DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 18/07 VOM 03.05.2007

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Funkkontakt zur ISS ein voller Erfolg

Am 28.04. glückte nach dreijähriger Vorbereitungszeit ein Funkkontakt des Samuel-von-Pufendorf Gymnasiums Flöha, DLØGYM, mit der Internationalen Raumstation ISS. Gegen 16:19 Uhr kam die ISS in den Einzugsbereich der Antennen und auf Anhieb konnte eine rauschfreie Funkverbindung hergestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler stellten Sunita Williams, KD5PLB, ihre 20 Fragen. Mit den Worten „Besser hätte es nicht sein können“, bewertete Stephanie Riedel, DO2BOS, in ihrem Bericht auf der Webseite des Gymnasiums die Aktivität.


Software Wincontest liegt in aktualisierter Version vor

Der Programmautor Klaus Raczek, DD3KU, hat Ende April und damit rechtzeitig vor dem UKW-Contestwochenende 05./06.05. die Software Wincontest mit der Versionsnummer 3.4.41 aktualisiert. Die Punkteberechnung lässt sich nun an die DARC-/IARU-Wettbewerbe sowie den Bayerischen Bergtag anpassen. Mit der Taste F6 wechselt man innerhalb der ausgewählten Bänder. Hat der QSO-Partner einen von der Datenbank abweichenden Locator, verwendet das Programm diesen automatisch auch für andere Bänder. Über die so genannte OLE-Schnittstelle lässt sich das aktive Band künftig auch außerhalb der Software ändern. Noch im Test befindlich ist die Option „Modus für Screenreader“, die sehbehinderten Nutzern die Bedienung des Programms erleichtern soll. Wie üblich wurde die Datenbank aktualisiert, hinzugekommen sind 300 Neuzugänge. Die Wincontest-Webseite erreicht man über die Adresse www.dd3ku.de.


Rufzeichenzuteilung DI2BE für Versuchs- und Forschungsstation

Uwe Jannsen, DJ8WX, erhielt von der Bundesnetzagentur das Rufzeichen DI2BE für seine Versuchs- und Forschungsstation. Für seine Sendungen in QRSS3 benutzt er vorläufig die Frequenz 505,1095 kHz. Er beabsichtigt, mit kleiner Leistung bzw. maximal 9 W ERP Reichweitenversuche unter Nutzung computergestützter Modulations- und Empfangsmethoden zu testen. Das QTH von DJ8WX ist Münsterdorf bei Itzehoe. Empfangsberichte, beispielsweise mittels der Software ARGO, sind willkommen.


QSL-Kartenprüfung für DXCC erleichtert

Die QSL-Karten-Prüfer außerhalb der USA dürfen jetzt auch alle QSLs für die derzeit gültigen DXCC-Gebiete durchführen. Prüfungen der Anträge und Karten für das WAS sowie das VUCC-Award dürfen sie ebenfalls ab sofort vornehmen. Ein kleiner Wermutstropfen ist dabei: Nicht mehr anerkannte DXCC-Gebiete sowie Anträge für das DXCC auf 160 m können weiterhin nur in den USA geprüft werden.


Ergebnisse von Distriktswahlen

In zwei Distrikten wurden am 29.04. die Vorsitzenden gewählt. Im Distrikt Sachsen-Anhalt wurde Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, und im Distrikt Nordsee wurde Johann-Peter Ritter, DH2BAO, mit großer Mehrheit wiedergewählt. Stellvertreter im Distrikt Sachsen-Anhalt bleibt Wolfhard Goldschmidt, DL9ZWG der 2. Stellvertreter und Verbindungsbeauftragte zur Bundesnetzagentur bleibt Günter Greinert, DK6NB. Schatzmeister wurde Hugo Wolf, DL2HRH. Heinz-Hinrich Blikslager, DB8WK, und Hartmut Klein, DJ9OD, wurden in ihren Ämter als Stellvertretender DV bzw. Verbindungsbeauftragter zur Bundesnetzagentur im Distrikt Nordsee ebenfalls wiedergewählt.


Drittes Young Helpers on the Air

Am Wochenende 12./13.05. findet das dritte Young Helpers on the Air (YHOTA) statt. Bei der Aktivität handelt es sich um ein internationales Jugendprojekt mit den Jugendgruppen der Hilfsorganisationen, Schulsanitätsdiensten und dem Amateurfunk. Bei dem Projekt geht es unter anderem darum, die Faszination des Amateurfunks live zu erleben, mit Jugendlichen aus Hilfsorganisationen und Schulsanitätsdiensten auf der ganzen Welt über den Amateurfunk Kontakt aufzunehmen und vieles mehr. Weitere Informationen sowie eine Liste der teilnehmenden Stationen unter: www.young-helpers-on-the-air.de. Das vierte YHOTA findet am 29.09. statt.


DARC-Mitgliederversammlung tagt in Berlin

Die DARC-Mitgliederversammlung tagt am 12. und 13.05. im Kongress-Hotel Berlin-Rahnsdorf, Fürstenwalder Damm 880 in 12589 Berlin. Auf der Tagesordnung steht die Nachwahl eines weiteren Vorstandsmitglieds und die Beschlussfassung von Anträgen, die in der CQ DL 5/07 auf Seite 379 und ausführlich im Internet unter www.cqdl.de/mv zu finden sind. Die Tagung ist am Samstag von 11:00–18:00 Uhr und am Sonntag von 09:00–12:00 Uhr öffentlich. Alle DARC-Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.


Antworten auf häufig gestellte Fragen

Eine Auflistung von Antworten auf häufig gestellte Fragen, so genannte „Frequently asked questions“ (FAQ), hat der DARC auf der Seite http://faq.darc.de gesammelt. Beispielsweise aus dem Bereich Technische Verbandsbetreuung, Anzeige zur BEMFV/Selbsterklärung. Frage: Wie viel Ausgangsleistung kann ich an einem Dipol machen, ohne die 10 W EIRP zu überschreiten? Antwort: Ca. 6 W bei vernachlässigter Kabeldämpfung.


Aktuelle Conteste

05./06.05.: DARC VHF-/UHF-Mikrowellencontest und ARI International DX Contest
12.05.: DIG QSO Party und Aktivitätswettbewerb Franken
12./13.05.: Alessandro Volta DX Contest und CQ-M-Contest
13.05.: Aktivitätswettbewerb Franken
Bis 13.05.: VFDB Aktivitätstage

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite www.darcdxhf.de unter Conteste sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 5/07 auf Seite 366.


Funkwetterbericht (02.05. de DL1VDL)

Rückblick vom 24.04.–01.05.:
Nach insgesamt 18 Tagen ohne Sonnenflecken im Monat April ist seit dem 25.04. die uns zugewandte Sonnenscheibe nicht mehr blank. Während die Sonnenfleckengruppe 10.953 langsam wieder zerfällt, vergrößerte sich die Gruppe 10.954. Der solare Flux stieg auf 87 Einheiten. Das geomagnetische Feld war bis zum 27.04. überwiegend ruhig. Darauf folgte eine stürmische Phase bis zum Morgen des 01.05. Die DX-Bedingungen auf den mittleren Kurzwellenbändern 30 m bis 17 m boten gute Signale aus allen Kontinenten, wobei wir die Signaldämpfung während der geomagnetischen Störungen zu spüren bekamen. Das geringe atmosphärische Störpotenzial begünstigte nochmals die DX-Tätigkeit auf 80 m und 40 m. Die Bandöffnungen nach Südostasien zu BS7H waren günstiger und länger als erwartet.

Vorhersage bis 09.05.:
Die Sonnentätigkeit bleibt gering. Das geomagnetische Feld soll bis zum 05.05. überwiegend ungestört sein. Danach erwarten wir bis zum 08.05. ein unruhiges Magnetfeld. Die Kurzwellenbänder oberhalb 10 MHz öffnen zeitig nach Sonnenaufgang und werden, ebenso wie 50 MHz, einige Überraschungen bringen. Das belebteste DX-Band bleibt 20 m. Über Neuigkeiten über den Verlauf des Sonnenfleckenzyklus kam der Space-Weather Workshop am 25.04. zu folgendem Ergebnis: Das Minimum zwischen Zyklus 23 und 24 wird wahrscheinlich im März 2008 sein, wobei die Genauigkeit der Angabe plus/minus sechs Monate beträgt. Das nächste Sonnenfleckenmaximum wird im Oktober 2011 erwartet. Es wird stärker sein als das vergangene.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:59; Melbourne/Ostaustralien 21:00; Perth/Westaustralien 22:47; Singapur/Republik Singapur 22:56; Tokio/Japan 19:49; Honolulu/Hawaii 16:00; Anchorage/Alaska 13:48; Johannesburg/Südafrika 04:31; San Francisco/Kalifornien 13:14; Stanley/Falklandinseln 11:08; Berlin/Deutschland 03:35, Scarborough Reef 21:46.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:51; San Francisco/Kalifornien: 03:00; Sao Paulo/Brasilien 20:40; Stanley/Falklandinseln 20:39; Honolulu/Hawaii 04:56; Anchorage/Alaska 06:01; Johannesburg/Südafrika 15:38; Auckland/Neuseeland 05:36; Berlin/Deutschland 18:32; Scarborough Reef 10:26.


Ende des Deutschland-RS 18/07 vom 03.05.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv