BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 48/07 VOM 29.11.2007

Redaktion: Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Brandenburg-Berlin-Contest 2007

Termin: 1. Sonntag im Dezember (02.12.2007)

07:00–08:00 UTC 3,5 MHz SSB
08:00–09:00 UTC 3,5 MHz CW
09:00–10:00 UTC 7 MHz SSB
10:00–11:00 UTC 7 MHz CW
08:00–10:00 UTC 144 MHz und 430 MHz SSB oder FM/CW

Veranstalter: DARC-Distrikte Berlin und Brandenburg

Zu arbeitende Stationen: alle, je Band und Betriebsart einmal

Klassen:
1 = KW-Stationen
2 = UKW-Stationen
3 = KW-Stationen, nur Zeugnisklasse E
4 = SWL KW
5 = SWL UKW

Es erfolgt keine Wertung von Multi-OP-Stationen!

Anruf in Fonie: CQ Brandenburg-Berlin-Contest
Anruf in CW: CQ BB Test

Ziffernaustausch KW: RS(T) + DOK
Ziffernaustausch UKW: RS(T) + DOK

Nichtmitglieder im DARC und ausländische Teilnehmer senden RS(T) und laufende Nummer.

QSO-Punkte KW: pro QSO mit Stationen aus den Distrikten Berlin und Brandenburg = 3 Punkte, pro QSO mit anderen Stationen = 1 Punkt
QSO-Punkte UKW: pro QSO = 3 Punkte
SWL: QSO mit beiden Calls und vollständig aufgenommener Kontrollnummer einer Station = 1 Punkt (somit ist es auch möglich als SWL auf UKW teilzunehmen). Die gleiche Station darf maximal 5 mal als Gegenstation im Log stehen.

Multiplikatorpunkte: für alle Klassen zählt jeder DOK aus den Distrikten D und Y unabhängig von der Betriebsart pro Band = 1 Punkt. Es werden alle D- und Y-DOKs sowie die VFDB-DOKs Z20,Z86 und Z94 und die Distrikts-DOKs BLN, BRA, DVD, DVY und YLY gewertet.

Endpunktzahl alle Klassen: Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatorpunkte.

Log: pro Band getrennt
Kopf: Call, Band
Spalten: UTC, Call der Gegenstation, Ziffernaustausch, Multiplikator, QSO-Punkte, Multiplikator-Checkliste (wenn keine Multiplikator-Checkliste vorliegt nur Kontrolllog), bei mehr als 100 QSOs pro Band Checkliste der Calls
Deckblatt: Call, Anschrift, Wertungsklasse, DOK, Endabrechnung, Ehrenerklärung, Unterschrift

Wird mit HAMBB geloggt, ist nur das Deckblatt und die QSO-Liste erforderlich.

E-Mail Adresse für Logeinsendungen: ...... Logs bitte im STF-Format.

Auszeichnungen: Urkunden für die besten 3 Stationen je Klasse, alle anderen bekommen Teilnehmer-QSLs. Bei Einsendung eines SASE wird eine Ergebnisliste verschickt.

Einsendeschluss: 31.12.2007

Contestmanager: Wolfgang Müller, DL2BWM, ......

Diplom: Bei Erfüllung der Bedingungen kann das Log als Antrag für das Brandenburg-Diplom gewertet werden. Die Gebühren sind auf das in der Diplomausschreibung www.darc.de/distrikte/y/00/index.html angegebene Konto zu überweisen.

73 von Wolfgang, DL2BWM


Y01 - Zum Jahresausklang

Wie jedes Jahr veranstaltet der Ortsverband Uckermark, Y01, in Zusammenarbeit mit dem Verein „Bismarkturm“ ein kleine Jahresabschlussfete direkt am Bismarkturm, wo sich auch der Standort von DBØZEH befindet.

Termin ist der 14.12., ab 16:00 Uhr. Zu finden entweder über GPS (Hoher Timpberg) oder APRS-Digi DBØZEH. Eine Einweisung findet ab 16:30 Uhr auf dem Relais DBØZEH mit der QRG 439,100 MHz oder direkt vor Ort Einweisung durch rot leuchtende Pfeile statt.

Trotzen wir dem Wetter, ob Regen, steife Brise oder Schneeflöckchen, wir nehmen daran teil! Viele werden denken, auf einem Berg (Hoher Timpberg) und das zu dieser Jahreszeit? – nein danke –. Trotz der Wetterkapriolen, der Aufenthalt im Inneren des Bismarkturmes ist möglich. Mollige Wärme von außen gibt es durch ein kräftiges Lagerfeuer. Sollte man dann immer noch nicht aufgewärmt sein, Glühwein sorgt für das innere Wohlbefinden. Plötzlich knurrt der Magen, was nun? Auch hier wird Abhilfe geschaffen durch Reichung eines kleinen Imbisses.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß bei der Veranstaltung.

Halt – STOP! Der Clou – Eintritt ist ein Kloben Holz, damit die mollige Wärme von außen (HI) nicht erlischt.

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008.

Herzlichste 73 und Aufwiedersehen am „Hohen Timpberg“.

Der Ortsverband Uckermark, Jürgen, DL2RUD, OVV von Y01


Weihnachtsfeier beim OV Ludwigsfelde Y05

Auch dieses Jahr gibt es beim OV Ludwigsfelde wieder eine gemütliche Weihnachtsfeier in den OV-Clubräumen in Ludwigsfelde Birkengrund-Süd. Termin dieses Jahr pünktlich zum Wochenend-Start Freitag, der 14.12. um offiziell 16:00 Uhr. Wer bereits früher Feierabend hat, darf auch gern schon ab 14:00 Uhr vorbeikommen. Eingeladen sind alle OV-Mitglieder, Freunde, Sponsoren und Funkfreunde.

Wir möchten eine offene Weihnachtsfeier gestalten, d. h. OV-Fremde bezahlen einen symbolischen Eintritt von 1,– €. Die OV-Mitglieder werden anstelle von Geld um gute Laune, nach Möglichkeit um einen Weihnachtsbäckerei-Beitrag sowie um Engagement vor und nach der Weihnachtsfeier gebeten.

Sowohl für den symbolischen Eintritt bzw. kulinarische Beiträge wird außer einem Tag der offenen Tür, ein zumindest kleiner Flohmarkt geboten. Die Flohmarkttischgebühr beträgt 5,– €, dafür fällt aber keinerlei Eintrittsgeld an.

Ein kostenpflichtiger Glühweinausschank und evtl. Verkauf von Schmalzstullen mit Gurke runden die Gesamtveranstaltung ab.

Der OVV spricht außerdem noch verschiedene OV-Mitglieder zwecks Vortragsprogrammgestaltung bzw. Ausstellung während der Weihnachtsfeier an. Wer sich an der Vortragsgestaltung und/oder der Ausstellung beteiligen möchte, kontaktiert bitte kurzfristig den OVV Ludwigsfelde unter der E-Mail ....., oder besucht die OV-eigene Homepage um weitere Kontaktdaten einzusehen.

Die musikalische Jukebox bedient der OV-DJ Bernd, DG1RNN.

Man sieht sich hoffentlich zahlreich am Freitag, 14.12., ab 16:00 Uhr.

73 de Gerd, DL2ROG, OVV von Y05


Interne Weihnachtsfeier von D25

Die interne Weihnachtsfeier des Ortsverbands Treptow, D25, findet am Freitag, dem 25. September, um 19:00 Uhr statt. (Anmerkung der Redaktion: Hier dürfte Freitag, der 21.12., um 19:00 Uhr gemeint sein.) Wir treffen uns im OV-Raum in der Media-City Adlershof, Am Studio, Haus R2a, in Raum 109.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wäre aber nett, damit die Einkäufe dimensioniert werden können.

73 von Martina, DL7MAR, stellvertretende OVV von D25


Einladung zum 14. BAF am 1. Mai 2008

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS-Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde!
Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Teams Berlin-Brandenburg zum 14. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet (2007 waren es ca. 250 Teilnehmer).

Sicherlich wird es auch beim 14. BAF wieder selbstgebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbstgebackenen und super leckeren Kuchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, QRP, CW, DSTAR, Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten.

Wer oder was ist der BAF? Ganz einfach. IHR, die Teilnehmer. Kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer. Denn hier stehen der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund.

Hiermit laden wir auch gleichzeitig die DV des DARC von Berlin und Brandenburg ein. Wir würden uns freuen, wenn es zu einem regen Gedankenaustausch bei einem persönlichen Gespräch kommen würde.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:

- Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen.
- Das Parken auf den Grünflächen ist untersagt.
- Hunde sind an der Leine zu führen.
- Eventuell anfallender Restmüll ist zu entsorgen.

Der BAF findet nur bei trockenem Wetter statt!

Bilder vom BAF 2007 sind zu finden unter: http://www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail-Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus D03 für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


Meldung vom Referenten das DARC-Referates für DX- und HF-Funksport

Lieber Wolfgang,
als Referent für DX und HF-Funksport, möchte ich dich heute über das Abschneiden der Mitglieder Deines Distriktes im CW-Teil unseres WAE-DX-Contestes informieren. Wir haben die Auswertung gerade fertig gestellt. Deshalb möchten wir dir eine kurze Zusammenfassung liefern, die sicher für Euren Distrikts-Rundspruch oder auch für die Verteilung an die einzelnen OVVs nützlich ist. Insgesamt haben 21 Teilnehmer aus dem Distrikt Brandenburg ein Log eingereicht. Sie haben dabei 3389 Verbindungen mit DX zu Stande gebracht. Ein beachtliches Ergebnis, wenn man an die fleckenlose Sonne und die sommerlichen Bedingungen denkt. Damit liegt Euer Distrikt am Spitzenfeld.

Hier die detaillierte Liste:

DM3B   11.  in DL Multi-OP 166.123 Punkte Y14
DM7P   13.  in DL Multi-OP 142.270 Punkte Y09
DLØC   19.  in DL Multi-OP  10.120 Punkte Y13
DK4WW  10.  in DL SO HP    158.004 Punkte Y24
DL7JOM 33.  in DL SO HP       9016 Punkte Y07
DM3W    1.  in DL SO LP    629.698 Punkte Y24
DL8UCC  5.  in DL SP LP    259.455 Punkte Y24
DAØCB   8.  in DL SO LP    219.705 Punkte Y24
DL7UMK 15.  in DL SO LP    124.042 Punkte Y07
DL1BUG 18.  in DL SO LP     93.939 Punkte Y18
DL8UAT 27.  in DL SO LP     40.131 Punkte Y43
DJ2IA  38.  in DL SO LP     24.660 Punkte Y25
DL1RTL 41.  in DL SO LP     21.980 Punkte Y34
DL9UJF 56.  in DL SO LP     10.509 Punkte Y27
DR3R   59.  in DL SO LP       9118 Punkte Y14
DL1TPY 64.  in DL SO LP       7569 Punkte Y09
DL8UGF 65.  in DL SO LP       7533 Punkte Y24
DL6UAM 92.  in DL SO LP       2809 Punkte Y24
DL3BRA 107. in DL SO LP       1274 Punkte Y16
DL6UAA 111. in DL SO LP        880 Punkte Y43
DH7AMF 115. in DL SO LP        588 Punkte Y18

Ein herzliches Dankeschön an die Mitglieder deines Distriktes für diese schöne Funksportaktivität. Weitere Informationen sind auf der WEB-Seite des Referates verfügbar. Hier können auch die Contesturkunden als PDF zum Ausdruck heruntergeladen werden die auch den Platz im Distrikt ausweisen. Möglicherweise kann man damit auch den Clubabend bereichern. Eine öffentliche überreichte Urkunde ist doch viel Besser als eine, die anonym per Post kommt...

VY 73 de Lothar, DL3TD

Der Distriktsvorstand Brandenburg schließt sich diesen Dank an und gratuliert allen Teilnehmern zu diesem guten Ergebnis, besonders natürlich den DL-Siegern.

73 von Wolfgang, DL8UAA


Meldung aus Y43: DKØNFB in BB-Contest und Klubstationswettbewerb Brandenburg aktiv

Im Auftrag des Notfunkbeauftragten des Distrikts Brandenburg, Peter, DK6PW, hat der OV Elbe-Elster, Y43, die Klubstation der Notfunkgruppe des Distriktes eingerichtet. Die Klubstation führt das Rufzeichen DKØNFB und den Sonder-DOK „NFB“, Notfunk in Brandenburg. Um möglichst vielen Funkfreunden das Arbeiten des Sonder-DOKs zu ermöglichen, wird sich DKØNFB am BB-Contest am 02.12. und an den den nächsten beiden Klubstationswettbewerben am 06. und 13.12. sowohl auf den KW- als auch auf den UKW-Frequenzen beteiligen. Alle QSOs werden mit mit einer entsprechenden QSL-Karte mit Sonder-DOK „NFB“ bestätigt.

73 von Frank, DM5WF, OVV Y43


Medienauftritt: Funkamateur zu Gast bei Günther Jauch

Ein OM des Ortsverbandes Uni Siegen, O55, stellte sich am Montag, dem 26.11., den Fragen von Günter Jauch beim TV-Quiz „Wer wird Millionär“. Andreas Weller, DF1PAW, studiert Informatik und engagiert sich in seiner Freizeit als QSL-Manager. Mit seinem Gewinn möchte er sich unter anderem eine neue Funkausrüstung zulegen.

Andreas nutzte die Möglichkeit seines Auftritts und erklärte Jauch und den Fernsehzuschauern kurz, was Amateurfunk ist: „Funkamateure können nicht nur die Technik nutzen, sie wissen auch genau, wie sie funktioniert. Amateurfunk ist schon etwas besonderes“, so Weller.

Quelle: www.darc.de


WRC-07 - IARU-Abschlussbericht der Weltfunkkonferenz

Eine Aktualisierung der Spektrumsnutzung zwischen 275 und 3000 GHz (Schaffung der Möglichkeit für die erweiterte Nutzung durch passive Dienste, wie Laserlinks von Satelliten zur Erde), mögliche Zuweisungen im Bereich 3–50 MHz für ozeanografische Radaranwendungen und eine mögliche Zuweisung von etwa 15 kHz im Bereich 415–526,5 kHz für Funkamateure unter gleichzeitigem Schutz der existierenden Nutzer. Dies sind die drei für Funkamateure relevanten Agendapunkte der kommenden WRC 2011.

Sie stehen im IARU-Abschlussbericht zur WRC-07, den Paul Rinaldo, W4RI, und Ken Pulver, VE3PU, vorgelegt haben. Den Originalbericht in Englisch finden Sie unter der Adresse tinyurl.com/38quv3.

Quelle: www.darc.de


Relais als Audio-Livestream: Mithören von DBØSY & Co. im Internet möglich

Hallo liebe Funkfreunde,
seit dem 18.10.2007 sind die Relaisfunkstellen DBØSY auf dem Fernmeldeturm in Hamburg-Lohbrügge, DBØNI auf dem Fernmeldeturm in Lüneburg und DFØHHH auf dem Fernmeldeturm in Rosengarten als AAC Live Audiostream mit neuem Port 9080 (geändert!) zu hören.

Alles, was ihr dazu braucht ist entweder das Programm WINAMP, frei herunterzuladen unter www.winamp.com/player/free.php oder der VLC Media Player, zu bekommen unter www.videolan.org/vlc, sowie natürlich die Stream-Adresse http://db0sy.dyndns.org:9080/livestream, um den Livestream zu hören.

Im Winamp angekommen, einfach STRG+L drücken, die Streamadresse eingeben und PLAY drücken. Alternativ im VLC Media Player einfach auf „DATEI“ klicken, dann auf Netzwerkstream öffnen, und dann klickt Ihr auf HTTP/HTTPS/FTP/MMS. In das Feld „URL“ gebt Ihr dann die obige Stream-Adresse ein und klickt anschließend unten auf „OK“.

Auf dem linken Kanal hört ihr DBØSY und rechts DBØNI. Wollt Ihr Euch auf ein Relais spezialisieren, so könnt ihr im Windows-Mixer die Balance für die Wiedergabe entweder nach links oder nach rechts verlagern.

Und der Audio-Livestream vom 10-m-FM-Relais DFØHHH ist unter http://df0hhh.dyndns.org:9080/livestream zu hören!

Und nun wünschen wir Euch viel Spaß beim Hören!

73 von Jan-Gerrit, DO1HEN, und Bernhard, DL6XB, Relaisarbeitsgruppe Hamburg e. V.

Quelle: www.funkamateur.com


Brasilien: AFu Betrieb nur mit Wohnsitz im Land

Deutsche Urlauber können nur dann eine AFu-Gastlizenz bekommen, wenn sie ihren Wohnsitz im Land haben. Zwar hat Brasilien mit Deutschland ein Gegenseitigkeitsabkommen abgeschlossen, doch vor einiger Zeit wurden die AFu-Bestimmungen in Brasilien geändert, und deshalb ist trotz dieses Abkommens jetzt ein Wohnsitz im Land nötig, um AFu-Betrieb durchführen zu dürfen.

Darauf weist das DARC-Auslandsreferat hin. Zwischen dem Referat und brasilianischen Kollegen fand in dieser Angelegenheit ein intensiver Informationsaustausch statt. Der Koordinator für portugiesischsprachige Länder Helmut van Edig, DL3KBQ, stellte aufgrund der neugewonnenen Information ein neues sehr detailliertes Merkblatt für Brasilien zusammen, welches in Kürze im DARC-Servicebereich herunterladbar ist.

Quelle: Webseite des DARC-Auslandsreferats


Termine für die Woche vom 02.–09.12.

Sonntag, 02.12.: Brandenburg-Berlin-Contest 2007
Montag, 03.12., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 04.12., 19:00 Uhr, D03: Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
17:00 Uhr: D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
Mittwoch, 05.12., 18:30 Uhr, D18/
D26:
FH Technik und Wirtschaft, Marktstr. 9–12 in Lichtenberg
Donnerstag, 06.12., 19:00 Uhr, D11: Sigmaringer Str. 30 (Laden) in Wilmersdorf
19:00 Uhr bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg UKW
Freitag, 07.12., 19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 48/07 vom 29.11.2007

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2007 Rundspruch-Archiv