HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 12/07 VOM 25.03.2007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Heute ist Sonntag, der 25. März 2007 und es ist nach der Zeitumstellung von heute Nacht 10:00 Uhr MESZ.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück.


Deutschland-Rundspruch 12/2007


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 12/2007

OV Schwarzer Bär, H48: Streckenweltrekord Amateur-Laserfernsehen

Stephan Weil, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, hat die beiden Funkamateure Thomas Rose, DL9OBD, und Wilfried Fritz, DJ1WF, die beiden Strecken-Weltrekordler in der Übertragung von Laserfernsehen, zu ihrem Spitzenergebnis zur Übertragung bewegter Bilder über 70 km Distanz mit gleichlautenden persönlichen Schreiben beglückwünscht.

Im Mittelpunkt der Versammlung stand der illustrierte Bericht der beiden Weltrekordler, in dem sie auch die logistischen und technischen Herausforderungen ihres geglückten Vorhabens schilderten. Großen Eindruck hinterließ beispielsweise der Hinweis darauf, dass der aus dem Elm ausgesendete, quasi punktförmige, Rotlicht-Laserstrahl nach 70 km direkter Strecke in Hannover auf einen Kreis von etwa 40 m Durchmesser aufgeweitet war und dennoch genügend Signalstärke lieferte.


Aus: Nordsee-Rundspruch 11/07

OV Delmenhorst zu Gast in der „Plattenkiste“ des NDR

Wir, der Ortsverband Delmenhorst, I18, sind am 29.03. beim NDR 1 Radio Niedersachsen in Hannover eingeladen. Wir sind zu Gast in der „Plattenkiste“, die in der Zeit von 12:00–13:00 Uhr ausgestrahlt wird. Außerdem wird uns das Studio gezeigt und nach der Sendung sind wir zum Essen eingeladen. Wir werden mit drei Personen an der Sendung teilnehmen und über 50 Jahre Amateurfunk in und um Delmenhorst berichten.

Gruß, Klaus Mittasch, DK5KM


Regionale Meldungen:

Im Distrikt Hamburg finden im März und April 2007 an den folgenden Tagen Jahreshauptversammlungen statt:

Der OV Norderstedt, E12, lädt zu seiner Mitgliederversammlung in das Clublokal am Götzberg ein. Termin ist Freitag, der 30.03. um 20:00 Uhr auf dem Campingplatz Ulmenhof, Götzberger Str. 108 in 24558 Henstedt-Ulzburg (OT Götzberg).

Der OV Lüneburg-Ilmenau, E34, lädt zu seiner Jahreshauptversammlung ohne Wahlen am Montag, dem 02.04., um 19:00 Uhr, im Haus der Jugend, Katzenstr. 1 in 21335 Ilmenau ein.

Die Jahreshauptversammlung ohne Wahlen des OV Buxtehude, E19, findet am Mittwoch, dem 11.04., um 20:00 Uhr, im Restaurant Klosterhof, Hauptstr. 45 in Buxtehude-Altkloster statt.

VY 73, Carmen, DL4HAZ, Schriftführerin DARC-Distrikt Hamburg

+++

Betreff: VUS-Tagung des Distriktes Hamburg beim NDR in Hamburg

Das VUS-Referat im DARC-Distrikt Hamburg und die Betriebssportgemeinschaft, Sparte Amateurfunk des NDR laden hiermit zu einer VUS-Tagung am Samstag, dem 31.03., in Hamburg ein.

Hauptthema dieser Veranstaltung ist die Situation auf den Türmen der DFMG. Wir wollen mit Euch über die von der DFMG auferlegten Beschränkungen von maximal vier Antennen auf den Plattformen, höchstens 1 m² Antennenfläche und maximal 100 Watt Stromverbrauch durch die Elektronik diskutieren.

Folgende Fragen stehen im einzelnen auf dem Programm:

  1. Wie lassen sich Mehrbandantennen einsetzen? Hier sind insbesondere Lösungen für das Problem der Zusammenschaltung von Geräten, die auf verschiedenen Bändern arbeiten interessant.
  2. Welche Möglichkeiten gibt es mit den maximal zugelassenen 100 Watt Leistungsaufnahme zurechtzukommen? Welche Netzteile mit hohem Wirkungsgrad bieten sich an? Wie lässt sich die Leistungsaufnahme einfach und zuverlässig messen? Sind Störungen durch Schaltnetzteile zu erwarten und wie können diese eventuell reduziert werden?
  3. Welche Möglichkeiten gibt es mehrere Antennen in einem gemeinsamen Gehäuse zusammenzufassen damit diese als eine Antenne deklariert werden können?

Sollte noch Zeit sein, sollten auch folgende Fragen besprochen werden:

  1. Wie geht es weiter mit Packet-Radio? Können die bestehenden Linkverbindungen aufrecht erhalten werden? Welche Ersatzmöglichkeiten gibt es für Linkverbindungen über Funkstrecken?
  2. Besteht Interesse an digitalen Relaisfunkstellen für die Betriebsart Sprechfunk (D-Star)?

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Systemverantwortlichen von automatisch arbeitenden Stationen und deren Mitarbeiter. Natürlich sind auch alle willkommen die Interesse an diesen Themen haben oder bereits Lösungen erarbeitet haben und diese vorstellen möchten.

Die Tagung findet im Konferenzraum 1, im Studiogelände des NDR in Hamburg-Lokstedt statt. Wir beginnen um 14:00 Uhr mit Open-End. Der Haupteingang des NDR befindet sich im Hugh-Greene-Weg 1. Der Nebeneingang Gazellenkamp ist am Wochenende geschlossen. Wer mit dem PKW anreist kann das Fahrzeug auf dem Besucherparkplatz am Hugh-Greene-Weg abstellen. Sicherheitshalber solltet Ihr einen Ausweis dabei haben.

Mit besten 73, Norbert Huckfeldt, DK6XU; Martin Fritz, DL2HAO

+++

Liebe YLs und OM,
auch im Distrikt Hamburg gibt es seit geraumer Zeit Bestrebungen, den NOTFUNK auf Distrikts-Ebene durch Funkamateure zu aktivieren. Das Ziel soll eine möglichst flächendeckende Umsetzung eines Notfunk-Kreises durch Funkamateure im Distrikt Hamburg sein. Hierbei ist angestrebt für jeden Ort eine Notfunk-Zelle (YL/OM) als Ansprechpartner zu installieren. Bei Gefahrenlagen soll so dem Katastrophenschutz der Kreise und Länder eine zusätzliche Kommunikation bzw. Informationsquelle im Distrikt Hamburg durch Funkamateure geschaffen werden, die unabhängig vom BOS-Funk lebenswichtige Informationen bereitstellen. Es gibt zwar auch auf Bundesebene Überlegungen, doch wir möchten uns hier in unserer Region organisieren und ggf. kurzfristig einsatzbereit sein, da wir hier vor Ort sind.

Hier im Distrikt Hamburg ist Andreas, DO1BPA, vom OV Winsen/Luhe, E33, gern Euer Ansprechpartner, er ist selbst seit 1985 im Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Feuerwehr-Bereich unter anderem auch als Ausbilder tätig, was naturgemäß gute Kontaktmöglichkeiten zu den Entscheidungsträgern bietet. Andreas sucht noch interessierte Funkamateure aus dem gesamten Distrikt Hamburg, die hierbei mitwirken möchten.

Interessierte melden sich bitte per E-Mail bei Andreas unter ...... Desweiteren wird Andreas am Samstag, dem 14.04., bei der Distriktsversammlung beim OV Winsen/Luhe, E33, im Ashausener Hof das „Projekt“ NOTFUNK im Distrikt Hamburg vorstellen, er wird hier gern für Anregungen und Fragen zur Verfügung stehen.

Ashausener Hof, Bahnhofstr. 1, 21435 Stelle/Ashausen. Eine Anfahrtsbeschreibung findet Ihr auf der Homepage des OV Winsen/Luhe, E33, www.amateurfunk-winsen.de unter „AKTUELLES“.

VY 73, Andreas, DO1BPA

+++

Nord><Link Mitgliederversammlung in Garbsen

Am 17.03. fand die diesjährige Mitgliederversammlung in Garbsen statt. Nach 12-jähriger Tätigkeit als Kassenwart stand Wolfgang, DB3AN, nicht wieder zur Wahl. Zu seinem Nachfolger ist Hartmut, DL4AG, gewählt worden. Der restliche Vorstand blieb unverändert mit Karsten, DC7OS, als ersten Vorsitzenden, Christian, DG5OAC, als zweitem Vorsitzenden und Claus, DG9BHD, als Schriftführer.

Im Bericht des Vorstandes stellte Karsten, DC7OS, die Arbeit des Vorstandes vor, insbesondere die Mitwirkung im RTA und damit auch die Änderungen an diversen Verordnungen und Gesetzesvorlagen. Auch die Entwicklung der Nord><Link Software auf neuen Plattformen wurde vorgestellt. Marc-André, DG9OBU, berichtete kurz über den Entwicklungsstand. Er portiert gerade zusammen mit Jean-Luc, F1ULQ, die
Firmware und die TheNetNode-Software auf den DLC7, einen kleinen Netzwerk-Controller für Packet-Radio.

Ein weiteres Thema waren natürlich die Veränderungen, die durch die Auflagen der Deutschen Funkturm Management Gesellschaft (DFMG) die Struktur der deutschen Amateurfunk-Landschaft nachhaltig verändern werden. Hier wurde aber nicht nur die DFMG bzw. der VFDB kritisiert, es wurden auch schon erste Ideen zur Neugestaltung entwickelt.

Karsten, DC7OS, 1. Vorsitzender

+++

Referat Funkbetrieb und Diplome

Am 22.03. wurde Walter Pilhar, DL3LBP, vom Distriktsvorstand zum neuen Referenten für Funkbetrieb und Diplome ernannt. Wir hoffen, dass er von Euch die erforderliche Unterstützung erfährt und wünschen ihm für seine Arbeit viel Erfolg.

+++

Andy, DG3XA, hat einen interessanten Bericht vom VFDB-Contest 2007 auf 80 m geschrieben. Dieser ist auf der Distrikts-Homepage www.darc-hamburg.de zu finden. Ebenso steht eine aktuelle Ausgabe des Infoheftes mit Stand vom 23.03. zum Download auf der Seite.

Es lohnt sich überhaupt einmal wieder auf die Seite zu schauen. Seit Martin, DL2HAO, die handwerkliche und zum Teil auch redaktionelle Betreuung übernommen hat, lohnt es sich.

Dafür meinen herzlichen Dank, auch im Namen des Distriktvorstandes.

Peter, DJ9LN, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Distrikt E

+++

60 Jahre Ortsverband Hamburg, E02

Die Gründungsversammlung zum Ortsverband Hamburg erfolgte am 26.06.1947. Aus diesem Anlass wollen wir eine Dokumentation über 60 Jahre Amateurfunk E02 zusammenstellen.

Wir, das sind Gerhard Hoyer, DJ1GE, vom Distrikts-Archiv und ich bin Uwe Sehm, DC6DJ, vom OV E02. Nachdem sich auf unseren Aufruf vom 04.03. leider keiner gemeldet hat, wollen wir es heute noch einmal versuchen. Wir bitten alle Mitglieder vom OV Hamburg und besonders auch die „Ehemaligen“ vom Ortsverband Hamburg, uns mit Dokumenten und Fotos zu unterstützen. Die Fotos können als Dias, Papierbilder und natürlich auch digitaler Art vorliegen. Wir werden die Fotos bzw. Dokumente einscannen und die Originale kurzfristig den Eigentümern zurückgeben. Besonders die 60er, 70er und 80er werden benötigt. Fotos von DLØEH und DKØHE aus allen Jahrzehnten sind erwünscht und DLØEH auf der HEW-Sonderschau „funk+fernsehen 1970“, weiterhin Fotos von Fielddays in Zollenspieckern und Stationsfotos von E02-Mitgliedern/Ehemaligen und deren QSL-Karten.

Angebote an Uwe, ..... oder Tel.: ....., oder auch direkt am OV-Abend am Montag. Wir zeigen am OV-Abend den DARC-Film „Das ist Amateurfunk“ aus 1982.

VY 73 de Uwe, DC6DJ

+++

Nachricht vom Distriktsvorstand:

Wie in den letzten Wochen werden auch heute wieder Mitglieder des DV Hamburg um 11:00 Uhr auf 438,925 MHz QRV sein, um auf Eure Wünsche, Fragen und Anregungen einzugehen. Hier gibt es Infos aus erster Hand!

11:00 Uhr auf 438,925 MHz!


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 12/07 vom 25.03.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv