HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/07 VOM 25.02.2007


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Jeder Seemann hat die Flotte tausendmal lieber als die Prüde!


Deutschland-Rundspruch 8/2007


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 8/2007

Für Funkamateure interessant

Wie ich soeben im Fernsehen auf Digisat Astra gesehen habe, wird der Beitrag „Handy-Flatrates – Schnäppchen als Verbraucherfalle“ mit Unterstützung von OM aus dem OV Hannover, H13, auf dem Digitalkanal 1PLUS ein ARD-Kanal per Satellit, Kabel oder DVB-T wiederholt. Sendezeit: Sonntag 20:15–20:45 Uhr.

73, Oliver, DH8OH

+++

OV Deister, H29

Die Jahreshauptversammlung des OV Deister findet am 02.03. um 19:00 Uhr in der Rodenberger Mühle ohne Wahlen, statt. Gäste sind herzlich willkommen.

+++

Ortsverband Nord-Elm, H54

Die OV-Abende des OV Nord-Elm finden künftig an jedem 4. Dienstag um 19:30 Uhr im Clubraum vom Dorfgemeindschafthaus Wolsdorf statt. Der nächste OV-Abend ist am 27.03. um 19:30 Uhr im Clubraum H54. Vorgesehen ist ein Video-Film über die umfangreiche Funktechnik einer Bunkeranlage der ehemaligen DDR. Gäste sind herzlich willkommen. Der OV-Abend am 27.02. fällt aus.

VY 73, Rüdiger, DF1AG, OVV H54

+++

Nord><Link Mitgliederversammlung

Die Nord><Link Mitgliederversammlung findet am 17.03. im Restaurant Helena in Garbsen, Planetenring 29, statt. Der Beginn ist um 17:15 Uhr. Auf den Einladungen wurde, aus Versehen, das Datum vergessen. Eine korrigierte Einladung findet man im Packet-Radio-Netz in der Rubrik NORDLINK und auf unserer Web-Seite www.nordlink.org.

73 de Karsten, DC7OS, 1. Vorsitzender

+++

OV Aller-Leine-Tal, H56

Der Ortsverband Aller-Leine-Tal beabsichtigt am 24.03. von 09:00–14:00 Uhr einen Flohmarkt für Amateurfunk- und Elektronikteile durchzuführen. Veranstaltungsort wird das Gasthaus Goltermann in 30900 Wedemark, Ortsteil Elze, Plumhofer Str. 57 sein. Der OV stellt ein Angebot für Amateurfunkgeräte, Bauteile und Zubehör aus dem Elektronikbereich vor; es werden vor allem nicht kommerzielle Anbieter erwartet. Tische werden gegen eine Gebühr von 3,– € pro lfd. Meter zur Verfügung gestellt.

Über eine rege Beteiligung würde sich der OV sehr freuen. Anfragen interessierter Anbieter sollten gerichtet werden an August Unterwallney, DJ3XD, ......

+++

Für den Terminkalender

Die Jahreshauptversammlung des Distriktes Niedersachsen wurde für den 06.05. terminiert. Versammlungsort ist wieder Salzgitter-Lebenstedt. Uhrzeit: 14:00 Uhr.


Aus: Nordsee-Rundspruch 7/07

Anträge auf Zuschuss oder Reduzierung des Mitgliedsbeitrags

DARC-Mitglieder, die für dieses Jahr einen Zuschuss zum Mitgliedsbeitrag beantragen wollen, müssen den entsprechenden Antrag unverzüglich stellen. Entsprechende Formulare und Hinweise finden sich in der OV-Info-Mappe beim OVV. Voraussetzung für die Bezuschussung ist die Überprüfung der finanziellen Voraussetzungen durch den OVV. Die Anträge sind dem Distriktsvorsitzenden bis Ende Februar zuzuleiten!

Bezieher von Arbeitslosengeld II haben jederzeit die Möglichkeit der Reduzierung ihres Mitgliedsbeitrages. Entsprechende Anträge sind direkt an die Geschäftsstelle zu richten.

Die notwendigen Vordrucke sind beim OVV oder der Geschäftsstelle erhältlich.

+++

Wettersatellitenempfang bei DBØSZS in Osnabrück

Bei DBØSZS in Osnabrück ist seit einiger Zeit eine Wettersatellitenempfangsanlage zum Empfang von NOAA 12, 15, 17 und 18 in Betrieb. An Auswertung und Übertragung auf die Homepage von DBØZO wird zurzeit intensiv gearbeitet. Weitere Infos über DBØZO findet man unter www.DB0ZO.EU.

VY 73 und 55, Peter, DK7BS

+++

Bastelprojekt in Bremen

Auf Wunsch einiger OM aus Bremen und umzu werden wir demnächst in einer Gruppe mit zehn bis zwanzig Teilnehmern ein Bastelprojekt beginnen. Wir wollen einen Kurzwellen-Antennen-Tuner bauen, der auch direkt unter die Antenne montiert werden kann, da er ein abgesetztes Bedienteil besitzt. Dieser Tuner ist in der CQ DL 8/2006 S. 550 unter dem Namen „Christian-Tuner“ und in der Funk 6/2005 S. 20 beschrieben.

Die Bauteile und Platinen werden gemeinsam beschafft, damit die Kosten durch Sammelbestellungen gering gehalten werden können. Je größer die Teilnehmerzahl, desto geringer sind die Kosten für den Einzelnen. Während der „Bauphase“ soll die Betreuung durch gegenseitige Hilfestellung gewährleistet werden.

Wer mitmachen möchte, wendet sich bitte an OM Mathias Dahlke, DJ9MD, ....., oder er kommt einfach zum Besprechungstreffen am 27.02. um 19:00 Uhr im Kulturzentrum Westend, Waller Heerstr. 194, 28219 Bremen.

Falls dieses Bastelprojekt auf Resonanz stößt, könnten noch weitere Projekte folgen.

VY 73 de Mathias, DJ9MD

+++

Kohlwanderung des OV Bremervörde

Auch in diesem Jahr führt der Ortsverband Bremervörde, I36, wieder eine Kohlwanderung durch. Gestartet wird am 03.03. um 16:00 Uhr beim OV-Lokal Heikes Bierstübchen, wo auch anschließend das Grünkohlessen stattfindet. Unterwegs sind einige Funkaktivitäten geplant, Handfunkgeräte sollten also mitgenommen werden. Eine Anmeldung bis spätestens 25.02. bei Rainer, DL5BG, Tel.: ....., ist unbedingt erforderlich, Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73, Rainer, DL5BG, OVV I36


Info-Veranstaltung E13 - ein Rückblick

Der Ortsverband Hamburg-Alstertal hatte für den 17.02. zu einem ganztägigen Seminar eingeladen. Und alle, alle kamen. Alle? Nun wohl doch nicht. Leider waren nur rund 30 Interessierte dieser Einladung gefolgt, gerechnet hatten wir eigentlich mit 50 bis 60 Teilnehmern. Und danach auch die Verpflegung eingekauft. Nun denn, gibt es eben die nächsten Wochen Bockwurst und alte Brötchen, HI.

Aber die Teilnehmer, die gekommen waren, bekamen eine Reihe toller und informativer Beiträge geboten.

Wie immer bei solchen Veranstaltungen standen die Begrüßungen am Anfang des Tages an. Peter, DJ9LN, stellte in kurzen Worten und mithilfe einer PowerPoint-Präsentation den DARC und seine Aufgaben vor.

Wie kann man einen trockenen Stoff wie Versicherungen so interessant gestalten, dass 100 Minuten wie im Fluge vergingen? Ludwig, DL5HCL, konnte das. Gleiches gilt sicherlich auch für die Beiträge von Ehrhart, DF3XZ, und Schorsch, DG2HA, zu EMVU, BEMFV und Watt32, also zu den ungeliebten aber notwendigen Themen unseres Hobbys. Dieses alles mit Unterstützung durch Abläufe, die über den Beamer an die Wand projiziert wurden.

Der besondere Dank geht an die Küchenmannschaft um DL1XBB und DL4HAZ sowie allen Helfern, ohne deren Hilfe der Ortsverband solche Veranstaltungen nicht durchführen könnte.

Wir glauben schon, dass einige es bedauern, nicht dabei gewesen zu sein. Aber vielleicht kommen sie ja beim nächsten Mal, wenn E13 wieder zu einer Veranstaltung einlädt.

Horst, DF7HD, OVV E13

+++

Thema: Relaisrückbau auf Fernsehtürmen?

Wie im DL-Rundspruch gemeldet, will die Deutsche Funkturm GmbH – DFMG – die Nutzung ihrer Fernmeldetürme durch Amateurfunkanlagen eingrenzen (maximal vier Antennen und Leistungsaufnahme maximal 100 W). Für den Hamburger Raum würde das bedeuten, dass eine Reihe von Relais gar nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt weiterarbeiten könnten. Deshalb wird zwischen VFDB, Relaisbetreibern und DARC-Distrikt Hamburg weiter mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht. Und natürlich werden wir Euch informieren, sobald es neue News zu diesem Thema gibt.

Eure Rundspruchredaktion – hier DL3XU


Und hier noch mal eine Internetadresse, unter der Ihr meine Linksammlung zum Thema Amateurfunk findet: http://db0hb.de >> Winnis Tipps >> Winnis Links.


In eigener Sache

Heute mal eine gute Nachricht:
Letzten Sonntag habt Ihr es ja alle gehört – wir haben einen Neuen: Heinz, DL8HCH, gehört jetzt mit zum Rundspruchteam und wird im Wechsel mit Carmen, DL4HAZ; Andreas, DL1HK, und mir, DL3XU, den Rundspruch für Euch verlesen. Herzlich willkommen lieber Heinz!

Auf Ekkehard, DL6HCE, müssen wir leider noch warten, da es ihm gesundheitlich noch nicht wieder besser geht. Aber, lieber Ekkehard, wir hoffen, du arbeitest daran!

Eure Rundspruchredaktion - hier DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Wer in PR nicht QRV ist, kann uns Nachrichten auch über das Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 8/07 vom 25.02.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv