DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 42/07 VOM 18.10.2007

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Verwendung von urheberechtlich geschütztem Material auf OV-Webseiten

Obwohl der eigene OV-Webauftritt für viele Ortsverbände immer attraktiver wird, ist bei der Gestaltung des Internetauftritts Vorsicht geboten. Teilweise finden die Leser der Seiten neben Bildern, Auskünften und Adressen auch Lage- und Anfahrtsbeschreibungen, beispielsweise zum OV-Heim. Aus gegebenem Anlass weisen wir daraufhin, dass das Einscannen oder Kopieren von fremden Landkarten, Texten oder Bildern nach dem Urheberrechtgesetz verboten ist und Schadensersatzforderungen der Eigentümer nach sich ziehen kann. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Juristische Verbandsbetreuung, Christina Hildebrandt, Tel. ...... Eine kostenlose Alternative zum Kartenmaterial wäre ein Link, der den Besucher von der eigenen auf eine Stadtplanwebseite weiterleitet. Dies ist meist erlaubt und ebenso sinnvoll. Ein weiteres Projekt, das allerdings noch in den Kinderschuhen steckt, verbirgt sich hinter der Adresse www.openstreetmap.org. Hier soll eine Weltkarte frei von Rechten entstehen, deren Inhalt man für eigene Zwecke nutzen kann. Allerdings sind weite Teile noch nicht kartografiert.


Entwurf eines neuen Frequenznutzungsplanes

Im August 2006 trat die novellierte Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung in Kraft, die die Ergebnisse und Beschlüsse der Weltfunkkonferenz von 2003 in nationales Recht umsetzt. Auf dieser Grundlage hat die Bundesnetzagentur den derzeitigen Frequenznutzungsplan überarbeitet und aktualisiert. Für eine Stellungnahme zum neuen Frequenznutzungsplan bittet der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) um entsprechende Eingaben und Stellungnahmen bis zum 26.10. Eine Vorstandsinformation zum Thema finden Sie auf der DARC-Webseite.


RTA besprach aktuelle Themen mit BMWi

Zu aktuellen amateurfunkrelevanten Themen fanden am 09.10. Gespräche zwischen dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), der Bundesnetzagentur und dem Runden Tisch Amateurfunk statt. Inhaltlich wurden folgende Themen angesprochen: aktueller Stand des neuen EMVG, Auskünfte nach UIG, Eingangsbestätigung für die Abgabe der BEMFV-Anzeige/EMF-Datenbank, Neugestaltung der Durchführung von Amateurfunkprüfungen unter Beteilung von Funkamateuren, Entry level licence - Möglichkeit für Deutschland, sowie verschiedene VUS-Themen. Die Gesprächsergebnisse sind in Form zweier Vorstandsinformationen auf der DARC-Webseite veröffentlicht.


Mögliche Engpässe bei der Koordinierung für automatische Amateurfunkstellen

Bei einem Gespräch des DARC-Vorstandes mit der Bundesnetzagentur, Außenstelle Mülheim, wurde von dem Leiter der Dienststelle auf mögliche Engpässe im Ablauf des Genehmigungsverfahrens für automatische Stationen in nächster Zeit hingewiesen. Infolge der teilweise umfangreichen Änderungen an DFMG-Standorten ist mit einem verstärkten Eingang von Änderungs- bzw. Neuanträgen zu rechnen. Viele dieser Anträge bedürfen der Abstimmung mit primären Nutzern. Um mögliche Engpässe zu vermeiden und um von Dritten, z. B. der DFMG, gesetzten Fristen entsprechen zu können, sollten die Antragsteller frühzeitig und bei Linkstrecken gemeinsam mit den Partnern ihre Anträge einreichen. Eine Ballung von Antragseingängen kann zu unverhältnismäßig langen Bearbeitungszeiten führen. Gleichfalls wurde ausdrücklich angesprochen, nicht mehr benötigte Genehmigungen unverzüglich zurückzugeben. Die Verknappung von Frequenzen könnte andernfalls dazu führen, dass keine neuen Genehmigungen ausgestellt werden können. Die Vorstandsinformation dazu finden Sie auf der DARC-Webseite.


Peilmeister im Foxoring ermittelt

Am 13. und 14.10. fanden in Erfurt die Deutschen Meisterschaften im Foxoring statt. 49 Wettkämpfer waren angetreten, um die 16 versteckten 80-m-Minisender mit der Karte anzulaufen und schließlich mit dem Peilempfänger zu finden. In den Hauptkategorien D21 und M21 konnten sich die SWLs Kathrin Berse aus dem DOK N28 und Stefan Köberle aus S55 durchsetzen. Patrice, F8AZG, Geoffrey, G8UKT, und Robert, G3ORI, sorgten für internationales Flair. Veranstalter war der Thüringer Peilreferent Peter Hanzl, DL1OHS. Mit der Foxoring-Meisterschaft endet auch die diesjährige Ermittlung der Peilmeister. Diese Wertung umfasst vier Ranglistenläufe auf jeweils 80 m und 2 m sowie die beiden Läufe der Foxoring-Meisterschaft. EM-Silbermedaillengewinner Manfred Platzek aus Thüringen sicherte sich den Titel in der M60.


Ergebnisse der Wahl im Distrikt Franken

Prof. Dr. Bernhard Arndt, DF4NR, ist am 14.10. auf der Distriktsversammlung Franken in Erlangen als Distriktsvorsitzender bestätigt worden. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde seine Stellvertreterin Manuela Roth, DL9MR. Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur ist Stephan Kundörfer, DL1NS. Zur Wahl des Schatzmeisters lag kein Wahlvorschlag vor.


Funktionsträgerseminar in Baunatal

Zum zweiten Mal veranstaltete die DARC-Geschäftsstelle vom 12.–14.10. ein Seminar für Funktionsträger im Amateurfunkzentrum Baunatal. 39 engagierte Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten von Freitag bis Sonntag die Gelegenheit und informierten sich vor Ort über die Serviceleistungen ihres Clubs und holten sich Rat und Hilfe in den Bereichen OV-Führung, Mitgliederbetreuung und Mitgliedergewinnung. Neben dem Tagesprogramm gab es am Abend die Möglichkeit, sich in interessanten Workshops zu den Themen BEMFV, Antennensimulation usw. weiterzubilden oder an der DARC-Clubstation unter DFØAFZ zu funken.


Amateurfunktagung sucht Referenten

Das Veranstaltungsteam der Amateurfunktagung München sucht noch Referenten. Interessenten werden gebeten, bis spätestens Weihnachten Rückmeldungen zu geben. Letztere nimmt Christian Entsfellner, DL3MBG, per Post unter der Adresse ....., oder per E-Mail unter ..... entgegen. Die Amateurfunktagung geht als gemeinsame Veranstaltung aus der ehemaligen Kurzwellentagung und VHF/UHF-Tagung hervor, weshalb die Themenvorschläge aus dem gesamten Amateurfunkbereich kommen können. Die Tagung wird voraussichtlich am 08. und 09.03. in der Fachhochschule München stattfinden.


Termine

Am 27.10. öffnet die 26. INTERRADIO ihre Besuchertüren auf dem Messegelände in Hannover. In der Halle 20 werden in der Zeit von 09:00–17:00 Uhr die Aussteller eine große Bandbreite aus den Bereichen Funk, Elektronik und Computertechnik zeigen. Abgerundet wird die Messe durch ein Programm von Fachvorträgen und Aktivitäten. Eine Anfahrtsbeschreibung und weitere Informationen finden Sie in der CQ DL 10/07 sowie unter www.interradio.info. Am 04.11. veranstaltet der Distrikt Berlin einen überregionalen Großraum-Mobilwettbewerb auf 80 m, 2 m und 70 cm. Der Standort ist frei wählbar. Unterlagen sind bei Helmut Kindlein, DL7AMG, ....., oder auch ..... verfügbar. Die Ausschreibung finden Sie außerdem in der CQ DL 10/07 auf Seite 744. Die 27. AMTEC findet am 18.11. auf dem Messegelände in Saarbrücken statt. 7000 m² Ausstellungsfläche, drei Hallen und 120 Anbieter stehen den Besuchern von 09:00–16:30 Uhr zur Verfügung. Um 10:00 Uhr wird die Veranstaltung durch die Bundestagsabgeordnete Elke Ferner von der SPD offiziell in Halle 3 eröffnet. Im Vergleich zum Vorjahr ist die diesjährige AMTEC nicht im Dezember, sondern Mitte November. Vorausgegangen war eine Umfrage unter den Ausstellern und Händlern zum Termin. Die Mehrheit sprach sich für die Terminverlegung aus. Ausführliche Informationen zur AMTEC stehen in der CQ DL 10/07 auf S. 696 und auf www.amtec-ev.de.


Korrektur zur Meldung „Referenten für 31. GHz-Tagung gesucht“

Für die 31. GHz-Tagung werden noch Referenten gesucht – der Deutschland-Rundspruch Nr. 41 berichtete. Die genannte Frist für den Einsendeschluss von Beiträgen zum Tagungsband lautet korrekt 25.01. – und nicht wie gemeldet der 25.02.


Antworten auf häufig gestellte Fragen

Eine Auflistung von Antworten auf häufig gestellte Fragen, so genannte „Frequently asked questions“ (FAQ), hat der DARC auf der Seite http://faq.darc.de gesammelt. Beispielsweise aus dem Bereich E-Mail für Mitglieder, rufzeichen@darc.de. Frage: Wenn ich eine E-Mail-Umleitung eintrage oder ändere, wie lange muss ich warten bis sie aktiv ist? Antwort: Es ist keine Wartezeit erforderlich, die Eintragung/Änderung ist sofort aktiv.


Aktuelle Conteste

20.10.: Bayern-Ost Contest
20./21.10.: Worked all Germany Contest und JARTS WW RTTY Contest
21.10.: ON Contest 2 m und Bayern-Ost Contest
27./28.10.: CQ WW DX Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite www.darcdxhf.de unter Conteste sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 10/07 auf Seite 740.


Funkwetterbericht (17.10. de DF2CK)

Rückblick vom 09.–16.10.:
An die sehr geringe Sonnenaktivität ist man mittlerweile gewöhnt. Die vergangene Woche war besonders ruhig. Keine Sonnenflecken, ein mittlerer A-Wert von 3, K-Werte zwischen 1 und 2. Der solare Flux lag im Kurzzeitmittel bei 68. Der vom GOES-Satelliten gemessene Röntgenflux bewegte sich meist nur etwas oberhalb der Nachweisschwelle, Flares gab es natürlich keine. Trotzdem verzeichneten wir gute DX-Bedingungen, besonders seit dem Wochenende. Lowbands weitgehend ungestört, Highlight waren die starken Signale der polnischen ZL7-DXpedition auf 80 bis 30 m. Die transäquatorialen Pfade nach Afrika, Südamerika waren abends nutzbar bis 12 m. Auf 10 m war bis auf wenige Sporadic-E-Öffnungen wenig los. Auf den UKW-Bändern herrschten die ganze Woche wieder gute Tropo-Bedingungen.

Vorhersage bis 23.10.:
Die Sonnenaktivität bleibt weiter auf sehr geringem Niveau. Flareaktivität wird es keine geben. Ab dem 20. werden Störungen im Erdmagnetfeld durch das koronale Loch CH295 erwartet, welches allerdings seit der letzten geoeffektiven Position an Dimension verloren hat. Die DX-Bedingungen bleiben auf jetzigem Niveau, evtl. leichte Verbesserung bis vor dem Einsatz des Windstroms aus CH295.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:35; Melbourne/Ostaustralien 19:33; Perth/Westaustralien 21:35; Singapur/Republik Singapur 22:47; Tokio/Japan 20:48; Honolulu/Hawaii 16:27; Anchorage/Alaska 16:44; Johannesburg/Südafrika 03:31; San Francisco/Kalifornien 14:20; Stanley/Falklandinseln 08:49; Berlin/Deutschland 05:34.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:12; San Francisco/Kalifornien: 01:30; Sao Paulo/Brasilien 21:12; Stanley/Falklandinseln 22:36; Honolulu/Hawaii 04:05; Anchorage/Alaska 02:38; Johannesburg/Südafrika 16:15; Auckland/Neuseeland 06:38; Berlin/Deutschland 16:08.


Ende des Deutschland-RS 42/07 vom 18.10.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv