VFDB mit Treffen der Funkamateure findet am Sonnabend, dem 09.06., von 10:00–16:00 Uhr, Aussteller ab 08:00 Uhr, wieder auf dem Gelände der Telekom-Niederlassung Hamburg-Wandsbek statt. Einfahrt über die Holzmühlenstraße. Parkplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden.

Wie immer ist auch für Getränke und einen kleinen Imbiss zu Ham-Preisen gesorgt.

Anmeldungen und weitere Infos erteilen: Ingrid Hast, DL2HAI, ....., oder Dieter Weik, DL1HM, ......

+++

Hallo liebe 10m-FM-Relaisfreunde,
es gibt seit dem 31.05. wieder ein neues 10-m-FM-Relais in Irland. Hier sind die Kurz-Daten dazu:

Rufzeichen: EI9DXER
TX-QRG: 29,680 MHz
TX-CTCSS-Ton: 67,0 Hz
RX-QRG: 29,580 MHz
RX-CTCSS-Ton: 67,0 Hz, es muss also ein 67-Hz-CTCSS-Ton mitgesendet werden!
Standort: Nordküste von Irland, in der Nähe von Malin Head
QTH-Locator: IO65JG
Echolink-Nodenummer: 341243

Sendet bitte dazu Empfangsrapporte an Steve, EI2GYB, per Mail an ......

73 de Bernhard, DL6XB, SysOp vom 10-m-FM-Relais DFØHHH Hamburg auf 29,690 MHz

+++

60 Jahre Distrikt Hamburg (E)

In diesem Jahr feiert der Distrikt Hamburg sein 60-jähriges Bestehen. Darum sind alle Mitglieder aufgerufen sich an den geplanten Aktivitäten zu unserem Jubiläum zu beteiligen. Für nähere Informationen und Eure Anregungen schaut mal in das neu eingerichtete Web-Log unter 60 Jahre Distrikt Hamburg http://darchamburg.twoday.net.

Quelle: www.darc-hamburg.de, auch eine interessante und ständig aktualisierte Seite.

Und wo ich schon bei Internetseiten bin:
Immer wieder einmal stöbere ich auf der Seite von Erhart herum, insbesondere, wenn ich mir Bilder von Amateurfunkaktivitäten aus Hamburg und Umgebung ansehen möchte. Erhart ist viel mit seiner Kamera unterwegs und seine „Fotogalerie“ stets aktuell. Schaut mal: www.df3xz.de.

+++

...und nochmals zur Erinnerung:
Um 11:00 Uhr könnt Ihr auf 438,925 MHz Mitglieder unseres Distriktvorstandes treffen und Informationen mit ihnen austauschen. Eure Anregungen, Wünsche, Fragen – hier findet Ihr Gehör!


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 22/07 vom 02.06.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv